Ranking aller Kollegah-Alben (incl. Tapes + Kollaboalben)

warten immer noch auf den versprochenen 15 min halftime track :mad:

auf jeden fall eine der größten musikalischen enttäuschungen gewesen das album. mondfinsternis, bossaura..meinetwegen noch kobrakopf, ausschließlich wegen des haft parts, billionaires club wegen des geflexes.. ansonsten find ich alles (beats, adlibs, texte größtenteils, attitude, themen - die wenns "deep" werden soll nicht besonders berühren sondern aufgesetzt wirken) scheiße und habs damals fast schon als getrolle wahrgenommen. sowas wie drugs in den jeans ist halt ok aber wäre auf den vorherigen alben durchschnitt. 2sexy witziger trash track bla aber alles in allen ist das nichts. rip holi an der stelle

und ja ich hab eine sehr geringe toleranzschwelle was trash in musik anbelangt, vor allem wenn es sich um so ballermann ästhetik handelt lel

noch wohlwollende 5/10
 
Im Endeffekt würde ich Bossaura auch schlicht als recht mittelmäßig bis solide bezeichnen. Kein Totalausfall, von dem man ja zu Release gerne gesprochen hat, aber auch kein verkanntes (Trash-)Meisterwerk, das seiner Zeit voraus gewesen ist oder in irgendeiner anderen Art und Weise genial war. Dafür ist das Album doch zu unausgegoren, denn trotz den (eher billig umgesetzten) neuen Sound-Ansätzen und der etwas aktualisierten Player-Attitude schimmert doch immer noch recht viel vom ZHT3 und Hoodtape Kolle durch. Man weiß halt wirklich zu keiner Sekunde, ob das wirklich "ernsthaft" vorgetragene Tracks sind oder man sich ein ganz großes Augenzwinkern dazu denken muss - sowohl lyrisch als auch von den Produktionen her. Vermutlich wechselt es von Anspielstation zu Anspielstation.

Ein paar Favoriten hab ich natürlich auch, z.B. finde ich Jetlag krass gerappt und die Adlibs sind wahnsinnig albern, genauso wie bei Billionaire's Club. Und die Hook von Undercover finde ich irgendwie auch geil, weil man da so angebrüllt wird.

F*** DIE CRACK SLUTS ICH BLEIB VON DEM FLEX WACH
Ich mach Scheine Undercover, Hood Business Undercover

Aber es ist halt auch viel belangloser Müll drauf, der nicht so recht funktioniert in meinen Ohren. Würde jetzt auch nicht sagen, dass da irgendein Song drauf ist, den man unbedingt gehört haben MUSS, das ist auf ausnahmslos allen Platten davor nicht der Fall. Also merkt man schon, dass Bossaura eklatant schwächer ist als die Releases davor.

Ansonsten habe ich gar nicht groß eine Meinung dazu. Finde auch alle Bonustracks ausnahmslos besser, die da wären:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und - letztmalig - meine Trivia, von der ich nicht weiß, woher ich sie habe: Die drei Songs "Internationaler Player Reloaded", "Cosmopolit" und "2 Sexy" sind als erstes im Rahmen des Projekts entstanden. Anfangs war eher ein lockeres, humorvolles Player-Album mit so leichteren, heiteren Beats geplant, aber die Idee wurde dann wieder verworfen. Auf einigen Albumtracks hört man diesen Ansatz aber noch ganz klar raus.

Für mich kam es immer so vor, als hätte man die Platte noch kurzerhand umbenannt, weil man Schiss hatte vor der Kolle Fanbase, weil "Flex Sluts Rock'n Roll" ja richtig schlecht ankam damals. Wurde der Track Bossaura dann sogar nicht noch kurzfristig nach dem Video aufgenommen, um die Meute zu beruhigen? Aber an diese Sticheleien gegen Savas erinnere ich mich auch noch. Kam also wohl doch einiges zusammen. Wie dem auch sei: Flex Sluts RocknRoll wäre auf jeden Fall der deutlich passendere Titel gewesen finde ich.
 
