!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von gasreiZ
Was nehmt Ihr momentan her, und mit welchen habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht....

p.s.
Preise sind mir inzwischen egal....ich bin durch den Musikkram eh so verschuldet, dass es alles wurscht is....:(

wenn du verschuldet bist und weniger ausgeben möchtest solltest du dir die alesis monitro one mkII aktiv mal anhören. sind zwar ned so der überhammer, aber mit dem entsprechenden know how sollte es möglich sein darauf einen guten mix zu realisieren.
 
Original geschrieben von Podus


wenn du verschuldet bist und weniger ausgeben möchtest solltest du dir die alesis monitro one mkII aktiv mal anhören. sind zwar ned so der überhammer, aber mit dem entsprechenden know how sollte es möglich sein darauf einen guten mix zu realisieren.

dann könnte er auch bei seinen tannoys bleiben, die sind wenn noch etwas besser...jemand hier interessiert an 6 monate alten alesis mk2 aktiv? top-zustand!
 
Original geschrieben von defjamm


dann könnte er auch bei seinen tannoys bleiben, die sind wenn noch etwas besser...jemand hier interessiert an 6 monate alten alesis mk2 aktiv? top-zustand!

ups, hat ich überlesen :D wenn er tannoys hat, war mein vorschlag scheisse..
 
es gibt n thread der nennt sich "der offizielle wir-mischen-ab-thread"
aber sonst:rolleyes: .........................................
 
Original geschrieben von Meister John
es gibt n thread der nennt sich "der offizielle wir-mischen-ab-thread"
aber sonst:rolleyes: .........................................

wen interresssierts? ich hab den thread noch nichtmal gesehen! :rolleyes:

egal back to the topic
 
Original geschrieben von FoRoE MC
Hallo MZEE´s (Pseudo) Klein- und Gross-Produzenten.

Ich habe mir gedacht, da das hier in Producer forum ist, wäre es ja vieleicht nicht schlecht, uns etwas mit dem Abmischen von Beats und Tracks zu befassen.

Im Vorfeld schonmal, ich gehe nicht auf Mastern ein, es handelt sich hier ausschliesslich um Tipps und Vorgehensweisen für das Abmischen (nicht Live).

Jetzt fragen sich erstmal einiege der Frischlinge, die erst seit kurzer zeit Beats basteln und Tracks machen, was hat es eigentlich mit dem abmischen auf sich?

also abmischen ist für den Sound recht wichtig, zum einen für die Transparenz und zum anderen dem individuellen Klang. Der Sound wird durch einen frequenz bereich visuell sichtbar angefangen bei 20 Hz bis 22 kHz (ist so ziemlich das was unser menschliches Ohr wahrnehmen kann) alles darunter fühlen wir nur noch und das darüber hören wir nicht mehr. Wer den Lautstärke Pegel bei Audio Software kennt weis das dieser nur bis 0 dB geht sprich hat auch schon gehört das wenn er ausschlag über diese 0 dB geht der sound kratzt oder verfälscht oder halt nicht mehr sauber aus den boxen raus kommt. Es ist wichtig das man diesen 0 dB nicht überschreitet, sonst muss man damit rechnen das der dann sound nicht mehr gut klingt. Das nennt man dann Übersteuert. Eine Gute Vorrausetzung für ein gutes Abmischen ist das verwenden von Studio Monitor Boxen oder aber auch sehr teuer Studio Monitor Kopfhörer da diese ein linearen Frequenzgang haben, sprich sie geben jede frequenz in der gleichen lautstärke wieder wie die anderen frequenzen und senden genau das rasu was aus dem PC oder MAC rauskommt, HiFi anlagen sind eher ungeeignet zumindest wenn deren bass- und treble regler verstellt sind oder deren Equalizer aktiviert sind, da diese den sound schon verändern und das eigentliche signal verändern daher, wenn man mit seiner anlage und seinen boxen abmischen will da das Budget klein ist (wie bei mir) ist es wichtig alle regler auf normal zu stellen so das der bass beispielsweise nicht von der anlage verstärkt wird sonst mischt man dem sound warscheinlich im endeffekt zu wenig bässe hinzu und das ganze prodult klingt zu mitten und hoch tönig. Ich Rate komplett davon ab mit Kopfhörern abzumischen da diese den sound total verfälschen, es ist natürlich auch wichtig die boxen in augenhöhe, VOR SICH nicht hinter sich,und mit dem gleichen abstande zum kopf (zum kopf hin schräg angewinkelt) auszurichten und hinzustellen man sollte etwa 0.5 - 1 m entfernt von den boxen sitzen.

