!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

kann jemand auch vieleicht was übers abmischen von samples oder von einem sample erzälen!!!das wäre sehr hilfreich!!!!!!!!
 
kann jemand auch vieleicht was übers abmischen von samples oder von einem sample erzälen!!!das wäre sehr hilfreich!!!!!!!!

Allgemeiner hätte man es nicht formulieren können^^

Das stark davon ab, was du samplest, also was fürn ein Instrument das ist,
in welcher Tonhöhe es gespielt wird, und so weiter...
Auch dein persönlicher Geschmack ist wichtig, das ist bei jedem unterschiedlich.
 
wie siehts aus wenn ich mit ein Kopfhörer abmischen will? Sollte ich mir lieber einen kopfhörerverstärker holen oder langt auch ein audio interface? ps: ich weiss man sollte nicht mit kopfhörern mischen.
 
was sind störfrequenzen? tauchen diese auch bei drums auf oder nur bei instrumentsamples?
 
mh ich bin auch am überlegen wieder meien kopfhörer in den mix mit einfließen zu lassen, man sollte erst auf monitoren mixen udn dann auf kopfhörer nochmal die feinheiten hören. mein schädelfon hat nen sehr geilen, sauberern druckvollen bass, besser als subwoofer udn man hört alle sounds vieldetailreicher weil sie halt direkt am ohr sind, z.B reeverb lässt sich so sehr sauber mischen, oder auch ob die samples sauber sind, z.B ob da noch nen minirauschen im kick sample is etc.

was man net machen sollte is mit kopfhörer anfangen udn dann auf monitore umschalten weil dann denkt man erstma wtf, kligtn tiotal geil auf kopfhörer aber verliert sich total übe boxxn..

just my 2 cents
 
hi...erstma thx für den thread..auch wenn nachundnach die substanz abhandengeht, aber dass alles hat mich ein wenig verwirrt.

also ich mach das immer so, dass jedes instrument,meist, eine eigene spur hat.
jeder spur wird ggf. eq,compi. reverb...reingehaun, bis ich zufrieden bin,von limitern hab ich bisher nochnetsoviel gewusst, bin nu aber ne ecke schlauer.

nu hat sich das aber so angehört, als würdet ''ihr'' den beat quasi zuende machen, jede spur einzelnt speichern und dann erst, oder nochmal mit eq,compi,limiter usw. bearbeiten...?

isn bissl komisch beschieeben und wahrscheinlich schlagen hier so einige wieder die hände übern kopf zusamm aber naja ...
wär net, wenn mir das einer nochma kurz erläutern könnte...

-kasa-
 
normalerweise mischt man die Spuren zuerst komplett ohne sie zu bearbeiten (Außer Eq und FX) , bis das Verhältniss der Lautstärke passt, dann knallt man die restlichen Effekte auf die Spuren, mischt nochmal, und am Ende knallt man noch ein paar Mastereffekte drauf, dann wird gebounct und fertig is....so mach ich das zumindest


wichtig ist vorallem dass der Beat schon gut gemischt ist bevor ma beginnt mit Compressoren und Limitern zu arbeiten - Limiter sollte man eigentlich auch nur auf der Masterspur benutzten.
 
was hat mastering mit sich am hut?
also, was genau versteht man darunter? ich weiss das kommt nach dem abmischen der einzelnen spuren des beats, was wird dann gemacht?
 
was hat mastering mit sich am hut?
also, was genau versteht man darunter? ich weiss das kommt nach dem abmischen der einzelnen spuren des beats, was wird dann gemacht?

Lautheit optimieren, FadeIn und Fade Out damit Anfang und Ende des Songs auch wirklich Still sind. Dann gibts das Mastering wo die Lieder einer CD aufeinander abgeglichen (Lautheit und eventuell EQ) werden und der Ablauf der CD mit den Pausen festlgelegt wird.

Peace
 
danke erstma
wie genau bestimmt man die verschiedenen lautstärken der verschiedenen tracks und wie genau man die angleichen? z.b. hab ich adobe audition 1.0 unter der hand
und überhaupt wie läuft die optimierung der lautstärke ab , welche standarts gibts da und wie wird das gemacht?
 
danke erstma
wie genau bestimmt man die verschiedenen lautstärken der verschiedenen tracks und wie genau man die angleichen? z.b. hab ich adobe audition 1.0 unter der hand
und überhaupt wie läuft die optimierung der lautstärke ab , welche standarts gibts da und wie wird das gemacht?

Die optimierung der Lautheit läuft über das Gehör ab. Erfahrene Masteringleute sind hier klar im Vorteil ;) Man geht der Reihe der Tracks nach durch und achtet darauf dass der jeweils folgende Track nicht zu sehr von dem vorherigen abweicht. Man sollte die CD eben durchhören können ohne mittendrin zu denken "he? was ist denn jetzt los?"
Wobei sowas natürlich auch vom Künstler gewünscht werden könnte.
Schonmal vorweg gesagt. Mit Normalisieren hat das nix bzw nur wenig zu tun da Normnalisieren sich auf den höchsten Peak bezieht und Matering die Durchschnittslautstärke bearbeitet.



Peace
 
Man geht der Reihe der Tracks nach durch und achtet darauf dass der jeweils folgende Track nicht zu sehr von dem vorherigen abweicht. Man sollte die CD eben durchhören können ohne mittendrin zu denken "he? was ist denn jetzt los?"


Peace

:confused:

Das kann man sich doch viel einfacher gestalten.
Jedes Brennprogramm erledigt das doch durch Bestätigung
automatisch.
 
richtig, was meinst du wie die leute aus den mastering-studios schauen, wenn der raffinierte pc-user merkt dass sein nero neben einem brennprogramm und einem audio-editor auch noch ein mastering-plugin ist :D
 
mastering ist lediglich die abstimmung auf das zielmedium (CD, Tape, Vinyl). der rest fällt trivial gesagt unter mixing. kann ich nur einmal mehr wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten