Morlockk Dilemma-Album wegen Plagiatsvorwurf verschoben

ich hoffe, dass diese angelegenheit sein label in den finanziellen ruin treibt, und "morlockk dilemmas" karriere nun vorbei ist.

Dann stirbt deutscher Hip-Hop wirklich aus...wen kann man denn noch hören außer JAW, Hollywood Hank, Dilemma, Hiob, Retrogott, Damion Davis und den ein oder anderen?

Azad, Bushido, G(K)ay One, Money Boy, Kollegah, Farid Bang und Massiv??? Nein danke!!!:thumbsdown:
 
Dann stirbt deutscher Hip-Hop wirklich aus...wen kann man denn noch hören außer JAW, Hollywood Hank, Dilemma, Hiob, Retrogott, Damion Davis und den ein oder anderen?

Azad, Bushido, G(K)ay One, Money Boy, Kollegah, Farid Bang und Massiv??? Nein danke!!!:thumbsdown:
Reagier auf den gar nicht.

Ich finde Morlockk Dilemma auch nicht gut, aber solange Leute das gut finden, kann er gerne Musik machen.
Und so jemand ist mir immer noch lieber, als einige andere Rapper.
 
Reagier auf den gar nicht.

Ich finde Morlockk Dilemma auch nicht gut, aber solange Leute das gut finden, kann er gerne Musik machen.
Und so jemand ist mir immer noch lieber, als einige andere Rapper.

Also ich brauchte auch meine Aufwärmphase mit Morlockk, aber dann hat es echt rums gemacht^^ Morlockk ist in der Tat speziell und gewöhnungsbedürftig, ich kann schon verstehen, wenn manche nichts mit ihm anfangen können. Lyrisch ist er jedoch Champions-League...wen hörst Du denn so?
 
Also ich brauchte auch meine Aufwärmphase mit Morlockk, aber dann hat es echt rums gemacht^^ Morlockk ist in der Tat speziell und gewöhnungsbedürftig, ich kann schon verstehen, wenn manche nichts mit ihm anfangen können. Lyrisch ist er jedoch Champions-League...wen hörst Du denn so?

Ja, geht mir genauso. Ich pump seit 3,4 Monaten Dilemma und sein Leipziger Umfeld und ich hab von ihm schon so gut wie alles gediggt, was mir unter die finger kam. Und ich weiß jetzt schon genau, dass das aktuelle album bis zu 70mal krasser wird als jede andere Deutschrap-Mucke dieses Jahr. Daher scheiß ich auf das "gestohlene" Cover und genieß einfach die "amazing tunes"
:D
 
Ja, geht mir genauso. Ich pump seit 3,4 Monaten Dilemma und sein Leipziger Umfeld und ich hab von ihm schon so gut wie alles gediggt, was mir unter die finger kam. Und ich weiß jetzt schon genau, dass das aktuelle album bis zu 70mal krasser wird als jede andere Deutschrap-Mucke dieses Jahr. Daher scheiß ich auf das "gestohlene" Cover und genieß einfach die "amazing tunes"
:D

Das erste Mal bin ich durch das Cover vom eisernen Besen auf ihn aufmerksam geworden. Dadurch gab ich mir dann mehr Absztrakkt&Roey Marquis, JAW, Hiob&Dilemma. Seitdem kann und will ich mir viele andere whacke Rapper nicht mehr geben. Wen hörst Du denn noch so aus dem Umfeld?
 
Schade das sich das Album verschiebt. Lächerlich was für ein Aufstand daraus gemacht wird.

Werde mir am besten gleich Morgen dieses eine BDP Album kaufen, bevor die Abkömmlinge von Malcom X das Cover entdecken :thumbsup:

All means necessary Cover... nicht nur von Harris nachgemacht...

Stammt ürsprünglich von nem Foto von Malcolm X...

Und Bilal hat das auch für sich entdeckt...

Wahrscheinlich ist das aber bei allgemein kulturell wichtigen Zeitdokumenten wie diesem X Foto toleriert. Was ist mit Rappern wie Professor X oder DJs wie Terminator X? Es kommt darauf an, was man wiederverwertet.

Im Falle von Morlock Dilemma ist das ganz klar ein äähh Plagiat mit teils eigenschöpferischer Leistung. Hätte man sich vorher mal informieren müssen. Da hat der Mediengestalter (falls es einer war) wohl in seiner Ausbildung geschlafen...
 
Einige haben Dilemma immernoch nicht verstanden.

Ihr solltet lieber versuchen Dilemma's Idee hinter dieser Fotomontage zu verstehen und nicht einfach Kopie/Plagiat laut losschreien. Er hat das Cover sicher gesehen, war davon sehr beeindruckt, und hat es so auf seine Person und das Album interpretiert, ähnlich wie beim Video hier.

Das Beste wäre vielleicht, der gute Site Benicio malt Dilemma ein "Orginalcover" fürs Album. Damit wären beide Seiten sicher mehr als zufrieden. Kontakt haben sie ja jetzt miteinander ;)
 
Einige haben Dilemma immernoch nicht verstanden.

Ihr solltet lieber versuchen Dilemma's Idee hinter dieser Fotomontage zu verstehen und nicht einfach Kopie/Plagiat laut losschreien. Er hat das Cover sicher gesehen, war davon sehr beeindruckt, und hat es so auf seine Person und das Album interpretiert, ähnlich wie beim Video hier.

Das Beste wäre vielleicht, der gute Site Benicio malt Dilemma ein "Orginalcover" fürs Album. Damit wären beide Seiten sicher mehr als zufrieden. Kontakt haben sie ja jetzt miteinander ;)

kann man so unterschreiben^^
 
Eigentlich sollte es mich nicht mehr erstaunen wie viele dumme Aussagen hier gemacht werden, aber dann überascht es mich doch immer wieder.

1.
Wie viele von euch Vögeln kaufen eigentlich noch Tonträger ??

2.
Habt ihr die Rolle von HipHop in der Postmodernen Gesellschafft kapiert ??

3.
Hättet ihr jemals von dem Brasilianischen Cover erfahren wen Dilemma es nicht benutzt hätte ??

Hier meine vermuteten Antworten:

1.
Wohl nur sehr wenige. Der Grossteil von euch wird es illegal Laden. Als redet nicht von stehlen.

2.
HipHop ist die Kultur des recyclens die enstehen musste in der Postmoderne, den es ist so gut wie unmöglich etwas zu machen was nicht irgendwo schon mal jemand vor dir gemacht hat. Etwas wirklich neues gibt es nur noch selten. Hinzu kommt das die Technischen Möglichkeiten dafür sorgen das jeder sich in seiner Art und weise Künstlerisch betättigen kann.

Früher hätte Dilemma keine Musik machen können. Heute kann er mit einem Sampler alles digitalisieren was vor ihm da war, in einen neuen Kontext setzen und es somit recyclen. Ob nun mit Fruity Loops oder mit Photoshop.

Samplen ist das Demokratsierende Element des Kunstschaffens.

Heute kann jeder Kunst erschaffen.

Und das ist auch der grosse Unterschied zwischen euch Pfeiffen und Morlockk Dilemma. Er schafft Kunst während ihr nur heisse Luft schafft.

Wo sind eure Innovativen Kunstwerke die ihr hier zeigen könnt ??

3.
Wohl kaum. Somit hat es Dilemma geschafft es altes in die Neuzeit zu übersetzen, ihr habt damit etwas über alte Brasilanische Kunst erfahren. Wenn auch nur oberflächlich, da ihr nulpen seit hat keiner von euch den Brasilianischen Künstler gegooglet, noch das Album gezogen um es anzuhören.

Alles was ihr könnt ist dumme Kommentare abgeben ohne Hintergrundwissen.

Ihr habt alle eine Meinung, aber keiner von euch hat Wissen.

Sind diese 3 Punkte das Problem von Morlockk Dilemma ??

Nein, das sind eure Probleme.

Immerhin spielt sich hier keiner so auf wie Du.

Zu Punkt 3, da Du ja der Allwissende bist, kanntest du natürlich den Künstler...

"HipHop ist die Kultur des recyclens", dies beschränkt sich nicht auf Hip-Hop, sondern auf jede Musikstilrichtung.

"Früher hätte Dilemma keine Musik machen können", das könntest Du genauso gut auf jeden Künstler in jeder Richtung interpretieren. Egal ob Pop, Rock, Metal, Electro usw...

Punkt 1 und 3 sind komplett richtig. Zu Punkt 2, da bedienen sich viele Künstler, da es nicht verboten ist und "gang und gebe" in der Musikbranche ist.

"Wo sind eure Innovativen Kunstwerke die ihr hier zeigen könnt" Wo sind Deine? Hat wer gesagt das, dass Cover nicht innovativ ist? Nein! Es wurde lediglich festgestellt, das der Oberkörper 1 zu 1 kopiert wurde...Schriftzüge, Farben, Rahmen und der Kopf wurden bearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal auf das Eingangsthema zurück zu kommen:

SpokenView Newsletter schrieb:
Sehr geehrte Internetgemeinde,
liebe Freunde des Urheberrechts,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es im Hause Spoken View eine Kontroverse bezüglich des Covers zum

neuen Morlockk Dilemma Album "Circus Maximus". Unsere Neuinterpretation einer Illustration von José Luiz Benício
aus dem Jahre 1982 sorgte für Aufsehen in Brasilien. Daher entschlossen wir uns, aus Respekt vor dem bedeutenden
Lebenswerk Benícios, vorerst sämtliche Verweise auf das "Circus Maximus" Cover von unseren Seiten zu nehmen.

Wir stehen mit dem Illustratoren bereits in Kontakt und klären die Veröffentlichungsdetails.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass "Circus Maximus" weiterhin ab dem 13.Februar vorbestellt werden kann
und pünktlich zum 28.Februar Release feiert.

Ebenfalls am 28.02. werden Morlockk und Falk Schacht bei mixeryrawdeluxe.tv über das Album sprechen

und auch darüber, warum man sich für dieses Cover entschieden hatte. [...]

Schöne Sache! :thumbsup:
 
Dann stirbt deutscher Hip-Hop wirklich aus...wen kann man denn noch hören außer JAW, Hollywood Hank, Dilemma, Hiob, Retrogott, Damion Davis und den ein oder anderen?

Azad, Bushido, G(K)ay One, Money Boy, Kollegah, Farid Bang und Massiv??? Nein danke!!!:thumbsdown:

kollegah der boss is besser als morlockk
 
Um mal auf das Eingangsthema zurück zu kommen:



Schöne Sache! :thumbsup:

Das ist mal eine wirklich super Nachricht und das das Date nicht um Wochen verschoben wird :) Nur schade das, dass Album nicht mit dem Cover erscheint. Und es scheint als würde der Konflikt schon besänftigt worden sein. Vll darf der Brasilaner ja das Cover zum Album doch gestalten und bekommt dafür $^^

Wenn Locke der Boss besser sein soll, hat Morlockk die Haarpracht von "Jose Luiz Benicio" :p

Und hier das neue Cover^^

http://www.facebook.com/pages/Morlo...9&set=a.173794982636228.46860.173787659303627
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elegant gelöst!

Du hattest gefragt, was für Leipziger MCs ich noch feiere. Ich hab mir jetzt zwei Tapes von seiner Crew "NahOstK" geholt, sehr dope.

Wie viele von euch Vögeln kaufen eigentlich noch Tonträger ??

1.
Wohl nur sehr wenige. Der Grossteil von euch wird es illegal Laden. Als redet nicht von stehlen.

Ich denke gerade Leute, die sich bewusst mit bisschen niveauvolleren Musikern befassen, sind diejenigen, die sich noch für Tonträger interessieren.
Ich lass mich hier doch nicht als Dieb bezeichnen :D
 
ich dachte mir auch als ich das cover zum ersten mal gesehen hab: "wow, kreativ!" naja - dumm gelaufen...

ich glaub zwar nich, das dieses bild von facebook das neue cover is, aber wenns so is, isses lustig :D :thumbsup:


Nur schade das, dass Album nicht mit dem Cover erscheint.

richtig wäre es "nur schade, dass das album..." du hast diesen fehler ganze drei mal in diesem thread gemacht!!... :oops:
 
Zurück
Oben Unten