ob ein song transparent ist merk man daran das man alle elemente des beats raushören kann, auch wenn ein grosses Instrumenten-aufkommen an einer stelle ist. Diese Tranzparez kann man durch das anheben, oder senken von frequenzen mit einem Equalizer, des jeweils einzelne instrumentes erreichen. Daher empfielt es sich, jedem instrument eine eigen Audio spur zuzuweisen, da man somit jeder spur effekte wie Equalizer (EQ) und anderen affekten,wie reverbs (hall), delays (echos), kompressor, limiter, Audiogates, zuweisen kann. Es gibt kleine , nicht verbindliche, aber plausible vorgaben die es einem etwas erleichtern bei einer frequenzauswahl von 40 Hz bis 20 kHz (mehr wird man nicht wirklich brauchen) die richtige Frequenz für das betreffliche Element zu finden. Beginnen wir bei dem Drumset

Anhebung von Frequenzen bei:

BassDrums: ca. 60 Hz (macht ihn druckvoller)
SnareDrums & RimShots: ca. 500 Hz (für den richtigen schlag) und 5 kHz bis 9 kHz (für den richtigen crunch)
HiHats: ca. 9 kHz bis 14 kHz
Cymbals & Crashs: ca. 3 kHz - 4 kHz (ist jedoch wirklich individuell)
Wenn mann mehrere HiHats im Drumset hat, sollte man jedem einzelnen HiHat eine Frequenzanhebung geben und zwischen den HiHats ca. 1 kHz unterschied lassen.

Bei Instrumenten sieht das ganze schon etwas schwieriger aus, hier sollte man nach seiner Vorliebe gehen wie man ein Instrument als dieses vom Klang am besten empfindet. Da verschiedene Tonhöhen auch verschiedene Frequenzen haben, sollte man bei der anhebung Versuchen die Klangliche Charakteristik des Klaviers beispielsweise zu erhalten. Einmal sollte man sich das durch den EQ geschickte Signal alleinstehend und dann im restlichen Soundfeld anhören und gucken wie der Sound am besten in den Rest passt. Das schlimmste was nämlich bei falschem abmischen passieren kann, ist das ein Streicher das Klavier verschluckt und man von der Klaviermelodie dank dem lauten Streicher nichts mehr mitbekommt. Hätte man bei dem Streicher eine andere Frequenz angehoben als bei dem Klavier, höre sich das schon wieder ganz anders an und das Klavier wäre dennoch gut hörbar. Last but not least, der Rap und Gesang. Die stimme spielt soll ja gut verständlich sein doch bei soviel soundaufkommen und sovielen frequenzen was mach ich da jetzt mit der stimme? das beste ist immer ihr haltet euch dem frequenz breich zwischen 4 und 6 kHz frei hier hebt ihr nämlich die stimme an, ihr könnt auch bei 600 Hz und 15 khz die stimme mit dazu anheben um sie voller klingen zu lassen.

Dies hier ist nur eine grobe erklärung (ich glaube würde ich hier extrem tief ins detail gehen würdet ihr das nicht lesen, ich glaube das würde hier nichteinmal reinpassen ;) ) , da es ein Thread ist und kein Tutorial, bitte ich darum das andere kleine Tipps und Ratschläge aus eigner Erfahrung hier mit einbringen. Aber bitte nichts zum Thema Mastering, dazu sollte man dann eher in neuen Thread eröffnen da das hier nur zu verwirrung der anfänger führen würde.

Alle Angaben sind nicht hundertprozentig jedoch kommen sie nah an das Ganze heran. Das wichtigste ist alles auszuprobieren!

AUSPROBIEREN AUSPROBIEREN UND NOCHMALS AUSPROBIEREN.

so das sollte erstmal (nicht wirklich aber irgendwie doch) reichen.

