!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von CONG
Echt teilweise hört sich das an als würdet ihr hier über irgendeine super Wissenschaft fachsimpeln bei der es nur eine Lösung gibt, es is doch nett wenn hier n paar leute ihre Methoden reinstellen, damit die youngsters auch mal nen passablen sound hinkriegen, aber Weisheiten wie " die BD muss genau auf 60Hz liegen" und so ne kacke is doch mal übel peinlich, es geht um Musik...jeder sollte es so machen wie er es für am besten hält, und im endeffekt zählt ja nur das ergebniss.
Ich persönlich hab mir noch nie irgenwelche Gedanken darüber gemacht welche Frequenz meine Snare oder sonst irgendwas hat, Eq's unds abmischen sind doch echt nur mittel um den Sound so hinzubekommen wie man ihn haben will.
Wenn man eq's selbst baut sollte man sich mit Gelaber um optimale Frequenzen aufhalten aber doch nicht beim produzieren....:rolleyes:
Du bist auch so geil Junge.
Die ganzen Tontechniker sind ja eh für den Arsch. Wozu mischen... ne du hast es erfasst. Ich bereue jede Minute die ich damit verschwendet habe Musik zu machen. Ich wünschte mir ich hätte dich mal kennengelernt, dann wäre ich jetzt viel weiter. schliesslich würd ich mit dann nicht mit so sinnlosen Sachen wie Mixen oder Mastern aufhalten. AUsserdem hört es sich falsch gemixt eh besser an. Danke das es dich gibt!!!!:( :confused: :cool:
 
Original geschrieben von CONG
Echt teilweise hört sich das an als würdet ihr hier über irgendeine super Wissenschaft fachsimpeln bei der es nur eine Lösung gibt, es is doch nett wenn hier n paar leute ihre Methoden reinstellen, damit die youngsters auch mal nen passablen sound hinkriegen, aber Weisheiten wie " die BD muss genau auf 60Hz liegen" und so ne kacke is doch mal übel peinlich, es geht um Musik...jeder sollte es so machen wie er es für am besten hält, und im endeffekt zählt ja nur das ergebniss.
Ich persönlich hab mir noch nie irgenwelche Gedanken darüber gemacht welche Frequenz meine Snare oder sonst irgendwas hat, Eq's unds abmischen sind doch echt nur mittel um den Sound so hinzubekommen wie man ihn haben will.
Wenn man eq's selbst baut sollte man sich mit Gelaber um optimale Frequenzen aufhalten aber doch nicht beim produzieren....:rolleyes:
oh nein... nicht noch einer! :rolleyes:

abmischen hat nix mit der kreativität beim beats bauen zu tun und beschränkt dort absolut niemanden! die musik leidet nur wenn man es nicht kann! und wenn du schon sagst "im endeffekt zählt ja nur das ergebniss." solltest gerade du dir gedanken machen um mischen...

Wenn man eq's selbst baut sollte man sich mit Gelaber um optimale Frequenzen aufhalten aber doch nicht beim produzieren....
und dieser satz is der absolute oberhammer!
 
ey leute, was geht mit euch? last den kinder doch ihren glauben!


..es ist wiedermal unglaublich: irgendeindepp, der offensichtlich keine ahnung hat postet was und alle regen sich wieder künstilch auf und müllen den (eigentlich sehr guten) thread unnötig zu.. :rolleyes:
 
ey du bist echt der witz lautundleisemann!



Original geschrieben von DS!
tja warum lat und leise

ja nicht jeder hat mal schen massich koolen um sich teure misch scheiße zu hollen und alles genau zu mischen


es gibt auch gute freeware plugs die gut arbeiten, oder gute plugs die im 30-80 euro bereich liegen was noch verkraftbar für viele ist!

Original geschrieben von DS!
sicher macht es einen unterschied ob ich die sachen auf unterschiedeliche fre. bringe aber wenn ich schonmal 3 sampels nur dazu benutze eine melody zu erschafen die im gleichen bereich liegt was soll ich da noch abmischen

nur weil 3 verschiedene samples miteinander harmonieren, heisst es nicht das sie abgemischt sind!

schonmal was von reverbs gehört für nenn coolen effekt, oder nen EQ um zum Beispiel mehr bass rein zu geben, ne 2. spur der melodie mit nem delay....alles solche sachen....nich nur harmonie sondern sound reinbringen!

Original geschrieben von DS!

wenn ich die sampels schon vohrer so gebaut habe das sie reinpassen brauch ich nix abmischen und der durchschnitzhörer kennt den unterschied eh nich

LOL du bist echt krass.....klar wird der hörer den unterschied hören ob etwas nach z.B. viel hall klingt oder zu hähenlastig oder einfach nur brummt.....glaub mir wärme und druck schaffst du nicht nur mit harmonie der samples.....wenn du das glaubst pack ein!

Original geschrieben von DS!
ich zb bastel mir sampels die ich so wie ich sie gebastelt habe pefekt in den rest des instrumentals passen

du schnallst net das wir hier net vom arrangieren reden sondern vom abmixen: Equalizing, effektierung bla bla.... für gefühl, wärme, druck, klang, bla bla.....man man man

Original geschrieben von DS!

da hat der typ gemeint wenn man mit einem highen basskick ankommt und will das er mehr bass hat dann soll man ihr doch gleich mit bass nehmmen

das hab ich jetzt nich verstanden! d.H. wenn ich ein sample(Kick drum) habe und es hat mir zu wenig bass, dann soll ich lieber ein anderes mit mehr bass nehmen?

du willst mich/uns verarschen?

Original geschrieben von DS!
ich bin der meinung durch mischerscheiße versuchen die meisten nur ihre schlechte arbeit zu kompensieren

auch aus schlechten material macht der beste producer keinen hit! er kanns vielleicht maximal ein wenig aufpeppeln vom sound.....aber auch hier gilt wie für dich:

Schickst du scheisse, kriegst du scheisse!






hab nix mehr zu sagen


tommert
 
Sorry Jungs. Aber der Producer im Musikbereich sitzt kaum am Mischpult, dafür hat er den Tontechniker bzw. Toningineur. Danke
Ansonsten LautLeise du bist der BESTE!
 
wäre cool wenn einer den prinzipiell guten thread mal ausmisten würde, das ist ja nur noch grotesk...
 
Original geschrieben von Podus
es ist wiedermal unglaublich: irgendeindepp, der offensichtlich keine ahnung hat postet was und alle regen sich wieder künstilch auf und müllen den (eigentlich sehr guten) thread unnötig zu.. :rolleyes:

zum glück gibt es imma noch leute wie DomLen, die, trotz aussichtslosigkeit auf erfolg, sich imma noch die mühe machen und versuchen die leute "aufzuklären"... :)
naja wer nich will der hat schon:rolleyes:
 
Original geschrieben von DomLen

oh nein... nicht noch einer! :rolleyes:



:oops: Bevor ihr hier vorschnell eure "enormen" Fachkenntnisse auf arme kleine "kinder" aubfeuert solltet ihr vielleicht mal anfangen die Beiträge zu lesen...

Wie du schon selbst erkannt hast hab ich u.a. geschrieben, dass nur das Ergebniss zählt, und dass es mir persönlich egal ist wie und durch welche Frequenzbereiche es jetzt so klingt, wie es klingen soll,und dass es quatsch ist irgendwelche KONKRETEN WERTE FESTZULEGEN , ich weiss nicht was du gelesen hast aber ich habe nicht geschrieben, dass ich nix von abmischen halte.... den Rest erspare ich mir jetzt mal....:oops:
 
Original geschrieben von CONG



:oops: Bevor ihr hier vorschnell eure "enormen" Fachkenntnisse auf arme kleine "kinder" aubfeuert solltet ihr vielleicht mal anfangen die Beiträge zu lesen...

Wie du schon selbst erkannt hast hab ich u.a. geschrieben, dass nur das Ergebniss zählt, und dass es mir persönlich egal ist wie und durch welche Frequenzbereiche es jetzt so klingt, wie es klingen soll,und dass es quatsch ist irgendwelche KONKRETEN WERTE FESTZULEGEN , ich weiss nicht was du gelesen hast aber ich habe nicht geschrieben, dass ich nix von abmischen halte.... den Rest erspare ich mir jetzt mal....:oops:

immer schön sachte "kind"! :rolleyes:

der einzige der hier nicht richtig gelesen hat, bist du!

ich habe unten,in meinem thread opener text, ausdrücklich gesagt das diese werte nicht explizit sind, sondern lediglich richtwerte da die meisten werte in diesem bereich liegen. guck dir die frequenzliste an die einer hier gepostet hat :rolleyes:

du "KIND" :oops:
 
nu macht mal halblang jungs... sich hier vollzupissen bringt nischt...

das thema was hier immer in den raum geworfen wird, ist, das producing nix mit abmischen und mastering zu tun hat. das halte ich grundsätzlich für nicht richtig. wenn man 10 samples in den beat reinschmeißt dann isset einfach nur müll. und wenn man dann mit argumenten kommt wie "ich such die samples so aus, dass sie passen" dann ist genau das zwar ein Teil arrangement, jedoch auch ein teil mix. beim mix wiederum arbeitet man immer wieder mit einem gedanken ans mastering, weil man ja den track eben dafür vorbereitet. in dem buch von bob katz "Mastering - the art and the science" gehts auch bestimmt ein viertel des buchs darum wie man nen song fürs mastern VORBEREITET. betrachtet man das ganze geht das mastering schon bei der produktion los. (jetzt mal etwas übertrieben) das heißt jetzt nicht, dass ich irgend n sample nicht nehm, weil ich mein, das kriegt der mastering ingenieur dann eh nicht hin... ich persönlich arbeite in allen produktoinsstufen immer mit gedanken an das endprodukt (es ist wichtig was hinten rauskommt, wurde hier ja schon gesagt) aber ich denk das kenntnisse über frequenzbereiche, kompression etc. genau das fördern - ein besseres endprodukt. (ich brauch zum beispiel keinen tiefen synthie mehr programmieren, wenn ich schon nen bass hab... es sei denn ich misch sie clever auseinander).
wie gesagt, es gibt keine pauschalen antworten auf musikfragen... sonst würde wohl alles gleich klingen. die zahlenwerte die hier gekommen sind, sind aber durchaus bracuhbar als anhaltspunkte. ich hoff das thema is damit auch erstmal gegessen...

REINHAUN!
 
so jetzt reichts !!! so ein ******* forum !! ich schreib hier grad nen längeren beitrag und kaum gehe ich auf abschicken verkangt der Wixx..er von was weissichwas mein passwort und der ganze textz ist flöten !!!!!!!!


grfrrrrrrrrrrrrgrrrrrrrrrr mich kotzt langsam an,das passiert mir immer wenn ioch längere beiträge schreibe und danach hab ich keinen bock mehr alles zu wiederhohlen!!!

t
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
so jetzt reichts !!! so ein ******* forum !! ich schreib hier grad nen längeren beitrag und kaum gehe ich auf abschicken verkangt der Wixx..er von was weissichwas mein passwort und der ganze textz ist flöten !!!!!!!!


grfrrrrrrrrrrrrgrrrrrrrrrr mich kotzt langsam an,das passiert mir immer wenn ioch längere beiträge schreibe und danach hab ich keinen bock mehr alles zu wiederhohlen!!!

t
und warum drückst du dann nicht einfach den ZURÜCK knopf deines browsers und kopierst den text um ihn nicht zu verliehren?
 
naja ich finde abmischen sehr wichtig hab mich seitdem thread erst richtig damit befasst. ich will es beim beatbauen gar nicht mehr missen es ist einfach geil wie man seinen sound von stück zu stück n bissel besser hinbiegen kann. ich finde mixing richtig interessant alles ergibt nen sinn ein perfektes zusammenspiel von musik und technick.
 
jo,hab mich beruhigt!....(zurück button hat mir die Antwort Seite mit text nicht mehr angezeigt...)

also

1. lautundleisemann,die einstellung hatte ich am anfang auch,aber bei genauerem befassen mit der materie wirst auch du merken das es so leicht nicht geht! die rechtfertigung vom achtziger sit ja wohl auch was für n **** ,denn welcher hobby producer ,zu denen die meisten von uns wohl zählen,hat schon seinen eigenen toningenieur bei sich daheim mal eben so rumsitzten?? das ist wunschschdenken mein freund!!

2.wären wir da schon beim thema: ich nenn es jetzt das lautundleisethema zu ehren vom lautundleisemann:
kurze schilderung der situation:
ich mach in reason beat,und denk das er soweit fertig ist zum exportieren!
mittlerweile mische ich die beats in cubase sx (16 chanel stereo mix) ab und bekomme teilweise richtig gute ergebnisse!
jedoch nur teilweise!ich weiss das vieles durch ausprobieren machbar ist aber gwisse normen muss es doch geben!also von der lautstärke her! mach ich die lautstärke der einzelnen spuren schon in reason klar und belasse ich sie dann in cubase so?
oder regle ich die lautstärke in cubase komplett neu da ich wenn ich mit kompressoren arbeite,evtl. auch leisere spuren bekomme?
und vor allem auf was für lautstärke pegel muss der endmix,und wo stelle ich das ein?? wenn ich nämlich die eigentlich abgemischten spuren als wav mixdown expotier oder als mp3 ist dieser oft zu leise oder klingt blechern(bei mp3 oftmals)
vor allem flattern die hohen töne,was ich mir nicht erklären kann
da ich diese extra noch leiser gestellt habe??
brauch ich evtl. monitorboxen um ein klares klangbild zu bekommen??aber wieso merke ich bei meinen normalen hifi-boxen nicht das die hohen töne flattern? da hören die sich ganz normal an!!
fragen über fragen,aber es geht wenigstens ums thema,denn diesre thread hats echt verdient mit neuem sh,it wieder gepuscht zu werden!
also stoppt die nonsens disskussionen hier sofort!
peace base
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
jo,hab mich beruhigt!....(zurück button hat mir die Antwort Seite mit text nicht mehr angezeigt...)

also

1. lautundleisemann,die einstellung hatte ich am anfang auch,aber bei genauerem befassen mit der materie wirst auch du merken das es so leicht nicht geht! die rechtfertigung vom achtziger sit ja wohl auch was für n **** ,denn welcher hobby producer ,zu denen die meisten von uns wohl zählen,hat schon seinen eigenen toningenieur bei sich daheim mal eben so rumsitzten?? das ist wunschschdenken mein freund!!

2.wären wir da schon beim thema: ich nenn es jetzt das lautundleisethema zu ehren vom lautundleisemann:
kurze schilderung der situation:
ich mach in reason beat,und denk das er soweit fertig ist zum exportieren!
mittlerweile mische ich die beats in cubase sx (16 chanel stereo mix) ab und bekomme teilweise richtig gute ergebnisse!
jedoch nur teilweise!ich weiss das vieles durch ausprobieren machbar ist aber gwisse normen muss es doch geben!also von der lautstärke her! mach ich die lautstärke der einzelnen spuren schon in reason klar und belasse ich sie dann in cubase so?
oder regle ich die lautstärke in cubase komplett neu da ich wenn ich mit kompressoren arbeite,evtl. auch leisere spuren bekomme?
und vor allem auf was für lautstärke pegel muss der endmix,und wo stelle ich das ein?? wenn ich nämlich die eigentlich abgemischten spuren als wav mixdown expotier oder als mp3 ist dieser oft zu leise oder klingt blechern(bei mp3 oftmals)
vor allem flattern die hohen töne,was ich mir nicht erklären kann
da ich diese extra noch leiser gestellt habe??
brauch ich evtl. monitorboxen um ein klares klangbild zu bekommen??aber wieso merke ich bei meinen normalen hifi-boxen nicht das die hohen töne flattern? da hören die sich ganz normal an!!
fragen über fragen,aber es geht wenigstens ums thema,denn diesre thread hats echt verdient mit neuem sh,it wieder gepuscht zu werden!
also stoppt die nonsens disskussionen hier sofort!
peace base
Sorry aber bevor du etwas missverstehst und mir irgendwelche Scheisse unterstellst, lies meine anderen Beiträge und erkenne die Zusammenhänge... :rolleyes:
Aber ich will ja nicht so sein..
Also zu deiner Frage. Exportiere jede einzelne Spur als *.Wav
Importiere sie wieder in Cubase. Normaliesere jede Spur jedoch nicht auf 0 db sondern -0.5 damit du noch bisschen headroom hast. Die Reihenfolge vom Abmischen geht so:
Limiter>Efx>Eqs
Dann machst du einen Audiomixdown.
Im Wavelab reinladen. Mastern die Reihenfolge:
AutoGate>Kompressor>Efxs>Eqs>Multibandcompressor>Limiter.
Am Ende rändern. Dann wieder normaliesieren dieses mal auf 0db.
Zack hast du deinen Track!
Peace
 
bei wieviel dB limitest du denn in deiner "mastering" kette, wenn du danach nochma normalisierst? :confused:

und ich würd zu keinem punkt auf 0 dB normalisieren weil du eigentlich immer irgendwelche overs hast....
 
Ne quatsch. Am Ende auf 0 db normaliesieren. Warum sollte ich dann overs haben? Zu deiner anderen Frage ich Limite auf - 3 dB in der Masteringkette... ist doch vernünftig oder meinst du nicht?
 
nö is halt deine arbeitsweise...seh da kein vorteil drin, warum du nich gleich auf -0,1 dB oder so limitest und das dann so lässt. aber das ja auch nich mein bier. und du hast overs weil software die 0dB grenze aus irgendeinem grund (den ich jetzt leider vergessen hab, werd aber ma gucken ob ich das irgendwo finde), nur schätz. Deshalb kommts ganz oft vor, das 0dB nich 0 dB sind sondern n bisschen drüber...ich machs immer so auf etwa -0.3 .... dann haste headroom für peaks und wirklich hörbar weniger laut isses deshalb trotzdem nich.
 
normalisieren hat beim mastering i.d.R. nichts zu suchen, der Limiter macht doch eh bei 0 db dicht.
 
Zurück
Oben Unten