prinz pi: der herr der dinge

vlt is mit dem adler auch der reichstag oder so gemeint (oder der staat) deswegen is der auch nich weit von zehlendorf entfernt..
(deswegen könnte der adler auch ein auge auf alles haben, wenns der staat sein sollte)

(is nur ne idee habs noch nich gehört nur die postings hier gelesen)
 
Wenn es der Staat wäre, würde Pi ihn sicher nicht so positiv beschreiben ;)

Wo konnte man nochmal Fragen an Pi für sein Interview auf der kommenden DVD loswerden?

Die Frage mit dem Adler wär' doch was dafür :)
 
Ghettoplätz schrieb:
Wenn es der Staat wäre, würde Pi ihn sicher nicht so positiv beschreiben ;)

Wo konnte man nochmal Fragen an Pi für sein Interview auf der kommenden DVD loswerden?

Die Frage mit dem Adler wär' doch was dafür :)


aso .. naja wie gesagt habs nich gehört nur vom thread gelesen hätt ja sein können vlt is er ja auch der adler muahah^^
 
Und warum ist Berlin die Hauptstadt, also mit dem Adler verknüpft, warum hilft der Adler dem Prinzen wie Berlin es für Pi tut (seine große Liebe), warum wacht der Adler über alles, wie Berlin als Regierungssitz?
 
die reiter die ihm helfen haben nen adler auf ihrem wappen ! auf jedenfall ist es nit torch.. der hat das mit absicht gemacht das man lange braucht bis man rausfindet wer er ist !
 
ich stelle mir grad vor wie pi das liest und sich ins fäustchen lacht weil das so missinterpretiert wird... aba macht spaß ;)
 
was is das dorf? wird ja stark gelobt, die heimat der realen... und wird von den majors zerstört
 
Der Adler könnte No-Peanuts sein, Biztram...ach herrlich, das mach ich so am Interpretieren, man weiß nie ob es wirklich so gemeint ist. Und diese Fragen an Pi zu richten für die DVD halte ich für dumm.
 
So.. dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.. Ich fang mal mit dem ersten Teil an, die anderen folgen nach und nach...

01 - Das weite Land

„Vor langer, langer Zeit, in einem anderem Land. Weit entfernt, aber doch näher als man denkt.“

Vor längst vergangenen Zeiten
In den von Nebelschwaden verhangenen Weiten
Erzählten die Alten, die Geschichte eines sagenumwobenes Landes
Dessen Name selbst ihnen unbekannt ist

Das ist die Einleitung und könnte sich, meiner Meinung nach, auf die Anfänge des Deutschraps beziehen. Mit "die Alten" könnte Fanta 4, Fettes Brot, etc. gemeint sein, wobei die "Nebelschwaden" für ihren unklaren Blick stehen könnten, und "die Geschichte eines sagenumwobenes Landes, dessen Name selbst ihnen unbekannt ist" steht, meiner Meinung nach, dafür, dass sie Deutschland, in ihren Liedern, viel schöner ("sagenumwoben") als es wirklich ist beschreiben. Und den Namen dieses Landes kennen sie nicht, weil sie es eben zu "friede, freude, eierkuchen" beschreiben, und somit nicht Deutschland meinen können.

Es beginnt mit dem schweifenden Blick
Eines weisen, starken Adlers, er gleitet geschickt
Über das Land aus den Sagen
Er steigt mit der Sonne auf am morgen, gleitet nieder am Abend
Soweit wie die Schwingen ihn tragen

Hieraus werd ich auch noch nicht recht schlau, aber ich denke dass mit dem Adler der Bundesadler gemeint ist, und der Adler somit für den Staat steht, weil dieser ja so zu sagen über Deutschland ("das Land aus den Sagen") gleitet.

Teils ist die Erde verbrannt, getränkt vom Blut und dem Tod
Teils eine Wüste aus Sand und Sonne, ihre Glut ist so rot
Teils grüne Wiesen, tiefe Wälder, deren grün ist so Dunkel,
Dass Sehen wie blaue Juwelen tief darin funkeln
Teils Berge bedeckt von Schnee, die stolzesten Gipfel
Teils Ebenen aus schwarzem Fels, mit kantigen Spitzen
Teils saftige Auen, durchzogen von Bächen
Mit Hein aus Eichen mit schwirrenden Wespen
Durch Dörfer und Gehöfte zu Boden und Schlössern
Mit stolzen Mauern, in ihren Höfen steigen Ritter auf Rösser

Hier beschreibt er Deutschland, die Landschaft an sich. Mit "der verbrannten Erde, getränkt vom Blut und dem Tod" kann ich auch nicht recht viel Anfangen, wobei das für die Kriegs- bzw. Nachkriegszeitstehen könnte. Den Rest find ich recht einleuchtend. "Die Schlösser" stehen dabei wohl für die Großstädte. Und "die Ritter auf Rösser" sind wohl ganz normale Menschen, die täglich Auto fahren, etc.

In Mitten dieser magischen Welten mit flatternden Flaggen auf Zelten
Beginnt die Geschichte eines tragischen Helden
Die alten Mütter tuscheln seit alten Zeiten
Von einem, dessen Weg übersät sei mit Steinen
Er geht ihn allein,
Geht in für alle, er ist alle in einem
Einer für alle und endet am Ende doch in einer Falle
Er kämpft wie ein Löwe gegen den Hass und das Böse
Und wird das Volk und das Land mit blanken Waffen erlösen
Die Rätsel erraten, die Ziele erreichen
Es sind immer die Gleichen Geschichten die die Weiber erzählen seit alten Zeiten

Hier erzählt er, glaube ich, von sich selber. Wobei die "flatternden Flaggen auf Zelten" für die vielen kleinen Raplager in Deutschland stehen. Und hier beginnt seine Geschichte ("des tragischen Helden"). Dann sagt er noch, dass sein Weg nicht gerade leicht ist und dass er ihn größten Teils allein geht (gehen muss). Er macht es für alle Rapper, weil er nicht darauf aus ist der beste zu sein, sonder Rap auf ein neues Level zu bringen. Und "er ist alle in einem", weil er so vielseitig ist, dass man fast keine anderen Rapper braucht. Er kämpft gegen "Hass und das Böse", ich denke mal, damit meint er schlechte und nicht authentische Musik. Und davon will er das Land mit "blanken Waffen" (wohl seinem Mic) erlösen und somit seine Ziele erreichen.
Und in der letzten Zeile meint er die ganzen anderen Rapper die im Endeffekt immer wieder die gleiche Aussage bringen, also immer wieder das gleiche rappen.


„Das Schloss des Königs erhebt sich auf die prächtigste Weise. In der Mitte der mächtigsten und größten aller Städte des Reiches. Die höchsten seiner Türme weilen mit ihren Spitzen in den Wolken.“

Das ist dann wieder so zu sagen "das Intro" für den nächsten Part. Die größte aller Städte des Reiches, ganz klar Berlin.

So, das wärs zunächst mal von mir... egal ob ihr wollt, oder nicht.. ich mache weiter :D
Part 2 folgt Heute Abend/Nacht oder auch erst morgen.. mal schauen...

haut rein..
 
herrlich wie er Dendemann auf den Arm nimmt...dass er es tut finde ich weniger gut, aber immerhin macht er es auf lustige Art und Weise..
 
So.. ich mache mal weiter, teil 2 + 3, weil ich denke, dass diese irgendwie zusammen gehören!
02 - Der Bote
Der Blick nährt sich dem Königsschloss, mit Mauern bis zum Himmel
Im Galopp über die Brücke, ein Bote auf einem Schimmel
Er fliegt dahin wie ein Pfeil, die Hufe hallen in den Gassen
Er fliegt vorbei an den Wachen, stehend mit all ihren Waffen
Sein Banner ist das des Königs, er reitet durch’s Schloss
Funken fliegen von den Hufen von seinem Ross
Er stoppt vor der großen Treppe und springt aus dem Sattel,
Zeigt das Siegel den Wachen und sie senken die Waffen

Wer der Bote ist, kann ich (noch) nicht wirklich identifizieren, aber ich tippe mal auf jemanden aus dem Lager von Savas, da Sav, wie später deutlich wird, wohl den König darstellen soll. Und da dieser, "das Banner des Königs" trägt, muss es wohl jemand von Optic sein.

Er stürmt die Stufen hoch, zehn Männer öffnen den Thronsaal
Die goldene Halle des Königs und seines Hofstaats
Der Bote ist geblendet von Gold und den Juwelen
Es sind abertausend, kein Mensch könnte sie zählen
Der König sitzt auf seinem Thron, umgeben von seinen Gefährten
Hinter ihm sieht man die heiligen Gärten
Und zu seinen Füssen spielen weiße, braune, schwarze Hunde
Um ihn stehen seine Recken, man nennt sie die Tafelrunde

Der Bote scheint wirklich "geblendet" zu sein, was vielleicht auf Habgier und Neid hinweist. Also, dass der Bote nicht mehr den Blick für das Wahre hat, sondern eben geblendet ist. Ein Blender. Des Königs "Recken" wohl die Optic Army. Vielleicht ist der Bote auch jemand, der erst kürzlich zu Optic dazu gekommen ist, sich so zu sagen eingeschleimt hat. Aber das ist reine spekulation, kenne mich bei der Optic Crew nicht sonderlich aus.

03 - Im Thronsaal
In den vielen Gängen, gekleidet in schwerem Samt lebt der König
Die optischen Symbole seiner Ära an
Seit einem Streit mit seinem Prinzen ist
Seine Sprache voller Finsternis
Er begrub ihn winterlich in einer Vision
Denn der setzte sich schon auf seinen eigenen Thron
Jetzt lebt er seinen Traum und sie ringen mit einander
Denn der Ring, der sie einst verband, brach auseinander

Hier wird deutlich, dass wohl Sav der König ist, worauf auf das "optische" in Zeile 2 hinweist. Er trägt die optischen Symbole seiner Ära, damit könnte der ganze HipHop Kleidungsstil gemeitn sein, denn Baggys und weite Shirts und sowas sind ja optische Symbole der "HipHop-Ära". Der König streitete mit seinem Prinzen, ziemlich sicher der Beef mit Eko, was wiederum auf Sav als König schliessen lässt. "Er begrub ihn winterlich in einer Vision", damit ist wohl das Video zu "Das Urteil" gemeint, wo Eko beerdigt wird. Und Eko meinte ja, dass er besser ist als Savas, "Denn der setzte sich schon auf seinen eigenen Thron" (Den Thron von Sav). "Jetzt lebt er (der Prinz/Eko) seinen Traum (German Dream) und sie ringen mit einander (die ganze Dissmixtapes und der Beef ansich). Und die letzte Zeile dürfte dann wohl klar sein.

Der Bote fällt auf die Knie, erstattet Bericht
Sorgen überschatten des Königs Gesicht, als er Spricht
Ein unbekannter Dieb stahl den großen Diamant,
Des Herrschers des Nordens, er entkam unerkannt
Dem Herrscher des Nordwestens, ebenfalls ein König
Stahl er einen großen Diamanten, der so schön ist,
Dass sein Anblick dich verzaubert, der Ritter mit der eisernen Maske,
Denn er auch beraubt hat, ist außer sich
Über den Verlust seiner Kette, er trägt wie sonst kein anderen Ring (diese Zeile habe ich glaub nicht richtig verstanden, aber sowas in der Art sagt er)
Der Kammerdiener bricht herein, erschreckt
Die Kronjuwelen – gestohlen – weg!

"Ein unbekannter Dieb" steht in dem Fall glaub für die Majorlabels, die dem König des Nordens "den großen Diamant" stahlen. Wobei ich denke, dass der große Diamant für Savas Können steht. Da Optic ja nun wirklich nicht independent ist. Und der Dieb entkam unerkannt, weil wohl wirklich nicht jeder weiß, dass Sav bei nem Major ist. (Jedenfalls, denke ICH so.) Weiter mit dem "König des Nordwestens", ganz klar Azad, diesem wurde auch "ein Diamant" gestohlen, BOZZ Muzik ist ja auch nur ein Universal-Unterlabel.
"Der Ritter mit der Eisernen Maske" ist eindeutig Sido, und die Kette steht auch für seine verlorene Unabhängigkeit. Klar, Aggro ist Independent, doch verhalten sie sich, von der Promo und allem anderen her, kein Stück anders als die Majorlabels. Die Kette wird erwähnt, weil Sido ja so auf seine Sägeblattkette abfährt. Achja und der Ritter "ist ausser sich", wiel er aggro ist ;).
Den Kammerdiener und die Kronjuwelen, keine Ahnung :)


morgen teil 4+5 !
mehr feedback wäre cool, weil ich wohl sicher nicht alles richtig interpretiere und das ja immer noch eine diskusion bleiben soll.

achja, danke für die props ^^ es macht nicht sonderlich mühe, weil ich die texte sowie so mal auseinander nehmen wollte, da es mich interessiert, und alles raushören ist nicht gerade leicht. und so kann ich meine erkenntnisse mit euch teilen.

hauta rein
 
-spitfire- schrieb:
Hier erzählt er, glaube ich, von sich selber. Wobei die "flatternden Flaggen auf Zelten" für die vielen kleinen Raplager in Deutschland stehen. Und hier beginnt seine Geschichte ("des tragischen Helden"). Dann sagt er noch, dass sein Weg nicht gerade leicht ist und dass er ihn größten Teils allein geht (gehen muss). Er macht es für alle Rapper, weil er nicht darauf aus ist der beste zu sein, sonder Rap auf ein neues Level zu bringen. Und "er ist alle in einem", weil er so vielseitig ist, dass man fast keine anderen Rapper braucht. Er kämpft gegen "Hass und das Böse", ich denke mal, damit meint er schlechte und nicht authentische Musik. Und davon will er das Land mit "blanken Waffen" (wohl seinem Mic) erlösen und somit seine Ziele erreichen.
Und in der letzten Zeile meint er die ganzen anderen Rapper die im Endeffekt immer wieder die gleiche Aussage bringen, also immer wieder das gleiche rappen.

damit könnte auch savas gemeint sein. dafür spricht dass er einen track namens "alle in einem" hat und "raps sind unsere waffen" gibt es ja auch.


-spitfire- schrieb:
"Ein unbekannter Dieb" steht in dem Fall glaub für die Majorlabels, die dem König des Nordens "den großen Diamant" stahlen. Wobei ich denke, dass der große Diamant für Savas Können steht.

mit dem könig des nordens ist glaube ich samy deluxe gemeint.
 
In dem Text kommt erst der Herscher des Nordens (Samy Deluxe), dann der Herrscher des Nordwestens (Azad) und später der Ritter mit der eisernen Maske (Sido) vor.
Zwischen den dreien besteht die Verbindung, dass sie in dieser Reihenfolge "Beef" hatten und auch bekannter wurden. Erst Samy mit Azad, dann Azad mit Sido.
Weiterhin werden die ersten beide als "Könige" bezeichnet. Haben nicht auch beide damals von sich behauptet die besten zu sein?
 
Zurück
Oben Unten