Nacktscanner - unantastbare Menschenwürde...oder doch nicht?

Theo Rem

Altgedient
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
4.288
Ich möchte mit diesem Thema auf eine Petition hinweisen und zur Diskussion anreichern. Nacktscanner sind ein großes Thema momentan in den Medien. Sie sollen dazu dienen den kompletten Körper zu scannen und gefährliche Gegenstände zu filtern. Leider ist der Stand der momentanen Technik nur so weit, dass man nicht nur die Struktur des Körpers sondern auch die Intimsphären sehen kann. Dies verstößt massic gegen die Menschenwürde. Stellt man sich vor, man möchte mit seiner Frau/Freundin in Urlaub fliegen, und muss sich vorher Fremden nackt präsentieren. Finde ich sehr entwürdigend.

Meiner Meinung nach sollte man mehr Gelder in die Ausbildung der Sicherheitsbeamten stecken, denn dort ist der Fehler im System. Bei den unmotivierten, schlampigen, meist gar keinen Kontrollen. Nicht die Technik versagt, sondern der Mensch.

Wie in letzter Zeit auch bewiesen haben (SternTV, SpiegelTV, Johannes B. Kerner) ist es durchaus möglich, bei den momentanen Sicherheitsbestimmungen, Sprengstoff oder Waffen zu schmuggeln. Oder man besorgt sich nach den Kontrollen im Duty-Free seine Zutaten wie 10l brennbarer Alkohol oder ähnliches. Man braucht keine Nacktscanner, wenn die normalen Kontrollen schon scheitern.

Hier gehts zur Petition:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=9109

Ihr müsst euch mit euren Daten anmelden. Ist für eure Privatsphäre. Wir brauchen 50.000 Stimmen, damit der Bundestag darüber abhandeln muss.
 
gibts jetzt nicht son neueres modell, dass nicht mehr so genau ist? das zeigt's doch eigentlich nur recht schemenhaft... da würde ich mich nicht entwürdigt fühlen.
ich persönlich finde die rumgrabbelei eh "intimer", als wenn die mein piephahn sehn :p
 
Es geht allerdings nicht nur darum. Man hat mit dem vermeintlichen Anschlag wiedermal ein passendes Sprungbrett gefunden, eine neue Technik ins Land zu schmeissen, die völlig unnötig ist. Es gibt keine Langzeittests über Schädigungen, das mit den schleierhaften Konturen ist auch dahin gesagt, un unnötig ist es allemal. Die Vorstellung das sich meine Freundin nackt präsentieren muss, nur weil die Beamten zu unfähig sind Ihren Job auszuführen oder die Richtlinien zu schwach sind finde ich nicht toll....
 
Ist eine völlig bescheuerte Sache!

Wenn man an Sicherheitsbeamten spart, dann helfen die Nacktscanner auch nichts. Wie ist es mit Behinderten Menschen, die z.B. eine Protese oder so etwas "peinliches" wie einen künstlichen Darmausgang haben? die müssen dass dann offenlegen und sich vor einem Flug rechtfertigen.

Werde die Petition unterstützen:thumbsup:
 
Es geht allerdings nicht nur darum. Man hat mit dem vermeintlichen Anschlag wiedermal ein passendes Sprungbrett gefunden, eine neue Technik ins Land zu schmeissen, die völlig unnötig ist. Es gibt keine Langzeittests über Schädigungen, das mit den schleierhaften Konturen ist auch dahin gesagt, un unnötig ist es allemal. Die Vorstellung das sich meine Freundin nackt präsentieren muss, nur weil die Beamten zu unfähig sind Ihren Job auszuführen oder die Richtlinien zu schwach sind finde ich nicht toll....

aber man weiss ja zB, dass die alten Röntgengeräte schädlich sind, die neuen sinds nicht (kurzeitig jedenfalls).
das wäre doch wenigstens positiv :)
 
das ding ist, dass das teil bestimmt nicht 100% für sicherheit sorgt, man kann auch sachen durch das gepäck schleusen, das jetzige system ist schon gut, nur die angestellten müssen besser kontollieren und sich mehr zeit lassen, dafür muss man die schalter auch vielleicht verdoppeln, es werden auch zurzeit andere geräte entwickelt die auch flüssige sprengladungen erkenen
 
