Ranking aller Kollegah-Alben (incl. Tapes + Kollaboalben)

Hammer Review. Bin sehr angepisst dass ich erst durch deine Review gemerkt habe dass auf spotify ein Lied fehlt. Hasse es wenn ich nicht die volle Experience bekomme mannn.
 
bin noch beim lesen aber muss als streber anmerken dass es heißt "zu viel für ein' allein, doch ey nach einer line, ist mir das einerleiii nvtte"
Ja natürlich, du hast vollkommen Recht! Ist mir gestern beim Schreiben nicht aufgefallen, aber ich hab´s korrigiert, Danke!
Die Beethoven-Line ist auch so geil :D Ich habe auch noch überlegt ob ich diese geile Szene von Hoodtales aufnehme ("Sir ich bin gegen Teile wie so wie Schwarz und Weiß ...."), es sprengt aber einfach den Rahmen bei dem Tape :D
 
Sehr gut, danke @Schnaggero dann kann ich endlich das tape einwerfen, und viell tippe ich auch noch ein kurzes feedback dazu bzw zu deiner super review :)

Die referenz zum 1. teil war mir bis dato gar nicht so bewusst und ich kann jetzt auch behaupten, dass mir 1 besser als 2 gefällt...höre es seit tagen immer wieder, denn es ist wie bei täglich grüßt das murmeltier; man fängt ständig von vorne an
 
Zur Chissmann und BOZ Thematik äußerte er sich damals in einem 16 Bars Interview. Man merkt richtig wie ihn das gewurmt hat das die beiden es mit ihren Parts nicht hinbekommen haben :emoji_grimacing: (Timestamp):

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Krass, ich kann mich an die Stelle sogar erinnern, jetzt wo ich es nochmal sehe :D Aber da er sagt, dass da noch zwei Solotracks raufkommen, schließt dann ja meine Vermutung aus, dass es Rotlichtmassaker und Selfmade Kings waren. Schade um BOZ und Mr. Chissmann, wenn ich mir allerdings die Tracklist angucke, dann bin ich auch sehr froh über zwei Solotracks, die da noch zukamen.

Hammer Review. Bin sehr angepisst dass ich erst durch deine Review gemerkt habe dass auf spotify ein Lied fehlt. Hasse es wenn ich nicht die volle Experience bekomme mannn.
Ungelogen, ich habe das Tape vorher schon ein paar Mal gehört und mir ist es zuerst auch nicht aufgefallen, bis ich dann angefangen habe, hier zu schreiben, weil bei Spotify ein Track weniger angezeigt wurde.
 
Aber da er sagt, dass da noch zwei Solotracks raufkommen, schließt dann ja meine Vermutung aus, dass es Rotlichtmassaker und Selfmade Kings waren. Schade um BOZ und Mr. Chissmann, wenn ich mir allerdings die Tracklist angucke, dann bin ich auch sehr froh über zwei Solotracks, die da noch zukamen.

Mal wieder vage Erinnerungen von mir: Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es sich bei den beiden zusätzlichen Tracks um 180 Grad und Hiroshima handelt. Und ich glaube, dass das Kolle mal in irgendeinen Interview erwähnt hat. Da war ich doch sehr überrascht, weil das definitiv zwei Highlights der Platte sind.

Aber vor allem dem Chissmann Feature trauer ich wirklich hinterher.

Und Lachflip wie viele KZ und Juden Lines Kolle dann doch hatte.
 
Auf JBG 1 waren auch noch Zeilen.

„Und ein Monat nachdem die letzte Ladung verkauft ist
Gleicht die Gegend zunehmend afrikanischen Townships
Oder Lagern in Auschwitz“
 
dass der typ durch ist, steht doch gar nicht zur debatte, aber hier im bereich "ranking aller ... alben" geht es um die musik

allein nur um die musik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111!!!!!!11!1!!!!!!!!!!11 :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
198929.jpg
 
Diese Bossaura-Verklärung der letzten Jahre ist falsch. Das Album hat genau den Hass verdient, den es 2011 bekommen hat.
 