Und natürlich muss noch die "Bossaura Street EP" genannt werden, bei der man ein paar Vocals auf Abaz Beats gelegt hat. Noch so eine Fanservice-Maßnahme von Selfmade:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Danke für die Ergänzungen! Die Bossaura Street EP muss ich mir mal reinziehen, das klingt ja echt so, als hätten sie damit noch versucht, etwas mehr in Richtung ältere Releases zu gehen in Punkto Sound.

Edit: Ich habe heute JBG2 reingeworfen und fand es gar nicht so schlecht wie ich es im Kopf hatte (keine Sorge, da kommt natürlich keine 9,0 oder so). Trotzdem habe ich dann ausgemacht, ich hab jetzt erstmal genug Kollegah gehört. Selbst wenn es die guten Alben sind bzw. waren, durch die immer gleiche wiederkehrende Thematik brauche ich dringend mal Pause. 1-2 Alben werde ich vllt. bis Dienstag noch nachschieben können, danach bin ich eine Woche im Urlaub. Aber keine Sorge, hier wird alles durchgehört, ob JBG oder Free Spirit, der Thread wird fertig gestellt. Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bossaura hat es irgendwie schon angefangen das die Stimme von ihm nicht mehr so war wie bei vorherigen Releases. Ich hab keine Ahnung ob das daran liegt das es schlecht abgemischt war, aber teilweise klang es recht kratzig und weniger locker. Das Album ist für mich auch kein Totalausfall, aber vergleicht man es mit vorherigen Releases hat es keine Chance.

Gibt schon noch stabile Tracks drauf, aber mir ist bis heute unklar wieso Mondfinsternis so gefeiert wird. Ich find das unhörbar. Doubletime hier und da gekonnt einsetzen finde ich ja noch okay, aber wenn es dann nur nach RATATATA wie Russentechno klingt dann ist das einfach nichts für mich. Das Album ist ein Experiment gewesen und hat ja heute durchaus Kultstatus erreicht.
 
insbesondere Haftbefehl (Ostblocknutten) sind hier klar unter ihren Möglichkeiten

OyVAWL.gif


IX'CH DRÜCK DEIN KOPF AUS DEM FAHRENDEN EM-ELLL
UND GEBE GAS WIE SEBASTIAN VEDD-DELLL


trotzdessen vielen dank für deine mühe broski
 
Ab Bossaura hat Kolle auch damit begonnen bei jeweils 100.000 neuen Facebook Fans (genau, Facebook...lang is her) nen Freetracks rauszuhauen.

(Der erste Track "Facebook Exclusive" heißt wohl "Checker Feeling", so ist der zumindest bei mir abgespeichert)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
hier die restlichen

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Kollegah & Farid Bang - Jung, Brutal, Gutaussehend 2
Releasedate: 08.02.2013 (indiziert seit 31.01.2014)
Verkaufe: 157.000+ (davon 80.000 in der 1. Woche)
Chartposition: Platz 1 in Deutschland (15 Wo. insgesamt), Österreich und der Schweiz
Versionen: Basis Version: 15 Tracks
Premium Version: 20 Tracks + DVD
iTunes Edition (digital): 21 Tracks
Limited Deluxe Edition: 20 Tracks + DVD + Instrumental CD
Wertung: 6,5/10 Punkte


Jung,_brutal,_gutaussehend_2_-_Cover.jpg

Ich bin mir nicht sicher, aber scheinbar scheint 2012 tatsächlich ein Jahr gewesen zu sein, bei dem es kein Kollegah-Release gab. Für Selfmade Records scheint das auch gut gepasst zu haben, schließlich hatte man mit Bossaura schon den bislang größten Erfolg gefeiert. Dort hatte sich seit dem Chronik2-Release einiges getan: Bereits 2009 hatte Shiml sich (einvernehmlich) vom Label getrennt, Casper wechselte zu Four Music (bleib für zwei Alben laut Wikipedia jedoch "geschäftlich mit Selfmade verbunden" - an XOXO hat Selfmade wahrscheinlich gut mitverdient). Hinzu kamen Ende 2011 Genetikk, im März 2012 kündigte man die 257ers an. Voodoozirkus erschien im Februar, HRNSHN im September 2012. Während Favorite und Kollegah also Releasepause hatten, baute man die nächsten Künstler auf und an Casper verdiente man auch noch mit. Je mehr ich darüber lese, desto mehr bewundere ich die Arbeit von Elvir.

Die Arbeit am zweiten Teil von JBG begann jedenfalls schon in 2012, denn sie dauerte insgesamt ein Jahr. Aufgenommen wurde bei Koree in Düsseldorf und ich würde sagen, dass - ohne etwas über die Qualität des Albums zu sagen - die Youtube-Entertainmentqualitäten von Kollegah & Farid Bang einen hohen Anteil am späteren Erfolg des Albums hatten. Hier mal zwei Zusammenschnitte davon und ich glaube jeder von uns kennt irgendwelche Videos von den Beiden:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das Album an sich hat eine Spielzeit von knapp 50 Minuten bei 15 Tracks, in der Premium Version mit 20 Tracks kommt man auf 66 Minuten. Produziert haben Shuko, Johnny Illstrument, M3, Brisk Fingaz, Abaz, Hookbeats, Cristal, Joshimixu, KD-Beatz, Cubeatz, United Hustlers, Freedo, Chrizmatic sowie Juh-Dee. Die Produzentenliste lässt dabei auf ein sehr diverses Soundbild schließen, im Grunde genommen stimmt das aber nur bedingt, denn eigentlich ist die gängige Instrumental-Rezeptur hier In-die-Fresse-Synthiebeats, was für mich persönlich manchmal hervorragend aufgeht und manchmal absolute Katastrophe ist. Auf Features wurde für das Album komplett verzichtet.

Thematisch kann das Album wohl als stumpfes Kreutzworträtsel-Battle- bzw. Gangstarapwerk einordnet werden: Riesige Blunts, Gangbang, Schlägerein, Kokaina und Schwanz (Friss oder Stirb); statt Sprayen gehen, Turntables, Breakdance und Rapshit gibt es Geld zählen, Girls klären, Gangbang und McFit (4 Elemente). Im Endeffekte lässt sich ein Großteil des Albums so beschreiben: Ein (oft überladener) Synthiebeat setzt ein, Kollegah & Farid machen mindestens je ein 16er mit assozialen Punchlines, dazwischen gerappte Hooks, nächster Track. Kein großes Gelaber vor und nach den Tracks, was sehr angenehm ist (die einzigen die das geil könnten waren Snaga&Pillath, TSCHIAH). Gemastert wurde das Album übrigens in New York von Chris Gehrenger, der das u.A. auch für Lady Gaga´s "Born this way" und Rihanna´s Loud getan hat. Das hört man auch: Die Aufnahme- und Abmischqualität ist absolut hervorragend, der sehr wahrscheinlich gewollte fette Sound kommt so auch gut rüber, die Stimmen sind glasklar und überlappen sich trotz der Beats nahezu gar nicht. Saubere Arbeit an dieser Stelle!

So weit, so simpel, so gut. Was hat sich denn zum ersten Teil großartig verändert? Eigentlich nicht viel, Kollegah und Farid Bang machen genau da weiter, wo sie bei JBG1 aufgehört haben. Dabei klingt Farid Bang im Großen und Ganzen wesentlich besser als noch auf dem ersten Teil, auch seine Doubletimepassagen sind wesentlich angenehmer zu hören. Allerdings hat Kollegah im Vergleich zum 1. Teil auch einen Gang höhergeschaltet, sodass das unterschiedliche Niveau der Beiden schon zu hören ist. Farid fällt zwar nicht so stark ab wie bei anderen Kollabos im Deutschrap, hin und wieder stört mich die monotone Stimmeinlage trotzdem.

Der Einstieg ins Album ist mit Dynamit definitiv gelungen, der brachiale Chorsynthiebeat catcht mich und die laute, die für Kollegahs Verhältnisse schon fast aggressive Stimme trägt den Anfang des Tracks gut, die typischen Vergleichspunchlines tun den Rest ("deiner B*itch geht´s finanziell nicht gut, ich sag ihr "komm in mein Bordell wenn Du ne Stelle suchst und sie nimmt dankend [dunkend] an wie Alley Oops"), auf eine Hook wird für Kollegah introtypisch verzichtet. Dass die beiden keine Lust auf Backpacker haben, wird direkt im zweiten Track deutlich, denn der arme Florian von Tightflow.de bekommt statt einem Interview nur Beleidigungen. Keine Lust haben sie in Friss oder Stirb auch auf Sido und die Sekte nicht ("und vor 10 Jahren gab es eine Spastencrew, von denen einer Maske trug"), in Bossmodus zündet man auf einem gefühlten Bossaura-Ausschussware-Beat einige Doubletimes, worauf ich großzügig verzichten kann.

Dabei sind die ersten drei Tracks für meinen persönlichen Geschmack sinnbildlich für das Album: Der Sound ist eigentlich so gut wie immer brachial bis satt, die Attitüde stimmt (!). Da sich inhaltlich aber nichts verändert - was absolut okay ist und ich finde wir brauchen auch mal wieder mehr solcher stumpfen Alben - muss so ein Album von guten Beats, geilen Hooks und starken Flows, Punchlines und Wortspielen leben.
Kollegah macht seinen Job dabei fast immer, bei Farid ist von geil bis naaaaaja ("Ich schlag dir deine große Schnauze ein, ich hab gehört du drehst ein Film: Brokeback Mountain 2) alles dabei. Mit Beats wie bei Friss oder Stirb, Bossmodus oder auch Adrenalin kann ich vielleicht auf kurze, aber auf gar keinen Fall auf längere Zeit etwas anfangen.

Wenn dann bloß alles so wäre wie auf "Du kennst den Westen", hätte ich das Album wahrscheinlich regelmäßig in den letzten Jahren mal reingelegt: Der Sound erinnert mich ein wenig an die glorreichen Dr.Dre-Zeiten (natürlich nicht auf gleichem Niveau), Farid prollt direkt in den Track rein ("Wenn eine Bitch bei mir liegt und sowieso nicht f*ickt, wird sie auf die Straße gesetzt wie Pokerchips"), die leicht gesungene Hook harmoniert perfekt mit dem Beat, Kollegah & Farid Bang harmonieren super [als kleines Negativbeispiel kann man hier an dieser Stelle mal Roid Rage anhören] und der Kollegah-Part ist hervorragend ("und es gibt stets Riesen-Szene wie bei Gullivers Reisen
Groupie-Sluts wein', weil wir vergeben sind wie Pulitzer-Preise | du Stricher meinst, dass du tödlich rappst, kickst mutig paar Zeilen
doch die sind für den König [Queue nich] schlecht wie Pool-Billard-Kreide"). Auch der 4-Elemente-Track kann mit einem hervorragenden Instrumental, witzigem Intro ("ey ich feier das"), geiler Hood und soliden Parts auftrumpfen, wenn der arme Backpacker erniedrigt wird. Bei solchen Tracks stimmt dann immer das Gesamtprodukt. Wenn der Beat von Welche deutsche Crew ist besser? einsetzt und Kollegah so frisch und trotzdem lässig rappt wie hier (der Flow bei "Ich bin skrupellos und hart, zerbeule deinen Freundeskreis
zerfolge deinen Golf mit mei'm getunten Aston Martin | zerr dich raus, verpass dir toller Typ ein Schlag, dann rennst du heulend heim
und disst mich in 'nem Folge-meinem-YouTube-Kommentar"), könnte ich das den ganzen Tag hören.

