+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Vor allem galt der vor 15 Jahren noch als die liberale Hoffnung Russlands. Absolut absurd.

Lach Medwedew halt. Der ist zwei Alkohol-induzierte Shitposts von einem """"""""unglücklichen"""""""" - aber dennoch tödlichen - Sturz aus dem EG entfernt.
Gar nicht beachten wie diese lebendig gewordenen Firmenmaskottchen aus dem einem Simpsons Halloween Special.
 
Gorbatschow hat den Russen da eigentlich am ehesten eine Tür aufgemacht, aber den haben sie ja leider am meisten verachtet.

Mit Gorbatschow wird der Zusammenbruch der UDSSR und der Wirtschaft sowie ein Jahrzehnt Armut verbunden. Das kann man aus der Perspektive des russischen Bürgers schon nachvollziehen.
 
Mit Gorbatschow wird der Zusammenbruch der UDSSR und der Wirtschaft sowie ein Jahrzehnt Armut verbunden. Das kann man aus der Perspektive des russischen Bürgers schon nachvollziehen.
Ja, ich bin mir ist auch bewusst, was sie damit verbinden, aber es war eben ein wichtiger Schritt. Allein die UDSRR weiter aufrecht zu erhalten, hätte wahrscheinlich schon früher in einen Krieg geführt, wie wir ihn jetzt in der Ukraine erleben.
 
Mit Gorbatschow wird der Zusammenbruch der UDSSR und der Wirtschaft sowie ein Jahrzehnt Armut verbunden. Das kann man aus der Perspektive des russischen Bürgers schon nachvollziehen.
Ja, ich bin mir ist auch bewusst, was sie damit verbinden, aber es war eben ein wichtiger Schritt. Allein die UDSRR weiter aufrecht zu erhalten, hätte wahrscheinlich schon früher in einen Krieg geführt, wie wir ihn jetzt in der Ukraine erleben.
hat es doch mehrfach schon. Die Konflikte in Ländern die von Russland losbrechen wollten oder wollen sind kein Zufall. Georgien usw. Tschetschenien. Yugoslawien.
 
hat es doch mehrfach schon. Die Konflikte in Ländern die von Russland losbrechen wollten oder wollen sind kein Zufall. Georgien usw. Tschetschenien. Yugoslawien.
Bei Tschetschenien war Putin aber auch eine treibende Kraft. Du hast natürlich nicht unrecht. Aber das ist, was ich meinte: UDSSR unter Putin ergäbe heute eine noch schlimmere Ausgangslage. Konnte damals noch keiner wissen. Nur hätte Gorbatschow etwas mehr Nachsicht verdient, wenigstens heute.
 
Bei Tschetschenien war Putin aber auch eine treibende Kraft. Du hast natürlich nicht unrecht. Aber das ist, was ich meinte: UDSSR unter Putin ergäbe heute eine noch schlimmere Ausgangslage. Konnte damals noch keiner wissen. Nur hätte Gorbatschow etwas mehr Nachsicht verdient, wenigstens heute.
vielleicht. Oder es wäre genauso wie jetzt.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Bei Tschetschenien war Putin aber auch eine treibende Kraft. Du hast natürlich nicht unrecht. Aber das ist, was ich meinte: UDSSR unter Putin ergäbe heute eine noch schlimmere Ausgangslage. Konnte damals noch keiner wissen. Nur hätte Gorbatschow etwas mehr Nachsicht verdient, wenigstens heute.
Oder putin wäre in der jetzigen udssr gar nicht president.
Putin ist doch genauso kein sozialist wie milosevic sondern ein (teilweise völkischer) nationalist. Das zeigt sich ja anhand der repression nach innen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gorbatschow wird der Zusammenbruch der UDSSR und der Wirtschaft sowie ein Jahrzehnt Armut verbunden. Das kann man aus der Perspektive des russischen Bürgers schon nachvollziehen.
Ja, ich bin mir ist auch bewusst, was sie damit verbinden, aber es war eben ein wichtiger Schritt. Allein die UDSRR weiter aufrecht zu erhalten, hätte wahrscheinlich schon früher in einen Krieg geführt, wie wir ihn jetzt in der Ukraine erleben.
Die ukraine wurde in der udssr doch erst gebildet (nach meinem kenntnistand) und wäre vielleicht in einer heutigen udssr genauso wie andere gebiete noch staatsgebiet.
Das ist ja das absurde das putin in seiner kriegsrede zum angriff auf die ukraine lenin dafür kritisiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war von mir ungenau formuliert. Ich meinte die begründungen und das agieren gegen wen.
Gegner werden russlandfeinde, unpatriotisch, sexuelle extremisten usw bezeichnet und es wird eine russische volksgemeinschaft herbei beschworen.
Und putins staat (genauso wie weissrussland) geht seit jahren gegen linke gruppen vor (meine nicht die russisch chauvinististische kprf) und lässt nazis maschieren auch gehen csd bzw toleriert/arbeitet mit nationalistische söldnern/terrorgruppen
Letzteres ist aber auch kein alleinmerkmal von russland (siehe die "helden" vom assow regiment - die begründung für den krieg gegen die ukraine deshalb trotzdem billige propaganda)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welches ereignis beziehst du dich bei yugoslawien?
Darauf das Milosevic ein Großserbien wollte und Kroaten usw. sich dagegen gewehrt haben.

Und den Rest unterstelle ich, da Putin einmal sagte, Russland sei immer mit Serbien gewesen und Moskau Milosevic lange Zeit unterstützt hat :
https://www.deutschlandfunk.de/hat-moskau-einfluss-auf-das-geschehen-in-belgrad-100.html

wegen dem Umstand, dass Milosevics Familie in Moskau ist
https://www.tagesspiegel.de/interna...e-von-russland-aus-ihr-comeback-10295752.html

Milosevic gegen Ende des Jugoslawienkriegs sogar für ein offizielles Bündnis mit Weißrussland und Russland war
https://www.deutschlandfunk.de/belgrads-spagat-zwischen-moskau-und-bruessel-100.html
 
Ich würde sagen das auf kroatischer und auf serbischer seite nationalisten am werk waren. Also die zerschlagung juguslawien war nicht allein milosevics agieren. Aber ich gebe dir recht er wollte den staat überwinden durch die serbische okkupation von gebieten und der unterdrückung anderer ethnien.

meine nachfrage habe ich dir gestellt weil ich es so verstanden hatte das russland schuld an den schlimmen "balkan" kriege hatte.
Ich finde es bitter das diese ereignisse aufgrund der zahlreichen kriegsverbrechen (z.b. screbenica) und dem nichteingreifen der nato/uno in (west)europa kaum noch in erinnerung sind.

Aber laut scholz ist der schreckliche (meine wertung) krieg russlands gegen die ukraine der erste krieg seit 70 jahren in europa...
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das ist möglicherweise ein Deepfake. Wenn das stimmt witzig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das auf kroatischer und auf serbischer seite nationalisten am werk waren. Also die zerschlagung juguslawien war nicht allein milosevics agieren. Aber ich gebe dir recht er wollte den staat überwinden durch die serbische okkupation von gebieten und der unterdrückung anderer ethnien.

meine nachfrage habe ich dir gestellt weil ich es so verstanden hatte das russland schuld an den schlimmen "balkan" kriege hatte.
Ich finde es bitter das diese ereignisse aufgrund der zahlreichen kriegsverbrechen (z.b. screbenica) und dem nichteingreifen der nato/uno in (west)europa kaum noch in erinnerung sind.

Aber laut scholz ist der schreckliche (meine wertung) krieg russlands gegen die ukraine der erste krieg seit 70 jahren in europa...
Also meine Theorie ist es, dass wir falsch lagen mit der Idee, dass wir mit Russland Frieden hatten nach dem kalten Krieg. Russland hat die ganze Zeit kontinuierlich gegen den Westen gearbeitet. Dugin hat seine Foundations of Geopolitics 1997 also vor der Beendigung der Yugoslawienkriege veröffentlicht. Dort hat er im Grunde die Blaupause niedergelegt, für die Spaltung des Westens durch Anfeuerung solcher Konflikte wie auch der zwischen den Yugoslawischen Fraktionen einer war (ob das nun Nationalisten waren oder Separatisten, oder Leute die ihre Unabhängigkeit wollten, die es ja jedenfalls in Kroatien schonmal gab irgendwann vor dem Habsburgerreich und danach nochmal " Unabhängigkeit" von Hitlers und Mussolinis Gnaden unter Pavelic ist eine andere Frage die ich nicht beantworten kann, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe).
Und Dugin ist ja auch nicht irgendwer von irgendeiner Familie sondern eng mit Militärgeheimdiensten verbunden und so wahrscheinlich auch schon in dieser Zeit und natürlich durch seine Rolle als Politiker in der Nationalbolschewistischen Partei auf dem Schirm Putins.

Und dass die Konflikte bei Ländern die sich von der Sowjetunion abspalten wollten entlang ähnlicher Linien verlaufen, bestärkt mich in dieser Annahme. Wenn man nach Osteuropa blickt, gab es solche Bewegungen ja immer. Kroatien mit Pavelic und Ustasha aber dann auch die Tito Kommunisten. Ungarn Eisrnes Kreuz usw. Rumänien Eiserne Garde. Die wurden im zweiten Weltkrieg von Mussolini/Hitler Ribbentrop gefördert um die Länder zu destabilisieren und dann irgendwann sich einzuverleiben. Russland hat das ähnlich gemacht und wohl auch noch heute und vielleicht auch schon in Yugoslawien in irgendeiner Weise um den Westen zu destabilisieren oder zumindest viel abzuverlangen afu dem Weg dahin.
Wenn man noch weiter spekuliert könnte man sagen, dass der Grund weshalb wir im Westen relativ wenig von diesen Kriegen mitgekriegt haben und warum über die Russische Rolle nicht viel gesprochen wurde, möglicherweise war, dass man den kalten Krieg nicht wiederbeleben wollte, wobei man verkannt hat, dass für viele Russischen Eliten und Funktionäre der kalte Krieg nie aufgehört hat, sondern vielleicht an Umfang und Publizität abgenommen hat, aber nicht an Qualität.
 
Zurück
Oben Unten