"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

sarina schrieb:
je höher die zahl der semester wird, desto versnobbter werden die studenten
stimmt, bzw. sie lassen sich immer mehr von den sachzwängen des jeweiligen faches einnehmen und der idealismus geht flöten

sarina schrieb:
und plötzlich unterhält man sich nicht mehr abends im club über das ausmaß seiner alkoholeskapaden und friedrich doch bei den helden und juli abgekotzt hat.
besser so
 
3headed Monkey schrieb:
ich vermute du studierst das falsche....wer bwl/powi/medizin/jura/ähnlichenblödsinn studiert, braucht sich halt nicht zu wundern :cool:

bwl/jura und bla? da fallen mir gleich noch zehntausend weitere klischee-anekdoten ein lol aber als ich damals bei der studienberatung war und mir die frau gesagt hat, dass ich dafür perlenohringe, lacostepoloshirts, timberland ökotreter und wachsjacken tragen muss und ich an die bevorstehenden studiengebühren gedacht habe, hab ich festgestellt, dass ich mir so ein studium mit allem schnickschnack echt mal nicht leisten kann. mal abgesehen davon, dass mir dieser grüne farbton von den barbourjacken mal gar nicht steht.

nein, ich studiere geschichte. an der geschichtlichen fakultät ist es echt super. wir müssen uns keinen friseur leisten, weil spliss trend ist und holen unsere klotten allesamt aus der alt kleidersammlung. ché guevare shirts oder ddr-nostalgie-sachen kriegt man ja bekanntermaßen an jeder ecke nachgeschmissen. teurer allerdings sind diese städtetrainingsjacken, um zu kennzeichnen, dass man zugezogener student ist. aber das ist meistens eine einmalige investition. die sich darauf befindenen bierflecken zählen die semester.
ein bisschen ätzender wirds, wenn ich in die mittelaltervorlesungen gehen muss. diese mittelalterlichen kluften inklusive korsett und reifröcke müssen meistens spezialanfertigungen sein und das permante haare schwarzfärben. boah, das geht ordentlich ins geld. das sag ich dir.
 
sarina schrieb:
bwl/jura und bla? da fallen mir gleich noch zehntausend weitere klischee-anekdoten ein lol aber als ich damals bei der studienberatung war und mir die frau gesagt hat, dass ich dafür perlenohringe, lacostepoloshirts, timberland ökotreter und wachsjacken tragen muss und ich an die bevorstehenden studiengebühren gedacht habe, hab ich festgestellt, dass ich mir so ein studium mit allem schnickschnack echt mal nicht leisten kann. mal abgesehen davon, dass mir dieser grüne farbton von den barbourjacken mal gar nicht steht.

nein, ich studiere geschichte. an der geschichtlichen fakultät ist es echt super. wir müssen uns keinen friseur leisten, weil spliss trend ist und holen unsere klotten allesamt aus der alt kleidersammlung. ché guevare shirts oder ddr-nostalgie-sachen kriegt man ja bekanntermaßen an jeder ecke nachgeschmissen. teurer allerdings sind diese städtetrainingsjacken, um zu kennzeichnen, dass man zugezogener student ist. aber das ist meistens eine einmalige investition. die sich darauf befindenen bierflecken zählen die semester.
ein bisschen ätzender wirds, wenn ich in die mittelaltervorlesungen gehen muss. diese mittelalterlichen kluften inklusive korsett und reifröcke müssen meistens spezialanfertigungen sein und das permante haare schwarzfärben. boah, das geht ordentlich ins geld. das sag ich dir.


post des monats:D
 
sarina schrieb:
sorry, ich studier zwar selber, aber bei manchen leuten, die sich mit ihrem pseudo-entspannten-"ich schlaf aus"-gehabe profilieren, hab ich das gefühl, dass sie sich noch ein paar jahre ein wenig asi geben wollen, weil sie aus irgendeinem komplex heraus, so tun müssen, als wären sie ja eigentlich auch stinknormale asis, die einfach mal abitur gemacht haben und jetzt einen dicken job anstreben werden.
also ich weiß nicht, aber als student lebst du doch meistens eh unter dem hartz4-minimum, wieso sollte einer da "nur so tun"?
also mal ganz im ernst: ich weiß nicht ob ich mal "nen dicken job" anstreben werde, abgesehen davon dass es ja genug gibt die gar nichts kriegen seh ich z.b. an einer bekannten, die studiert hat, gibt seminare an der ba und hat sich jetzt selbstständig gemacht mit dem ergebnis dass sie 70% abzüge hat und den stundenlohn einer putzfrau rauskriegt

deshalb, wenn ich am 14. des monats ohne geld da steh und auch nicht unbedingt sicher bin dass ich in 4 jahren den killer job hab mit dem sich die schulden vom ersten monatsgehalt begleichen lassen, da ist das letzte was ich tu auf snob zu machen
 
sarina schrieb:
bwl/jura und bla? da fallen mir gleich noch zehntausend weitere klischee-anekdoten ein lol aber als ich damals bei der studienberatung war und mir die frau gesagt hat, dass ich dafür perlenohringe, lacostepoloshirts, timberland ökotreter und wachsjacken tragen muss und ich an die bevorstehenden studiengebühren gedacht habe, hab ich festgestellt, dass ich mir so ein studium mit allem schnickschnack echt mal nicht leisten kann. mal abgesehen davon, dass mir dieser grüne farbton von den barbourjacken mal gar nicht steht.

