"Hier ist Straßenrap / du gehst schlafen, Depp / hast nichts zu sagen, Dreck / ihr seid Hasen, check"
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir auf diesem Album nur die Battletracks anhören kann, und zwar wegen der wirklich sehr guten Beats.
Die deepen Sachen sind immer nach dem gleichen Schema...
Ein politisches Album ist "Betonklassik" auch überhaupt nicht, und ich bin einigermaßen froh darüber, dass absolut behinderte Aussagen wie "Meine Idole sind Bin Laden und ..." zensiert wurden.
Sowas kann man einfach nicht bringen, schon gar nicht in den Alter... auch die Single war meiner Meinung nach eher peinlich, als ein ernsthafter politischer Song...
Lyrisch ist dieses Album für mich leider extrem schlicht und plump, da hatte ich vielleicht einfach zu hohe Erwartungen an die Jungs.
Wahrscheinlich habe ich Azad und seine Crew einfach für intelligenter gehalten.
Es tut mir zwar irgendwie weh, dass einer meiner Lieblingsrapper der letzten Jahre (Azad) scheinbar nicht nur finanziell am Ende ist (wie er auf dem Album ja mehrfach erwähnt), sondern zumindest auch auf diesem Album keine besonderen Glanzpunkte setzen kann.
Ich hoffe sehr, dass er noch ein weiteres, gutes Soloalbum machen wird, bin mir aber auch relativ sicher, dass ihn das Warheit-Album nicht aus seiner finanziellen Krise herausbringen wird...
Wenn Sezai etwas mehr Kreativität zeigen würde, was seine Wortwahl angeht, könnte er ein ganz großer Rapper werden, da seine Stimme einfach Killer ist.
Leider hört man aber eben nur sachen wie "Du willst mich ****en / doch ich ****e dich".
Fazit: Ein Album mit guten Beats, dessen Simplizität mich aber davon abhalten wird, es regelmäßig zu hören.
Man kann nicht leugnen, dass es hier weder lyrische Qualität noch besonders intelligente Aussagen gibt.
Für Straßenjungs mag das ok sein, aber ich habe höhere Ansprüche an Musik.
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Beste Tracks: "Guck auf den Boden" & "Terrorzelle"