"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Eneaver schrieb:
Ja sehr anstrengend hier. Viel zu viele Deutsche, die viel mehr Anhung von Chemie als Österreicher haben:D ;) .
Na, aber es ist alles schr schulisch aufgebaut, ist das bei dir auch so? In welchem semester bist du und wo studierst du?

Bei mir fängt jetzt das Vierte Semester an. Schulischer Aufbau ist in Deutschland nicht anders...voller Stundenplan, viele unnütze Kurse... Aber Chemiegrundwissen bringt Dir gar nix, wenn die Chemie denn abgeschlossen ist :p. Nagut...ein wenig was für die Biochemie schadet nicht, aber ist ähnlich wie Bio oder Physik ein recht unnützes Fach.

Naja...nur noch dieses Semester dann beginnt die Klinik :cool:

PEACE!!!
 
Eneaver schrieb:
habt ihr eigentlich regelmässig prüfungen oder so wie in Ö eine große am ende des jahres jedes mal?

Das ist vom Fach abhängig. Wir hatten in Bio Mitte und Ende des ersten Semesters je eine Klausur (erste Zytologie, zweite: Virologie, Parasytologie, Bakteriologie), Chemie eine zweiteilige Klausur am Ende des zweiten Semesters, Physik eine Klausur am ende des ersten Semesters, zwei am Ende des zweiten Semesters (ich hab alle drei am ende des zweiten gemacht), Physio eine große unter Physikumsbedingungen am ende des Dritten, in Biochemie wird wieder gesplittet in 2 Klausuren, eine Mitte des Semesters und eine Ende des Semesters. Anatomie lief in 5 Testaten: 1+2 (allgemeine Anatomie/Histologie 1. Testat Mitte erstes Semester, Bewegungsapparat -einziges Testat ohne Histologie Teil- Ende 1. Semester, Kopf, Hals und thorkale Organe Mitte 2tes, Bauch-, Beckensitus ende zweites Semester und Neuroanatomie ende drittes Semester). Achja...mitten im ersten war dann noch die Medizinische Terminologieklausur (da sind irgendwie 4 durchgefallen... :D), ende des Dritten Semesters eine Psychologieklausur (da sind mehr durchgefallen, obwohl die noch leichter als Termi war) und...öhm...ansonsten stehen halt verteilt im Semester Referate in den Seminaren sowie mündliche Testate in den Praktika an (regelmässig in Physik, in Physiologie so 3, 4 mal im Semester jeweils im Praktikum und Seminar...wobei man nich weiss, wann man drankommt, vorbereitet sein muss man also immer). Eine Hausarbeit für Berufsfelderkundung stand in den Semesterferien nach dem ersten Semester noch an, dazu kommen dann je nach Wahlfach noch Prüfungen, wobei ich in meinem (Entwicklungspsychopathologie) durch mündliche Mitarbeit ne 1 bekommen habe. Glaub, das wars bei uns. Ist aber von Uni zu Uni sehr unterschiedlich.
Bei uns haben die Anatomen in der Studienplanung das Sagen und diktieren den Naturwissenschaften, dass die Prüfungen am Semesterende, bzw. in den ersten Wochen der Vorlesungsfreienzeit stattfinden müssen.
Alles zusammen wird dann nochmal im Physikum geprüft (von Terminologie abgesehen...).

PEACE!!!
 
K-risma schrieb:
In Österreich sind die doch eher zum Aussieben gedacht.

Bei uns auch...was meinste woher die Abbruchquote von fast 50% kommt? Bei den Anatomietestaten fallen regelmässig etwa 30-40% durch. In Physik hatten wir schon Durchfallquoten von 86%, alle drei Klausuren zusammen ergeben etwa 45-55% Durchfallquote...der Physikschein ist Vorraussetzung für die Teilnahme an Physiologie in Giessen, hier wird also kräftig gesiebt, da weniger Plätze in Physio bereitstehen, als benötigt wären...gibt leute, die kauen im 8ten Semester nach an Physik rum. Und im Physikum trennt sich dann eh die Spreu vom Weizen...
In Österreich isses ende des ersten Semesters wohl verschärfter, weil es noch keine kontrollierte Studienzulassung wie hier in Deutschland gibt... Wobei letztes Semester unsere Sekretöse einfach mal ein Drittel mehr Zusagen rausgegeben hat, als Plätze eingeplant waren...da ja immer so viele Absagen kommen...kamen diesmal aber nicht...tja... Da mussten die Profs dann plötzlich 3 Präpptische betreuen statt 2...und der Präppsaal war voll. Ham die Erstis Glück gehabt, dass grad die Klimaanlage da drin fertig war...bei uns stanks da im Sommersemester ziemlich bestialisch nach Formalin.

PEACE!!!
 
Eneaver schrieb:
Es gibt in Ö seit diesem Jahr eine Aufnahmsprüfung (Intelligenztest). Es gibt 700 plätze (2300 bewerber).
Also mußte ich schon mal den scheiß überstehen um überhaupt medizin studieren zu dürfen!!!

Muha...bei uns gibts 150 Plätze... 90 Leute wurden zum Auswahlverfahren geladen, 30 davon genommen, ich war Zweitbester Kandidat ;). 700 Leute...wieviele Vorlesungsräume füllt ihr da bitte???

PEACE!!!
 
ich studiere zwar nicht medizin, kriege aber bei uns manchmal was mit: an der lmu haben sich einige leute reingeklagt, weil die fakultät laut gutachten nicht ausgelastet ist, d. h. es könnten mehr studieren als plätze angeboten werden (in dem gutachten wurden die theoretisch verfügbaren plätze auf vier nachkommastellen (!) bestimmt...). es sind insgesamt so 800-1000 anfänger. bei uns an der fakultät haben die biochemie-vorlesungen: der audimax ist komplett gefüllt (so 700-800 plätze), der rest geht in einen anderen saal im keller, in den die vorlesung per video übertragen wird, d. h. da sitzen dann so 100-200 und schauen auf die leinwand... :)
gut, dass ich mich doch gegen medizin entschieden hab...
 
Pfft...Vorlesungen sind überflüssig in Medizin, sind auch nur am Anfang des Semesters so voll :D. In Heidelberg sinds aber auch zwei Vorlesungssääle mit Videoübertragung...und die Uni Tübingen hat auf ihrer HP einige Vorlesungsvideos zum freien Download bereit, da gibts auch viele komplette Vorlesungspowerpoints in verschiedenen Fächern, die gut strukturiert und aufschlussreich sind. Lohnt sich also da mal vorbeizuschauen ;).
In Deutschland klagen die Unis mitlerweile zurück... Hamburg hat auf diese Weise knapp 60 eingeklagte Studenten nach dem ersten Semester wieder rausgeklagt, in Berlin verlangt die Uni mit ziemlich haarsträubenden Regelungen 900 Euro allein für die Klage...die Juristen dort haben wohl irgendne Lücke entdeckt, mit der sie das durchziehen können. Und naja...in Giessen gibts das Problem nicht, weil niemand ist sooooooo verzweifelt, dass er sich tatsächlich hier einklagen wollen würde :D.

PEACE!!!
 
also würde studieren wie der threadtitel sein, dass wäre geil!!!!
 
Eneaver schrieb:
Wo darfst du studieren?:)

Münster. jetzt 5.Semster

Hab vorher schon 3.Semster Politik studiert aber geschmissen.
derzeit ist klinik angesagt. ganz interessant.

Und BigMäk hat so recht. Du kannst dir fast jede Vorlesung schenken, die du vorher hast.
 
Eneaver schrieb:
In´Wien ist das anders, da brauchst du die Vorlesungen, weil da sachen gesagt werden die ev. zur prüfung kommen und nicht im Skriptum stehen
:(

Diese Lüge wird Dir hier auch aufgetischt. Aber ALLES Prüfungsrelevante findet sich in den Lehrbüchern ;). Und mit ner Tasse Kaffee lässt sich aus diesen viel mehr lernen, als aus den Vorlesungen.

PEACE!!!
 
Big Mäk schrieb:
Diese Lüge wird Dir hier auch aufgetischt. Aber ALLES Prüfungsrelevante findet sich in den Lehrbüchern ;). Und mit ner Tasse Kaffee lässt sich aus diesen viel mehr lernen, als aus den Vorlesungen.

PEACE!!!


habt ihr auch einen Multiple choice test?
 
Big Mäk schrieb:
Diese Lüge wird Dir hier auch aufgetischt. Aber ALLES Prüfungsrelevante findet sich in den Lehrbüchern ;). Und mit ner Tasse Kaffee lässt sich aus diesen viel mehr lernen, als aus den Vorlesungen.

PEACE!!!


Du bist ein wahrer Medizinstudent! :oops:
 
Eneaver schrieb:
habt ihr auch einen Multiple choice test?

Ausschliesslich in den schriftlichen Prüfungen. Bild Dir aber nicht ein, dass es leichter ist :D.

Na gut, Chemie und Physik waren zum Rechnen und Formeln aufmalen...aber alles Medizinrelevante: MC.

@Sebo: Deshalb gehör ich auch zu den besten in meinem Semester ;).

PEACE!!!
 
Big Mäk schrieb:
Ausschliesslich in den schriftlichen Prüfungen. Bild Dir aber nicht ein, dass es leichter ist :D.

Na gut, Chemie und Physik waren zum Rechnen und Formeln aufmalen...aber alles Medizinrelevante: MC.

@Sebo: Deshalb gehör ich auch zu den besten in meinem Semester ;).

PEACE!!!


Leichter? Die erste prüfung bei uns hat eine 80% prozent drop out quote:D :) :(
 
Big Mäk schrieb:
@Sebo: Deshalb gehör ich auch zu den besten in meinem Semester ;).

In der Klinik ist es zu Beginn ähnlich du musst zu Anfang einfach hinterherrennen und aufmerksam zuhören. Das ist das Wichtigste. Bis du wirklich die ersten Aufgaben zugeteilt bekommst dauert es und dann gibt es auch nur Drecksaufgaben. So Hiwidienste.
Ist nichts schweres.

Das was nervt sind diese völlig bekloppten Arbeitszeiten, weil man sich da erstmal dran gewöhnen muss. (Bezieht sich jetzt aber auf das Praxissemester)
 
Big Mäk schrieb:
Diese Lüge wird Dir hier auch aufgetischt. Aber ALLES Prüfungsrelevante findet sich in den Lehrbüchern ;). Und mit ner Tasse Kaffee lässt sich aus diesen viel mehr lernen, als aus den Vorlesungen.

PEACE!!!


war schon zu schulzeiten so...
 
scheint lustig zu sein in Wien! Aber naja, es gibt so jahrgänge da passiert das halt mal udn medizin ist da auch immer gern genommen für.
 
Zurück
Oben Unten