"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

oder kommt das dumm?

hab das jetzt so formuliert
Insbesondere eine Consulting Tätigkeit im Energiebereich ist für mich zukünftig sehr reizvoll. Dabei erscheint mir die Stelle "(Senior) Consultant Corporate & Market Strategy mit Branchenfokus Energie" (H10-CO-SC-DV-258) sehr interessant und für die absehbare Zukunft ein spannendes Karriereziel.
 
Das hört sich fokussiert an. Aber ich bin kein Personalmensch und kann das Null einschätzen.
 
Gibts hier jemanden, der nach seinem Studium an einer Uni oder an einem Forschungsinstitut (z.B. Fraunhofer) als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Doktorand angefangen hat? Wie seid ihr zu der Stelle gekommen? Nach dem Diplom/Master/... direkt am gleichen Lehrstuhl/Institut ne Stelle angeboten bekommen oder irgentwo erst beworben?

Ich hab mein Dipl.-Ing. seit Anfang des Jahres, hab danach noch nen paar Monate gearbeitet und bin jetzt halt auf der Suche nach einer wissenschaftlichen Stelle. Gibt aber anscheinend gar nicht so viele öffentlich ausgeschriebene Stellen, zumindest nur wenige, die vom Profil halbwegs passen. Macht es Sinn sich bei Unis bzw. Forschungsinstituten initiativ zu bewerben? Bzw. wie würdet ihr die Suche angehen?
 
Ich würde direkt bei den Unis schauen, die für dich interessant sind und dann diejenigen Institutsleiter einfach mal anschreiben und Nachfragen. Das PTZ an der TU Berlin sucht z.B. ständig Wissenschaftliche Mitarbeiter ohne das Konkret auszuschreiben.
 
Also ich hab mir lieber den Stundenplan vollgeknallt und mein Studium vor der Regelstudienzeit fertig gemacht bzw bin gerade beim fertig machen. Zuviel Freizeit tut mir einfach nicht gut:oops:
 
Ich hab in den Semestern in der Regel immer den kompletten Vormittag und ein / zwei Nachmittage Vorlesungen...während den Semesterferien geh ich komplett in Betrieb d.h. 2 - 3 Wochen Urlaub im Jahr und dann noch ca 7 - 9 Klausuren pro Semester...wenig zu tun hab ich nicht daher könnte ich jedes mal ausrasten wenn jmd sagt, "ihr faulen Studenten" "Ihr habt doch so viel Zeit" etc etc
 
"Anspruchsvolle Führungsposition mit Personalverantwortung" :thumbsup: @ supercaptain

haha die akademie wo ich bin verschickt jedes jahr an ausgewählte unternehmen den "einsteiger", sone zeitung mit den lebensläufen der absolventen. und genau das hat ungefähr jeder in das feld "angestrebte tätigkeit" reingeschrieben :D
dazu noch "in einem international operierenden unternehmen" und "gerne auch mit auslandsaufenthalt" :O

gut, da ist auch klar, dass man sich da nicht zu sehr spezialisieren kann, aber grade bei ner bewerbung kann und sollte das durchaus bisschen spezieller sein. wenn der supercaptain die andere stelle später will, würde ichs auch hinschreiben. fänd ich zehntausend mal besser als diesen standardkram. bin aber auch kein personaler.

Müsst ihr euch eigentlich andauernd Sprüche anhören, dass ihr ja so viel frei hättet?

leider nicht :( montags bis mittags, sonst täglich von 8-5 präsenzvorlesungen. 13 klausuren in den kommenden 3 wochen. freu mich schon .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin so ein beschissener student.... wie man an meinem gespamme der letzten zeit evtl ersehen konnte bin ich nicht soooo krass konzentriert zum lernen gekommen und stehe morgen ganz klassisch um 6 uhr auf um vor der klausur noch was zu tun...

die scheisse ist, dass ich nicht in der veranstaltung war und eigtl alles nur angeguckt hab... ich habs auch alles verstanden, weil halt vieles schonmal in ähnlicher form in andern veranstaltungen kam, aber ob ichs reproduzieren kann ist mehr als fraglich... allerdings soll der professor nach den beschissenen ergebnissen im letzten jahr angekündigt haben, dass er die klausur stellt (und die machbar wird) und nicht der *****sohn von assistent....

die klausur war übrigens nicht ungeil :D mal abwarten wie viele punkte ich wegen ungenauigkeiten/kleineren fehlern bei den größeren aufgaben abgezogen krieg, aber insgesamt konnte ich alles zu meiner zufriedenheit bearbeiten :cool:

war ich vlt doch etwas voreilig im letzten semester, als ich nach den beschissenen ergebnissen dachte im master würden sich nicht hingehen und wenig lernen nicht mehr soooo geil vertragen :cool: :cool: ;)

ok... die klausur ist zugegebenermaßen sehr gut ausgefallen aka war nicht sonderlich schwierig, aber mit ohne hingehen und knapp 1 1/2 tagen lernen ne 1,3 mit nur 3 leuten mit mehr punkten zu schreiben find ich trotzdem ziemlich cool von mir! :cool: :cool: bwl :cool: idioten :cool:
 
hey, ich brauch mal eure einschätzung,
ich studier jetz im 5. semester Physik an der Fh. ich war in den letzten 11/2 jahren eigtl nur zu den pflichpraktika da. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung und koppier halt die ausarbeitungen von den anderen. jetzt muss ich ein praxissemester machen und bin zu ner echt guten stelle gerutscht. ich hab halt null ahnung von ungefähr allem was wir gelernt haben.. ich bin bis jetzt irgendwie immer da durch gekommen, mit minimalstem aufwand ohne irgendeine wirkliche ahnung zu haben.

Das ding ist, dass ich überhaupt keine Lust auf das Physik zeugs habe... mein plan ist jetzt das fertig zu mahcen, irgendwie bestehen. und danahc erstmal kunst oder irgendwas smoothes zu studieren, bisschen jobben und so, und evtl wenn sich alles andere scheisse entwickeln sollte irgendwann dann doch Physiker machen...

Weil ihr alle euer Studium so ernst durchzieht, frag ich mich ob ich mit meinem plan am ende gut fahre? es heisst ja, dass die ingenieure eigtl immer gesucht werden... ist das noch so?
 
hey, ich brauch mal eure einschätzung,
ich studier jetz im 5. semester Physik an der Fh. ich war in den letzten 11/2 jahren eigtl nur zu den pflichpraktika da. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung und koppier halt die ausarbeitungen von den anderen. jetzt muss ich ein praxissemester machen und bin zu ner echt guten stelle gerutscht. ich hab halt null ahnung von ungefähr allem was wir gelernt haben.. ich bin bis jetzt irgendwie immer da durch gekommen, mit minimalstem aufwand ohne irgendeine wirkliche ahnung zu haben.

Das ding ist, dass ich überhaupt keine Lust auf das Physik zeugs habe... mein plan ist jetzt das fertig zu mahcen, irgendwie bestehen. und danahc erstmal kunst oder irgendwas smoothes zu studieren, bisschen jobben und so, und evtl wenn sich alles andere scheisse entwickeln sollte irgendwann dann doch Physiker machen...

Weil ihr alle euer Studium so ernst durchzieht, frag ich mich ob ich mit meinem plan am ende gut fahre? es heisst ja, dass die ingenieure eigtl immer gesucht werden... ist das noch so?

ich frag mich gerade warum man was studiert, auf das man gar keinen bock hat? bei mir gabs auch zeiten während des studiums wo ich keinen bock hatte, aber als großes ganzes wars immer noch cool. die frage ist halt ob du danach damit glücklich wirst oder ob es nicht besser ist gleich kunst zu studieren bzw. es von anfang an getan zu haben
 
du kannst mit physik doch voll viel machen was überhaupt nix mit physik zu tun hat. und kunst studieren is in etwa so was wie spieletester werden.
 
ja das kannste halt als hobby machen aber irgendwie musst du auch geld verdienen falls du bock hast mal ne familie zu haben
 
und kunst studieren is in etwa so was wie spieletester werden.

natürlich kannste vermutlich mit kunst-studium nicht so viel geld verdienen, aber es wird schon möglich sein oder willst du mir erzählen, dass alle kunst-studenten das nur zum spaß gemacht haben und jetzt in ner ganz anderen branche arbeiten
 
natürlich kannste vermutlich mit kunst-studium nicht so viel geld verdienen, aber es wird schon möglich sein oder willst du mir erzählen, dass alle kunst-studenten das nur zum spaß gemacht haben und jetzt in ner ganz anderen branche arbeiten

ja schon so in der art. ich kenne ja auch einige kunststudenten und die würgen sich permanent durch oder ziehen nach berlin und versuchen sich da über wasser zu halten und lassen sich halt permanent irgendwas neues von der agentur für arbeit zahelen. fotografie kurs, kamera acting kurs und so was und nebenbei kellnern die. das ist auf jeden fall nichts wo man von ausgehen kann, dass man damit seine miete später zahlen kann
 
Zurück
Oben Unten