MARKER / STIFTE / COPICS

Die OTR und Touch Marker sind im grunde genommen ziemlich gleich.
Nur haben die Touch Marker den Vorteil dass man sie wieder auffüllen kann.
Allerdings würd ich mir dann auch gleich geeignetes Papier dazu kaufen. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die auf normalem Papier "ausbluten"...

weder die otr noch die touch marker kann man nachfüllen.
was man nachfüllen can sind copics.
des papier kannste dir sparen kostet viel zu viel, es sei denn du malst aufm lvl von kacao oder j*m, dann lohnt das schon.
is in meinen und in den augen der meisten leute die ich kenn geldverschwendung, also des papier.
als stifte würde ich zu touchs raten, da die nachfüllmöglichkeite der copics, in meinen augen, den doch guten preisunterschied nicht rechtfertigt.
touchs im vergleich zu otr stiften kann ich nciht viel sagen, sind vermutlich ähnlich, wüsste zumindest keine großen unterschiede außer vermutlich die farben.

fazit: touch kaufen, wenn einer leer is t den einzeln nachkaufen, und auf jeden fall mehrere schwarz (lohnt sich)
normales papier reicht auch easy und um wirklich styleentwicklung zu bekommen brauchste nnur bleistift/kulli viel papier und zeit:cool:
 
^^Oh sorry hab das vorhin verwechselt...
Aber ich hab die Erfahrung gemacht das man auf normalem Papier nicht so leicht malen kann ohne dass die Marker ausbluten aber kommt vielleicht mit ein bischen Übung...
Ich hab sie ja erst ein par mal bei Freunden ausprobiert...
 
man kann die touchs aber wirklich nachfüllen...mit bissl gewalt sollte das eigentlich gehen...

aber hast schon recht, ist eigentlich unnötig, da man auch nen neuen kaufen kann
 
man kann die touchs aber wirklich nachfüllen...mit bissl gewalt sollte das eigentlich gehen...

aber hast schon recht, ist eigentlich unnötig, da man auch nen neuen kaufen kann

also mit der agumentation kannste fast jeden stifft nachfüllen:D

bessere formulierung: die copics haben eine nachfüllmöglichkeit, welche man ohne die hinzunhame von roher gewalt benutzen kann:thumbsup:
desweitern kann man auch nachfüllink kaufen, was es offiziel weder für touch noch otr gibt
 
die touch kann man nachfüllen.
man muss nur mit hilfe einer pinzette die spitze rausziehen und dann mithilfe einer spritze farbe nachfüllen.
man kann aber auch das komplette ding,in der die spitze befestigt ist, oben abnehmen muss man halt n bisschen dran ziehen.
ich hatte mal son touch bei dem as ganz von alleine ging.
was die tinte betrifft kannste jede auf alkoholbasierende tinte nehmen.
da muss nicht touch,copic,otr oder sonstwas draufstehen.
kannst auch die von molotow nehmen is halt nur wichtig das die auf alkoholbasis ist.
was die stifte angeht ich glaub das die abgesehn von ihren aussehen,also dem stift ansich,und den minen,sich nicht unterscheiden.
 
ich hab hier im forum letztens (keine ahnung wo) gelesen das man die touch makrer ja auch mit hochprozentigem alk aus der apotheke verwischen kann... klingt logisch...
da hab ich mir gedacht ob das mit spiritus auch gehn müsste?...weiß das jemand?...
 
LennYice:
ob das mit spiritus funktioniert weiss ich nicht einfach mal testen.
mach n strich auf´n blatt und wisch drüber.

@error:
farben verimschen? also wenn du deine stifte nachfüllen willst und nen eigenen farbton haben willst kannst die farben die du mischen möchtest,ganz easy vorher in einem anderen behältniss (z.b. becher oder so) zusammenmischen und dann in deinen stift reinhauen.wo ist das problem vertsehe nicht was du meinst.
 
ich persönlich hab aber auch beim nachfüllen von copics keine guten erfahrungen gemacht, oder ich hab mich bloß dämlich angestellt...
und wenn man nicht unbedingt das 60er set braucht find ich die 2€ pro stift auch ok
 
LennYice:
ob das mit spiritus funktioniert weiss ich nicht einfach mal testen.
mach n strich auf´n blatt und wisch drüber.