Es gibt dann aber auch Tracks wie Dissen aus Prinzip, Steroidrap oder Jung, Brutal, Gutaussehend 2013, die ich mir aufgrund der Beats einfach nicht zusagen. So bleib abschließend zu sagen, dass Kollegah & Farid Bang hier eigentlich nicht viel vorzuwerfen ist: 15 bzw. 20 Tracks, in-die-Fresse, Dissen und Prollen, keine Features, gutes Mastering und bestimmt kein Anbiedern an den Mainstream. Lediglich die Beats sind von herausragend passend bis nervtötend für mich so ambivalent bei einer Spielzeit von 66 Minuten (ich habe jetzt die Premium Edition gehört), dass nur einige Tracks langfristig interessant bleiben.

Einer meiner Highlights ist übrigens nur auf der Premium Edition gewesen (was war das für eine Releasepolitik, einfach 25% mehr Tracks, wer will da die Basis-Version haben): Ey yo Part 2 ist mit aufgedrehten Boxen ein richtiger Banger mit genialem Einstieg ("Jetzt kommt der Boss, der dir die Nase blutig schlägt und du läufst deiner Junkiemutter in die Arme so wie H |Ich tick ne Ladung puren Schnee, deren Gewicht sich im Tonnenbereich bewegt wie dein Pennervater der auf Nahrungssuche geht"), guter Hook und entsprechenden Lines.

Mit diesem Album hat Selfmade dann die erste goldene Platte bekommen, kaum zu glauben eigentlich, wenn man bedenkt mit was für einem Inhalt das Ding Gold gegangen ist. Ich habe nur für die Review hier die CD wieder rausgekramt, ich habe die glaube ich damals tatsächlich nur 1-2x gehört, an den Großteil der Tracks konnte ich mich nicht mehr erinnern. Ich spare mir bei "nur" 10 Jahren Alter jetzt auch mal die Aussage, wie das Ding gealtert ist. Übrigens: Die CD geht bei Ebay für 50 Euro weg, falls einer sie noch rumliegen hat und sie davon trennen will (ich hab die bei Amazon damals in so ner gefühlten "Ramsch"-Aktion für 7€ oder so gekauft), ich wusste das nicht.

Ich hatte das Album auf jeden Fall schlechter in Erinnerung. Kurzweilig hatte ich damit auf jeden Fall Spaß, wieder hören werde ich wohl die Anspieltipps: Dynamit, Du kennst den Westen, 4 Elemente, Welche deutsche Crew ist besser, Ey yo Part 2
Ich vergebe eine Wertung von 6,5 / 10 Punkten: Ich finde es minimal besser als den 1. Teil, der ist dafür insgesamt von den Beats harmonischer als dieser hier. Kollegah und Farid hören sich -genau wie die Aufnahmequalität - hier besser an und es gibt auch mehr Banger, dafür hätte man das Album auch um 5-6 Tracks kürzen können.

Singles waren Dynamit, Drive-By, Du kennst den Westen sowie Stiernackenkommando (kann nicht alle verlinken deswegen schreibe ich hier nur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war Kollegah nie so richtig zugeneigt, aber eigentlich hab ich in die meisten Sachen mal reingehört. Habe aber glaub ich ZHT3 noch nie gehört (selbiges gilt glaub ich auch für JBG1 und 2).

Ähnlich wie seine Disko lese ich hier auch nur mehr oder weniger aufmerksam drüber, aber wenn ihr das alle so lobt, höre ich die Tage wohl mal in ZHT3 rein.
 
bitte alle reviews als hörbuch veröffentlichen zum vorlesen (nicht negativ wertend/ironisch gemeint, die reviews sind so fucking 1691980354878.png1691980355160.png1691980355387.png frfr!
 