Hab mir die Review jetzt auch gegeben, natürlich standesgemäß mit ein paar ZHT3 Bangern im Hintergrund. Was soll ich sagen, Top-Album. Sehr rund, insgesamt recht düster und qualitativ auch noch dreckig genug. Wie schon erwähnt ist die schiere Masse an phänomenalen Punchlines eigentlich kaum zu fassen. Erneut die perfekte Mischung aus plumpen Sprüchen und etwas ausgefuchsteren Vergleichen (EDIT: auch die Wortwahl an sich ist so stimmig, nie auch nur ansatzweise unauthentisch). Da passt so gut wie alles. Vom Sound her ist das sogar nicht so perfekt abgestimmt oder einheitlich, trotzdem möchte ich keinen Song oder Beat missen (bis auf einen).

Der einzige Mini-Kritikpunkt meinerseits ist immer der Outro Beat gewesen, den finde ich bis heute unpassend. Ansonsten definitives Kollegah Release, aufgrund des stumpfen Entertainment Faktors der schrägen Stories finde ich das Hoodtape aber noch eine winzige Nuance besser.

Über dieses ganzes Ghostwriting/Rhyme-Cypher-Thema möchte ich eigentlich auch nicht sprechen, trotzdem zur Vollständigkeit - und mit dem Wissen von heute - die Anmerkung, dass mehr oder weniger das Meiste nicht von Kolle selbst geschrieben wurde, wie auch beim folgenden Hoodtape.

Im krassen Gegensatz zu dem ikonischen Ruf des Albums steht natürlich die Tatsache, dass Kolleger das Ding mehr oder weniger nebenbei mal so eingerappt hat, um überhaupt irgendwas rauszubringen. Er selbst hat auch nicht wirklich in hohen Tönen von der Platte gesprochen, wenn man sich die Interviews zu der Zeit ansieht, als wäre er gedanklich gar nicht so wirklich bei der Sache gewesen. Schon verrückt.

Ich habe eben auch noch nach dem vermeintlichen Interview gesucht, in welchem Kollegah "180 Grad" und "Hiroshima" als die Feature-Ersatztracks benennt, aber das finde ich leider nicht mehr. Dafür das ZHT3 Making Of in diesem wirklich abgeranzten Pseudo-Studio, was für ne Bruchbude ey.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und als kleines Schmankerl "Sky High" von Jigsaw, von dem das Fahrenheit-Sample stammt. Großartiger Pop Rock Song.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bossaura-Verklärung der letzten Jahre ist falsch. Das Album hat genau den Hass verdient, den es 2011 bekommen hat.
Absolut. Hab's mir in einem Anfall geistiger Schwäche vor paar Monaten nochmal angehört und der Unterhaltungswert hielt sich leider stark in Grenzen. Ist leider zum Großteil wirklich der anstrengende Müll, als den man es in Erinnerung hatte (bis auf den Titeltrack, Hafts Part und ein, zwei weitere Ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
nochn paar dinger aus 2009

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Die müssten auch aus der Zeit sein

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Der outro beat ist purer Zucker sorry aber wer den nicht feiert hat Hip Hop nie geliebt
Dazu die lines wie
"Der King der Substantivreimketten
Lässt dein Unterkiefer brechen
So wie Bulimiepatienten
Kauft in Juweliergeschäften
Aus Schmuckvitrinen Ketten
Trägt die Gucci Jeans, macht Cash mit
Rap und Bundesligawetten"

In Verbindung mit dem hochgepitchten voicesample locker einfach einer der besten Deutschrapmomente
 
Der Beat ist für ein Outro aber zu hektisch finde ich. Evtl. hätte man ihn switchen können mit einem anderen Track. Natürlich ist er zu gut, um gestrichen zu werden.
 
Zurück
Oben Unten