PEACE

PS: wen du das hier liesst! RESPEKT das du so lange durchgehalten hast! ;)

bla bla soviel gelaber

es geht doch nur um laut und leuse
die meisten merken doch nichmal wenn noch eine andere melodie im hintergrund mitrockt

und diese tooel angaben bei den drumz
toll ich stell jetz alles darauf genau ein
und trotzdem gehtz um laut und leise

man sollte sich einfach die boxen richtich hinstellen und dan bewertet man wie laut und wie leise was sein soll und dann macht man das selbe einen tag später nochmal
 
Re: Re: !!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von DS!

es geht doch nur um laut und leuse

es geht weder nur um laut und leuse, noch und leise...

wenn du zwei singnale im gleichen frequenzbereich (bass / bassdrum zB) hast, wirst du das nie sauber hinkriegen, wenn du es nur mit laut und leise machen willst... schon mal was vom verdeckungseffekt gehört?

das gleiche gilt zum bleistift bei stimmen und nem klavier... da sind die freqenzbereiche in denen sichs überlappt noch größer...

egal... das mit NUR laut und leise is jedenfalls totaler quatsch.... ich find foroe hat nen guten kurzen überblick gegeben... mit details könnte man sicher bücher füllen... wenn das so einfach wäre, könnte es erstens jeder machen und zweitens bräuchte man dann wohl kaum noch teure studios mit guten eq's und kompressoren...

Literaturempfelung:

Bob Katz: Mastering Audio - the art and the science.

sehr gutes buch, auch wenns vorrangig ums mastern geht...

REINHAUN!
 
Re: Re: !!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von DS!


bla bla soviel gelaber

es geht doch nur um laut und leuse
die meisten merken doch nichmal wenn noch eine andere melodie im hintergrund mitrockt

und diese tooel angaben bei den drumz
toll ich stell jetz alles darauf genau ein
und trotzdem gehtz um laut und leise

man sollte sich einfach die boxen richtich hinstellen und dan bewertet man wie laut und wie leise was sein soll und dann macht man das selbe einen tag später nochmal

na dann mach ma laut und leise. :rolleyes:

bei deinen beats übertönen sicher die streicher das klavier. und wenn du vocals reinpackst mischst du die so unter den beat das sie eigentlich nicht zu hören sind. :rolleyes:

du bist schon so ein laut und leise hoschi!

man man man typen gibt es :rolleyes:

@OMC Danke!

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC
Hallo MZEE´s (Pseudo) Klein- und Gross-Produzenten.

Ich habe mir gedacht, da das hier in Producer forum ist, wäre es ja vieleicht nicht schlecht, uns etwas mit dem Abmischen von Beats und Tracks zu befassen.

Im Vorfeld schonmal, ich gehe nicht auf Mastern ein, es handelt sich hier ausschliesslich um Tipps und Vorgehensweisen für das Abmischen (nicht Live).

Jetzt fragen sich erstmal einiege der Frischlinge, die erst seit kurzer zeit Beats basteln und Tracks machen, was hat es eigentlich mit dem abmischen auf sich?

