ME GUSTA - Die kleinen Freuden (RdW-Edition)

Jedes Mal beim einkaufen in der Stadt kaufe ich belegte Brötchen, Getränke usw. und wenn's kalt ist auch Kaffee und verteile es dann auf dem Weg nach Hause an Obdachlose. Wobei es meistens die gleichen sind. Als die Tüte Heute leer war, habe ich Peter dann 10 € in die Hand gedrückt. Der Mann hat fast angefangen zu weinen und meinte er gehe jetzt erstmal seit einer Woche was warmes essen ... da wird einem der Wert des eigenenen Lebens wieder bewußt.
 
Jedes Mal beim einkaufen in der Stadt kaufe ich belegte Brötchen, Getränke usw. und wenn's kalt ist auch Kaffee und verteile es dann auf dem Weg nach Hause an Obdachlose. Wobei es meistens die gleichen sind. Als die Tüte Heute leer war, habe ich Peter dann 10 € in die Hand gedrückt. Der Mann hat fast angefangen zu weinen und meinte er gehe jetzt erstmal seit einer Woche was warmes essen ... da wird einem der Wert des eigenenen Lebens wieder bewußt.

vor allem wenn mans danach posaunen gehen kann oder? :-D ;)

der peter hat sich maximal nen warmen glühwein geholt.
 
vor allem wenn mans danach posaunen gehen kann oder? :-D ;)

der peter hat sich maximal nen warmen glühwein geholt.

ich gebe ausschließlich an die etwas, die ich kenne. die ganzen Rumänen und Bulgaren z.b Laden ihre Einnahmen abends beim "Zuhälter" ab. Man kann relativ einfach aktiv helfen. einfach mal einen Cheeseburger mehr holen. Das sind grad mal ein Euro die einem anderen Freude bereuten.

und jeder Obdachlose ist natürlich ein alki :thumbsup:
 
Ich find es auch gut, wenn man Bedürftigen ein wenig hilft. Ich bin aber immer unsicher, ob man nicht lieber Geld geben sollte statteinem belegten Brötchen als Beispiel. Du bevormundest den Obdachlosen ja quasi, weil du ihm das kaufst, was er mit dem Geld machen soll. Überlass ihm doch die Entscheidung selbst.
 
Ich habe auch kein Problem damit, wenn Obdachlose trinken - die haben sowieso meistens ein beschissenes Leben und sollen sich wenigstens mit dem Alk ihr Leben versüßen.
 
Nein wieso? Geld bekommt in Deutschland jeder. Sie haben ja auch Anspruch auf Hartz4/Sozialgeld. Es ist die Aufgabe des Staates die Menschen finanziell zu unterstützen.

Bevormunden möchte ich die Menshen nicht. Ich gebe ihnen nur was zu essen.
 
Naja, die Alkoholsucht möcht ich nicht unterstützen. Wenn er ab und zu ein trinkt, kann er das ja auch von anderen "Spenden", finde nicht, dass man ihn damit bevormundet :confused:
 
Ich find schon. Gib ihm 5 Euro und wenn er Hunger hat, kann er sich davon selbst etwas zu essen kaufen. Und zwar das, was er möchte. Vielleicht braucht er ja auch viel dringender einen Pulli und könnte die 5 Euro dafür einsetzen.

Wenn du ihm etwas zu essen kaufst, implizierst du damit, dass du besser weißt, was er mit dem Geld machen solle. Aber immer noch lieber was zu essen kaufen, als gar nichts geben.
 
Ich find schon. Gib ihm 5 Euro und wenn er Hunger hat, kann er sich davon selbst etwas zu essen kaufen. Und zwar das, was er möchte. Vielleicht braucht er ja auch viel dringender einen Pulli und könnte die 5 Euro dafür einsetzen.

Wenn du ihm etwas zu essen kaufst, implizierst du damit, dass du besser weißt, was er mit dem Geld machen solle. Aber immer noch lieber was zu essen kaufen, als gar nichts geben.

Seh ich genau andersrum, ich möchte eher sagen "ich möchte dir helfen, aber wenn ich dir schon Geld schenke, dann auch für was Sinnvolles".
Glaube aber auch nicht, dass jeder Obdachlose das immer gleich auffasst.
 
Damit machst du doch genau das, was ich gesagt habe. Ich möchte dir helfen, aber statt Geld schenke ich dir was Sinnvolles. Als ob du besser wissen würdest, was sinnvoll für ihn ist und er sich nur sinnlose Sachen aka Schnaps kaufen würde.
 
Damit machst du doch genau das, was ich gesagt habe. Ich möchte dir helfen, aber statt Geld schenke ich dir was Sinnvolles. Als ob du besser wissen würdest, was sinnvoll für ihn ist und er sich nur sinnlose Sachen aka Schnaps kaufen würde.

Es hat nichts mit Bevormundung zu tun. Es ist mein Geld und ich entscheide dementsprechend wofür ich das ausgebe. Jeder soll tun was er für richtig hält. Bevor ich mehreren Leuten 20 Cent gebe, helfe ich lieber ein paar effektiv und nehme ihnen schonmal ein Problem (essensbesxhaffung) ab.

Wenn ich mit Freunden essen gehe und nicht angebissene Reste übrig bleiben lass ich das auch einpacken und gebe das dann den ersten Obdachlosen den ich sehe.
 
nen coolen parkplatz in günstiger lager gefunden, wo man 3 stunden umsonst mit parkscheibe stehen darf und den nich jeder zu kennen scheint.
 
nen coolen parkplatz in günstiger lager gefunden, wo man 3 stunden umsonst mit parkscheibe stehen darf und den nich jeder zu kennen scheint.

ich schließ mich in sachen parkplatz mal an:
grad eben parkplatz direkt vorm haus. pole position. besseren gibts nicht. gaaanz selten krieg ich den. ist schon toll :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten