Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Ja was ist denn bitte los? "gezi parki icin tek yürek"...lächerlich!
wenn schon opposition, dann doch bitte ernsthaft, menschen verteidigen ihr recht nach 22 uhr zu saufen und verbrüdern sich mit den syrern, die sie noch vor wenigen jahren als rückständige araber, die die pkk unterstützen bezeichnet haben...wollen die regierung, die bei der wahl fast 50! prozent der stimmen bekommen hat stürzen, um dann wahrscheinlich noch ne militärjunta einzusetzen und bezeichnen allen ernstes die regierung als faschistisch...meinen atatürk zu folgen, haben allerdings nicht ein viertel der weitsicht die dieser hatte...
was würde passieren wenn die regierung gestürzt ist pasa? Wer oder was wurde nach einführung der mehrparteiendemokratie 1950 stets gewählt? abgesehen von der ära ecevit...richtig mein freund mitte rechts/konservativ...da kannst du noch 3 mal putschen und noch so sehr mit hilfe der judikative und exekutive, das kopftuch verbieten, sobald du die entscheidung dem volk überlässt>>>mitte rechts/konservativ...demokratie, dass sagt dir schon noch was oder?
aber stimmt die wahlen waren sicher manipuliert von der cia und erdogan ist eine marionette der juden etc....^^

edit: es ist mal dringend von nöten das volk zu entpolitisieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen (relativ) friedlichen Demonstranten, die zusammengeprügelt werden und einem Putsch liegen Welten. Ich kann nachvollziehen, dass ein aufgeklärter Istanbuler sein Leben nicht von den Islam-Vorstellungen von Menschen aus Anatolien beschränkt sehen möchte.
 
Friedliche demonstranten...:D
worauf zielt denn die "friedliche demonstration" ab?
ich komme aus anatolien, wie die meisten türken der brd...schon schlimm unsere islam-vorstellungen hmm?
ich würde eher sagen, dass der aufgeklärte anatolier, sich nicht länger von der diktatur arroganter und ignoranter istanbuler beschränkt sehen möchte...
 
Friedliche demonstranten...:D
worauf zielt denn die "friedliche demonstration" ab?
ich komme aus anatolien, wie die meisten türken der brd...schon schlimm unsere islam-vorstellungen hmm?
ich würde eher sagen, dass der aufgeklärte anatolier, sich nicht länger von der diktatur arroganter und ignoranter istanbuler beschränkt sehen möchte...

Wenn der Konsum von Alkohol für dich arrogant und beschränkt ist, dann ist dir auch nicht zu helfen. Im Übrigen sind mir deine religiösen Vorstellungen absolut egal, solange du mich nicht zwingst nach ihnen zu leben.
 
hör mal ich trinke alkohol, bin allerdings nicht so bescheuert, diesen zu vertreidigen, versuch deinen alkoholismus mal in skandinavien zu verteidigen, aber wenn der norweger alkohol beschränkt, ist er aufgeklärt und fortschrittlich, wenn allerdings ein türke auf die idee kommt, dann tja dann muss das mit dem islam zu tun haben und ich sag dir mal was, selbst wenn es damit zu tun hat, ich bin kein muslim, aber das alkoholverbot ist echt mal sinnvoll...
 
als ob der alkoholkonsum in norwegen dermaßen eingeschränkt wäre :oops:

das ist nicht nur ne einschränkung sondern entspricht de facto einer verbannung von alkohol
 
:eek:

was gehdn da? kann das mal einer kurz zusammenfassen? hab den ganzen tag geschafft
 
:D
du wirst es jetzt eh nicht glauben...
also in istanbul gibts nen "gezi park" (zu deutsch: spazierpark), da will die regierung jetzt ne shopping mall bauen...resultat, siehe fotos! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nix für schwache nerven
BLoR2koCUAANrQU.jpg:large
panzerkettenspuren
 
scheisse alta! und ich dacht schon des wär wegen dem alkohol-verbot...:D

S21 auf türkisch oder was? hardcore
 
Naja man muss das jetzt schon ein bisschen kritisch betrachten. Es gibt hier 3 Faktoren die meiner Meinung nach berücksichtigt werden müssen.
1. Das Bauvorhaben
2. Die Polizei
3. Die Regierung

1. Punkt:
Das Bauvorhaben ist ein streitbares Thema. Ob es jetzt sinnvoll ist einen Park abzureissen und dort ein Einkaufszentrum hinzustellen ist für jeden sicherlich anders. Ich denke nicht, dass Istanbul noch eine weitere (Prestige-)Mall braucht. Wir haben mittlerweile mehr Einkaufszentren in Istanbul als jede andere europäische Stadt. Dazu sind diese Einkaufszentren auch noch viel zu übertrieben. Das sind ja schon ganze Landstriche die mit denen gefüllt werden.
Das dort dagegen demonstriert wird, ist durchaus verständlich. Natürlich muss früher oder später die Natur dem Menschen weichen, das ist nicht nur in Istanbul so, sondern überall. Das Menschen dagegen demonstrieren ist durchaus normal. Das unter den Demonstranten natürlich auch die üblichen Anti-Fa Idioten sind, ist auch klar.

2. Polizei:
Die Polizei ist definitiv der Auslöser für diese Brutalität gewesen. Da gibt es noch nicht mal einen Zweifel dran. Die türkische Polizei ist in den letzten Jahren sicher nicht durch ihr deeskalierendes Verhalten aufgefallen und hier hat sich einfach wieder einmal die menschenverachtende Fratze der türkischen Sicherheitsbehörden gezeigt. Wer damals beim Weltfrauentag die ganze Tränengas-Munition der Hauptasservaten-Kammer der Istanbuler Polizei leer geschossen hat, so dass die Zentrale sagen musste "Wir haben keine Munition mehr", bei dem läuft was ganz gewaltig schief, aber ganz gewaltig. In diesem Fall war es wieder eine totale Überreaktion des Polizeiapparats. Das ist vor allem eine Touristen-Gegend und wenn die Polizei es nicht schafft eine 100-Mann Demonstration halbwegs gesittet aufzulösen, dann ist sie einfach inkompetent. Vor allem die Härte, mit der die Demonstranten dort von der Polizei attackiert werden ist einfach unglaublich. Man sitzt da einfach fassungslos vor den Bildern. Dort waren Frauen mit ihren kleinen Kindern, die Tränengas abbekomman haben. Wie widerlich muss man sein um soetwas überhaupt zu machen? Das liegt daran, dass es in der Türkei einfach an den Konsequenzen mangelt und die Richtlinien für Polizeieinsätze scheinbar nur grobe Verhaltensregeln sind. Wenn man sich die Videos anguckt, wie bspw. dieser Mann einfach brutal vom Wasserwerfer getroffen wird, kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Diese Polizisten gehören ins Gefängnis, nicht in eine Uniform. Die schießen diesem Mann mit Hochdruck mitten ins Gesicht. Wer sowas macht, muss einfach ein Soziopath sein, der in eine geschlossene gehört.

http://www.liveleak.com/view?i=184_1370032788

http://www.liveleak.com/view?i=4f2_1369999448

Hier ist ein Kind alter, dass fast wegen dem Tränengas erstickt wurde. Der Ägypterin wurde mit einem Tränengasgeschoss in den KOPF geschossen. Sie liegt (laut Angaben) im Krankenhaus mit einem Schädelbruch. In dem Video ist ein Jugendlicher zu sehen, der ein Geschoss an die Schulter abbekommen hat und dort vor Schmerzen weint. Wie unmenschlich ist das denn bitte? Einfach ohne Worte.
Jedoch wird sich dieses Verhalten kaum ändern, wenn nicht wirklich mal Mechanismen greifen, die diese Täter hinter Schloss und Riegel bringen.

http://www.liveleak.com/view?i=304_1370018840


3. Die Regierung:
Dieses Ereignis hat (hoffentlich) auch was gutes. Es bringt die AKP Regierung in Bedrängnis. Die Verantwortung für die unvorstellbare und grausame Härte der türkischen Sicherheitsbehörden liegt ganz allein bei der Regierung. Dies könnte ein sehr wichtiger Schritt dafür sein, dass die Machtverhältnisse sich bei der nächsten Wahl verschieben. Etwas ganz wichtiges und was in den Medien anscheinend nicht groß thematisiert wurde, ist bspw. das Militär, dass den Demonstranten Schutzmasken verteilt hat. Dies ist ein klares Zeichen gegen die Polizei und Regierung. Aber auch einige AKP Anhänger werden sich jetzt Gedanken machen müssen, ob sie mit diesem kompromisslosen Kurs der AKP Regierung weiterhin einverstanden sein werden.

Fazit des ganzen ist, dass dieses Ereignis noch ziemlich viel nach sich ziehen wird. Erdogan hat wahrscheinlich nach langem einen unverzeihlichen Fehler begangen. Hoffentlich wird er dafür bluten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten