!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

@DeNACE

hey, ühl dich doch nicht gleich angepisst... ich wollt nur damit ausdrücken, dass solche sachen wie "liegt meist bei 3150Hz" in sich schon wieder verwirrung stiften... wieso so ne konkrete Zahl (am besten noch 3152Hz) und dann sagen, es wär nur ein richtwert....

hab ja auch nicht gesagt, dass alles falsch is, was du sagts, letztendlich ist das zum großen teil ja auch geschmackssache, aber als newbie ist dieser mix aus festen zahlen und "naja so in etwa" nict sehr hilfreich, denk ich... frequenzbereiche machens da schon eher...

nochmal zum thema boosten oder absenken... so einfach abhandeln ("da kannst so viel boosten wie du willst") kann man das nicht... frequenzen anheben setzt immer vorraus, das sie überhaupt da sind... du kannst keine hohen in nen sample drehen, wenns von vornherein dumpf is... wegnehmen klappt immer....

sag mir welcher weg der natürlichere ist:

1. charakteristische frequenzen rausarbeiten und die STÖRENDEN absenken. Lautstärke/Präsenzverlust durch anheben der lautstärke ausgleichen...

oder

2. charakteristische frequenzen anheben und zum schutz vor übersteuerung limiten.

ehrliche antwort bitte... ;-)

ach und zum thema tipps... du solltest eigentlich wissen, dass das thema mixing nicht erst seit gestern in diesem (und in vielen anderen foren) behandelt wird. und wenn man in 5 topics schon geantwortet hat, dann hat man kaum bock alles wieder und wieder aufzukauen...

btw. war das yingyangprinzip kein tip?

es ist halt heutzutage einfach geworden mit cubase von emule sich n werkzeug zu besorgen, mit dem man viel machen kann... auch viel falsches... und da denk ich, dass es wichtig ist son paar kleinigkeiten in der arbeitsweise aufzuzeigen und nicht seine preset konfiguration anzugeben....

ach so... dancemucke im club... meinst du echt, dass viele songs von den leuten die hier posten im club landen??? is ja ein schönes ziel, aber wenn der song nicht gut gemischt ist, nützt dir das argument "jaja, klingt scheiße, aber die bässe sind voll clubtauglich" nicht wirklich viel...

eins noch:

"du kannst soviel EQn und bereiche boosten wie du willst. das ändert letzendlich nix am gesamtdruck des tracks.."

für den satz gehört dir die verfaulte ananas des mixing... dass man ne mischung nicht durch laut und leise machen von spuren transparent kriegt sollte doch whl klar sein...
und wenn du das gute buch hast, dann solltest folgenden satz doch schon mal gelesen haben:

"it's not how loud you make it, it's how to make it loud"

bis dahin...

REINHAUN!

PS.: freu mich auf ne sachliche diskussion.
 
vorm multibanden nich zuviel bass sonst nix multibanden
 
Original geschrieben von DeNAcE
@foroe mc:
waves c1 soweit ich weiss http://www.waves.com/htmls/prods/indi/c1.html , habs nur nie probiert.

ich kenn den aber mir gehts darum wie kann ich den mit der bass spur verknüpgfen cubase intern. das müsste man wie in logic routen müssen. die geräte kenne ich alle gebnauso dessenfunktion und funktionsweisen, aber cubase routings sind jetzt gefragt

peace
 
das geht mit nem 2. plugin "c1 sidechain" oder so denk ich mal. das lädst du im anderen channel der als sidechain dienen soll.

@omc:
klar alten bin ich ersma pissed, bisschen bissig warste eh? mit falschem ei aufgestanden an einem schönen sonntag morgen... und du überinterpretierst chronisch ;).. es war nur als "inspiration" und denkanstoss zum rumbasteln gemeint was ich geschrieben habe und keine richtlinie oder "verwirrung" oder so lol.. angaben von frequenzbereichen wie 2700-3700Hz wären besser als 3150Hz plus/min bla (bzw. von da aus "weiterexperimentieren")? hm hauptsache mäckan eh..? du hast recht EQen is sehr wichtig, und "weniger ist mehr" das ist auch bei kompressoren/limiter etc. und speziell reverb/echo nich anders.. jedem instrument sein frequenzbereich und platz im panorma etc blubb. oder wie du es sagst, ying und yang...

nochmal zum thema boosten oder absenken... so einfach abhandeln ("da kannst so viel boosten wie du willst") kann man das nicht... frequenzen anheben setzt immer vorraus, das sie überhaupt da sind... du kannst keine hohen in nen sample drehen, wenns von vornherein dumpf is... wegnehmen klappt immer....
trotzdem bekommste ohne limiter/kompressor keinen druck hin (ich meine immer verglichen mit kommerziellen tracks). klar machst du damit teilw. transienten je nach instrument kaputt und damit natürlichkeit bla, deswegen manches mehr limiten, manches weniger/garnicht. ying und yang halt ;).. so mach ich´s.

sag mir welcher weg der natürlichere ist:
..
ehrliche antwort bitte... ;-)
lol ok noch kleines spielchen nebenbei.. k, klar nr1, weniger is halt mehr..

... und da denk ich, dass es wichtig ist son paar kleinigkeiten in der arbeitsweise aufzuzeigen ....
dann gib alles und plauder ausm nähkästchen!

ach so... dancemucke im club... meinst du echt, dass viele songs von den leuten die hier posten im club landen??? is ja ein schönes ziel, aber wenn der song nicht gut gemischt ist, nützt dir das argument "jaja, klingt scheiße, aber die bässe sind voll clubtauglich" nicht wirklich viel...
au man :rolleyes: ....... der track soll natürlich insgesamt korrekt kommen. und soll in club korrekt kommen, in auto wie badewanne oder kazaa.... grmpf

für den satz gehört dir die verfaulte ananas des mixing... dass man ne mischung nicht durch laut und leise machen von spuren transparent kriegt sollte doch whl klar sein...
und wenn du das gute buch hast, dann solltest folgenden satz doch schon mal gelesen haben:
"it's not how loud you make it, it's how to make it loud"
bis dahin...
REINHAUN!
PS.: freu mich auf ne sachliche diskussion.
alter sprücheklopfa, dann sach mal an wie du an nen track rangehst und geb praktische tips die man testen kann!

ich hab mir mal paar deiner tracks (nich live) reingezogen, ich vermiss ein bisschen "schmackes" und wärme/brillianz. bei basslines z.b... oder beim nas remix tut das knacken der platte fast in den ohren weh wenn ich hier aufdrehe. hab vom musikalischen her natürlich nix auszusetzen, aber so vom sound najoa.. hast du evtl. noch mehr online?
 
hallo,
ich habe eine frage bzüglich meines mixers, und wollte es mir sparen einen extra-thread aufzumachen, hoffe mma hier kann mir jemand ne schnelle antwort geben.

ich hab an meim mixer ne "aux return" und ne "aux send" funktion, mit denen ich nichts anfangen kann :(

sorry falls die frage ein bisschen dumm is, aber aux is nunmal zu kurz für die suchfunktion ;)

also ne kurze knappe antwort wär nett, sorry wenns nicht wirklich zum thema passt.


Peace
 
@Tommert: zu 50% Unsinn

Aux Sends werden meist für die Monitoranlage live gebracuuht, also als kleine Boxen für die Künstler, worauf sie einstellen können, wie sehr sie sich, oder zB das Klavier, den DJ etc. hören

Aux Returns kommen dann ins Spiel wenn du zB, wie schon fast gesat, mit nem Kompressor arbeitest, dieser brauch ein return, da er das Signall aufnimmt, verstärkert, zurück ins Pult schickt und dann aus der Summe droppt, ein Hall gerät aber schiebt den Hall direkt aufs Signal und brauch nur einen Aux Send.

Aber das is live nur die letzte Möglichkeit, erstmal werden die Aux Sends für die Monitore genutzt, falls dann noch n Hall kommt und kein Platz mehr ist, schickt man ihn halt über nen Stereokanal auf die Summe
 
auch teilweise unsinn... kompressoren, gates, eq's etc werden an insert points insertiert. also nix mit aux sends/returns etc. und hallgeräte, flanger, chorus, etc., werden per aux send mit dem signal beschickt und auf zwei neuen kanälen zurück geführt. nur wenn man die nich mehr übrig hat, nimmt man halt die aux returns. weil die dinger halt keine bearbeitungs möglichkeiten bieten. also auxe sind im studio bereich entweder für den kopfhörer-mix der musiker oder für das schicken auf zeitbezogene effekte da.
 