also abmischen ist für den Sound recht wichtig, zum einen für die Transparenz und zum anderen dem individuellen Klang. Der Sound wird durch einen frequenz bereich visuell sichtbar angefangen bei 20 Hz bis 22 kHz (ist so ziemlich das was unser menschliches Ohr wahrnehmen kann) alles darunter fühlen wir nur noch und das darüber hören wir nicht mehr. Wer den Lautstärke Pegel bei Audio Software kennt weis das dieser nur bis 0 dB geht sprich hat auch schon gehört das wenn er ausschlag über diese 0 dB geht der sound kratzt oder verfälscht oder halt nicht mehr sauber aus den boxen raus kommt. Es ist wichtig das man diesen 0 dB nicht überschreitet, sonst muss man damit rechnen das der dann sound nicht mehr gut klingt. Das nennt man dann Übersteuert. Eine Gute Vorrausetzung für ein gutes Abmischen ist das verwenden von Studio Monitor Boxen oder aber auch sehr teuer Studio Monitor Kopfhörer da diese ein linearen Frequenzgang haben, sprich sie geben jede frequenz in der gleichen lautstärke wieder wie die anderen frequenzen und senden genau das rasu was aus dem PC oder MAC rauskommt, HiFi anlagen sind eher ungeeignet zumindest wenn deren bass- und treble regler verstellt sind oder deren Equalizer aktiviert sind, da diese den sound schon verändern und das eigentliche signal verändern daher, wenn man mit seiner anlage und seinen boxen abmischen will da das Budget klein ist (wie bei mir) ist es wichtig alle regler auf normal zu stellen so das der bass beispielsweise nicht von der anlage verstärkt wird sonst mischt man dem sound warscheinlich im endeffekt zu wenig bässe hinzu und das ganze prodult klingt zu mitten und hoch tönig. Ich Rate komplett davon ab mit Kopfhörern abzumischen da diese den sound total verfälschen, es ist natürlich auch wichtig die boxen in augenhöhe, VOR SICH nicht hinter sich,und mit dem gleichen abstande zum kopf (zum kopf hin schräg angewinkelt) auszurichten und hinzustellen man sollte etwa 0.5 - 1 m entfernt von den boxen sitzen.

ob ein song transparent ist merk man daran das man alle elemente des beats raushören kann, auch wenn ein grosses Instrumenten-aufkommen an einer stelle ist. Diese Tranzparez kann man durch das anheben, oder senken von frequenzen mit einem Equalizer, des jeweils einzelne instrumentes erreichen. Daher empfielt es sich, jedem instrument eine eigen Audio spur zuzuweisen, da man somit jeder spur effekte wie Equalizer (EQ) und anderen affekten,wie reverbs (hall), delays (echos), kompressor, limiter, Audiogates, zuweisen kann. Es gibt kleine , nicht verbindliche, aber plausible vorgaben die es einem etwas erleichtern bei einer frequenzauswahl von 40 Hz bis 20 kHz (mehr wird man nicht wirklich brauchen) die richtige Frequenz für das betreffliche Element zu finden. Beginnen wir bei dem Drumset

Anhebung von Frequenzen bei:

BassDrums: ca. 60 Hz (macht ihn druckvoller)
SnareDrums & RimShots: ca. 500 Hz (für den richtigen schlag) und 5 kHz bis 9 kHz (für den richtigen crunch)
HiHats: ca. 9 kHz bis 14 kHz
Cymbals & Crashs: ca. 3 kHz - 4 kHz (ist jedoch wirklich individuell)
Wenn mann mehrere HiHats im Drumset hat, sollte man jedem einzelnen HiHat eine Frequenzanhebung geben und zwischen den HiHats ca. 1 kHz unterschied lassen.

Bei Instrumenten sieht das ganze schon etwas schwieriger aus, hier sollte man nach seiner Vorliebe gehen wie man ein Instrument als dieses vom Klang am besten empfindet. Da verschiedene Tonhöhen auch verschiedene Frequenzen haben, sollte man bei der anhebung Versuchen die Klangliche Charakteristik des Klaviers beispielsweise zu erhalten. Einmal sollte man sich das durch den EQ geschickte Signal alleinstehend und dann im restlichen Soundfeld anhören und gucken wie der Sound am besten in den Rest passt. Das schlimmste was nämlich bei falschem abmischen passieren kann, ist das ein Streicher das Klavier verschluckt und man von der Klaviermelodie dank dem lauten Streicher nichts mehr mitbekommt. Hätte man bei dem Streicher eine andere Frequenz angehoben als bei dem Klavier, höre sich das schon wieder ganz anders an und das Klavier wäre dennoch gut hörbar. Last but not least, der Rap und Gesang. Die stimme spielt soll ja gut verständlich sein doch bei soviel soundaufkommen und sovielen frequenzen was mach ich da jetzt mit der stimme? das beste ist immer ihr haltet euch dem frequenz breich zwischen 4 und 6 kHz frei hier hebt ihr nämlich die stimme an, ihr könnt auch bei 600 Hz und 15 khz die stimme mit dazu anheben um sie voller klingen zu lassen.

