Rumble in the Jungle!! Sample-Track vs. Original

dilla ist allgemein überbewertet...an pete rock , rza oder premo kommt er nicht ran...........sein tod hat den hype nur deftig angezogen...

inwiefern soll er denn an sie rankommen? ist für mich ein ganz anderer sound, den man so nicht vergleichen kann. die spielen aber alle definitiv in der gleichen liga.

premo ist meiner meinung nach überbewertet. gut, seine sachen in den 90ern waren zwar wegweisend und legendär, doch seine jüngeren werke sind die definition von stagnation und langweilen mich nur noch. das ewig gleiche drumset und -arrangement, zwei-takte-loops bestehend aus irgendwelchen wegwerf-samples und dann soll man das als hörer feiern, als sei hip hop irgendeine dogmatische scheisse und premo der hip hop-papst. premo lebt viel zu sehr von seinem ruf und seinen früheren werken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die premo beats auf dem royce da 5 9 album (street hop) sind bombe...
und selbst wenn es n 2 takte loop is, so what?
lieber 2 dope takte als 16 whacke
 
inwiefern soll er denn an sie rankommen? ist für mich ein ganz anderer sound, den man so nicht vergleichen kann. die spielen aber alle definitiv in der gleichen liga.

premo ist meiner meinung nach überbewertet. gut, seine sachen in den 90ern waren zwar wegweisend und legendär, doch seine jüngeren werke sind die definition von stagnation und langweilen mich nur noch. das ewig gleiche drumset und -arrangement, zwei-takte-loops bestehend aus irgendwelchen wegwerf-samples und dann soll man das als hörer feiern, als sei hip hop irgendeine dogmatische scheisse und premo der hip hop-papst. premo lebt viel zu sehr von seinem ruf und seinen früheren werken...

gut ist geschmackssache, aber kann denn ein dilla die selbe anzahl an klassikern ausweisen wie premo??? Nicht mal annähernd....

und wer von den 90ern kann schon von sich sagen, dass er in der gegenwart noch gute musik macht??? Kein rapper oder produzent....würde dilla noch leben, dann würde er sicherlich nun beats machen wie timbaland....

guck mal im fussball maradona hatte auch seine esten jahre später nicht mehr, trotzdem misst man seine leistung an der besten leistung seiner zeit, und so zählt er nun mal als der beste aller zeiten, so sehe ich premo auch.....

gut, dasss mit den gleichen drums ist zwar richtig, aber schau mal sein output an, wie viele verschiedene drum samples gibt es denn, welche sich klanglichj voneinander abheben??? nicht viele, irgendwann hat mans auch mal durch................und bei dilla ist auch oft zu hören, dass er sehr einfallslos bei den drums ist...immer eine snare, eine bassdrum, eine snare, eine bassdrum usw....und kennst du die original samles von etwa mass apeal??? Kenst du das sample von the come up??? von the sixth sense??? von superstar??? alle loben immer die fähigkeit des sample flippen eines pete rocks bei troy, aber was premo da macht ist viel besser, weil mans beim ersten hören nicht gleich raushört.......
aber wie gesagt, ist gescmack sache
 
Ähm ich erinnere nur an die Pharcyde Sachen die Dilla gebastelt hat und "Stakes is high" is auch geil.
"stressed out"
"Got 'til It's Gone" von Janet Jackson find ich auch cool.
Die ganzen Sachen die unter The Ummah rauskamen.

Damn der Typ hat soviel rausgehauen in den 90ern.......

peace
 
es geht ja gar nicht mal um die drum samples, es geht mir um den groove, der bei premo fast immer gleich ist: kick-kick-snare-kick-kick-snare. breaks verwendet er wohl prinzipiell nicht (ich spreche hier nich von breakbeats...).

dilla hat immer sehr frische drums, welche zugebenermaßen nicht immer so boom-bap-mäßig gesetzt sind. das war abr schon immer so... auch sollte man seine eingespielten basslines nicht unterschätzen. ich schätze ihn gerade für seinen bass mit seinen ghost notes etc...

musik ist immer geschmackssache. ich höre die älteren sachen von jay dee vor allem wegen der atmsophäre.

so sachen wie keith murray - the rhyme [remix], common - nag champa (afrodesiac for the world), slum village - fantastic, slum village - 2u4u usw.

hat premo jemals so einen track wie "think twice" rausgehauen?