Die Flughäfen haben sogar Geräte, womit sie seltsame Substanzen auf Sprengstoff untersuchen können. in Sekunden. Aber machen tut es niemand. Ich mein es wird immer möglich sein was zu schmuggeln, aber warum verbietet man z.b. Flüssigkeiten nicht ganz im Handgepäck ? Nach den Sicherheitsschlöeusen gibt es Trinken und Essen, im Flugzeug auch. Und Shampoo oder sonstiges brauch ich ja wohl nicht im Handgepäck.
 
ich persönlich finde die rumgrabbelei eh "intimer", als wenn die mein piephahn sehn :p

in der achten klasse hatte ich so ne miss sixty hose mit nem festgemachten gürtel...die schnalle konnte man net abnehmen und es hat immer gepiepst
dann is der einfach mit diesem abscann-handteil in meine hose, des ging so schnell dass ich netma reagieren konnte, hab da gar net mit gerechnet :thumbsdown:


nacktscanner sind der größte scheiß, was soll das denn bringen außer dass die kontrolleure spaß haben wenn junge schöne frauen da durch müssen?
wenn man was schmuggeln will dann schafft man das auch durch nen nacktscanner...v.a. wenn die intimsphäre eh unkenntlich gemacht werden soll
 
in der achten klasse hatte ich so ne miss sixty hose mit nem festgemachten gürtel...die schnalle konnte man net abnehmen und es hat immer gepiepst
dann is der einfach mit diesem abscann-handteil in meine hose, des ging so schnell dass ich netma reagieren konnte, hab da gar net mit gerechnet :thumbsdown:


nacktscanner sind der größte scheiß, was soll das denn bringen außer dass die kontrolleure spaß haben wenn junge schöne frauen da durch müssen?
wenn man was schmuggeln will dann schafft man das auch durch nen nacktscanner...v.a. wenn die intimsphäre eh unkenntlich gemacht werden soll


bei frauen übernimmt ne frau am monitor,bei männern n mann.ist dir klar oder ?
 
in der achten klasse hatte ich so ne miss sixty hose mit nem festgemachten gürtel...die schnalle konnte man net abnehmen und es hat immer gepiepst
dann is der einfach mit diesem abscann-handteil in meine hose, des ging so schnell dass ich netma reagieren konnte, hab da gar net mit gerechnet :thumbsdown:


nacktscanner sind der größte scheiß, was soll das denn bringen außer dass die kontrolleure spaß haben wenn junge schöne frauen da durch müssen?
wenn man was schmuggeln will dann schafft man das auch durch nen nacktscanner...v.a. wenn die intimsphäre eh unkenntlich gemacht werden soll

frauen werden doch eh nur von frauen gefilzt.. aber sind eh meistens so lesbomannsweiber..weiss also nich ob das besser is.

bin auch dagegen.. die intimsphäre ist eig. für jeden den man nich ranlässt tabu.. und so solls auch bleiben..
 
Ganz ehlich ich hab mal irgendwo Bilder von diesen nacktscannern gesehn ... also darauf wird sich keiner einen runterholen :thumbsup:
 
Ganz ehlich ich hab mal irgendwo Bilder von diesen nacktscannern gesehn ... also darauf wird sich keiner einen runterholen :thumbsup:
ich denk's auch nicht :D

aber ich kann die bedenken schon verstehen... die bisherigen sicherheitsvorkehrungen sind eigentlich gut genug. 100% sicherheit wirds nie geben.
 
wenn es wirklich was bringt, bin ich dafür. es wird schliesslich niemand zum fliegen gezwungen. nur bezweifel ich, dass diese nacktscanner wirklichen erfolg hätten.
 
bei frauen übernimmt ne frau am monitor,bei männern n mann.ist dir klar oder ?

ja vll in der regel, aber es gibt bestimmt auch fälle von unterbesetzung oder sonst irgndwas wo das an kleineren flughäfen bestimmt in der praxis nicht immer so durchgeführt wird...aber des is auch net so wichtig, ich weiß auch net wie des aussieht, es is einfach unnötig...des geht immer schritt per schritt weiter und weiter in deine privatssphäre ohne dass du es wirklich merkst und das nervt mich einfach, des geht die da n scheiß an wie ich unter meinen klamotten so ausseh

der mit dem hand-scanner in meiner hose war übrigens auch n typ und keine frau
 
ja vll in der regel, aber es gibt bestimmt auch fälle von unterbesetzung oder sonst irgndwas wo das an kleineren flughäfen bestimmt in der praxis nicht immer so durchgeführt wird...aber des is auch net so wichtig, ich weiß auch net wie des aussieht, es is einfach unnötig...des geht immer schritt per schritt weiter und weiter in deine privatssphäre ohne dass du es wirklich merkst und das nervt mich einfach, des geht die da n scheiß an wie ich unter meinen klamotten so ausseh

der mit dem hand-scanner in meiner hose war übrigens auch n typ und keine frau

tja,dazu war der typ aber dann nicht befugt.du hättest nach der frau verlange müssen.


mir ist das mit dem nacktscanner egal,solange diese scheiße an den gates nicht noch länger dauertals eh schon,sollen sie halt meinen anmutigen,scheinbar durch afrikanische gene geprägten riesendick sehen.
 
Nicht zu vergessen sind dabei auch die Röntgen Strahlen, die alles andere als gesund sind
 
Alter, was ihr euch für Filme schiebt... Ganz ehrlich: ich scheiß da drauf, ob die mir auf den Schwanz gucken. Und es is auch egal, ob da 'ne Keule oder n Dude an dem Kasten steht. Es gibt doch nun wahrhaftig schlimmeres als das. Beispielsweise find ich es viel beschissener, daß da schon wieder was-weiß-ich-wie-viel Öcken rausgehaun werden, für so'n Scheiß, nur weil in den USA einer !FAST! einen Anschlag verübt hat. Wenn man sich über sowas aufregt, kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber wie man sich Filme schieben kann, nur weil irgendeiner, einen auf den Schwanz/ die Mumu glotzt, is doch idiotisch. Diese Intimbereich-Debatte ist... für'n Arsch. Die beschäftigen dort doch keine 14 Jährigen, pubertären Kiddies, die sich kaputtlachen, wennse 'ne Möse sehn. Außerdem is an ner Möse nichts besonderes dran. Und außerdem-die-zweite: Die machen das nich zum Spaß. Is bestimmt auch nich angenehm, sich den ganzen Tag, die verfaulten und vergammelten Körper von 76 Jährigen, biersäufenden Mallorca-Touristen anzugucken... Aber... ihr macht da ma wieder 'ne Grundsatz-Debatte draus, und echauffiert euch über eure eh-längst-nicht-mehr-existierende Privats- und Intimsphäre. Das is doch eh nur ne Farce. Ihr werdet abgehört, eure Internetprotokolle werden gespeichert, ihr werdet beobachtet, und möglicherweise sogar verfolgt; und wenn ein größeres Interesse an eurer Person besteht, dann wissen die über eure Schwanzlänge, Fetische, sonstigen Interessen etc. eh schon bescheid. Also, was solls? Ob die jetzt noch eine unnötige Information über euch mehr oder weniger haben, ändert nichts daran, daß unsere tolle gesellschaftliche Freiheit größtenteils ne Illusion ist, und daß die Mehrheit von uns Freiwillige (wenn auch nicht-wissende) Sklaven sind. Also, scheiß drauf. Die Nacktscanner-Debatte is für'n Arsch, weil sich dadurch - so oder so - nichts grundlegendes ändern wird - nich für euch und nich für sonstwen. Aber lasst euch ruhig weiter verarschn und echauffiert euch über Dinge die belangloser nich sein könnten...Tach'
 
Ich denke mal du hast auch nichts gegen FKK...das ist eben deine Wertevorstellung...es gibt aber genügend die diese Vorstellung nicht teilen. Ob jetzt auf Religion, Überzeugung oder Erziehung zurückzuführen ist doch egal.
 
Ich denke mal du hast auch nichts gegen FKK...das ist eben deine Wertevorstellung...es gibt aber genügend die diese Vorstellung nicht teilen. Ob jetzt auf Religion, Überzeugung oder Erziehung zurückzuführen ist doch egal.

aber ob es sinnvoll ist die wertevorstellungen von einzelnen (von mir aus auch der mehrheit) über die sicherheit anderer stellen.
ist halt immer so'n abwägen, wie viel es bringt.
 
Zurück
Oben Unten