@error:
farben verimschen? also wenn du deine stifte nachfüllen willst und nen eigenen farbton haben willst kannst die farben die du mischen möchtest,ganz easy vorher in einem anderen behältniss (z.b. becher oder so) zusammenmischen und dann in deinen stift reinhauen.wo ist das problem vertsehe nicht was du meinst.

mir ist auch bewusst dass man mit gewalt und anderer tusche die stifte wieder voll bekommt.... allerdings glaub ich, dass die leute die hier fragen stellen, keine einzigartigen farben haben wollen, sondern eher die gleiche farbe, welche der stifft hatte, mit dem sie die fläche angefangen haben auszumalen.von daher fallen solche farbexperimente weg und man kauft sich einfach denselben stift nochmal und malt die fläche aus

von den copic nachfüllbehältern halte ich perönlich auch nicht soviel, touchs reichen völlig
 
mir ist auch bewusst dass man mit gewalt und anderer tusche die stifte weider voll bekommt.... allerdings glaub ich, dass die leute die hier fragen stellen, keine einzigartigen farben haben wollen, sondern eher die gleiche farbe, welche der stifft hatte, mit dem sie die fläche angefangen haben auszumalen.von daher fallen solche farbexperimente weg und man kauft sich einfach denselben stift nochmal und malt die fläche aus

Bei schwarz lohnt es sich denk ich schon wenn man nachfüllfarbe kauft...
Kommt auf jedenfall günstiger als immer nach zu kaufen.
Aber das soll jeder selbst entscheiden wie er´s mag ;)
 
Bei schwarz lohnt es sich denk ich schon wenn man nachfüllfarbe kauft...
Kommt auf jedenfall günstiger als immer nach zu kaufen.
Aber das soll jeder selbst entscheiden wie er´s mag ;)

naja um ehrlich zu sein, dei zeiten in denen ich full color sketche gemalt habe sind vorbei, von daher mach ich mir da keine gedanken...
lieber 5 non color kugelschreibeteile als 1 full color sketch.... die farbe kommt dann an der wand dran:thumbsup:
desweitern würd mich interessieren ob sich der farbton nicht verändert wenn ihr da dann immer wieder verdünnung oder neue tusche reinsteckt, sowas kann doch ne ganze skizze verhaun, also wenn der eine teil der outlines /blocks/whatever nur minimal ne andere farbe hat, oder?
 
ich empfehle auch die 88 stabilo´s die sind top.
kann man schöne outlines machen und auch gut flächen füllen wenn man´s gleichmäßig macht.
besonder´s die neonfarben sind gut.
der preis stimmt auch ich glaub das grundfarebn set betehend aus 10? stiften bekommst für knapp 5euronen.
von copic halte ich seit ich mir mal nen copic multiliner brush geholt hatte nicht´s.
das ding war schneller leer als du gucken konntest hat vorne ne dicke pinselspitze die total schnell ausfranst bzw. ihre form verliert.un dsaftige 2.50€ gekostet.
ich benutze das ding allenfalls dafür um in meine bilder irgendtwelche dreckigen schattierungen rein zumachen aber sonst.
(kleiner tipp:fast leere stifte eignen sich hervorragend für schattierungen)
 
hab den hardcore endlich mal getestet ... echt nice muss ich sagen ... die deckkraft is schon ziehmlich geil obs wohl hält .... bezweifel ich eher aber bis dahin isses auf jeden fall ein richtig geiler blickfang... und 6 eus für den marker is ein guter preis
 
ahja und montana fluid ist auch ne böse mischung ... hab das gefühl die haben da bremsflüssigkeit reingemischt ... sobalds trocken ist wirds echt fies ... habs aus versehn ne sekunde zu lang in der spüle liegen lassen ... sofort trocken habs mit vieeeeel mühe abbekommen ... zumindest isses nicht mehr direkt sichtbar ^^
 
ich empfehle auch die 88 stabilo´s die sind top.
kann man schöne outlines machen und auch gut flächen füllen wenn man´s gleichmäßig macht.
besonder´s die neonfarben sind gut.
der preis stimmt auch ich glaub das grundfarebn set betehend aus 10? stiften bekommst für knapp 5euronen.
von copic halte ich seit ich mir mal nen copic multiliner brush geholt hatte nicht´s.
das ding war schneller leer als du gucken konntest hat vorne ne dicke pinselspitze die total schnell ausfranst bzw. ihre form verliert.un dsaftige 2.50€ gekostet.
ich benutze das ding allenfalls dafür um in meine bilder irgendtwelche dreckigen schattierungen rein zumachen aber sonst.
(kleiner tipp:fast leere stifte eignen sich hervorragend für schattierungen)

hab seit ner ganzen weile schon die touch brush 36er ... klar gehn die was schneller leer aber für fadings sind die teile wohl pervers ... und ausgefranzt ist bei meinen copic ciaos und bei den brush bis jetzt noch nie was ... würde mich mal jucken wie die neuen lackmarker von belton im einsatz so sind ... weiß einer was`
 
ahja und montana fluid ist auch ne böse mischung ... hab das gefühl die haben da bremsflüssigkeit reingemischt ... sobalds trocken ist wirds echt fies ... habs aus versehn ne sekunde zu lang in der spüle liegen lassen ... sofort trocken habs mit vieeeeel mühe abbekommen ... zumindest isses nicht mehr direkt sichtbar ^^

also nach meiner erfahrung kannste fluid ziemlich leicht buffen. also die db hats hinbekommen :D und zuhause hab ich es mit normalen deo abbekommen was ziemlich schnell ging.
 
Zurück
Oben Unten