Dies hier ist nur eine grobe erklärung (ich glaube würde ich hier extrem tief ins detail gehen würdet ihr das nicht lesen, ich glaube das würde hier nichteinmal reinpassen ;) ) , da es ein Thread ist und kein Tutorial, bitte ich darum das andere kleine Tipps und Ratschläge aus eigner Erfahrung hier mit einbringen. Aber bitte nichts zum Thema Mastering, dazu sollte man dann eher in neuen Thread eröffnen da das hier nur zu verwirrung der anfänger führen würde.

Alle Angaben sind nicht hundertprozentig jedoch kommen sie nah an das Ganze heran. Das wichtigste ist alles auszuprobieren!

AUSPROBIEREN AUSPROBIEREN UND NOCHMALS AUSPROBIEREN.

so das sollte erstmal (nicht wirklich aber irgendwie doch) reichen.

PEACE

PS: wen du das hier liesst! RESPEKT das du so lange durchgehalten hast! ;)

Wow, du hast dir zwar extrem Mühe gemacht und vieles ist nicht verkehrt aber nun ja, ich habe dennoch Kritik an deinem Beitrag auszusetzen.

Fangen wir mal damit an, das man keine Freuquenzbereiche von verschiedenen Instrumenten pauschalisieren sollte.

BassDrum ca. 60Hz? naja, kann man machen aber der Kickbereich liegt meistens ca. bei 100Hz.
Snare ca 500Hz ? Nein, leider nicht, liegt meistens bei 200-300Hz
und für den Crunch ca 3-4khz.
Ich will auch nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, aber wieso sagst du denn Leuten nicht, mit welchem EQ die das machen sollen, ob Bell oder Shelving, und welchen Q- Faktor...denn ohne das werden die Leute nie im Leben wissen wie sie zu mischen haben.
Ausserdem gibt es soviele Feinheiten die man im Laufe seiner Ausbildung oder seines Lebens entdeckt die einem keiner vermitteln kann bzw. will.

Naja was ich dir aber hochanrechne das du dir Mühe gibst und soviel schreibst, wobei wiegesagt vieles nicht ganz richtig ist.
Danke
 
Re: Re: !!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von DS!
bla bla soviel gelaber

es geht doch nur um laut und leuse
[...]
und trotzdem gehtz um laut und leise

man sollte sich einfach die boxen richtich hinstellen und dan bewertet man wie laut und wie leise was sein soll und dann macht man das selbe einen tag später nochmal

da hat einer aber einiges nicht verstanden und hat noch vieles vor sich! :rolleyes:
und solche geräte werden auch nur aus spaß gebaut und und und ... :rolleyes:

naja, ist ja auch egal, sollen die leute denken was sie wollen... irgendwann kommt das böse erwachen...
 
Re: Re: !!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von Achtziger


Wow, du hast dir zwar extrem Mühe gemacht und vieles ist nicht verkehrt aber nun ja, ich habe dennoch Kritik an deinem Beitrag auszusetzen.

Fangen wir mal damit an, das man keine Freuquenzbereiche von verschiedenen Instrumenten pauschalisieren sollte.

BassDrum ca. 60Hz? naja, kann man machen aber der Kickbereich liegt meistens ca. bei 100Hz.
Snare ca 500Hz ? Nein, leider nicht, liegt meistens bei 200-300Hz
und für den Crunch ca 3-4khz.
Ich will auch nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, aber wieso sagst du denn Leuten nicht, mit welchem EQ die das machen sollen, ob Bell oder Shelving, und welchen Q- Faktor...denn ohne das werden die Leute nie im Leben wissen wie sie zu mischen haben.
Ausserdem gibt es soviele Feinheiten die man im Laufe seiner Ausbildung oder seines Lebens entdeckt die einem keiner vermitteln kann bzw. will.

Naja was ich dir aber hochanrechne das du dir Mühe gibst und soviel schreibst, wobei wiegesagt vieles nicht ganz richtig ist.
Danke

tjo du hast schon recht. aber gerade deswegen sollen ja leute die ebenfalls was wissen hier ihr wissen reintragen. steht sogar im topic :eek:

du sollst hier nciht mein wissen kritisieren sondern deines in den thread hinzufügen. irgendwie verstehst du das system hier nicht.

hmmm egal kritisier mal weiter und hör auf an andere zu denken.

:rolleyes:

ausserdem hab ihc geschriben das das keien richtwerte sind sondern ca. werte daher :rolleyes:

peace
 
ohne jemanden zu kritisieren meine werte für basedrum:

bei 125Hz stark anheben
bei 400-450Hz stark absenken
bei 10kHz leicht anheben
bei 60-80Hz leicht anheben
bei 800Hz ganz leicht anheben
bei 3 kHz anheben
bei 3-5 kHz ganz leicht anheben
bei 8-10 kHz ganz leicht anheben, danach alles absenken

für snare:

Low Cut Filter unter 100Hz schneiden
bei 150-200 Hz leicht anheben
bei 400-500 Hz leicht absenken
bei 1kHz-2kHz leicht anheben
bei 5kHz ganz leicht anheben
bei 6kHz ganz leicht absenken

Hihat mach ich immer nur nen Low-Cut Filter und betone die Höhen vielleicht noch...

das sind eigentlich so meine standardwerte kommt aber auch auf das drumsample drauf an...
 
Fangen wir mal damit an, das man keine Freuquenzbereiche von verschiedenen Instrumenten pauschalisieren sollte.

also nützen deine infos n dreck. ich glaube forore will nix vorgeben sondern ehern einstieg.

hört auf zu haten sondern gebt mir tips.


ps: nimmt ds nicht ernst, die such funktion sollte euchn einblick über eine vergangene und längst vergessene zeit geben :D
 
Original geschrieben von aliboba


also nützen deine infos n dreck. ich glaube forore will nix vorgeben sondern ehern einstieg.

hört auf zu haten sondern gebt mir tips.


ps: nimmt ds nicht ernst, die such funktion sollte euchn einblick über eine vergangene und längst vergessene zeit geben :D

wobei natürlich bestimmte instrumente immer in bestimmten frequenzbereichen liegen... du wirst kaum ein piano was ausschließlich im subbassbereich arbeitet finden. von daher sind die infos hier schon alle was wert.
 
tja warum lat und leise

ja nicht jeder hat mal schen massich koolen um sich teure misch scheiße zu hollen und alles genau zu mischen

unter andrem bin ich auch der meinung das man wenn man ein geschuhltes ohr hat verschiedene sachen raus zu hören sicher macht es einen unterschied ob ich die sachen auf unterschiedeliche fre. bringe aber wenn ich schonmal 3 sampels nur dazu benutze eine melody zu erschafen die im gleichen bereich liegt was soll ich da noch abmischen

wenn ich die sampels schon vohrer so gebaut habe das sie reinpassen brauch ich nix abmischen und der durchschnitzhörer kennt den unterschied eh nich

klänge sind zu komplex um sie in freqenzen aufzuteilen

ich zb bastel mir sampels die ich so wie ich sie gebastelt habe pefekt in den rest des instrumentals passen

ich hab mal son intervio gelesen oder gehört ich weiss es nichmehr

da hat der typ gemeint wenn man mit einem highen basskick ankommt und will das er mehr bass hat dann soll man ihr doch gleich mit bass nehmmen

ich bin der meinung durch mischerscheiße versuchen die meisten nur ihre schlechte arbeit zu kompensieren
 
Original geschrieben von DS!
tja warum lat und leise

ja nicht jeder hat mal schen massich koolen um sich teure misch scheiße zu hollen und alles genau zu mischen

unter andrem bin ich auch der meinung das man wenn man ein geschuhltes ohr hat verschiedene sachen raus zu hören sicher macht es einen unterschied ob ich die sachen auf unterschiedeliche fre. bringe aber wenn ich schonmal 3 sampels nur dazu benutze eine melody zu erschafen die im gleichen bereich liegt was soll ich da noch abmischen

wenn ich die sampels schon vohrer so gebaut habe das sie reinpassen brauch ich nix abmischen und der durchschnitzhörer kennt den unterschied eh nich

klänge sind zu komplex um sie in freqenzen aufzuteilen

ich zb bastel mir sampels die ich so wie ich sie gebastelt habe pefekt in den rest des instrumentals passen

ich hab mal son intervio gelesen oder gehört ich weiss es nichmehr

da hat der typ gemeint wenn man mit einem highen basskick ankommt und will das er mehr bass hat dann soll man ihr doch gleich mit bass nehmmen

ich bin der meinung durch mischerscheiße versuchen die meisten nur ihre schlechte arbeit zu kompensieren

muhhahahahaahahhahahahaahahahahaha

mughbahahahhahahahahahahahaha

krass du bist ja echt die bombe na dann viel spass :D

muhahahhahahahahaha
 
Echt teilweise hört sich das an als würdet ihr hier über irgendeine super Wissenschaft fachsimpeln bei der es nur eine Lösung gibt, es is doch nett wenn hier n paar leute ihre Methoden reinstellen, damit die youngsters auch mal nen passablen sound hinkriegen, aber Weisheiten wie " die BD muss genau auf 60Hz liegen" und so ne kacke is doch mal übel peinlich, es geht um Musik...jeder sollte es so machen wie er es für am besten hält, und im endeffekt zählt ja nur das ergebniss.
Ich persönlich hab mir noch nie irgenwelche Gedanken darüber gemacht welche Frequenz meine Snare oder sonst irgendwas hat, Eq's unds abmischen sind doch echt nur mittel um den Sound so hinzubekommen wie man ihn haben will.
Wenn man eq's selbst baut sollte man sich mit Gelaber um optimale Frequenzen aufhalten aber doch nicht beim produzieren....:rolleyes:
 
Original geschrieben von DS!
tja warum lat und leise

ja nicht jeder hat mal schen massich koolen um sich teure misch scheiße zu hollen und alles genau zu mischen

unter andrem bin ich auch der meinung das man wenn man ein geschuhltes ohr hat verschiedene sachen raus zu hören sicher macht es einen unterschied ob ich die sachen auf unterschiedeliche fre. bringe aber wenn ich schonmal 3 sampels nur dazu benutze eine melody zu erschafen die im gleichen bereich liegt was soll ich da noch abmischen

wenn ich die sampels schon vohrer so gebaut habe das sie reinpassen brauch ich nix abmischen und der durchschnitzhörer kennt den unterschied eh nich

klänge sind zu komplex um sie in freqenzen aufzuteilen

ich zb bastel mir sampels die ich so wie ich sie gebastelt habe pefekt in den rest des instrumentals passen

ich hab mal son intervio gelesen oder gehört ich weiss es nichmehr

da hat der typ gemeint wenn man mit einem highen basskick ankommt und will das er mehr bass hat dann soll man ihr doch gleich mit bass nehmmen

ich bin der meinung durch mischerscheiße versuchen die meisten nur ihre schlechte arbeit zu kompensieren
Ich kann nicht aufhören zu lachen.... Am liebsten würd ich deinen Beitrag jedem zeigen der Ahnung von Tontechnik hat und somit meine Laune jedes mal aufbessern.
Mach weiter so , du bist wirklich begabt!:cool:
 
Original geschrieben von DS!
klänge sind zu komplex um sie in freqenzen aufzuteilen
yeah! physik gibt es gar nicht und warum boxen funktionieren is mir auch ein rätsel... :rolleyes:

Original geschrieben von DS!
ich bin der meinung durch mischerscheiße versuchen die meisten nur ihre schlechte arbeit zu kompensieren
du bist echt der burner!

du zweifelst also die arbeit ALLER großer und berühmter produzenten an, weil die ihre sounds und samples nicht so anpassen können wie du? :D oh man...

ey, tu mir bitte ein paar gefallen:
1. vergleich mal deine beats mit den passenden sampels ( :rolleyes: ) mit ner professionellen produktion! (wenn du keinen unterschied hörst, dann erzähl du mir nix vom geschulten ohr!)
2. hör dir deinen scheiß mal auf anderen quellen an ausser deinen boxen! zB im auto oder auf nem alten vergammelten radio
3. les bitte ein buch, internet seiten und/oder probier es einfach mal aus... wenn du dann immer noch der meinung bist, such dir echt ein anderes hobby bevor du dich hier weiter zum affen machst! :rolleyes:
 
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