Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?


Doch seine Kernthese, dass diese Schicht wegen ihrer Gene keine Aufstiegschancen habe, lässt sich nicht aufrecht erhalten. Im Gegenteil: "Bei sozial gleichen Ausgangsbedingungen wechseln Kinder aus Türkei-stämmigen Familien häufiger in anspruchsvollere Schulen als Kinder aus Familien ohne Migrationshintergrund."

wieder jemand, der das buch nicht gelesen hat.

Ein speziell muslimisches Bildungsproblem lässt sich nicht ausmachen: 34,9 Prozent aller Christen mit Migrationshintergrund hat einen höheren Schulabschluss, 32,9 Prozent sind es bei den Sunniten und 43,5 Prozent bei den Schiiten.

da hätte ich jetzt dann gern eine quelle und die genaue information, auf wen sich diese zahlen beziehen.
 
wieder jemand, der das buch nicht gelesen hat.
da hätte ich jetzt dann gern eine quelle und die genaue information, auf wen sich diese zahlen beziehen.

die quelle steht da mit drin -> http://www.heymat.hu-berlin.de/

hab das buch nicht ausführlich gelesen, sondern hin u. wieder auf dem klo überflogen.
das was ich gelesen u. gesehen hab reichte mir, ums abhaken zu können.
alleine seine wortwahl zeigt, dass es keine wirklich sachliche auseinandersetzung war.

du hast natürlich alle thesen und statistiken in dem sarazzinbuch durchdacht u. überprüft, gell? :D
natürlich...

übrigens gibts nen sarazzin-thread um die ecke, verlegen wir das lieber dort hin, wobei mir der vogel im grunde komplett egal ist.
der hype ist eh schon wieder vorbei, also kann man den dingen auch seinen lauf nehmen lassen.
gut fand ich allerdings, dass er so ne kontroverse ausgelöst hat, dass sich mit dem thema zwangsläufig auseinandergesetzt wird.
auf lange sicht hin werden diese komischen thesen dadurch auch entkräftet werden.
 
Dir ist schon bewußt, das auch die Olle Foroutan anhand von Statistiken argumentiert ? Und ich dachte die wären alle bähh ?
 
ich schreib meine antwort jetzt nochmal hier rein, das wars dann auch: sowohl sarrazin als auch fourutan bemühen statistiken, die erstmal richtig sind. sarrazin bemüht halt eher die statistiken, bei denen die türken auf den ersten blick schlechter wegkommen als in den statistiken, die fourutan vorbringt.

frau fourutan steckt viel energie in die widerlegung von sarrazins angeblicher these, dass es im generationenverlauf keine positive entwicklung der bildung bei migranten gäbe. wo stellt sarrazin diese these auf? das schreibt frau fourutan leider nicht. ihr sarrazin-zitat: "Thilo Sarrazin: „Besorgniserregend ist, dass die (…) Probleme der muslimischen Migranten auch bei der zweiten und dritten Generation auftreten, sich also quasi vererben, wie der Vergleich der Bildungsabschlüsse (…) zeigt.“ (S. 284)", was sie in der hinsicht anführt, sagt das doch gar nicht aus. "es gibt auch in 2ter und 3ter generation probleme" ist eben eine andere aussage als "es gibt gar keine fortschritte".

ich mach heute abend weiter, hab grad keine zeit mehr für ne ausführliche antwort
 
die ursprüngliche diskussion ging auch darum, dass es für jeden zweck irgendeine statistik gibt.
das wir da jetzt ins sarazzin für- u. wieder reingekommen sind war halt mal so.
ich meine halt, dass man sich da nicht zuviel darauf verlassen braucht, da diese nicht das allwissende auge an sich darstellen und im grunde überhaupt nichts sicher ist.
 
NPD wirbt mit Sarrazin Zitat:

image-204084-galleryV9-psoe.jpg
 
Die Republikaner machen das doch auch.

Kann man so etwas verbieten lassen?
Es ist ja immerhin nur ein Zitat.
 
Hat Sarrazin das nicht längt gerichtlich verbieten lassen ?

Ja, aber ist wohl ein neuer Versuch.

Der Versuch der hessischen NPD, im Kommunalwahlkampf auf der Sarrazin-Welle zu reiten, fand Ende März ein juristisches Ende.

Der Buchverlag Random House hatte sich gegen die Verwendung des Buchcovers durch die NPD gewehrt - mit Erfolg. Verlagssprecher Markus Desaga sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" damals: "Wir werden nicht hinnehmen, dass eine politische Partei, von der sich der Autor mehrfach distanziert hat, auf unzulässige Weise versucht, mit seinem Namen Stimmen zu fangen."

Die rechtsextreme Partei gab eine Unterlassungserklärung ab und verpflichtete sich, den Titel nicht mehr zu nutzen, "insbesondere wie auf dem Plakat geschehen". Das Zitat auf dem neuen Plakat könnte aus juristischer Sicht eine Verletzung der allgemeinen Persönlichkeitsrechte des Autors darstellen.

Und selbst die NPD scheint uneins, wie sie jenseits der Oberfläche mit Sarrazin verfahren will. Landtagsabgeordneter Gansel selbst räumte im August 2010 ein, der Ex-Bundesbank-Vorstand gehöre "mit seinen Ausfällen gegen deutsche Hartz-IV-Bezieher und seiner Gleichgültigkeit gegenüber der Not sozial ausgegrenzter Landsleute definitiv nicht in die soziale Heimatpartei NPD". Gegen eine Verwendung seiner Zitate für Werbezwecke scheint das aber nicht zu sprechen.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,757495,00.html
 
wenn er nicht vorher damit gerechnet hat, dass das von extremisten instrumentalisiert wird, hat er offenbar doch nicht so zu ende gedacht, wie es gern gesehen wird... :cool:
 
ich glaub ganz ehrlich dass dem sarrazin das im prinzip scheissegal ist, was npd und rep jetzt mit seinen sprüchen veranstalten.
 
die ursprüngliche diskussion ging auch darum, dass es für jeden zweck irgendeine statistik gibt.
das wir da jetzt ins sarazzin für- u. wieder reingekommen sind war halt mal so.
ich meine halt, dass man sich da nicht zuviel darauf verlassen braucht, da diese nicht das allwissende auge an sich darstellen und im grunde überhaupt nichts sicher ist.

man kann es so ausdrücken: sarrazin hat nix falsches geschrieben, er hat nur bestimmte dinge von einer anderen seite beleuchtet als frau foroutan. wenn man sich die zahlen in "sarrazins thesen auf dem prüfstand" mal einfach so ankuckt, sagen die ja auch aus, dass einiges falsch läuft. einige abweichungen (z.b. diese sache mit den 20% der gewalttaten in berlin durch 1000 arabische/türkische kids) kommen einfach daher, dass sarrazin mit älteren werten gearbeitet hat als foroutan.
 
Wobei Fouratan auch gerne mal selber Zahlen verdreht, da gibt es ja dieses herliche Youtube Video von ihren Talkshowauftritten.

@ Dreamc.

Was kann Sarrazin dafür - richtig nichts.
 
ich hab mir frau fouratans studie mal angesehen. ihr vorwurf ist ja sarrazin gehe mit statistiken unseriös um... nunja, sie geht nicht unbedingt seriöser damit um. sie bezieht sich in erster linie auf ne studie mit dem namen "muslimisches leben in deutschland" mit der argumentation der mikrozensus erfasse keine religionszugehörigkeit während sarrazin sich auf den mikrozensus mit der argumentation, dass nahezu alle türken muslime sind, beruft. welche daten jetzt repräsentativer sind kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen bzw. ich habe auch keinen direkten vergleich angestellt, allerdings scheinen die mld daten weitaus positiver zu sein. sie weist sarrazin an einigen stellen durchaus fehler nach, so hat er bspw. aus ner bertelsmann studie die frage nach der akzeptanz eines kopftuchs/einer kopftuchpflicht als tragen von kopftuch ja/nein interpretiert.

ansonsten ist es halt sehr stark auf beschönigung ausgelegt (dass sarrazin auch nicht "neutral" argumentiert, sondern eben wie gronka schon sagte eben von der andern seite kommt, bestreite ich gar nicht). vermeintlich starke zahlen wie der zuwachs von 800% werden extrem betont während drumherum z.t. nur qualitative aussagen wie "geht zurück" "nimmt zu" oder so gewählt werden. des weiteren sind da ja noch immer ihre zahlen von 18% bzw. 27% (aka 1/3 :p) türkischen abiturienten, die sie ja so völlig überzeugt in den talkshows rausgehauen hat... der mikrozensus von 2009, den sie in dieser arbeit zitiert spricht von 15,8% abiturienten und 22,4% fachhochschulreife oder abitur... das erklärt zum einen ihren sprung, zeigt aber auch ihren unbedingten willen zur beschönigung, da die zahlen einfach nicht stimmen...
ansonsten werden z.t. halt komische dinge betont... es wird bspw. als erfolg verkauft, dass 42% der türken einen höheren bildungsabschluss erreichen als ihre eltern, die allerdings zu über 90% keine oder niedrige schulbildung haben.... man muss dazu sagen, dass die zahlen von griechen, italienern und mit abstrichen auch polen allerdings recht ähnlich sind..
 
Sarrazin ist ein Idiot in meinen Augen. Er pickt sich gezielt einzelne Zahlen heraus und reisst sie aus dem Kontext, um einen grösstmöglichen dramaturgischen Effekt zu erzielen. Wie soll man so ein Problem diskutieren, geschweige denn lösen, wenn die Grundlage der Arbeit Sarrazins private Abneigung gegen Muslime ist? Da zieht er sich selber den Boden unter den Füssen weg, denn man kann auf sein Traktat unmöglich seriös eingehen.
 
wieso dem typen überhaupt aufmerksamkeit geschenkt und hier 362 seiten diskutiert wird, ist mir ein rätsel.
das ganze zeigt doch nur, dass die ganze bevölkerung in d. total behindert ist......
 
Zurück
Oben Unten