Hab's jetzt verpeilt zu zitieren, jemand meinte, man sollte Songs möglichst "dumpf" abmischen bzw. die Akzente auf die Tiefen setzen... Ist aber nicht unbedingt von Nöten, um ein fettes Klangbild zu erzeugen, Enrique Iglesias beispielsweise senkt mit Ausnahme von Kick und Bass alles unter 200-300 Hz ab und akzentuirt die oberen Mitten, und der Sound kommt auch nice ;)
 
die mitten kommen bei hobby-beatbastlern oft zu kurz, das stimmt(das finale produkt).
 
Hat jemand hier vielleicht einen guten Buchtipp zum Thema Mix (und vielleicht auch noch zum Thema Mastering)?

Big Up
 
hier noch ein paar links..

http://www.gccarstensen.com/worksh/worksh2/worksh2.html (tips: transparenz im mix)
http://www.musicxp.net/tuning_tips.htm (tips&tricks den WinXP für audioanwendungen zu optimieren)
http://www.solo-online.de/artikel.php?artikel_id=53 (tipps zum bau eines homestudios)
http://recordingwebsite.com/articles/eqprimer.php (derbe EQ tips! TABELLE MIT FREQUENZ-BEREICHEN)
http://home.wtal.de/harrycan/htm/mixing.htm#_Toc463517291 (thx to kaey!)
http://www.nativeinstruments.de/page.php?l_src=battery_de&tsr_id=11865&id=batteryseminar_de&type=1 (Battery Tutorial)
http://www.getimo.de/linkpage2/html/tuts.php (viele tips f. effekte etc., tutorials (u.a. reason))
http://www.topsitelists.com/start/cubasevst/topsites.html (linkz zum thema software-producing)
http://www.audiomelody.com/Tutorials/MixingIntroduction.htm (engl. mixing-tutorial mit vielen tips)
http://www.kvr-vst.com (fast täglich neuigkeiten zum thema vst etc.)
http://www.uumnuper.ch/snakkatrixx/ (wie gesagt gut gemeinte ratschläge fürs homestudio)
http://www.izotope.com/products/audio/ozone/guides.html (Izotope Ozone Mastering Guide, cool!)
http://www.native-instruments.com/index.php?batteryseminar_us (battery-tutorial)
http://www.dj-tips-and-tricks.com/Halion_tutorial.html (halion-tutorial)
 
Original geschrieben von defjamm
die mitten kommen bei hobby-beatbastlern oft zu kurz, das stimmt(das finale produkt).

Die Mitten von meinen Tannoy-Boxen kommen mir etwas whack vor....

Jemand einen Tipp für gute Monitore?
Brauche dringend neue!

p.s.
Ich weiß hier gehts nur um Mixen....aber ich habe immer mal wieder "Limiter" gelesen...

In der aktuellen Keys(Märzausgabe) is ein netter Bericht über Mastering drinnen...
Da werden natürlich auch Limiter, Kompressoren & Co. beschrieben.
;)
 
@Gasreiz
Ein Limiter sollte im Mix maximal als Brickwall Limiter eingesetzt werden um zu verhindern, daß es Pegelausschläge über 0db gibt.

Zu den Monitore: Du müßtest schon einen Preisrahmen vorgeben, damit eine Empfehlung geben kann. Generell gilt aber wie immer bei Monitoren: selber hören nicht vergessen! ;)
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
@Gasreiz
Ein Limiter sollte im Mix maximal als Brickwall Limiter eingesetzt werden um zu verhindern, daß es Pegelausschläge über 0db gibt.

Zu den Monitore: Du müßtest schon einen Preisrahmen vorgeben, damit eine Empfehlung geben kann. Generell gilt aber wie immer bei Monitoren: selber hören nicht vergessen! ;)

hm...preisrahmen...
Sagen wirs anders:

Was nehmt Ihr momentan her, und mit welchen habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht....

p.s.
Preise sind mir inzwischen egal....ich bin durch den Musikkram eh so verschuldet, dass es alles wurscht is....:(
 
Wenn du wirklich gute Monitore haben möchtest, dann solltest du dir die Adam P11A, die Genelec 1030A und die Event 20/20bas einmal genauer anschauen. In dieser Preisklasse ist unabdingbar sich die Monitore selbst anzuhören, da die Entscheidung in diesem Bereich fast nur noch Geschmacksfrage ist.
 
Zurück
Oben Unten