Mass Effect 2 aka Beste RPG ever!

In einem Interview mit dem 360 Magazin hat BioWares CEO Ray Muzyka über die Emotionen, die Mass Effect 2 bei den Spielern hervorrufen soll, gesprochen.

So will man die Spieler, mit den Entscheidungen die man treffen muss, zu "Emotionen zwingen", da unterschiedliche Entscheidungen auch unterschiedliche Konsequenzen zur Folge hätten.

Da es Entscheidungen mit unterschiedlichen Auswirkungen gibt, soll man sich darüber Gedanken machen was passiert wäre wenn man sich anders entschieden hätte. "Es ist wie im richtigen Leben, man trifft eine Entscheidung und muss damit leben, und weil man damit leben muss fühlt man diese Emotion."

Details über die Geschichte des zweiten Teils wollte Muzyka nicht ausplaudern. Zu einer PlayStation 3-Veröffentlichung sagte er nur, dass man eine "größtmögliche Zielgruppe erreichen" möchte.
 
In einem Interview mit dem 360 Magazin hat BioWares CEO Ray Muzyka über die Emotionen, die Mass Effect 2 bei den Spielern hervorrufen soll, gesprochen.

So will man die Spieler, mit den Entscheidungen die man treffen muss, zu "Emotionen zwingen", da unterschiedliche Entscheidungen auch unterschiedliche Konsequenzen zur Folge hätten.

Da es Entscheidungen mit unterschiedlichen Auswirkungen gibt, soll man sich darüber Gedanken machen was passiert wäre wenn man sich anders entschieden hätte. "Es ist wie im richtigen Leben, man trifft eine Entscheidung und muss damit leben, und weil man damit leben muss fühlt man diese Emotion."

sehr gut, die interaktion mit den crewmitgliedern war eins der absoluten highlights bei teil 1....:thumbsup:
 
Die Ankündigung von Mass Effect 2 am Abend ist eher eine Formalität. Dass eine Fortsetzung kommt, ist sowieso schon längst klar.

Nach Angaben von Publisher Electronic Arts erscheint der zweite Teil - wie zuvor bereits berichtet - im Frühjahr 2010. Darauf freuen dürfen sich Besitzer von PC und Xbox 360.

Das zweite Kapitel der Trilogie wird dabei als "düster" beschrieben. "Sarens Armee aus Geth-Soldaten ist gerade besiegt worden", heißt es. "Die Menschheit, die immer noch bemüht ist sich im Universum durchzusetzen, ist nun noch größeren Gefahren ausgesetzt."

"Wir werden die außerordentliche Spielerfahrung, die wir den Fans in Mass Effect geboten haben, noch toppen, indem wir das Kampfsystem verbessern und erweiterte Waffen-Optionen sowie tiefgehende Planeten-Erkundungen bieten. Gleichzeitig setzen wir auf eine starke, emotional fesselnde Story", betont Dr. Ray Muzyka, General Manager und CEO bei BioWare. "Mass Effect 2 entwickelt sich zu einer unvergesslichen RPG-Shooter-Erfahrung voller fesselnder Handlungswendungen und schonungsloser Action."
ich hoffe mal das diesesmal auch die nebenmissionen abwechslungsreicher gestaltet werden (vorallem in sachen planetenerkundungen) und das man auch mal mehr von anderen zivilisatsionen sieht wie zb den turianern, asaris usw.

man erfährt ja so ohne ende über die geschichten jeder spezies in me universum, ich hoffe mal das man in me2 auch die heimatplaneten von nen paar seiner crewkollegen besuchen kann, das wäre auf jedenfall intressanter als etliche gleichaussehende unbewohnte planten wo man mineralien oder kristallen sucht

nen neues concept art wurde auch veröffentlicht
 
In der aktuellen Ausgabe (07/09) des 'Games TM' Magazins (UK) wurde ein neuer Stoß Informationen auf mehreren Seiten zu Mass Effect 2 veröffentlicht, so gibt es unter anderem Neues zu dem mysteriösen Geth aus dem ersten Mass Effect 2 Trailer. Die deutsche Ausgabe des 'Games TM' enthält nur eine halbe Seite Fakten die bereits vor der E3 bekannt waren.

Um mehr über den speziellen Geth und andere Neuerungen herauszufinden klickt auf "Weiter...".




Allgemein


Manche gewünschten Elemente im Spiel müssen zurückgefahren werden, damit frühere Entscheidungen im ersten Teil realistische Auswirkungen haben können. So kann Wrex zum Beispiel keine bedeutende Rolle in Mass Effect 2 spielen, da er je nach Entscheidung des Spielers im zweiten Teil überhaupt nichtmehr vorkommen wird.

Die langen Aufzugfahrten aus Mass Effect 1 sind passé. Stattdessen wird es ein neues Ladesystem geben, bei dem der Spieler mehr von seiner Umwelt mitbekommen soll und so das Gefühl hat, sich - zum Beispiel in der Citadel - in einer großen Stadt umher zu bewegen. Dieses neue Ladesystem soll sich flüssiger in die Spielwelt integrieren und die Ladezeiten gefühlsmäßig verkürzen.

Das Gesprächssystem in Mass Effect 2 gleicht im Großen und Ganzen dem des Vorgängers. Die interaktiven cinematischen Dialoge aus dem ersten Teil werden erhalten bleiben.
Im Nachfolger will man noch einen Schritt weitergehen und die Gespräche in verschiedenen Situationen stattfinden lassen, zum Beispiel während einer Fahrt mit einem Shuttlefahrzeug oder aus der Deckung während eines Kampfes.

Dazu kommt das neue Unterbrechungssystem, das dem Spieler erlaubt mitten im Gespräch die Initiative zu ergreifen und eine Aktion auszuführen, zum Beispiel den Gesprächspartner durch eine Glaswand treten, oder jemanden aus der Schussbahn eines Scharfschützen zu ziehen.


Charaktere


Ein neuer, jüngerer Kroganer (Grunt?) wurde erwähnt.

Ebenso ein seltsam aussehender Geth, dessen Name noch nicht bekannt gegeben werden darf. Dieser verfügt über zuckende Gesichtsplatten, die trotz ihrer simplen Struktur Emotionen wie Glück, Argwohn, Flirt (!) und sogar hochgezogene Augenbrauen darstellen können. Dies führt zur Annahme, dass der Geth möglicherweise tatsächlich freundlich ist und Teil des Squad werden könnte.


In Mass Effect 2 werden sogar scheinbar belanglose Charaktere wie Conrad Verner, Shepards begeisterter Fan von der Citadel, wieder vorkommen und auf einige frühere Entscheidungen interessante Reaktionen zeigen.

Der Charakter von Personen wird ein Hauptfaktor im Nachfolger sein. So wie im ersten Spiel werden die Beziehungen die man aufbaut, erweitert und pflegt die Basis für die voranschreitende Geschichte sein. In Mass Effect 2 wird jedoch ein größerer Schwerpunkt auf jede einzelne Interaktion gelegt. Wenn man die Nebenquests der Squadmitglieder erfüllt, mit ihnen über Dinge redet, die ihnen wichtig sind, und nach diesen Gesprächen dementsprechend seine Handlungen richtet, werden sie loyaler und somit wird man am Ende möglicherweise erfolgreicher sein, als wenn man sich nicht um seine Kameraden kümmert.


Orte


Die Schauplätze von Mass Effect 2 werden sich immernoch innerhalb der Milchstraße befinden, jedoch werden wir nun auch Orte besuchen, die im ersten Spiel nur erwähnt wurden. Die quarianische Flotille wurde als möglicher Schauplatz angedeutet. Auch wurde eine asarische Metropole gezeigt, bei der es sich höchstwahrscheinlich um die bereits bekannte Kolonie auf Illium handelt.


Kampfsystem


Das neue Deckungssystem benötigt 220 Animationen um funktionieren zu können und erlaubt es den Spielern, hinter der Deckung hervorzu spähen und über Kisten zu klettern.

Die Steuerung soll sich flüssiger anfühlen, die Bewegungen der Charaktere ebenso flüssiger aussehen.

Jede Klasse bekommt neue Fertigkeiten die sie in den Kämpfen spektakulärer zu spielen machen, so soll der Soldat insgesamt härter zuschlagendere und explosivere Fähigkeiten bekommen, der Techniker hingegen erhält mehr interessante Fertigkeiten um Feinde zu kontrollieren.

Die Abklingzeiten der Fertigkeiten werden verkürzt, damit sie in den Kämpfen öfter zum Einsatz kommen können.
Ein Interview auf Now Gamer.com mit BioWare Projektleiter Casey Hudson hat am vergangenen Mittwoch für Aufruhr gesorgt: Laut Hudson sollte es im Nachfolger nicht möglich sein, alte Squadmitglieder aus dem ersten Mass Effect wieder in das Team aufzunehmen.

Inzwischen haben mehrere Entwickler des zweiten Mass Effect Teils, unter anderem Lead Designer Preston Watamaniuk und Writer Patrick Weekes, Entwarnung gegeben: Now Gamer.com hätte die Aussagen von Hudson lediglich falsch interpretiert. So stimmt es zwar, dass die ehemaligen Squadmitglieder im Sequel eine eher untergeordnete Rolle spielen, trotzdem soll es möglich sein den ein oder anderen der alten Kameraden wieder in den Squad aufzunehmen. Um wen es sich dabei konkret handelt wollte man nicht verraten.
heftig das sogar so kleine nebenquest´s aus dem 1. teil auswirkungen auf die story um 2. teil haben
 
im aktuellen durchlauf mach ich ALLE nebenmission und zusammen mit den bereits bekannten details wie der zusammenarbeit mit cerberus im 2ten teil flipp ich grad ziemlich aus :D
 
hehe ich bin mit dem savegame auch quasi noch mittendrinne, hab nach dem tutorial inzwischen alle nebenquest´s auf der citadel gemacht die bis jetzt gehen, dieses mal will ich das auch zu 100% durchhaben

ich hab die limited edition übrigens auch grade für 27€ gefunden, wird auf jedenfall gekauft :cool:
 
hehe ich bin mit dem savegame auch quasi noch mittendrinne, hab nach dem tutorial inzwischen alle nebenquest´s auf der citadel gemacht die bis jetzt gehen, dieses mal will ich das auch zu 100% durchhaben

ich hab die limited edition übrigens auch grade für 27€ gefunden, wird auf jedenfall gekauft :cool:

bis auf keeper sammeln mach ich alles, weil diese sammeln geht mir so auf die nuss, die dinger sind an den unmöglichsten stellen :D
 
zocke momentan nochmal die pc version von mass effect, die echt besser geworden ist als die 360 version. keine texturnachlader, hotkeys für die biotik, optimiertes inventar, verbesserte mako steuerung und top maussteuerung. ausserdem scheint es einige rüstungen und waffen zu geben, die es bei der 360 version nicht gab.

der abtrünnigen pfad ist echt evil as ****. wie scan ich denn alle keeper? bei dem einen neben diesem hologram bekomme ich immer "bitte stören sie die keeper nicht zu hören".
 
Die PC-Version kam auch später heraus.

Und wen wundert´s, das die Version die bessere ist :confused:
 
zocke momentan nochmal die pc version von mass effect, die echt besser geworden ist als die 360 version. keine texturnachlader, hotkeys für die biotik, optimiertes inventar, verbesserte mako steuerung und top maussteuerung. ausserdem scheint es einige rüstungen und waffen zu geben, die es bei der 360 version nicht gab.

der abtrünnigen pfad ist echt evil as ****. wie scan ich denn alle keeper? bei dem einen neben diesem hologram bekomme ich immer "bitte stören sie die keeper nicht zu hören".

da gibts ne quest von nem salarianer in den unteren märkten... biotik ist was für wimps, soldier style toller Typ :D
 
Zurück
Oben Unten