Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Ihr seid nimmer lustig... ich komm vllt. später wieder vorbei...


1744-yawning2.jpg
 
http://www.welt.de/politik/ausland/...liche-Kampf-der-Islamisten-gegen-Alkohol.html

Die türkischen Behörden und Islamisten führen einen fast unsichtbaren Krieg gegen Alkohol: In kleinen Schritten wird der Konsum von Bier und Hochprozentigem erschwert – mit Schikanen und Gesetzen.

Natürlich wieder reaktionärer Dreck von Axel, aber dennoch kann man das Thema mal aufgreifen.

Ich finde in manchen Punkten das Alkoholverbot berechtigt - in manchen wiederum zu hart.
Kommen wir erstmal zu den harten Punkten.
Ich finde es sollte selbstverständlich gestattet sein in einem Lokal Alkohol zu trinken, auch wenn sich die Tische außerhalb des Lokals befinden. Es sollte auch gestattet sein in Tante Emma Läden Alkohol zu kaufen... ich glaub mehr negative Punkte fallen mit nicht ein...

Was ich allerdings befürworte ist, dass bspw. Sport-Teams keinen Alk-Sponsor mehr haben dürfen. Mit der gleichen Begründung, dass auf Konzerten und Festivals der Alkohol verboten werden sollte. Der Grund ist für mich der Jugendschutz. Sport und Festivals ziehen Jugendliche unter 18 an. Gesetze, dass u18 jährige kein Alk kaufen dürfen funktionieren sowieso nicht. Daher finde ich ein generelles Verbot in diesem Falle ganz gut.
Weiterhin finde ich es auch gut, dass kein Alkohol an Autobahnraststätten verkauft werden darf. Grund sollte klar sein.
Auch finde ich den Punkt gut, dass Alkohol nicht offen auf der Straße getrunken werden darf.

Zwiespältig bin ich bzgl. der Punkte, ob in offiziellen Gebäufen Alk verkauft werden sollte oder nicht (ist im Moment verboten). Auch weiß ich nicht, was ich davon halten soll, dass Alk nicht mehr als kostenloses Präsent verschenkt werden darf.

Was aber auf jeden Fall nicht klar geht und für mich deutlich islamistische Züge aufzeigt, ist die Versteuerung von Alk, die so immens gestiegen ist in der AKP Zeit.
 
In Skandinavien sind die Alk-Steuern doch auch brutal und das hat nichts mit Islamismus zu tun. Da gibts dann auch andere Begründungen für. Man könnte z.B. ebenso gut sagen, dass man der Jugend den Zugang zum Alk damit erschweren möchte. Klar, trifft auch alle anderen. Aber Alk auf Festivals zu verbieten auch. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, auf nem Festival vollkommen nüchtern zu sein. Festivals sind halt Gelegenheiten, um sich voll laufen zu lassen. Wenn man das da nicht mehr darf, sucht man sich andere Gelegenheiten.

Ich denke, die einzigen Möglichkeiten den Alkoholexzessen Jugendlicher entgegenzuwirken, sind mehr Aufklärung und verbesserte Perspektiven fürs Leben. Ist ja nicht so, dass Jugendliche generell einfach zu blöd sind. Ich wär auch mit 15 niemals auf die Idee gekommen, mir 20 Kurze hintereinander reinzukippen.
 
ich find das gehört zur jugend dazu
ab und zu ma ins halbkoma saufen und dann hat mans geschnallt und kennt seine grenzen...naja einigermaßen halt
 
Sicher. Seh ich genauso. Wenn man nicht gerade ein generelles Alkoholverbot befürwortet, wird es unmöglich sein, die Jugend vollständig vor dem Alkohol zu "schützen". Und wahrscheinlich ist das auch gar nicht wünschenswert. Aber man hat so den Eindruck, dass es heutzutage immer mehr Jugendliche gibt, denen entweder nicht mal im Ansatz bewusst ist, dass übermäßiger Alkoholkonsum gefährlich werden kann oder die sich bewusst kaputt saufen. Ich hab mir auch schon mehrmals die Seele aus dem Leib gekotzt. Ich wollte aber nie, dass es dazu kommt. Heutzutage scheint es nicht wenige zu geben, denen das einfach scheissegal ist.
 
ob das wirklich heute viel schlimmer ist weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen

jedenfalls glaub ich kaum, dass diese "hippen" werbeplakate pro gemäßigten trinkkonsum was bringen:O
 
Wenn die so dumm sind und ihre Grenzen nicht kennen, sollen se halt verrecken! Und am Ende muss ich dafür büßen indem ich mir keine reinkippen kann :mad:
 
Wie spricht man blaszczykowski aus :D ..immerhin 2 habens geschafft

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es in der Türkei de facto keine Pressefreiheit gibt ist eigentlich klar und da braucht man auch gar nicht diskutieren. Jedoch ist das wieder so ein reaktionärer scheiss was hier betrieben wird. Da hat der Artikel absolut recht. Im großen und ganzen kann man dem gesamten Artikel zustimmen. Die Kemalisten und Islamisten sind eigentlich jeweils das pendant zueinander.
Fazil Say hat eine Verurteilung definitiv verdient.
 
Zurück
Oben Unten