Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Habe ja im Trikot-Thread die neuen FA-Outfits der TK gepostet (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100069886&p=9759909&viewfull=1#post9759909).

Jetzt werden weitere Enhancements (vorläufig nur im Domestic-Bereich) bekannt, so sollen der Alkoholika-Ausschank auf diesen Flügen eingestellt werden. Man spricht von einer Osmanisierung.

http://www.aero.de/news-16863/Turkish-Airlines---Proteste-gegen-drohende-Osmanisierung.html

Muss sagen, bin leicht perplex und hätte mit dieser Entwicklung am wenigsten gerechnet. Da strebt man einerseits den größten Europa-Hub an, lockt immer mehr Businesskunden vA aus Europa rüber und verzeichnet traumhafte, ja im Moment sogar weltweit einzigartige Gewinne und kommt dann mit solchen abschreckenden Moves daher. Vor allem mit dem anbahnenden Zusammenschluss mit der Lufthansa passt das überhaupt nicht zusammen. Hoffe, TK wird da noch zurechtgestutzt und lenkt rechtzeitig ein.

Die Uniformen sind echt derbe hässlich, aber ich glaube, dass das mehr osmanisch inspiriert sein soll. Durch die Muster kommt es mir so rüber.
Das Alkoholverbot ist halt schon krass... das irritiert am meisten... aber ich denke, dass da noch nicht das letzte wort gesprochen ist.. .
da sieht man halt noch den staatlichen einfluss... Erdogan Hundesohn...
 
Also ich hab mal jetzt die Designerin gegooglet... die designt generell solche Sachen
10.jpg


und das ist sie

PARIS-HAUTE-COUTURE-Dilek-Hanif.jpg


Da glaube ich eher weniger daran, dass das so eine Islamisten-Geschichte ist... die hat einfach nur versucht etwas "osmanisches" zu kreieren... außerdem sind es vorläufermodelle...

Und zu dem Alkohol-dingens:

Laut türkischen Medien wurde nun auf den meisten innertürkischen Strecken von Turkish Airlines der Alkoholausschank aufgrund "mangelnder Nachfrage" aufgehoben. Ausnahmen sind die Strecken zwischen Istanbul, Izmir, Bodrum, Dalaman, Antalya und Ankara. Alle diese Städte befinden sich im Westen der Türkei und gehören zu den beliebtesten touristischen Zielen.

Jetzt auch nachvollziehbar... wenn es mangelnde Nachfrage ist, dann ist das absolut verständlich...
 
das mit dem alkohol ist mir egal aber da ich eeh nur nach istanbul fliege muss ich auch nicht auf mein efes verzichten:) ansonsten auch nicht wichtig
ich hoffe thy bleibt beim essen ihrer linie treu
 
Jetzt auch nachvollziehbar... wenn es mangelnde Nachfrage ist, dann ist das absolut verständlich...

Glaub mir, es gibt immer Nachfrage nach Bier. :D Das ist eine ganz normale Businessfloskel wie 'auf vielfachen Kundenwunsch' - dass sie auf diesen Strecken das Tuborg/Efes umsonst eingepackt haben, glaubt denen kein Mensch. Bin sehr gespannt, was da noch kommen wird...
 
Şeriata geçit yok; Aydınlık Türkiye!

aber bemerkungen wie burka saftschubsen gehen überhaupt nicht klar...alleine der begriff saftschubsen...
 
Was bedeutet der türkische Satz?

Ohne es böse zu meinen, aber das Saftschubsending trifft auf sie sehr oft sehr gut zu. Habe bei allen großen Airlines nie ein vergleichbar flapsiges Grundverhalten gesehen, das fängt bei nahezu jedem Flug mit vorhandenen Gepäckstücken auf dem Boden vor oder gar Kindern in der Exit Row an, geht über das oftmalige Nichtvorhandensein einer Sitzgurtkontrolle oder unglaublich schlechte bis gar keine Englischkenntnisse.

Man expandiert halt unfassbar schnell, da kann sowas immer mal wieder vorkommen, aber wirklich Wert in puncto Sicherheitskultur wird da bei den Schulungen der flight attendants anscheinend nicht wirklich gelegt, zumindest ist mir ein ähnlich penibler Umgang der Checklisten wie bei allen mir bekannten europ. Airlines nicht ein einziges Mal vorgekommen. Aber immerhin sind die Nüsse super! :D

Mal sehen, finde die Entwicklung sehr spannend und hat ja ein ungemein riesiges Niveau (vergl. m. Emirates), aber es deutet mir unangenehm viel auf weitere Schiphol-eske Incidents hin, da man den Eindruck nicht los wird, dass man das Wachstum um jeden Preis in Kauf nimmt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass ab kommenden Sommer anscheinend sehr viele Lufthansa-Piloten einsteigen werden und 1-2 Jahre bei der Expandierung helfen werden, man scheint da einen gewissen Nachholbedarf zumindest ansatzweise erkannt zu haben.
 
Şeriata geçit yok; Aydınlık Türkiye!

aber bemerkungen wie burka saftschubsen gehen überhaupt nicht klar...alleine der begriff saftschubsen...

Humor, musst nicht gleich nen #Aufschrei anzetteln ;)

Die Designerin soll sich mal lieber an ihren üblichen Kleidern orientieren und die hübschen Frauen nicht in Säcke stecken.
 
Was bedeutet der türkische Satz?

Ohne es böse zu meinen, aber das Saftschubsending trifft auf sie sehr oft sehr gut zu. Habe bei allen großen Airlines nie ein vergleichbar flapsiges Grundverhalten gesehen, das fängt bei nahezu jedem Flug mit vorhandenen Gepäckstücken auf dem Boden vor oder gar Kindern in der Exit Row an, geht über das oftmalige Nichtvorhandensein einer Sitzgurtkontrolle oder unglaublich schlechte bis gar keine Englischkenntnisse.

Man expandiert halt unfassbar schnell, da kann sowas immer mal wieder vorkommen, aber wirklich Wert in puncto Sicherheitskultur wird da bei den Schulungen der flight attendants anscheinend nicht wirklich gelegt, zumindest ist mir ein ähnlich penibler Umgang der Checklisten wie bei allen mir bekannten europ. Airlines nicht ein einziges Mal vorgekommen. Aber immerhin sind die Nüsse super! :D

Mal sehen, finde die Entwicklung sehr spannend und hat ja ein ungemein riesiges Niveau (vergl. m. Emirates), aber es deutet mir unangenehm viel auf weitere Schiphol-eske Incidents hin, da man den Eindruck nicht los wird, dass man das Wachstum um jeden Preis in Kauf nimmt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass ab kommenden Sommer anscheinend sehr viele Lufthansa-Piloten einsteigen werden und 1-2 Jahre bei der Expandierung helfen werden, man scheint da einen gewissen Nachholbedarf zumindest ansatzweise erkannt zu haben.

Auf jeden Fall scheinen sie in den Europa - Afrika Markt mit Flug über Istanbul einzustiegen. Kenne einige Leute, die mittlerweile so nach Westafrika fliegen.
 
Die Designerin soll sich mal lieber an ihren üblichen Kleidern orientieren und die hübschen Frauen nicht in Säcke stecken.

Naja, Abwechslung kann auch oft sehr gut ankommen.

Als gutes Beispielt dient da Singapore Airlines.
singapore-airlines-cabin-crew.jpg

Glaube auch, dass die Dame sich hier dran orientiert hat, allerdings fehlt da ne gute Portion Sexyness.
 
Frauen, die wegen ihrem Aussehen eingestellt werden, in Säcke zu zwingen ist einfach Vergeudung von humanen Ressourcen.
 
Auf jeden Fall scheinen sie in den Europa - Afrika Markt mit Flug über Istanbul einzustiegen. Kenne einige Leute, die mittlerweile so nach Westafrika fliegen.

Ja, absolut. Sind halt vA deutlich günstiger auf den Routen als AF/KLM/LH, mittelfristig werden sie sich (wohl im Verbund mit LH) mit Emirates/Qantas und Etihad/Air France um alle Kunden auf allen weltweiten Langstrecken (mit Ausnahme Nord- und Südamerikas) prügeln. Die Umsteigeorte Istanbul, Dubai und Abu Dhabi wird man dann als Regelfall in den Buchungen betrachten, wobei hier der große Vorteil Turkish Airlines' ist, dass der Weg von einem zB deutschen Abflughafen nach Istanbul deutlich kürzer ist und die Kunden (natürlich) eher einen kurzen Zubringer-, gefolgt von einem langen Langstreckenflug präferieren, anstatt nach 5 Stunden Flug nach Dubai/Abu Dhabi mitten in der Nacht und nach einem kurzen Schlaf, mühsam umzusteigen und die gleiche Strecke als Weiterflug nochmal vor sich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, absolut. Sind halt vA deutlich günstiger auf den Routen als AF/KLM/LH, mittelfristig werden sie sich (wohl im Verbund mit LH) mit Emirates/Qantas und Etihad/Air France um alle Kunden auf allen weltweiten Langstrecken (mit Ausnahme Nord- und Südamerikas) prügeln. Die Umsteigeorte Istanbul, Dubai und Abu Dhabi wird man dann als Regelfall in den Buchungen betrachten, wobei hier der große Vorteil Turkish Airlines' ist, da der Weg nach Istanbul deutlich kürzer ist und die Kunden (natürlich) eher einen kurzen Zubringer-, gefolgt von einem langen Langstreckenflug präferieren, anstatt nach 5 Stunden Flug nach Dubai/Abu Dhabi mitten in der Nacht und nach einem kurzen Schlaf, mühsam umzusteigen und die gleiche Strecke als Weiterflug nochmal vor sich zu haben.

Wobei ich dann lieber in einem Großraumflugzeug als in einer 739 nach Accra fliege....
 
Ein Unterschied zwischen Wide- und Narrowbody (in Economy!) ist jetzt bei Turkish nicht wirklich vorhanden, hat sogar eher noch den Vorteil, dass das Boarding und Deboarding schneller läuft, aber von der Ausstattung und Service wird sich das - sofern man nicht eine der restlichen alten, nicht umgerüsteten Maschinen erwischt, nichts nehmen.
 
Ein Unterschied zwischen Wide- und Narrowbody (in Economy!) ist jetzt bei Turkish nicht wirklich vorhanden, hat sogar eher noch den Vorteil, dass das Boarding und Deboarding schneller läuft, aber von der Ausstattung und Service wird sich das - sofern man nicht eine der restlichen alten, nicht umgerüsteten Maschinen erwischt, nichts nehmen.

Hat ne 737 nicht weniger Toiletten als eine 767/A330 ? Der Flug Istanbul-Westafrika dauert ja schon ein paar Stunden.
 
Die Sitze sind minimal schmaler, das Inflight-Entertainment und Catering sind völlig analog zu den Widebodyflügen, du wirst da keinen Unterschied feststellen können - wie gesagt, in Economy. Planst du diesen Flug mit TK zu absolvieren? Falls ja, kannst du eine mondeinheitaffine-Userin hier befragen, der ich die Strecke auf TK letztes Jahr empfohlen habe.

Auch nachgeschaut, mittlerweile sind alle B739-Kisten umgerüstet, überwiegend/komplett(?) sogar mit dem nagelneuen Boeing Sky Interior.

Toiletten sind's wirklich weniger - allerdings halt auch im Verhältnis zur Passagieranzahl. :D Also nicht wirklich dramatisch, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten