Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

ha, das war damals mein erster gedanke, die sache kam mir von anfang an erstunken und erlogen vor
 
Also die Ultra-religiösen Spinner...
Aber zu aller erst das Ordnungsamt... richtige Hundesöhne... naja das war jetzt redundant...
 
Wie ist das eigentlich inzwischen mit anderen gesellschaftlichen Konventionen in der Türkei? Jetzt mal abgesehen von allem, was nen religiösen Hintergrund hat. Ne Freundin hat mir vor ein paar Jahren mal erzählt, es würde gar nicht gehen als Frau vor älteren Männern zu rauchen. Und das, obwohl sie Anfang 30 war.
 
Wie ist das eigentlich inzwischen mit anderen gesellschaftlichen Konventionen in der Türkei? Jetzt mal abgesehen von allem, was nen religiösen Hintergrund hat. Ne Freundin hat mir vor ein paar Jahren mal erzählt, es würde gar nicht gehen als Frau vor älteren Männern zu rauchen. Und das, obwohl sie Anfang 30 war.

ja so dumme sinnfreie sitten halt
ebenso stupide die aussage von männern die sagen, sie würden nie vor oder mit ihren eltern rauchen, aus respekt gründen
generell sollte man vor nichtrauchern anstand besitzen und zu fragen obs stört, wenn meine eltern rauchen, rauch ich als raucher mit...fertig aus

und ja...da kannst du dir denken wie es dann erst für frauen ist, überhaupt zu rauchen, nicht nur vor älteren männern, ist für die weibaz generell verpönt
da hat man fast schon ein *****n image in bestimmten kulturkreisen, ist in afrika und teilen von ostasien allerdings auch nicht wirklich anders

gestern auch im türkischen tv gesehen; die non alk bars mit alkfreien cocktailvarianten sind immer mehr im kommen, teils sogar mit seperaten gebetsräumen:thumbsdown:

und am geilsten war anschließend die news über einen marktverkäufer der von 10 ordnungshütern (möchtegern bullen) vermöbelt wurde, elektroschoker,pfefferspray...dann auch noch 10 mann, alle wie pussys auf distanz, bis dann ein bulle ankam...so sehen akp wähler aus
 
Wie ist das eigentlich inzwischen mit anderen gesellschaftlichen Konventionen in der Türkei? Jetzt mal abgesehen von allem, was nen religiösen Hintergrund hat. Ne Freundin hat mir vor ein paar Jahren mal erzählt, es würde gar nicht gehen als Frau vor älteren Männern zu rauchen. Und das, obwohl sie Anfang 30 war.

Ja das stimmt, aber das ist nicht religiös, sondern traditionell orientiert. Das sind gewisse Verhaltens"regeln" die halt relgionsunabhängig sind und an die sich viele der älteren Generationen immer noch halten. Die neue Generation - also die heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen beachten diese Regeln gar nicht mehr, weil es auch einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Beispielsweise hieß es auch früher, dass man vor älteren nicht die Beine übereinander schlagen soll (galt für Männer und Frauen) oder bspw. so Sachen wie der "Handkuss" aus Respekt.
Mittlerweile ist das aber alles nur noch in ländlichen Gegenden etabliert. Der gemeine Istanbuler oder Izmir-Bürger raucht im Starbuck, während er einen Latte Macchiato mit seiner Mutter trinkt um dann im Zara shoppen zu gehen.

Aber so Sachen wie in dem obigen Fall, wo die U-Bahn-Betreiber eine Durchsage bringen wie "Bitte verhalten Sie sich den Regeln unserer Gesellschaft entsprechend" sind eben religiös motviert und halt ein absolutes no-go - in diesem Fall ist es natürlich auch ein Extrembeispiel gewesen, die werden so einen scheiß nicht nochmal machen, nach der Demo von gestern. Jedoch muss sich damit natürlich die AKP auseinandersetzen. Über ihnen schwebt (zurecht) der Schleier der "Islamisierung", aber sie tun zu wenig um diesen Vorwurf loszuwerden. Ich persönlich denke, dass die AKP einfach eine Art CSU ist - extrem Konservativ, jedoch keine Partei, die jetzt in der Türkei die Sharia einführen will.
 
Ja das stimmt, aber das ist nicht religiös, sondern traditionell orientiert. Das sind gewisse Verhaltens"regeln" die halt relgionsunabhängig sind und an die sich viele der älteren Generationen immer noch halten. Die neue Generation - also die heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen beachten diese Regeln gar nicht mehr, weil es auch einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Beispielsweise hieß es auch früher, dass man vor älteren nicht die Beine übereinander schlagen soll (galt für Männer und Frauen) oder bspw. so Sachen wie der "Handkuss" aus Respekt.
Mittlerweile ist das aber alles nur noch in ländlichen Gegenden etabliert. Der gemeine Istanbuler oder Izmir-Bürger raucht im Starbuck, während er einen Latte Macchiato mit seiner Mutter trinkt um dann im Zara shoppen zu gehen.

Das bestätigt meinen Eindruck, dass es zwei gegenläufige Trends zu geben scheint. Einerseits die junge Generation, die immer progressiver denkt und die Alten, die sich immer stärker an die Traditionen klammern. Wenn ich mit jungen Türken über Politik rede, läuft das auch in der Regel darauf hinaus, dass sie mir nen Vortrag darüber halten, wie abstoßend sie die AKP finden. Allerdings würde mich mal interessieren, wieviele Unterstützer die AKP bei den zwanzig- bis dreißigjährigen tatsächlich hat. Dass es z.B. immer mehr Cocktailbars mit Gebetsräumen gibt, deutet darauf hin, dass auch ein Teil der jungen Leute immer religiöser wird.

Ich persönlich denke, dass die AKP einfach eine Art CSU ist - extrem Konservativ, jedoch keine Partei, die jetzt in der Türkei die Sharia einführen will.

Ich mach mir um die AKP keine Sorgen. Ich vermute, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung sie vor allem wegen der erfolgreichen Wirtschaftspolitik wählt. Und deren Schmerzgrenze, was "religiöse Reformen" betrifft, dürfte deutlich tiefer liegen als "Sharia in der Türkei".

Und die alte Generation stirbt eben auch irgendwann. Vielleicht ist die AKP sowas wie ein letztes Aufbäumen. Wer weiß?

generell sollte man vor nichtrauchern anstand besitzen und zu fragen obs stört, wenn meine eltern rauchen, rauch ich als raucher mit...fertig aus

seh ich genauso :thumbsup:

und am geilsten war anschließend die news über einen marktverkäufer der von 10 ordnungshütern (möchtegern bullen) vermöbelt wurde, elektroschoker,pfefferspray...dann auch noch 10 mann, alle wie pussys auf distanz, bis dann ein bulle ankam...so sehen akp wähler aus

wieso wurde er angegriffen?
 
Das bestätigt meinen Eindruck, dass es zwei gegenläufige Trends zu geben scheint. Einerseits die junge Generation, die immer progressiver denkt und die Alten, die sich immer stärker an die Traditionen klammern. Wenn ich mit jungen Türken über Politik rede, läuft das auch in der Regel darauf hinaus, dass sie mir nen Vortrag darüber halten, wie abstoßend sie die AKP finden. Allerdings würde mich mal interessieren, wieviele Unterstützer die AKP bei den zwanzig- bis dreißigjährigen tatsächlich hat. Dass es z.B. immer mehr Cocktailbars mit Gebetsräumen gibt, deutet darauf hin, dass auch ein Teil der jungen Leute immer religiöser wird.



Ich mach mir um die AKP keine Sorgen. Ich vermute, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung sie vor allem wegen der erfolgreichen Wirtschaftspolitik wählt. Und deren Schmerzgrenze, was "religiöse Reformen" betrifft, dürfte deutlich tiefer liegen als "Sharia in der Türkei".

Und die alte Generation stirbt eben auch irgendwann. Vielleicht ist die AKP sowas wie ein letztes Aufbäumen. Wer weiß?



seh ich genauso :thumbsup:



wieso wurde er angegriffen?

Der Punkt mit den AKP-Wählern ist sehr interessant. Ich halte die AKP Wähler eben auch nicht als eine "homogene" Masse, die versucht islamischer Traditionen durchzusetzen. Es ist mehr die Wirtschaftspolitik - wobei dort auch sehr viel Augenwischerei betrieben wird. Aber man kann halt nicht leugnen, dass die Türkei in den letzten 10 Jahren enorm an Wirtschaftskraft zugelegt hat, aber nicht nur das, sondern sie werden sich auch ihrer geopolitischen Lage und Rolle bewusst. Die Türkei tritt extrem selbstsicher auf - stellenweise sogar arrogant. Die Frage ist, ob eine Nachfolgeregierung (wenn denn die AKP nicht mehr gewählt wird) es weiterführen kann.

Zu der Altergruppe der AKP kann ich nicht viel sagen, dafür habe ich nicht genug Quellen gelesen. Ob es eine religiösen Ruck unter Jugendlichen gibt... ich weiß es nicht, es könnte durchaus sein muss aber nicht. Vor allem deshalb nicht, weil ja selbst unter den "religiösen" Leuten nochmals der Grad der Religiösität wechselt.
Diese Cocktailbars mit Gebetsräumen sind halt auf den ersten Blick sehr fragwürdig, jedoch - ich bin mir da aber nicht sicher - denke ich, dass das mehr auf Angebot und Nachfrage zurück geht. Man muss sich das so vorstellen: Die Konservativen Menschen sind ja nicht aus dem Nichts entsprungen. Es gab schon immer konservative Leute in der Türkei, jedoch waren sie bis vor 10 Jahren der arme Bevölkerungsteil und parlamentarisch unterrepräsentiert. Die AKP hat dies geändert und es ist halt eine konservative Mittelschicht entstanden. Durch diese Mittelschicht bzw. durch den finanziellen Aufschwung können sich diese Leute nun mehr leisten als zuvor. Sie sind somit zu einer Zielgruppe geworden, auf die sich der Markt jetzt spezialisiert. Dies hat halt viele Formen: modische Kopftücher, hasemas oder eben Cocktailbars mit Gebetsräumen.
Und genau an diesen Punkten entsteht auch meistens der Konflikt zwischen der alten kemalistischen Elite und der neuen konservativen Elite. Die einen sehen eben in diesen Cocktailbars eine Radikalisierung der Jugend, die anderen fühlen sich dann von Kopftuchverboten an der Uni benachteiligt (bspw.).
Der aktuelle Oppositionsführer (Kilicdaroglu) hat vor kurzem mal was ganz interessantes gesagt. Er meinte "Die AKP ist nicht an der Macht, weil sie eine gute Politik betreiben, sondern weil wir so eine schlechte Politik betreiben"
Das Problem mit den Oppositionen heute liegt einfach darin, dass sie versuchen der AKP eine Agenda zuzuschreiben, anstatt mal ihre Politik zu überdenken und wirklich für Veränderung zu suchen.
In der Türkei gibt es noch soviele Baustellen: Schulsystem, Wissenschaft & Forschung, Dienstleistungen... trotz der Modernität der Türkei, kann man als Politiker noch soviel ändern. Aber die bekriegen sich nur selbst.
 
Ganz guter beitrag ceza...
sehe es eigentlich ähnlich...egal ob das aufkommen von kurdischem rundfunk oder cocktailbars mit gebetsräumen, dem bauen von "cem evi" (alevitischen gemeindehäusern) oder das patriotische begehen eines nationalfeiertags, all dies unterstreicht lediglich die kulturelle vielfalt der republik und sowas ist niemals eine bedrohung, sondern stets eine bereicherung für die republik...
Was du da angeschnitten hast in bezug auf die akp wähler, ist absolut richtig, wer die akp wählt, wie so jmd aussieht und welche ideologien er vertritt weiss man nicht, das macht sie zu einer populistischen volkspartei...und natürlich verdanken sie ihren erfolg auch nicht zuletzt der inkompetenz der anderen parteien der republik, wobei man auch anmerken muss, dass sie einen grossen teil des wirtschaftlichen erfolges, dem staatsbankrott 2001 und den anschliessenden reformen des iwf verdanken...
naja vllt ist es ne utopie, aber ich glaube an eine "neue türkei", in der verschiedene gruppen keine angst voreinander haben, weil sie schlichtweg zu wenig vom gegenüber wissen...es findet ein entscheidender wandel statt, der nichtmal zwingend überfällig war, sondern genau richtig kommt und sehr begrüssenswert ist...
 
Ganz guter beitrag ceza...
sehe es eigentlich ähnlich...egal ob das aufkommen von kurdischem rundfunk oder cocktailbars mit gebetsräumen, dem bauen von "cem evi" (alevitischen gemeindehäusern) oder das patriotische begehen eines nationalfeiertags, all dies unterstreicht lediglich die kulturelle vielfalt der republik und sowas ist niemals eine bedrohung, sondern stets eine bereicherung für die republik...
Was du da angeschnitten hast in bezug auf die akp wähler, ist absolut richtig, wer die akp wählt, wie so jmd aussieht und welche ideologien er vertritt weiss man nicht, das macht sie zu einer populistischen volkspartei...und natürlich verdanken sie ihren erfolg auch nicht zuletzt der inkompetenz der anderen parteien der republik, wobei man auch anmerken muss, dass sie einen grossen teil des wirtschaftlichen erfolges, dem staatsbankrott 2001 und den anschliessenden reformen des iwf verdanken...
naja vllt ist es ne utopie, aber ich glaube an eine "neue türkei", in der verschiedene gruppen keine angst voreinander haben, weil sie schlichtweg zu wenig vom gegenüber wissen...es findet ein entscheidender wandel statt, der nichtmal zwingend überfällig war, sondern genau richtig kommt und sehr begrüssenswert ist...

bist du bei den grünen?
 
In der türkei gibt es keine grünen...wenn du über die grünen reden willst, verpiss dich doch in den entsprechenden thread...
 
Was hat das jetzt mit der Türkei zu tun?
Achso ich vergaß... in Deutschland lebende Türken sind ja kein deutsches Problem, sondern ein Problem der Türkei.. deswegen Türkei-Thread... ja ne ist klar...
 
weil es um türken geht, aber ich wollt es eigentlich auch gar nicht hier posten:D
 
Zurück
Oben Unten