"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

N.W.A Thug schrieb:
Hallo!

Ich bin jetzt vom Zivildienst ausgemustert worden und will ab dem Wintersemester 07 studieren. Ich interessiere mich sowohl für wirtschaftliche Abläufe, gesellschaftliche Tendenzen, den Bezug von Mensch und Gesellschaft, als auch für Medien und ihre Wirkung auf Gesellschaft und Mensch. Ich bin gut in Englisch und Literatur und Sprache liegt mir auch.
Was soll ich studieren?
:) :(


BWL
Publizistik
Soziologie
 
topstar schrieb:
"die auswirkungen des baus der berliner mauer 1961 auf die sicherheitsdoktrin der USA während der präsidentschaft jfk's"


das ist viel zu umfangreich meiner meinung nach... du musst ja im prinzip vorher noch ziemlich den ganzen kalten krieg kurz umreissen um die ausgangssituation darzustellen und dann weiter arbeiten bis im endeffekt die kubakrise kommt und damit eine entspannung des kalten kriegs...
 
topstar schrieb:
ich wollte mal eure meinung zu meinem magisterarbeitsthema-entwurf hören (man soll das ja mit allen möglichen leuten diskutieren):

"die auswirkungen des baus der berliner mauer 1961 auf die sicherheitsdoktrin der USA während der präsidentschaft jfk's"

ist so'n erster gedanke.
ist das zu groß gefasst?
oder zu klein?
was meint ihr?

Ich studier zwar kein Politologie aber ich find das Thema aus einem distanzierten Blick schon sehr spezifisch. Das es umfangreich ist, kann ja nur vorteilhaft für dich sein. Musst ja bedenken, dass eine Magisterarbeit sehr viel umfangreicher ist als eine gewohnte HS Hausarbeit. Bei einer Magisterarbeit muss man was die Thematik angeht ja auch grundsätzlich etwas weiter ausholen.
 
topstar schrieb:
meine magisterarbeit.
ich bin fertig mit dem studium. das fach ist politikwissenschaft.

was glubst du iwe ich es konkretisieren könnte?
ich bin jetzt bei powi im 5 semester.....
wieviel umfang soll denn eine magisterarbeit haben, ist der mit einer diplomarbeit zu vergleichen ?
Aber ich glaube du solltest lieber mit deinem Prof reden als mit uns. Das Thema an sich finde ichs ehr interessant.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
ich bin jetzt bei powi im 5 semester.....
wieviel umfang soll denn eine magisterarbeit haben, ist der mit einer diplomarbeit zu vergleichen ?
Aber ich glaube du solltest lieber mit deinem Prof reden als mit uns. Das Thema an sich finde ichs ehr interessant.

80 seiten.
ist schon vergleichbar mit ner dipl.-arbeit.

klar werd noch ich mit dem prof sprechen, das hab ich auch schon getan. da hab ich mich erstmal auf kennedy festgelegt, jetzt kommt die präzisierung der fragestellung.
aber es ist immer ganz hilfreich mit anderen studenten darüber zu reden, weil man selber so in dem thema drinhängt - tue ich schon - dass man oft blind wird.
 
80 seiten??? bitter bitter....


aber iss die Kubakrise nicht leichter irgendwie zu bearbeiten als das was du gewählt hast (auch wenns krass intressant ist)
 
N.W.A Thug schrieb:
Hallo!

Ich bin jetzt vom Zivildienst ausgemustert worden und will ab dem Wintersemester 07 studieren. Ich interessiere mich sowohl für wirtschaftliche Abläufe, gesellschaftliche Tendenzen, den Bezug von Mensch und Gesellschaft, als auch für Medien und ihre Wirkung auf Gesellschaft und Mensch. Ich bin gut in Englisch und Literatur und Sprache liegt mir auch.
Was soll ich studieren?
:) :(


SOZIOLOGIE!!! hatte die gleichen interessen wie du und auch soziologie gepickt, isn wunderbares fach!
 
Munich´s finest schrieb:
80 seiten??? bitter bitter....


aber iss die Kubakrise nicht leichter irgendwie zu bearbeiten als das was du gewählt hast (auch wenns krass intressant ist)

kubakrise ist auch hökscht-interessant (wie der jorgi sagen würde). aber meine sache ist eher so der mauerbau - der ist auch noch nicht ganz soo ausgelutscht. zumindest nicht in der US-forschung. kuba krise wird wohl in nem ausblick vorkommen.
 
naja mauerbau an sich (aus der deutschen perspektive) find ich wenig spannend aber aus sicht der amis sicher extrem kool
 
stoffal schrieb:
Ebenfalls... also noch in der tiefsten Theorie -.-

ich finds jetzt schon hammer irgendwie! diese theorien von goffmann oder so ham es mir angetan ("intime untersuchung" im giddens is doch genial)
 
N.W.A Thug schrieb:
Und wie sieht das Berufsfeld aus, in welchem man hinterher tätig ist?

müsst ich nachgucken - so erwachsenenbildung oder forschung (demografie, experimente, diese ecke), beratende tätigkeit in firmen, oder leitung von non-profit unternehmen, politik (die nationalratspräsidentin österreichs hat soziologie studiert z.b.) usw.
 
Zurück
Oben Unten