nein, ich studiere geschichte. an der geschichtlichen fakultät ist es echt super. wir müssen uns keinen friseur leisten, weil spliss trend ist und holen unsere klotten allesamt aus der alt kleidersammlung. ché guevare shirts oder ddr-nostalgie-sachen kriegt man ja bekanntermaßen an jeder ecke nachgeschmissen. teurer allerdings sind diese städtetrainingsjacken, um zu kennzeichnen, dass man zugezogener student ist. aber das ist meistens eine einmalige investition. die sich darauf befindenen bierflecken zählen die semester.
ein bisschen ätzender wirds, wenn ich in die mittelaltervorlesungen gehen muss. diese mittelalterlichen kluften inklusive korsett und reifröcke müssen meistens spezialanfertigungen sein und das permante haare schwarzfärben. boah, das geht ordentlich ins geld. das sag ich dir.

Vielleicht solltest du anfangen, Beiträge für linke Untergrundzeitschriften zu verfassen, dein Schreibstil gefällt mir...:D

Abgesehen davon finde ich es höchst interessant, solche Diskussionen mal aus der "Ferne" zu verfolgen.

Trotzdem werde ich meine Meinung dazu mal kund tun: Ich denke, dass Schwester S. hier ihre Meinung zu sehr pauschalisiert. Ich glaube kaum, dass man so einfach sagen kann, dass die Studenten mit steigender Semesterzahl versnobter werden. Ich hasse nichts mehr, als diese Ralph Lauren Polowitzfiguren mit "Timberland Ökötretern", aber in meinem Fachbereich (Sozialwissenschaften) laufen davon z.B. so ziemlich gar keine rum (und das ist auch gut so). Und ob das in Geschichte groß anders ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. DIe dafür prädestinierten Studiengänge wurden ja oben schon treffend zusammengefasst...;)
 
stoz-b187 schrieb:
also ich weiß nicht, aber als student lebst du doch meistens eh unter dem hartz4-minimum, wieso sollte einer da "nur so tun"?
ja, das hab ich auch gelesen. ich hab im monat knapp hundert euro weniger als ein hartz IV-empfänger, wenn ich nicht in einer konservendose wohnen würde, müsst ich nebenbei vermutlich noch in der u-bahn meine gesangeskünste zum besten geben.

also mal ganz im ernst: ich weiß nicht ob ich mal "nen dicken job" anstreben werde, abgesehen davon dass es ja genug gibt die gar nichts kriegen seh ich z.b. an einer bekannten, die studiert hat, gibt seminare an der ba und hat sich jetzt selbstständig gemacht mit dem ergebnis dass sie 70% abzüge hat und den stundenlohn einer putzfrau rauskriegt

deshalb, wenn ich am 14. des monats ohne geld da steh und auch nicht unbedingt sicher bin dass ich in 4 jahren den killer job hab mit dem sich die schulden vom ersten monatsgehalt begleichen lassen, da ist das letzte was ich tu auf snob zu machen
da ist was dran. allerdings sind die anstellungszahlen bei akademikern allgemein dann doch noch etwas rosiger als bei arbeitern. mein bruder ist industriemechaniker und arbeitet seit jahren über arbeitsvermittlungen, was die mieseste abzocke überhaupt ist.

eddie.gordou schrieb:
Vielleicht solltest du anfangen, Beiträge für linke Untergrundzeitschriften zu verfassen, dein Schreibstil gefällt mir...:D
nein, nein, nein, ich hab mir fest vorgenommen in dortmund beim stahlbau zu arbeiten. meine akademische grundausbildung wird nur abgeleistet, damit ich in marx fußstapfen treten kann. im jahr 2050 wird sich das proletariat erheben und selbst in den süddeutschen küchen wird statt eines papstgedenktellers bald ein kleiner marxaltar stehen :D


Trotzdem werde ich meine Meinung dazu mal kund tun: Ich denke, dass Schwester S. hier ihre Meinung zu sehr pauschalisiert. Ich glaube kaum, dass man so einfach sagen kann, dass die Studenten mit steigender Semesterzahl versnobter werden. Ich hasse nichts mehr, als diese Ralph Lauren Polowitzfiguren mit "Timberland Ökötretern", aber in meinem Fachbereich (Sozialwissenschaften) laufen davon z.B. so ziemlich gar keine rum (und das ist auch gut so). Und ob das in Geschichte groß anders ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. DIe dafür prädestinierten Studiengänge wurden ja oben schon treffend zusammengefasst...;)
mal spaß beiseite. ich weiß schon, dass ich hier ein paar klischees überzogen darstelle ;) problem ist leider nur oft, dass besagte klischees sich eben oft in extremen bestätigt finden.

solange keiner niemanden damit im weg steht, hab ich auch kein problem damit, dass studenten weiterhin ihr müsli im reformhaus einkaufen, in ihren auflauf mungobohnen keimlinge streuen und fastfoodketten den kampf ansagen. ich hab auch kein problem mit kleinen gewürzgärten an den küchenfenstern. ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass es spaß macht bei einem dvd-abend karotten mit quarkdipp zu snacken oder seine achseln mit naturstein zu deodorieren. dieser übertriebene campuspatriotismus wirkt auf mich immer ziemlich unspektakulär und die erhabenen diskussionen einiger studenten im biergarten, in denen sie versuchen möglichst viele fremdwörter in ihre thesen zum thema weltfrieden einzubauen unterscheiden sich in den grundaussagen nicht sonderlich von mannis morgendlichen bildzeitungserkenntnissen.

ich stör mich schlicht an diesem gruppen-cliquen-getue und wenn ich dann frei wählen kann, welcher bevölkerungsgruppe ich mich zutun kann, geh ich lieber zu den grunzenden prolls lol
 
sarina schrieb:
... und die erhabenen diskussionen einiger studenten im biergarten, in denen sie versuchen möglichst viele fremdwörter in ihre thesen zum thema weltfrieden einzubauen unterscheiden sich in den grundaussagen nicht sonderlich von mannis morgendlichen bildzeitungserkenntnissen.

ist doch genauso wie hier, wenn ich einen thread titel a la ""Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen." lese kommts mir hoch. so sindse halt, die leute
 
o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:
ist doch genauso wie hier, wenn ich einen thread titel a la ""Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen." lese kommts mir hoch. so sindse halt, die leute
ja, das ist mir auch aufgefallen. durch meinen gewinnenden charme bin ich da zum glück ganz anders.

Munich´s finest schrieb:
zur diskussion:


ich studier jezz dann geschichte und pass perfekt und das von sarina verhasste studenten bild hinein :D

hmmm.... also in einem korsett hab ich dich bisher noch nicht gesehen. aber da lässt sich sicher was machen. schick mir doch mal ein foto. ich find für dich sicherlich ne passende nische. kontaktvermittlung "sarina - für jeden pott der richtige deckel" hätte da sicherlich auch einige leckerbissen für dich im angebot.

ich find sogar für parasiten ne geeignete wurzel :D son bisschen engagement müsste da aber schon drin sein. am herr der ringe oder dem kapital kommste da mal gar nicht vorbei.
 
och nee mit neueste geschichte und politwisschensschaft bin ich gut unterwegs in meinem daniel hechter polo mit puma tzennisschuhen
 
sarina schrieb:
ja, das hab ich auch gelesen. ich hab im monat knapp hundert euro weniger als ein hartz IV-empfänger, wenn ich nicht in einer konservendose wohnen würde, müsst ich nebenbei vermutlich noch in der u-bahn meine gesangeskünste zum besten geben.
ich mit der hälfte, zum glück haus ich auchin nem erbärmlichen stockfinsteren loch im erdgeschoss mit fenster auf 1 meter höhe zur straße neben der hauptschule :)
 
stoz-b187 schrieb:
ich mit der hälfte, zum glück haus ich auchin nem erbärmlichen stockfinsteren loch im erdgeschoss mit fenster auf 1 meter höhe zur straße neben der hauptschule :)
hmmm.... also, die hälfte? sorry, das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen: wenn man bisher kein arbeitslosengeld oder anderes bezogen hat, bekommt man noch rund 345€ alg2. bei der wohnung hat man anspruch auf 275€. also auf 600€ im monat kommt man eigentlich schon. wenn du die hälfte zur verfügung hast, müsstest du auf der straße leben oder schon nach den ersten drei monaten deines studiums verhungert sein.
 
Wat fürn stranges Battle...:confused:
Gehts hier darum, wer am wenigsten Kohle hat?!?
Und was bekommt der Gewinner?
Props oder Mitleid?!?:D
 
Totò Riina schrieb:
Wat fürn stranges Battle...:confused:
Gehts hier darum, wer am wenigsten Kohle hat?!?
Und was bekommt der Gewinner?
Props oder Mitleid?!?:D
ne palette hansapils ;)

nee, das sollte kein competition sein. ich wollt ihn nur verbessern, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit 350 euro für miete und essen im monat leben kann, wenn man nicht unbedingt ne made im speck ist.
 
sarina schrieb:
ne palette hansapils ;)

nee, das sollte kein competition sein. ich wollt ihn nur verbessern, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit 350 euro für miete und essen im monat leben kann, wenn man nicht unbedingt ne made im speck ist.

da gebe ich dir mal recht, mit 350€ durchkommen...kann ich mir kaum vorstellen!:rolleyes:
 
Wenn mans wie in Giessen macht und aufm Campus ein Zelt aufstellt und dort seit nun gut 4 Monaten wohnt...kann das sogar mit dem Geld hinhauen...aber auch dann ist es mehr als knapp!

PEACE!!!
 
Zurück
Oben Unten