Olli Banjo Album "Schizogenie"

ich will pimp my rap als neue single...


ne das geht ja leider net. "wie der mann da" is eh mein lieblingslied. das will ich als single ham. aber die besten track kommen ja eh nie als single... ... verkauft sich nicht.
 
DAS Ding in 2005

Für die hier, die soviel Schmalz im Kopp haben diese hammergeile Musik zu kapiern´:
Kauft euch dieses ÜBERALBUM!!!
Für alle anderen:
Bleibt bei Fler!!!:D :cool: :p

Original geschrieben von DER SPIEGEL
"Juice", Deutschlands HipHop-Zentralorgan, adelte Olli Banjos Album "Erste Hilfe" zum "Übershit". Die Kollegen haben recht: Der Aschaffenburger MC toppte schon 2003 fast alles, was Deutschrap zu bieten hatte. Seine Reime waren virtuoser, seine Diagnosen schärfer, seine Witze raffinierter als die der Konkurrenz. Zur gleichen Zeit leitete Bushido den Siegeszug des Berliner Aggro-Labels ein und schuf mit seinem Sound die Blaupause für die neue HipHop-Härte aus der Hauptstadt.

Zwei Jahre später haben die Aggro-Künstler den Underground-Appeal gegen ein perfekt inszeniertes Rabauken-Image eingetauscht; die nächste Hardcore-Generation steht in Gestalt von MCs wie Crackaveli und D'Irie (Shokmuzik) schon auf dem Plan. Olli Banjo hingegen macht nach wie vor dasselbe: großartige Reime.

Auch wenn Coolness neben Respekt die zentrale Währung ist im HipHop - hier muss uncool geschwärmt werden: von dem brillanten Humor, mit dem Banjo seine Gangster-Konkurrenz verballhornt; von der augenzwinkernden Derbheit, mit der der Genre-übliche Sexismus so lange überhöht wird, bis er in sich zusammenfällt wie eine überstrapazierte Gummipuppe; von der Hingabe, mit der auf einem Song wie "Special" Gesellschaftskritik geübt wird und die in dieser so unkitschigen wie ergreifenden Form noch kein Rapper gewagt hat. "Übershit"? Übershit![/B]
(Besser kann man das Teil meiner Meinung nach kaum zusammenfassen.)


PEAZE
 
Original geschrieben von GuJePHAT
damn, hab gar nicht gepeilt,dass hier schon seit mittwoch drinsteht,dass olli auf 39 is und dies ein krasser erfolg ist. ich hab bis heute wie ein blöder gespannt auf die neusten charts im viva-text gewartet...und war zuerst sogar enttäuscht,dass es doch nicht top10 oder top20 geworden is,was ich gehofft habe. dachte auch,dies sei möglich,olli banjo hat jetzt jeder gepeilt. ich kann sowas nie richtig einschätzen. dann wirds mit tone in den top10 wohl auch nix werden?!

naja,wenn´s dann doch ein krasser erfolg ist: herzlichen glückwunsch,hochverdiente sache!
;)

Platz 39 ist für Olli ein Riesen-Erfolg.
V.a. wenn du bedenkst, wie wichtig ein rotierendes Video ist ...
Außerdem hat Olli kein Major im Rücken, dass die teure Promo zahlt, sondern hält das ganze mit seinem Label eben viel kleiner, weil die Möglichkeiten nicht da sind.
Ohne diese ganzen Stützen ist der Charteinstieg jetzt ein großer Erfolg, auf Top50 hatte ich gehofft, aber nicht damit gerechnet.
Jetzt ist die Sache natürlich um so cooler.

Top10 bei Tone kannst du vergessen ... ich hoffe, dass er auch die Top50 schafft.

Es ist zwar traurig, wenn man sieht, was Leute wie Fler oder Bushido verkaufen, und das mit Banjo oder Tone vergleicht, aber so ist es nunmal ...
Und bei Olli gehts auf jeden Fall aufwärts, das hat sich mit diesem Album gezeigt
:cool:
 
Original geschrieben von sIcKWitIt

;)

Top10 bei Tone kannst du vergessen ... ich hoffe, dass er auch die Top50 schafft.


aber der müsste doch genug geld für promo haben,is doch bmg. wird sein video auch nicht gespielt?
 
