Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher fand ich ja Geschichte furchtbar öde. Heute interessiert mich das total und ich hab die ganzen Unterlagen weggeschmissen.

Diese Woche werd ich endlich mit meinem Fernstudium fertig, die Fächer die mich interessiert haben, da hab ich scheiß-Zensuren und die von denen ich keine Ahnung hab (EDV z. B.), da hab ich jeweils mit 1,0 abgeschlossen :D
 
Original geschrieben von T-eLeven
Schonmal was von Förderung der Teamfähigkeit gehört?
Achwas Teamfähigkeit...es ist morgens in der Frühe, man soll irgendetwas machen, was man halt lernen MUSS und sich auch dazu herablassen würde eventuell...dann kommt der Herr Referendar an und setzt mir 2 Fratzen da hin, mit denen ich ichs zusammenmachen soll, damit ICH etwas dabei lerne....da lerne ich vielleicht, dass in meiner Stufe hauptsächlich Vollidioten rumschleichen, aber nicht wie man im Team auf etwas hinarbeitet ...mit Sicherheit nicht...außerdem funktioniert Gruppenarbeit prinzipiell nciht so wie sie sollte...Da hat sich bestimmt jemand was nettes ausgedacht, damit Schüler mit Spass lernen und nebenbei im Team arbeiten....aber das is nichts als unsinnige Scheiße...:rolleyes:
Da kann mir auch keiner was Gegenteiliges weißmachen...
 
ich hab erdkunde ganz vergessen........laaaangweilig und ich kanns überhaupt nicht
 
Ich mochte sehr gerne Mathe, Geschichte, Kunst (obwohl ich bei den Theorieprüfungen schon immer geschummelt habe), und Französisch (da hatte ich eine sehr liebe Lehrerin). Was mich immer total gelangweilt hat war Biologie, nicht wegen des Stoffes, sonder wegen dem Lehrer. Der war total bescheuert, wenn ihm die Schrift nicht gepasst hat, hat er immer das komplette Heft zerissen und man mußte alles nochmal schreiben. Ist eigentlich richtig dumm!!!

An sich mochte ich eigentlich fast alle Fächer bis auf Buchführung.

Ich finde auch das es eine Sache des Lehrers ist wie man ein Fach mag. Ich hatte einen Hammer Lehrer mit dem ich immernoch Briefkontakt halte. Er hat mit uns z.B. immer Meditiert wenn er gemerkt hat das wir unruhig werden, andere Lehrer schreien da rum, was logischerweise nicht zur beruhigung führt.

Aber man kann das nicht verallgemeinern finde ich ob alt oder jung, ich hatte schon junge Lehrer die scheiße waren aber genauso alte!!
 
Original geschrieben von mijau


Ich hatte einen Hammer Lehrer mit dem ich immernoch Briefkontakt halte. Er hat mit uns z.B. immer Meditiert wenn er gemerkt hat das wir unruhig werden, andere Lehrer schreien da rum, was logischerweise nicht zur beruhigung führt.


:eek: Das find ich so erstaunlich,weil es dermaßen unwahrscheinlich ist,dass bei uns eine derartige Lehrer-Schüler-Beziehung existieren könnte ich schreibe höchstens Drohbriefe und bekomme bestenfalls blaue briefe oder Verweise ... und Meditation (!?) auf was für ner alternativen Schule warsten Du?!
 
Original geschrieben von Tsuhelta


:eek: Das find ich so erstaunlich,weil es dermaßen unwahrscheinlich ist,dass bei uns eine derartige Lehrer-Schüler-Beziehung existieren könnte ich schreibe höchstens Drohbriefe und bekomme bestenfalls blaue briefe oder Verweise ... und Meditation (!?) auf was für ner alternativen Schule warsten Du?!
:D

Das war eine ganz normale Schule. Weder Montessori noch Waldorf noch Privat.

Aber der Lehrer war wirklich was besonderes, ohne diesen Lehrer wäre ich im Leben mit Sicherheit nicht halb soweit gekommen. Sein Sohn ist sogar am selben Datum geboren worden wie ich.

Ich denke das er einfach mit Herz Lehrer war, und das er Kinder wirklich mochte. Er hat uns auch nie geschimpft oder zusammengeschissen wenn wir etwas verbrochen haben, sondern hat dann ein Gespräch unter 4 Augen geführt, und erfragt welchen Hintergrund es hatte! Und das ist eben genau das Richtige, was leider viel zuwenig Lehrer oder sogar Eltern wissen!
 
Original geschrieben von skunky

Achwas Teamfähigkeit...es ist morgens in der Frühe, man soll irgendetwas machen, was man halt lernen MUSS und sich auch dazu herablassen würde eventuell...dann kommt der Herr Referendar an und setzt mir 2 Fratzen da hin, mit denen ich ichs zusammenmachen soll, damit ICH etwas dabei lerne....da lerne ich vielleicht, dass in meiner Stufe hauptsächlich Vollidioten rumschleichen, aber nicht wie man im Team auf etwas hinarbeitet ...mit Sicherheit nicht...außerdem funktioniert Gruppenarbeit prinzipiell nciht so wie sie sollte...Da hat sich bestimmt jemand was nettes ausgedacht, damit Schüler mit Spass lernen und nebenbei im Team arbeiten....aber das is nichts als unsinnige Scheiße...:rolleyes:
Da kann mir auch keiner was Gegenteiliges weißmachen...

allerdings...da kommt eh immer nur mist raus und die lehrer meinen doch dann ernsthaft man lernt die parts die die andern vortragen löl, ich such mir bei google n paar zeilen zum thema zusammen und trag die dann vor und fertich
 
Original geschrieben von mijau
:D

Das war eine ganz normale Schule. Weder Montessori noch Waldorf noch Privat.