Wie schon zuvor irgendwo von mir erwähnt feier ich die meisten Beats auf dem Album mal so gar nicht, die machen das ganze Ding für mich kaputt. Insgesamt ist das ein belangloses Synthie-Einerlei, aber ganz schlimm sind die Produktionen mit diesen Gitarren-Riff-Loops (wie auf Dissen aus Prinzip, Du liegst und dem Titeltrack). Keine Ahnung, was die da geritten hat. Das klingt weder hart oder sonst wie bedrohlich, sondern einfach nur stümperhaft peinlich. Beim JBG3 Interview mit Niko Backspin haben sich die beiden auch sehr kritisch über die Beats auf JBG2 geäußert und gemeint, dass Elvir da viel reingeredet hat.

Und das ist schade, denn auf diesem Album hört man eigentlich letztmalig den "klassischen", lockeren Kollegah. Ab King wurde das alles viel zu verkrampft und dieser unsägliche Jochen-Humor hat Einzug gehalten.

Aber ein paar Knaller sind drauf: Kriminell & Breit gebaut, Halleluja und Town Die Nie Schläft. Die kommen auch glücklicherweise alle direkt nacheinander. Schade, dass die in der Review nicht erwähnt wurden. Die Bonustracks sind auch ganz in Ordnung. Und ja, diese Releasepolitik mit Premium Edition, separaten Amazon und iTunes Bonustracks und was nicht alles fand ich auch bescheiden, ging zum Glück nur wenige Jahre so.

Das Album ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht der Rede wert. Verglichen zu JBG1 fehlt eigentlich jeglicher Charme oder Esprit, das ist zu sehr auf Hochglanz gepolt, zu kalkuliert (vor allem Farid im Dauer-Diss-Modus nervt auf Dauer) und berechnend. Kolle ist aber noch einmal in Topform und auch Farid zeigt sich an und für sich stark verbessert, nur geht das etwas unter zwischen all den Schwächen.

Und ja, das Album war ein unfassbarer Erfolg. Erstaunlich, wie Selfmade das Blatt gewendet hat innerhalb von wenigen Jahren. Die haben das Social Media Ding. allen voran YouTube, perfekt ausgenutzt, als das noch fast keine Sau gemacht hat. JBG2 hatte auch zum letzten Mal relative "Billig"-Videos (Du kennst den Westen -> lach), danach hatte man immer fette Budgets. Und für einen kleinen Zeitraum, so 2013 und 2014, war Kolle tatsächlich der krasseste, größte und dann mit King auch erfolgreichste Rapper...wer hätte das jemals für möglich gehalten? :D

Zu "Dynamit" gab es übrigens noch einen "Rockwell Beat Screwed Remix", den ich auf YouTube nicht mehr finde, deshalb hab ich ihn hochgeladen. Die kommen schon ganz gut auf solchen Beats.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Also ich war Kollegah nie so richtig zugeneigt, aber eigentlich hab ich in die meisten Sachen mal reingehört. Habe aber glaub ich ZHT3 noch nie gehört (selbiges gilt glaub ich auch für JBG1 und 2).

Ähnlich wie seine Disko lese ich hier auch nur mehr oder weniger aufmerksam drüber, aber wenn ihr das alle so lobt, höre ich die Tage wohl mal in ZHT3 rein.

Bevor ich irgendwann die Welt verlasse...

..spiele ich Cuvo das ZHT 3 vor. My man das solltest du aber schleunigst mal hören :D
 
Zu der Zeit als JBG 2 rauskam habe ich das schon gerne gehört, obwohl ich die Single Auswahl mehr als schwach fand. Dynamit ist mir zu brachial gerappt, obwohl das sicher zu dem Stil passt. Man hat sich damals auch gefreut für den Erfolg, den das Album gebracht hat. Plötzlich haben auch Leute in meinem Umfeld so ein Album wahr genommen, die normal keine Kollegah Hörer waren. JBG 2 war definitiv der Startschuss für den kommerziellen Erfolg, der später folgen sollte...
 