Original geschrieben von sIcKWitIt


Es ist zwar traurig, wenn man sieht, was Leute wie Fler oder Bushido verkaufen, und das mit Banjo oder Tone vergleicht, aber so ist es nunmal ...
Und bei Olli gehts auf jeden Fall aufwärts, das hat sich mit diesem Album gezeigt
:cool:

Das Ding ist, dass es bei Banjo steil nach oben geht, während Bushido, Fler und Aggro schon oben sind, aber stetig das Gleiche machen. Keine variablen und wie bei Banjo üblichen langwierigen Sachen. Da fällt mir eine alte Zeile von dem Jetzt-Möchtegerngangsta Eko ein:

"uhhhh ihr schreibt jetzt alle Gangstarhymes in begrenzter
Zeit ist auch dieser Trend vorbei" (aus dem Lied Fake Fan)
 
Re: Re: Mein Review:

Original geschrieben von Di$$kret


So weiter gehts mit:

Olli Banjo - Schizogenie: Bonus Disc

1. B.A.N.J.O.: Wie schon gesagt wurde: Der Representer-Track. Durchschnittlicher Text, geile Hook. 4,5/6

2.Ich fühl nichts: Richtig harter Beat, klasse track (sowohl Text als auch Beat). Kritik an Rap (vor allem an Rappern aus Berlin, natürlich nicht namentlich) 6/6

3. Du siehst mich nicht: Bester Track der Bonus Disc, Olli kritisiert die Industrie und die Musiksender, etc. Wundervoller, bedrohlicher Beat. Olli lässt seine Aggresionen raus, einfach nur dope wie er abgeht. Die Hook geht auch super ab. 6/6

4. Fresse: Wieder ein rockiger Track. Olli ist wieder alles egal und feuert in alle Richtungen. Trotzdem eher nur überdurchschnittlich.
Hook auch ok. 4/6

5. 10 Minuten feat. Sido: Endgeiler Track, sehr lustig, sido gefällt mir richtig gut, kommt aber trotzdem nicht an Olli ran. Beat geht auch gut ab. 6/6

6. Freak: Recht durchschnittlicher Track. Es geht um eins von Ollis Lieblingsthemen. Hook so naja. Text ok. 4/6

7. Echte Liebe: Lustiger Track über seine große Liebe :D . Hook auch sehr gut. 5/6

8. Baseballschläger: Hier stimmt mal wieder alles, richtig gut gesungene Hook, und der Track zeigt mal wieder was Olli für ein riesen Talent hat. 6/6

9. Eis am Stiel: Durchschnittlicher Track, guter Beat. Trotzdem eher durchschnittlicher Hook. 4/6

10. Hitmachine: Wieder ein Crossover Track. Text ganz ok. Hook gewöhnungsbedürftig. Naja! 4/6

Durschnitt ebenfalls: 5/6

Da aber manche Tracks mehr als 6 Punkte bekommen hätten. Geb ich Schizogenie 5,5/6.

Auf jeden Fall ein klasse Album. Für mich mit ONE & TMHS das beste deutsche Album 2005!

Di$$kret

Alles schön und gut ...
aber ONE mit das beste deutsche Album?
 
ich weiss ja nich... aber Banjo kannste echt keine schlechten Texte vorwerfen... der Typ is einfach genial.
 
Re: Re: Re: Mein Review:

Original geschrieben von l LiL PrEmIeR l


Alles schön und gut ...
aber ONE mit das beste deutsche Album?

Ich finde auch, dass ONE mit Schizogenie das beste Album dieses Jahr war.
 
habs mir gestern gekauft! ich wünsch mir is der geilste track! das rote hammerboard aus zurück in die zukunft wünsch ich mir auch ;)
 
Original geschrieben von Nico
habs mir gestern gekauft! ich wünsch mir is der geilste track! das rote hammerboard aus zurück in die zukunft wünsch ich mir auch ;)
heisst das nicht hoverboard??
 
Original geschrieben von brett-pitch



harte realitäts-persiflage:)

ja das ist mir auch sofort in den sinn gekommen, als ich es das erste mal gehört hab.

wahnsin, dass sowas eigentlich tausendfach und täglich in deutschland passiert.

aber der track ist so unglaublich witzig gestaltet, dass man richtig spaß hat dem zuzuhören...
 
Zurück
Oben Unten