Aber der Lehrer war wirklich was besonderes, ohne diesen Lehrer wäre ich im Leben mit Sicherheit nicht halb soweit gekommen. Sein Sohn ist sogar am selben Datum geboren worden wie ich.

Ich denke das er einfach mit Herz Lehrer war, und das er Kinder wirklich mochte. Er hat uns auch nie geschimpft oder zusammengeschissen wenn wir etwas verbrochen haben, sondern hat dann ein Gespräch unter 4 Augen geführt, und erfragt welchen Hintergrund es hatte! Und das ist eben genau das Richtige, was leider viel zuwenig Lehrer oder sogar Eltern wissen!

obwohl wir ein relativ angesehenes altsprachliches geymnasium sind (ergo die nerddichte techt hoch ist) glaube ich dass so ein warmduscher bei uns oberhalb der 8. klasse kein fuß auf den boden kriegen würde...

Jakob
 
Original geschrieben von mijau
:D

Das war eine ganz normale Schule. Weder Montessori noch Waldorf noch Privat.

ich war neulich mit dem erziehungswissenschaften-tutorium aus jena unterwegs und die ham sich da sone montessori-grundschule angeschaut

ich weiß nich recht was ich davon halten soll. und auf die frage wie diese kinder dann später akzeptiert werden, hat mir die lehrerin nur ne ausweichende, sprich keine antwort gegeben
 
Original geschrieben von CheebaChick


ich war neulich mit dem erziehungswissenschaften-tutorium aus jena unterwegs und die ham sich da sone montessori-grundschule angeschaut

ich weiß nich recht was ich davon halten soll. und auf die frage wie diese kinder dann später akzeptiert werden, hat mir die lehrerin nur ne ausweichende, sprich keine antwort gegeben

Montessori ist was sehr feines.

Die Kinder werden in den Dingen gefördert in denen sie gut sind. Wenn ein Kind sehr gut malt wird es eben mehr im Künstlerischem Bereich als im z.B. technischem Bereich gefördert. Ich Persönlich finde es genial, denn es ist tatsächlich so, oft sind Kinder in bestimmten Dingen gut und bei anderen eben nicht, in einer normalen Schule würde so ein Kind ein schlechter Schüler sein!

In einer Montessori Schule gibt es außerdem keine Prüfungen somit können die Kinder ohne die Angst zu versagen lernen. Nach 9 oder eben 12 Schuljahren machen dann diese Kinder an einer Städtischen Schule eine Normale Abschlußprüfung, das heiß sie werden eben genauso angenommen.

Und das beste ist im Klassenzimmer dabei, außer dem Lehrer, ist immer ein Psychologe, das heißt auch auf die Persönlichkeit der Kinder wird sehr viel Wert gelegt. Und ein Psychologe kann mit Sicherheit mit Kindern besser umgehen als ein Lehrer.

Richtig coole Sache ist das, finde ich!
 
Original geschrieben von Battlejuice


obwohl wir ein relativ angesehenes altsprachliches geymnasium sind (ergo die nerddichte techt hoch ist) glaube ich dass so ein warmduscher bei uns oberhalb der 8. klasse kein fuß auf den boden kriegen würde...

Jakob

Da irrst du dich wirklich. Glaub mir wenn alle Schüler ernstgenommen werden, dann braucht man nicht mehr pöbeln.

Er war ja kein Warmduscher er hat Probleme eben einfach anders, meiner Meinung nach besser geklärt. Und da er immer versucht hat aus jedem das beste herauszuholen hatte man auch schlechtes Gewissen wenn man was angestellt hat!

In unserer Klasse waren ja auch krasse Leute, die haben mal auf eine Lehrerin mit Tomaten geworfen als sie auf der Tafel schrieb. Aber bei diesem Lehrer kam sowas eben nicht vor!
 
Das finde ich auch interessant. Textbewertungen sagen um einiges mehr aus...
 
Original geschrieben von mijau


Da irrst du dich wirklich. Glaub mir wenn alle Schüler ernstgenommen werden, dann braucht man nicht mehr pöbeln.

Er war ja kein Warmduscher er hat Probleme eben einfach anders, meiner Meinung nach besser geklärt. Und da er immer versucht hat aus jedem das beste herauszuholen hatte man auch schlechtes Gewissen wenn man was angestellt hat!

In unserer Klasse waren ja auch krasse Leute, die haben mal auf eine Lehrerin mit Tomaten geworfen als sie auf der Tafel schrieb. Aber bei diesem Lehrer kam sowas eben nicht vor!

das mein ich garnich, aber einfach dass die leute nix arbeiten würden, keine hausaufgaben machen und damit langsamer vorankommen als normal...

Jakob
 
Das coole ist auch finde ich, den Kindern wird alles spielerisch beigebracht. Es gibt ja auch schon Montessori Kindergärten, und da haben alle Spielsachen einen Sinn. Es gibt nicht einfach irgenwelche Puzzle´s oder Puppen bei denen man nicht lernt.

Und das ist auch genau richtig, Kinder lernen gerne wenn es Ihnen interessant gemacht wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten