toleranz in bezug auf punk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von cockney
Ich war erst kürzlich auf nem Konzert von Laurel Aitken im Conne Island in Leipzig. Es waren eine ganze Menge Glatzen dort, aber die meisten sind schlichtweg, sorry, Idioten. Das einzige was die dort kennen, sind ihre eigenen Ost-Oi-Kapellen, alles andere ist nicht bekannt oder wird nicht sehr gern gehört.

ich war nicht da, aber ich kenne ne menge leute die da waren, schließlich ist leipzsch meine heimatstadt. tja, ich könnte jetzt das gegenteil behaupten, aber es würde nicht bringen.
soll jetzt nicht gegen dich oder deine meinung gehen, aber ich hab da eben ne andere. außerdem denke ich, daß man sowas nicht an einzelnen momenten und leuten festmachen kann.

OI. :)
 
Original geschrieben von Stratege


ich war nicht da, aber ich kenne ne menge leute die da waren, schließlich ist leipzsch meine heimatstadt. tja, ich könnte jetzt das gegenteil behaupten, aber es würde nicht bringen.
soll jetzt nicht gegen dich oder deine meinung gehen, aber ich hab da eben ne andere. außerdem denke ich, daß man sowas nicht an einzelnen momenten und leuten festmachen kann.

OI. :)

Ja ok, ich geb zu dass es sicher nur ne Momentaufnahme war...
Aber ich empfinde es nicht mehr als Normal bzw. der "Einigkeit der Szene" zuträglich wenn sich Skins gegenseitig aufs Maul kloppen, weil einem der Tanzstil vom anderen nicht gefällt...
Ich hab da auch n paar korrekte Loite kennengelernt, is ja nich so dass ich behaupte dass die ganzen Ostglatzen Idioten sind, aber es ist halt ne komplett andere Szene, mit dem Westen nicht vergleichbar...
Die Ostszene ist halt immer noch davon geprägt, dass viele dort die ganze Palette des 70er und 80er Streetpunk und OI nicht kennen, oder auch nicht kennen wollen. Dort ist mehr doitscher OI angesagt...

PS: Isses nicht ein Verbrechen an sich, wenn man in Leipzig wohnt und nicht zum Laurel Aitken Konzert geht? ;)

OI
 
Original geschrieben von Stratege
naja, kenn die scheibe nicht, aber kann es sein das du auf den urpsrung der jungs hinaus willst?
wer es nicht weiß, die boys waren zum anfang ihres musikerdaseins ne punk-band.

waren die am Anfang nicht so schlecht(also bevor die platten hatten), das die echt keienr wollte?:D
 
Original geschrieben von Fan
ich bin nebenbei DJ in einer Punk-Band namens "Suplx"... die machen Melodic- bzw. Highschool-Punk, es sind aber auch leichte Funk, Reggae und Metall-Einflüsse vorhanden. Sowie halt "Turntablism"/HipHop-Einflüsse über meine Wenigkeit. Crossing all over irgendwie...


dat kann von mir aus alles sein,aber kein punk.......hört sich aber wunderbar nach der derzeitigen "New-metal"-definition an........wie ne beschreibung von hed pe oder so.........



ich sags immer wieder :

HÖRT EUCH WIZO AN!!!!!die ham übrigens vor gar nich allzu langer zeit mal wieder ein konzert in deutschland gegeben!!!zum release der "blechdose"!!!!war in berlin...zu weit weg:(........
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper


Nenn mir mal einer eine Punk-Band mit DJ...


-will ja nicht den Klugscheisse raushängen lassen, aber wie wärs mit 28 days from australia??? hören sich sehr punkig an.... und haben nen Dj.
 
Original geschrieben von Peboni

dat kann von mir aus alles sein,aber kein punk.......hört sich aber wunderbar nach der derzeitigen "New-metal"-definition an........wie ne beschreibung von hed pe oder so........
nein... es hört sich im Endeffekt ähnlich an wie Millencolin, aber es existiert ein funkiger Song, ein reggae-angehauchter Song und ein DJ, der in manchen Tracks ein wenig rumscratcht... wenn ihr Offenheit gegenüber anderen Musikrichtungen "New-metal" nennt, dann ordnet uns dort ein... aber es klingt anders als Nu-metal.
 
definiere NEW METAL !.................oder auch wie sich new metal "anhört"......checkt dazu zB auch mal "firsty" von hed pe,das is auch ziemlich "punkig"(dazu: definiere "punk"!!)....
 
definiere Musik...
:eek:

Plattenkasper meinte halt, dass Punkbands keinen DJ haben (dürfen) - was ich persönlich sehr unsinnig finde - und hat uns als "New Metal" eingeordnet - was ich persönlich nicht tun würde.
Als die Band gegründet wurde, hat sie nur Melodic-Punk gespielt. Inzwischen sind halt Einflüsse verschiedener Musikrichtungen dazugekommen, aber die Basis ist Melodic-Punk. Aight ?
Album kommt vorraussichtlich im Herbst... Amen.
 
Keiner hat gesagt dass Punkbands keinen DJ haben dürfen, es ist halt nur ziemlich seltsam...
Der Punk in den 70er und 80er Jahren war auch komplett anders als der meiste Punk von heute:
Streetpunk, also der frühe bzw. erste Punk, klang bzw. klingt wie RocknRoll...
Dann kam die Welle mit The Clash und Sex Pistols, die dem Punk das rotzige und primitive aufgedrückt haben...
So hat sich der Punk dann als "Abschaummusik" entwickelt.
Heutzutage besinnen sich viele, oder zumindest einige Punkbands wieder auf ihre Wurzeln die im Streetpunk und auch im Soul liegen, deswegen isses nicht so einfach zu unterscheiden zwischen Punk und Nu-Metal...
Aber Bands wie LimpBizkit oder diese Sum41 scheisse, ist trotzdem definitiv kein Punk, genauso wie ich Punkbands mit DJ oder sonstewas nicht ernst nehmen kann...
 
Original geschrieben von BuRnTwisT


-will ja nicht den Klugscheisse raushängen lassen, aber wie wärs mit 28 days from australia??? hören sich sehr punkig an.... und haben nen Dj.

Es gibt nen Unterschied zwischen "hört sich punkig an" und Punkband...
Wenn ich sage, "diese komischen "DAS BO" oder wie die heissen, sind die wahren Hiphopper", werden mich die richtigen Hiphopper, die was auf ihrer Szene halten auch niedermachen...
 
Also wäre eine Punkband mit DJ nicht "real", wie die HipHop-Dogmatiker (<-- SCHIMPFWORT !!!) so schön sagen ? Ist es nicht gerade im Punk ein wenig unsinnig, solche Vorurteile und Richtlinien zu haben ?
 
Will mal was klarstellen: Ich habe ja auch etwas gegen Schubladen und Kategorien in der Musik. Finde es immer geil wenn man in der Musik versucht neue Wege zu gehen, nur habe ich eben von jeder Musik ein klassisches Bild und wenn du jetzt DJ in einer Punk-Band bist, die auch Reggae und sonstwas spielen, dann ist das für mich eben kein Punk im klassischen Sinn - heißt aber nicht daß es schlecht sein soll.
 
Original geschrieben von Fan
Also wäre eine Punkband mit DJ nicht "real", wie die HipHop-Dogmatiker (<-- SCHIMPFWORT !!!) so schön sagen ? Ist es nicht gerade im Punk ein wenig unsinnig, solche Vorurteile und Richtlinien zu haben ?

Naja... auch Punker haben typische "Feindbilder", Hiphopper haben das sicherlich auch, ich kenn mich da nicht so aus...
Skinheadfeindbilder sind halt die Oberschicht und Hippies, wobei das auch stark nachlässt, und teilweise die MODs...
Punk ist da sozusagen die Gegenbewegung zur Neuen Deutschen Welle und der Technoflut...
Jede Szene ist eine Gegenbewegung zu einer anderen...
Ich will jetzt hier auch nicht vertuschen, dass im Skinheads im Grunde auch ne Gegenbewegung zu Hiphop darstellt, nur sind die Grenzen (zum Glück!) im Laufe der Zeit aufgeweicht.
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Will mal was klarstellen: Ich habe ja auch etwas gegen Schubladen und Kategorien in der Musik. Finde es immer geil wenn man in der Musik versucht neue Wege zu gehen, nur habe ich eben von jeder Musik ein klassisches Bild und wenn du jetzt DJ in einer Punk-Band bist, die auch Reggae und sonstwas spielen, dann ist das für mich eben kein Punk im klassischen Sinn - heißt aber nicht daß es schlecht sein soll.

Wenn man nicht gewisse klassische Bilder aufrechterhält, wird die Punkszene bald komplett sterben, weil es keinen mehr gibt der an alten Kulten bzw. an den Wurzeln festhält...
Dann weicht das genauso auf wie die Hiphopszene, zumindest kommt mir das so vor. Wenn ich durch die Strassen geh, seh ich immer mehr "Beutelhosen" (nicht böse nehmen, aber ich weiss nicht wie man die Dinger nennt) und auch immer mehr Modepunker in Nagelneuen Lederjacken...
Nur der Schritt zum Skinhead ist ein relativ schwieriger, deswegen wird diese Szene auch nich so überlaufen, was gut ist :)
 
In gewisser Weise hilft es vielleicht der Szene auch - ein Teil wird immer Trend bleiben und alles nur der Mode wegen machen, aber vielleicht helfen Nietengürtel und Blink182/Sum41 ja auch insofern, daß sich ein paar Kiddies dann intensiver mit den Wurzeln auseinandersetzen und so zum richtigen Punk kommen.
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
In gewisser Weise hilft es vielleicht der Szene auch - ein Teil wird immer Trend bleiben und alles nur der Mode wegen machen, aber vielleicht helfen Nietengürtel und Blink182/Sum41 ja auch insofern, daß sich ein paar Kiddies dann intensiver mit den Wurzeln auseinandersetzen und so zum richtigen Punk kommen.

Kann ich mir nicht vorstellen...
Punk ist für mich ne tote Szene...
Hauptsache das passiert nicht auch noch mit den Skinheads.
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Wird es sicher nicht, weil "Skinhead" nunmal ein negativ belasteter Begriff ist und somit kaum werbewirksam.

Ein Kiddie wird es sich dreimal überlegen, ob es sich der Hetze der Medien und von 80 Millionen Deuschen aussetzt...
Dann doch lieber Punk oder Hiphop weil diese Szenen immerhin toleriert oder vielmehr als "Phase" hingenommen werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten