VfL Wolfsburg - 79! Happy Birthday!

Wer war der beste VfL Geschäftsführer in der Bundesliga?


  • Umfrageteilnehmer
    22
Naja, solange Bilanzen permanent durch externe Geldgeber ausgeglichen oder Transfers gestemmt werden welche nicht auf sportlichem Erfolg basieren sind diese ganzen Konstrukte doch alle sehr ähnlich
Auch hier: das gab und gibt es überall im sport und auch im fußball gab es das schon lange vor wolfsburg und leverkusen. Redet nur heute keiner mehr drüber.

Und leipzig ist alleine schon deshalb was anderes, weil der grund für das red bull engagement ganz anderer natur ist als das von bayer oder vw
 
Qed


Ey das ist so simpel, warum rafft ihr das nicht? Du bist in den 70ern das Maß aller Dinge im deutschen vereinsfußball, Menschen werden lebenslange Fans und vererben dieses fantum an ihre kids. Natürlich gibt es dann 2023 noch immer viele gladbach fans.
Schon klar, aber du rechtfertigst doch Zuschauer mit bestehendem Erfolg (,,Erfolg macht sexy") und ihr seid doch auch schon wie du sagst seit 70 Jahren mindestens zweite Liga. Wo sind denn eure Generationen? Oder gabs die Generation nur als ihr euch mal mit externem Geld eine Meisterschaft gekauft habt und jetzt ist wieder alles langweilig?
 
Schon klar, aber du rechtfertigst doch Zuschauer mit bestehendem Erfolg (,,Erfolg macht sexy") und ihr seid doch auch schon wie du sagst seit 70 Jahren mindestens zweite Liga. Wo sind denn eure Generationen? Oder gabs die Generation nur als ihr euch mal mit externem Geld eine Meisterschaft gekauft habt und jetzt ist wieder alles langweilig?
Dicka, als wir zweitligist waren, haben hier 80.000 leute gewohnt und nebenan spielte eintracht braunschweig. Plus halt das, was ich oben zu arbeitsmigration geschrieben habe.

Dass wir ne tradition haben heißt doch nicht, dass wir unmengen an fans haben müssen aus zweitligazeiten. Man kann es auch umgekehrt betrachten: vor 30 jahren hatten wir nen 5.000er schnitt, ne generation später haben wir den Schnitt fast verfünffacht.
 
Übrigens würde ich nicht auf die Idee kommen wob auf eine Stufe mit rb zu stellen. Niemand sollte das. Trotzdem sind Ausnahmen bei 50+1 scheisse und bleiben scheisse.
 
Ich selbst hätte auch lieber die fußballsparte im stammverein. Dann wäre uns zB dieses neue logo sicherlich erspart geblieben und so mancher glücksritter wäre hier nie aufgeschlagen.
 
svani ist nur son groẞer verfechter des frauenfuẞballs weil der vfl wolfsburg wenigstens dort relevant ist:emoji_joy_cat::emoji_joy_cat::emoji_joy_cat:
 
Qed


Ey das ist so simpel, warum rafft ihr das nicht? Du bist in den 70ern das Maß aller Dinge im deutschen vereinsfußball, Menschen werden lebenslange Fans und vererben dieses fantum an ihre kids. Natürlich gibt es dann 2023 noch immer viele gladbach fans.
Svanni, ob ihr Tradition habt oder nicht ist mir relativ egal, was mir nicht egal ist, ist Wettbewerbsverzerrung. Wenn Hertha Anteile verkauft und 100 Mio in den Sand setzt, find ich das legitim, weil geht halt auch nur einmal. Wenn Leverkusen Verlust macht und Bayer mit zweistelligen Mios einschreitet, und zwar immer wieder, dann ist das einfach ein Witz.

Dass Bayern vom Olympiastadion profitiert hat usw. ist nicht falsch, aber es macht die heutigen Konstrukte doch keinen Deut besser. Ich will eine Liga mit echten Wettbewerb ohne Geldquellen jenseits des eigenen Wirtschaftens. Und wenn wir das einfach ab heute einführen, dann ist die Liga in 5 Jahren frei von den Werksclubs, Hopp und Mazeschitz, weil sich keiner davon selbst trägt. Tut mir dann leid für dich, aber muss ja auch nicht so bleiben.
 
Nee, RB wirste so nicht los. Und wer hindert Bayer oder VW daran, das Budget einfach als Sponsoring zu geben? Das sind weltkonzerne, da passiert gar nix
 
der stachel muss echt tief sitzten

Als würde der Stachel bei den Kölnern hier auf den letzten Seiten nicht noch zehnmal tiefer sitzen lol

Westdeutschland (ich meine das geographische, nicht die alte BRD) endlich Rückbauen für diese endlose Arroganz im Fußball - unerträglich.


Und wenn schon fronten bitte richtig, eure tolle Fußballmannschaft in der Fußballbundesliga mitsamt ihrer Jugendmannschaften ist die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA deren Alleingesellschafter der 1. FC Köln e.V. ist.

Dass was du eigentlich kritisieren willst, ist dass die Volkswagen AG (bzw. ein Tochterunternehmen) der Alleingesellschafter der GmbH in Wolfsburg ist und nicht der e.V.

eigentlich komisch, dass „werksvereine“ in deutschland so ein schlechtes standing haben.

Verkürzte Kapitalismuskritik und gleichzeitiger Ersatznationalismus für den gesellschaftlich geächteten Nationalismus.

Wahlweise auch Klassismus, historisch betrachtet. Natürlich ist eine Werksmannschaft zu begrüßen, da vor 1918 Arbeiter gar keine Zeit hatten sich mit solchem Bledsinn (sic) wie Fußball zu beschäftigen, weil sie von denen die Fußball spielen konnten ausgebeutet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon ganz unterhaltsam die Diskussion aber als würde das zu irgendwas führen. Ich find Wolfsburg auch scheiße (VW Konstrukt, kaum Zuschauer usw.) aber wenn ich von da kommen würde, würde ich die wahrscheinlich auch verteidigen bis aufs Blut.
 
Wenig auswärtsfahrer? Ja. Aber wir haben eben auch nicht fans in ganz Deutschland wie Gladbach, köln oder der hsv. Wieder thema erfolgsfans von vor n paar jahrzehnten und eben arbeitsmigration. Wenn schalke in berlin spielt, dann kommen viele schalke fans eben nicht aus Gelsenkirchen angefahren, von da kommen natürlich auch viele, sondern sie kommen aus Berlin.

Aber wenig zuschauer an sich finde ich nicht. Schnitt diese saison ist bisher bei über 26.000 und das bei eben 120.000 einwohnern. Das ist absolut natürlich weniger als an vielen anderen standorten, in relation gesetzt aber absolut ok.
 
Wenig auswärtsfahrer? Ja. Aber wir haben eben auch nicht fans in ganz Deutschland wie Gladbach, köln oder der hsv. Wieder thema erfolgsfans von vor n paar jahrzehnten und eben arbeitsmigration. Wenn schalke in berlin spielt, dann kommen viele schalke fans eben nicht aus Gelsenkirchen angefahren, von da kommen natürlich auch viele, sondern sie kommen aus Berlin.
Glaub jetzt nicht, dass generell ein Großteil der Auswärtsfahrer aus der Region der Heimmannschaft kommt.
Lautern war sicher nicht mit so vielen Leuten in Hamburg oder Düsseldorf weil in der Gegend so viele Lautern Fans wohnen.
 
Wenig auswärtsfahrer? Ja. Aber wir haben eben auch nicht fans in ganz Deutschland wie Gladbach, köln oder der hsv. Wieder thema erfolgsfans von vor n paar jahrzehnten und eben arbeitsmigration. Wenn schalke in berlin spielt, dann kommen viele schalke fans eben nicht aus Gelsenkirchen angefahren, von da kommen natürlich auch viele, sondern sie kommen aus Berlin.

Aber wenig zuschauer an sich finde ich nicht. Schnitt diese saison ist bisher bei über 26.000 und das bei eben 120.000 einwohnern. Das ist absolut natürlich weniger als an vielen anderen standorten, in relation gesetzt aber absolut ok.
Dummes Argument. Magdeburg hat ja in Liga 2 auch die drittmeisten Auswärtsfans, da alle immer den glorreichen FCM sehen wollen
 
Ja gut, Magdeburg fans haben ja auch nichts zu tun außer zum fcm zu gehen bzw zu torkeln
Man könnte einfach sagen, dass dieser Verein in Gegensatz zu Wob aufgrund seiner Lage und Historie Fans hat, die den Verein supporten, oder einfach auf den Punkt von Netflix&chill eingehen, aber dann müsste man ja zugeben, dass man sich gerade irgendeinen Blödsinn aus den Fingern saugt. Wäre aber auch nicht so cool, elitär: Du bist Lehrer und hast genug zeit um Mod auf Mzee zu sein, wie oft bist du den schon Auswärts deinen Club supporten gefahren?

Kannst ja gern mal die Bilanzen der letzten Jahren für die Lizenzierungsverfahren anschauen. Hier ein Beispiel: https://media.dfl.de/sites/2/2022/05/Clubs-der-Bundesliga-2022-23-Geschaeftsjahresende-2021.pdf
Leverkusen und Wob kommen irgendwie jedes mal genau bei einer 0 raus und Wolfsburg spielt beim Budget immer ganz oben mit, obwohl man vom Kader und sportlichen Erfolg seit Jahren mittelmaß ist. Natürlich kein RB, aber vom wirtschaften ist das einfach kein Verein, der sich irgendwie sportlich tragen kann und das kann man schon kritisieren, finde ich.

edit: Aber wir drehen uns nun aber eh seit Seiten im Kreis und werden zu keinem Ergebnis kommen. Ich respektiere deinen Hustle als Fan und wünsche euch eine sportlich erfolgreiche und spaßige Saison, genauso wie ich nicht RB Fans ihren Spaß vermiesen will, wenn ich sie treffe. Der Take mit den Auswartsfan war mir dann aber doch zu wyld und der Spruch musste dann noch kommentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würde der Stachel bei den Kölnern hier auf den letzten Seiten nicht noch zehnmal tiefer sitzen lol

Westdeutschland (ich meine das geographische, nicht die alte BRD) endlich Rückbauen für diese endlose Arroganz im Fußball - unerträglich.



Und wenn schon fronten bitte richtig, eure tolle Fußballmannschaft in der Fußballbundesliga mitsamt ihrer Jugendmannschaften ist die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA deren Alleingesellschafter der 1. FC Köln e.V. ist.

Dass was du eigentlich kritisieren willst, ist dass die Volkswagen AG (bzw. ein Tochterunternehmen) der Alleingesellschafter der GmbH in Wolfsburg ist und nicht der e.V.



Verkürzte Kapitalismuskritik und gleichzeitiger Ersatznationalismus für den gesellschaftlich geächteten Nationalismus.

Wahlweise auch Klassismus, historisch betrachtet. Natürlich ist eine Werksmannschaft zu begrüßen, da vor 1918 Arbeiter gar keine Zeit hatten sich mit solchem Bledsinn (sic) wie Fußball zu beschäftigen, weil sie von denen die Fußball spielen konnten ausgebeutet wurden.
Ich lasse mich ja gerade bei diesem Thema in einer fast schon absurden Regelmäßigkeit triggern, aber wüsste da nichts von einem Stachel der irgendwo sitzen sollte. Weshalb auch? Bin Fan von einem sportlich kleinen Verein, der leider in fast schon regelmäßigen Abständen ab- und aufsteigt, keine Erfolge vorzeigen kann, bis auf zwei Europateilnahmen in den letzten 25-30 Jahren, und trotzdem etwas Bewegendes hat. Diesen Verein habe ich mir selber ausgesucht wobei ich manchmal das Gefühl habe wir hätten uns gesucht und gefunden. Mein Vater, mein Opa, mein kleiner Bruder und mein großer Cousin der eine große Rolle in meiner Kindheit gespielt hat sind beispielsweise Gladbachfans und die Bekehrungsversuche gab es definitiv, aber ich bin als Kind FC Fan geworden durch die Menschen im Stadion und als Poldi mit seiner Spielweise dafür gesorgt hat dass quasi das Stadiondach weggeflogen ist. Die gemischte, bunte und offene Kurve (die sich aber auch nicht immer nur mit Ruhm bekleckert hat) hat mich in ihren Bann gezogen und wird es hoffentlich noch lange Zeit tun. Wir werden auch weiterhin in der zweiten Liga von der Meisterschaft singen und dann darf ganz Deutschland über uns lachen, aber das Gute daran ist dass wir selber über uns lachen können und der gemeine Kölner sich nicht zu ernst nimmt. Jedes Spiel beginnt ja schon mit dem Witz wenn Trippel den Gegner in der schönsten Stadt Deutschlands begrüßt. Dieser kölsche Charme wird oft als Arroganz abgetan, aber dabei wird unser Augenzwinkern ignoriert. Denn nach Niederlagen werden hier schnell die Tränen weggewischt und dann gehts in die Stadt zum Feiern.

Das basiert bei mir alles auf einer fast schon zwei Dekaden andauernden Reise mit Höhen und Tiefen. Es sind genau diese Emotionen die dieser Verein und der Sport an sich in meinem Leben ausmachen. Von grenzenloser Freude bis zu tiefer Enttäuschung ist da alles dabei. Er treibt mir im Alltag Tränen in die Augen und genauso bin ich beeindruckt wenn ich Kinder am Zaun stehen sehe wie sie zu Fans von diesem Karnevalsverein heranwachsen oder das Funkeln einer Freundin in ihren Augen als Tigges gegen Bremen aus 60 m trifft. So wünsche ich mir dass meine zukünftige Ehefrau mich bei unserer Hochzeit anschaut, aber vorher erlebe ich das so beim Fußball und einem nationalen sowie internationalem unbedeutenden Verein. Diese Emotionen möchte ich auch gar keinem absprechen, aber sie sind meiner Meinung nach essentiell für diesen Sport und die Zugpferde was Zuschauerzahlen angeht sind eben nicht Rb, 1899, Wob oder Lev.

In Nationalstolz sehe ich nichts und den lebe ich auch nicht unterdrückt dadurch aus. Genauso wenig den Klassenkampf, denn mir ist bewusst dass auch der FC Teil dieses immer größer werdenden Fußballkapitalismus ist. Da wäre es meiner Meinung nach heuchlerisch so zu agieren. Es geht hier lediglich darum dass Vereine wie der FC neben dem eigenen Unvermögen (und das scheint beim FC fast schon grenzenlos zu sein) auch durch einen klaren Wettbewerbsnachteil bedroht sind. Das kann man von mir aus ignorieren, schönreden oder sich halt wie in meinem Fall auf die Seite dieser benachteiligten Vereine stellen. Denn ich sehe die Fans als Basis der Ligen und nicht die finanziellen Ausschüttungen und wenn wir uns davon distanzieren indem wir die Liga zu einem plastischen Produkt verkommen lassen, würde man vielen Fans wohl ihre Liebe und Leidenschaft nehmen wenn es aus finanziellen Gründen ein Privileg wird ins Stadion gehen zu können.
 
Glaub jetzt nicht, dass generell ein Großteil der Auswärtsfahrer aus der Region der Heimmannschaft kommt.
Lautern war sicher nicht mit so vielen Leuten in Hamburg oder Düsseldorf weil in der Gegend so viele Lautern Fans wohnen.
Ich habe nicht gesagt, dass die Zahl an Auswärtsfand ausschließlich daran liegt, dass da auch Fans des Gastvereins in der Nähe des Heimvereins wohnen. Es ist aber mMn einer von mehreren Faktoren, die dazu beitragen, dass Vereine wie der HSV oder Gladbach auswärts sehr große Unterstützung erhalten.

Gestern erst fuhr direkt vor mir ne Dame aus wolfenbüttel mit nem Schalke sticker aufm Auto und an der Tanke stand n Braunschweiger Kennzeichen mit Gladbachschal auf der hutablage. Und wenn Bayern in Wolfsburg spielt ist immer alles voll mit Bayernfans aus Sachsen-Anhalt.

Das basiert bei mir alles auf einer fast schon zwei Dekaden andauernden Reise mit Höhen und Tiefen. Es sind genau diese Emotionen die dieser Verein und der Sport an sich in meinem Leben ausmachen. Von grenzenloser Freude bis zu tiefer Enttäuschung ist da alles dabei. Er treibt mir im Alltag Tränen in die Augen und genauso bin ich beeindruckt wenn ich Kinder am Zaun stehen sehe wie sie zu Fans von diesem Werksverein heranwachsen oder das Funkeln einer Freundin in ihren Augen als Grafite Bayern das 5. einschenkt. Diese Emotionen möchte ich auch gar keinem absprechen, aber sie sind meiner Meinung nach essentiell für diesen Sport
3 worte ersetzt und dein absatz gilt für mich genau so wie für dich.
 
Zurück
Oben Unten