Selbstmord live im Internet: Die Suicideshow

Original geschrieben von SaNe01
über sterbehilfe zu diskutieren ist doch ein ganz anderes thema! gehts den leuten hierbei nich mehr um entertainment??? schocken, provozieren, anders sein???? das ist absolut pervers und würdelos.

Darum geht es eben nicht. Das würde man aber auch sofort sehen, wenn man lesen könnte:

Warum tut ein Mensch sowas? Die Antwort auf diese Frage gab der Mann in einer Presseerklärung: Er wolle ein Zeichen für das Recht sterbenskranker Menschen auf einen würdevollen Tod setzen. Deshalb war er auf der Suche nach einer öffentlichen Bühne, die er jetzt gefunden habe. Er danke Gott für diese Möglichkeit, sein Leiden zu beenden."
 
Original geschrieben von DER CHEF
von leuten die sowas schreiben denk ich eben mal nicht dass sie die Zeit lesen. Hab ich mich geirrt. Ich weiss nich was das mit Arroganz zu tun hat oder rechtfertigt mich spast zu nennen.

In der Kommunikation werden rund 55% über die Körpersprache, rund 30% über die Stimmlage und nur rund 15% über die Sprache vermittelt. Das verdeutlicht wie wenig das Gesprochene zählt. Es ist ja schön, daß sich Menschen in angesehene Talkshows setzen und argumentativ belegen wie wichtig und richtig Euthansie doch sei, aber wieviel Menschen erreichen sie schon damit? Die Radikalität eines Selbstmordes bei einer öffentlichen Veranstaltung löst viel mehr Diskussionen aus und es werden weitaus mehr Menschen damit erreicht. Das man solch eine Tat und deren "Erfolgsaussichten" differenziert betrachten muß versteht sich von selbst. Viele wird die Idee abstoßen, viele gehen von einem Promogag aus, dennoch betrachte viele dies auch positiv. Ich kann und will nicht an einen Promogag glauben.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin

Die Radikalität eines Selbstmordes bei einer öffentlichen Veranstaltung löst viel mehr Diskussionen aus und es werden weitaus mehr Menschen damit erreicht.

dazu noch mal meine frage: rechtfertigt der zweck die mittel? ich weiß es nicht...!!!

Warum tut ein Mensch sowas? Die Antwort auf diese Frage gab der Mann in einer Presseerklärung: Er wolle ein Zeichen für das Recht sterbenskranker Menschen auf einen würdevollen Tod setzen. Deshalb war er auf der Suche nach einer öffentlichen Bühne, die er jetzt gefunden habe. Er danke Gott für diese Möglichkeit, sein Leiden zu beenden."

wichtigster satz is: die antwort darauf gab der mann... wir kennen nur die beweggründe des mannes, nicht der band. ich will auch weiterhin nicht festlegen das die band das macht um größtenteils selber zu profitieren, aber ich denke das sie dabei auch das strategische nicht ausser acht lässt. den genau wie das thema euthanasie in den vordergrund rückt, so rückt der name der band hand in hand mit in die news! so etwas bedenkt man!!! wenn diese gruppe nicht als euthanasie-unterstützend schon vorher bekannt war (was möglich ist!!!) und durchaus auch zb songs dem thema widmet, dann kann ich das alles nicht so annehmen das die ohne selbstzweck machen! so einfach is das! und wenn sie das nicht marketing technisch nehmen dann um ihren fans was "anderes" zu zeigen... etwas "neues" zu etablieren... ich glaube nicht das es nur um den mann geht der sich umbringen will!!!!!
 
Der Typ erzählt etwas vom Recht auf einen würdevollen Tod. Da stimm ich zu, jeder soll das Recht auf einen Würdevollen und möglichst schmerzfreien Tod haben.

Den Tod den er wählt ist aber alles andere als würdevoll. Seinen Selbstmord aufzuzeichen und allen frei verfügbar machen um so in den Privatvideotheken von Typen wie Armin zu landen...?
Mir fällt jetzt kein Wort für das Gegenteil von würdevoll ein, aber genau das ist es.

Er ist ganz einfach unglaubwürdig und psychisch am Arsch.