@PeterPiper0815:
und es tauchen immer wieder neue remix auf, wie z.b. dieser remix von "stakes is high"... man weiß eigtl. gar nicht, wie viele beats er noch gebaut hat.

ich kann jedem nur empfehlen, sich durch die dilla-discographie durchzuhören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dilla ist allgemein überbewertet...an pete rock , rza oder premo kommt er nicht ran...........sein tod hat den hype nur deftig angezogen...

sehe ich auch so...kalr gibts auch viele sachen von dilla die ich feier...aber trotzdem

ihr könnt mich jetzt hassen, aber mal ganz ehrlich gesagt...mich kotzt es mittlerweile schon genau so an wie der autotune hype das alle ein auf dilla machen wollen...echt schlimm:thumbsdown:
 
sehe ich auch so...kalr gibts auch viele sachen von dilla die ich feier...aber trotzdem

ihr könnt mich jetzt hassen, aber mal ganz ehrlich gesagt...mich kotzt es mittlerweile schon genau so an wie der autotune hype das alle ein auf dilla machen wollen...echt schlimm:thumbsdown:

wobei man hierbei zwischen den leuten unterscheiden muss, die alles feiern und den leuten, die nur spezielle sachen mögen. das gleiche gilt ja auch für premo und pete rock. nur weil ein bestimmter produzent einen beat produziert hat, muss man ihn nicht automatisch feiern. wenn die musik einem gefällt, dann ist es im prinzip egal, von wem sie ist.

auf "donuts" gefallen mir beispielsweise nur ein paar tracks, auf "jay stay paid" nur ein track...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass mich raten....track 16, dieses hammer instrumental mit dem namen on stilts...ist auch das einzige was mir drauf gefällt
 
lass mich raten....track 16, dieses hammer instrumental mit dem namen on stilts...ist auch das einzige was mir drauf gefällt

ne man, "kjay & we out" ist mein shit :thumbsup:

soweit ich weiß, wurde das auf nem phat kat-album schon mal verwendet, aber mit einem leicht anderen bass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr "Fashawn - Boy meets World"? sehr gutes album, alle tracks produziert von exile.. echt sehr gut produktionen.. paar samples:

Nina Simone - I cant see nobody
http://listen.grooveshark.com/#/search/songs/?query=nina simone i can't

gesamplet für:
Fashawn - Ecology
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.






Joanna Newsom "Cosmia" (album version)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


gesamplet für:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sgebnau meine meinung....kennst du j.rawls??? den finde ich extrem unterbewertet....
jo, das ist auch noch n echter Musiker. Ärger mich bis heute, dass ich Liquid Crystal Project in Hamburg verpasst hab...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht ja gar nicht mal um die drum samples, es geht mir um den groove, der bei premo fast immer gleich ist: kick-kick-snare-kick-kick-snare. breaks verwendet er wohl prinzipiell nicht (ich spreche hier nich von breakbeats...).

dilla hat immer sehr frische drums, welche zugebenermaßen nicht immer so boom-bap-mäßig gesetzt sind. das war abr schon immer so... auch sollte man seine eingespielten basslines nicht unterschätzen. ich schätze ihn gerade für seinen bass mit seinen ghost notes etc...

musik ist immer geschmackssache. ich höre die älteren sachen von jay dee vor allem wegen der atmsophäre.

so sachen wie keith murray - the rhyme [remix], common - nag champa (afrodesiac for the world), slum village - fantastic, slum village - 2u4u usw.

hat premo jemals so einen track wie "think twice" rausgehauen?

@PeterPiper0815:
und es tauchen immer wieder neue remix auf, wie z.b. dieser remix von "stakes is high"... man weiß eigtl. gar nicht, wie viele beats er noch gebaut hat.

ich kann jedem nur empfehlen, sich durch die dilla-discographie durchzuhören...

Was mir an Dilla gefällt, ist eigentlich dieses "Einfache" in seinen Beatz. Man hört die Beatz einfach ohne anzufangen darüber nachzudenken.

Die sind nicht so überladen wie viele andere Sachen. Seine Beatz werden einfach durch das Feeling gefüllt und nicht durch viele Instrumente/Elemente.

Ich bin eigentlich nicht sooo der Dilla Freak. Ich zieh mir nicht täglich Tracks von ihm rein, aber wenn ich grad was von ihm höre, gehts mir auch gut rein!

Premo feier ich aber wie ein verrückter! Egal ob damals oder Heute. Seine neuen Beatz klingen vom Style her wieder wie früher... http://www.youtube.com/watch?v=JYWIebHSzio (das Akon gedudele sollte man sich wegdenken )

PeacE
 
Zurück
Oben Unten