Same. Während zur gleichen Zeit Casper, Cro und „die neue Reimgeneration“ das Aushängeschild für Deutschrap waren, hab ich mich für die Jungs und ihren Erfolg mit dieser krass unkommerziellen Platte irgendwie gefreut.
 
Ich habe Kollegah damals auch gefeiert, bin ungefähr eingestiegen als er Boss der Bosse rausgebracht hat und hab danach alles was er bis dahin fabriziert hat gehört und gefeiert inkl. RBA und anschließend seinen Werdegang verfolgt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir damals von Alphagene viel mehr erhofft habe und es wahrscheinlich weiter hinten ansiedeln würde beim Ranking. Anschließend war Kollegah aber wirklich gut auch wenn es gefühlt ein ganz anderer Style gewesen ist als der vorher.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier auf MZEE war ich damals auch auf dem Kanackenrap Trip und hab damals auch German Dream sehr genau verfolgt. Mir ist Farid Bang relativ früh aufgefallen aber er hat mir wirklich nicht so zugesagt in seiner damaligen Form vor dem Debut Alben. Das hat sich aber drastisch geändert als Asphalt Massaka rausgekommen ist. Das war für mich schon ein krasse Steigerung seiner Leistungen vorher. Warum ich auf Farid Bang eingehe? Zu dieser Zeit waren Kollegah und Farid für mich die Rapper dessen Alben ich am meisten gepumpt habe und eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Während Kollegah mehr die Menschen mit etwas höherem Wortschatz angesprochen hat, war Farid Bang mehr der Typ der Kanacken und Ausländer mit dem Style hinter sich gebracht hat. Für mich, jemand der hier geboren und auch eine akademische Laufbahn angestrebt hat und gleichzeitig viel auf der Straße abgehangen hat, ist das sehr verständlich gewesen. Meine Freunde konnten mit Kollegah teilweise nichts anfangen, entweder klang es zu spießig oder die haben die Vergleiche einfach nicht gerafft. Bei Farid war das anders, da hat man sich mit dem Rapper identifiziert und die Art zu rappen war für die meisten einfach cooler. Genau andersrum geht es vielen Leuten die mit Farid nichts anfangen konnten. Die mögen dann die Aussprache nicht und die Betonungen usw. Davon sind viele Leute hier auf MZEE anzutreffen. Ich dagegen konnte beides gleichermaßen feiern.

Jedenfalls hatte ich mir damals sehr ein Feature der beiden gewünscht. Als ich mitbekommen habe, dass beide ein Kollabo Album aufnehmen, war ich natürlich sehr begeistert. JBG 1 ist für mich ein Klassiker, ich kann verstehen wenn manche das nicht so feiern wegen Farid, aber in meiner Wahrnehmung hat Farid auf Album besser performt. Wenn man aber vorher schon eine Abneigung gegenüber Farid hatte, ist das dann natürlich ein schlechtes Album. Als ich ZT3 von Kollegah gehört habe, ist mir klar geworden, dass er seine besten lines wahrscheinlich für das Album aufgehoben hat. Wenn JBG sich so schlecht verkauft hat und ein Flop war, frag ich mich außerdem warum man dann JBG2 aufgenommen hat, das ist doch eher selten, dass eine Kollabo nochmal einen Nachfolger aufnimmt wenn das erste Projekt gefloppt ist.
 
Danke für fb exklusive, ich bin king, g-punkt und paranoia :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

@Schnaggero
Zu bossaura habe ich nur eine kurze meinung und zwar dass es das ende von kollegah war...aber top review, bin noch gar nicht weiter gekommen mit mitlesen
 
Zurück
Oben Unten