Aber davon mal abgesehen, mal angenommen die Aktion hätte diesen bestimmten Zweck, dann würde sie diesen verfehlen. Wen soll sie denn ansprechen? In erster Linie wohl die BILD Klientel. Und die werden genauso reagieren wie ich und der grossteil von denen die hier gepostet haben: angewidert!!


Für sowas hab ich grössten Respekt





@sense
1.Glaubst du alles was liest?
2.Ich glaub dir nicht das zulassen würdest, dass sich ein enger Verwandter öffentlich umbringt
 
Original geschrieben von DER CHEF

2.Ich glaub dir nicht das zulassen würdest, dass sich ein enger Verwandter öffentlich umbringt

ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber wenn es der wunsch is... wenn du selber unter der krankheit leidest (passiv) und so einen weg findest aufmerksamkeit zu erregen! doch warum nicht! ich glaube das wichtigste is in dem falle sicherzustellen das die person die sich das leben nehmen will dies glücklich tut und wenn ich damit ihrem wunsch entspreche dann sollte man dies auch unterstützen!!!
 
Boah Leute, ihr geht ja ganz gut ab...

...es is noch kein Winterschlaf!


Ich bin mir auch nich sicher, ob ne Debatte über Sterbehilfe hier was bringt. Über die wahren Motive der Band kann man halt nur spekulieren. Die Motive des Selbstmörders sind indes klar: Er hat schlicht kein Bock mehr zu leben und weiss, dass er bald elendig krepieren wird, also will erstens mit Würde sterben, indem er dem Leiden selbst ein Ende macht und zweitens will er es nich alleine tun, sondern im letzten Moment mit den Menschen zusammen sein, die ihm womöglich in der Welt am meisten geben und das kann ja durchaus diese Band sein.

Fragwürdig ist allerdings die Moralvorstellung des Mannes. Er kann sich denken, dass die Geschichte um die Welt geht und Wellen schlagen wird, er weiss, dass auch Kinder mit sowas ziemlich leicht in Berührung kommen können, ich kann mir nich vorstellen, dass er durch solche Aktionen dem Kampf für die aktive Sterbehilfe wirklich weiterhelfen kann, das bringt nur negative Werbung.

Welche Rolle spielt die Band, es war nicht ihre Idee, daher kann man schon ma nich von Perversen sprechen, sie lehnen es aber auch nich ab, sondern unterstützden den Wusch des Fans. Warum? Tun sie es wirklich nur aus Fanliebe oder mehr aus Promotionzwecken. Wenn ersteres zutreffen sollte, hätten sie das erst gar nich publik machen brauchen, weil sie das Konzert eh im kleinen Kreise geben wollen.
Ich glaube zweites is wahrscheinlicher und das sehe ich negativ.
 
sense, ICH HABE richtig gelesen... aber genau das ist mein problem dabei. wenn jemand sterben möchte, doch nur deswegen, um seinem leiden ein ende zu setzen und nicht um live im internet übertragen zu werden... und dabei lauter jubelnde leute. entschuldige mal, aber was ist denn daran würdevoll????

dass man sich für die sterbehilfe einsetzt ist eine tolle sache, aber doch bitte mit FAKTEN, ARGUMENTEN... und nich mit so einer plumpen provokation. so a la "sieh her, ich kann doch wenn ich will und ich bin nich alleine!"

ich finde das wenig konstruktiv!!!
 
Original geschrieben von SaNe01
sense, ICH HABE richtig gelesen... aber genau das ist mein problem dabei. wenn jemand sterben möchte, doch nur deswegen, um seinem leiden ein ende zu setzen und nicht um live im internet übertragen zu werden... und dabei lauter jubelnde leute. entschuldige mal, aber was ist denn daran würdevoll????

dass man sich für die sterbehilfe einsetzt ist eine tolle sache, aber doch bitte mit FAKTEN, ARGUMENTEN... und nich mit so einer plumpen provokation. so a la "sieh her, ich kann doch wenn ich will und ich bin nich alleine!"

ich finde das wenig konstruktiv!!!

da muss ich dir voll zustimmen.
kann sheerin's meinung auch nicht verstehen.

nochmal zurück auf das was ich auf einer vorigen seite gesagt hab:
er braucht die unterstützung der masse. kann man dann überhaupt voll dazu stehen ? ich meine nein, und deshalb finde ich es von der band so übel. die hätten gleich merken sollen, dass sich der typ nicht unbedingt sicher ist, denn sonst hätte er es schon längt (alleine) gemacht. somit sind sie mit-"täter".

god bless
faber
 
ich glaube der typ der sich umbrinegn will is nicht mehr ganz frisch im Kopf:(
 
mich wundert in dieser welt garnichts mehr hier werden öffentlich leichen auseinander genommen,und zertsückelt wofür?
bald kann man zu karstadt gehn und sich alsvor programm selbstmord anschaun ist doch super!
und wenn der typ das will hat er selber schuld und ist meiner meinung voll behindert ich meine das er nicht mehr leben ist verständlich wenn er krank ist aber was ich nicht verstehn kann ist wie man da andre menschen mit reinziehn will also ich würde nicht wollen das man mir zu schaut wie ich verrecke?was hat das mit letzer würde zu tun?
und die leute die sich das anschaun haben für mich so wie so total den schaden!tz
mir tun nur die angehörigen lzb.eltern die können sich dann im www angucken wie ihr sohn stirbt!
wiederlich!:(
 
ich habe auch nichts dagegen, dass der man sterben will, ich habe noch niechmal was gegen aktive sterbehilfe wie bei dem beispiel im spiegel irgendwo da oben, aber das ganze bei einem konzert vor jubelnder masse, die vorher im wettnbüro spekuliert haben, welche todesart er wählen wird und nachher johlend seine leiche umhertragen ist alles nur nich würdevoll und in ordnung. man kann sich jetz streiten, ob es toleranz is, das zuzulassen aber meiner meinung nach hlrt die da auf wo menschen vor kameras sterben!
 
Absolut krank. Ich find's halt zu makaber...Und das da Leute zusehen wollen noch viel makaberer.
 
Original geschrieben von DER CHEF

@sense
1.Glaubst du alles was liest?
2.Ich glaub dir nicht das zulassen würdest, dass sich ein enger Verwandter öffentlich umbringt

1. Glaube ich natürlich nicht alles, was ich lesen. Ich bin aber auch so intelligent auch mal auf die Idee zu kommen, daß man Worte manchmal einfach so nehmen soll, wie sie geschrieben stehen und nicht anders.

2. Ich würde einen Verwandten definitiv bei solch einem Vorhaben unterstützen, wenn das Leben nur noch eine einzige Qual für ihn darstellt. Sterbehilfe kann nicht genug diskutiert werden und je kontroverser der Grund für die Diskussion, desto intensiver ist die Diskussion.
 
Original geschrieben von SaNe01
sense, ICH HABE richtig gelesen... aber genau das ist mein problem dabei. wenn jemand sterben möchte, doch nur deswegen, um seinem leiden ein ende zu setzen und nicht um live im internet übertragen zu werden... und dabei lauter jubelnde leute. entschuldige mal, aber was ist denn daran würdevoll????

dass man sich für die sterbehilfe einsetzt ist eine tolle sache, aber doch bitte mit FAKTEN, ARGUMENTEN... und nich mit so einer plumpen provokation. so a la "sieh her, ich kann doch wenn ich will und ich bin nich alleine!"

ich finde das wenig konstruktiv!!!

Mit Argumenten lockt man niemanden hinter den Ofen hervor, mit solch einer Tat hingegen erreicht man Millionen von Menschen. Dem Mann geht es darum eine breite Öffentlichkeit zu erreichen nicht anderes. Wer jubelt denn dabei außer ein paar abge****ten Freaks? Es geht um die Tat ansich und nicht darum, wieviele Menschen sich dies anschauen. Der Mann statuiert ein Exempel an sich selbst. Die Tat mag kontrovers sein, aber es ist wohl die beste Möglichkeit um eine große Menge von Menschen zu erreichen.
Selbst wenn der Selbstmord nicht stattfinden sollte wurde damit wohl die bisher größte Diskussion um Euthanasie weltweit losgetreten.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


2. Ich würde einen Verwandten definitiv bei solch einem Vorhaben unterstützen, wenn das Leben nur noch eine einzige Qual für ihn darstellt.

Jeder is für sich selbst verantwortlich.Aber ich würd sicher niemandem helfen der eigentlich physisch noch fit is, aber einen an der Waffel hat (wie es ja in diesem I.net Fall is)...
 
Zurück
Oben Unten