Warum Technics????

Stylefightaz

Senior Member
Registriert
29. Mai 2003
Beiträge
2.698
Warum sind 1210er immer noch sehr empfehlenswert?
Warum stehen sie für viele Leute ausser Konkurenz?
Warum Technics und nicht Vestax oder Numark?
 
Naja, die Suchfunktion hab ich vorher auch schon benützt is nicht so toll..........:rolleyes:
 
Original geschrieben von Stylefightaz
Warum sind 1210er immer noch sehr empfehlenswert?
Warum stehen sie für viele Leute ausser Konkurenz?
Warum Technics und nicht Vestax oder Numark?



Weil die Leute, die einen Technics haben von einem Kumpel, der einen Technics hat, der auch von einem Kumpel, der einen Technics hat, dessen Kumpel auch einen Technics hat , der wiederum einen Kumpel hat, der einen Technics hat, dieser Kumpel wiederum hat auch einen Technics und hat gesagt bekommen, dass ein Kumpel von nem Kumpel gehört hat, dass ein Kumpel einen Technics hat und der total toll sein soll.

Sprich:
Der Technics hält sich nur dadurch am Leben, dass Alle, die einen Technics besitzen, den Leuten, die auf der Suche nach nem neuen TT sind, einreden, der Technics sei das einzig tolle am Markt und weil den ja alle haben kauft sich dieser Jemand dann auch einen Technics.
Das Selbe gillt für Vestax 05er.


geh einfach z.B. mal auf www.djservice.com und vergleich die Preis-/Leistungsverhältnisse von Technics, Numark und Vestax.
 
und wegen diversen Zitaten aus Hiphop-Songs (blumentopf:"weil auf meim tisch meine 2 technics stehn" etc.)
 
Ja mein ich auch und aus Technics ist schon n Synonym für Turntable geworden.
Es kann schon sein, dass sie zu den top Turntables gehören, aber desswegen alles schlechtmachen????:confused:
 
Ist vielleicht so ganz gut zu erklären:

Der Technics ist einfach extrem langlebig... lebensdauer von teilweise locker 10 Jahren. Deshalb steht das Dingen halt in (fast) jedem Club/Jeder Discothek, daher haben auch viele DJs den selben Player zu Hause, wie auch am Arbeitsplatz stehen. Vestax, Numark etc. haben jetzt das Problem erstmal so eine Langlebigkeit ihrer Player zu beweisen. Deshalb haben so viele Leute nen MK zu Hause...
 
Original geschrieben von Dj Sine
Ist vielleicht so ganz gut zu erklären:

Der Technics ist einfach extrem langlebig... lebensdauer von teilweise locker 10 Jahren. Deshalb steht das Dingen halt in (fast) jedem Club/Jeder Discothek, daher haben auch viele DJs den selben Player zu Hause, wie auch am Arbeitsplatz stehen. Vestax, Numark etc. haben jetzt das Problem erstmal so eine Langlebigkeit ihrer Player zu beweisen. Deshalb haben so viele Leute nen MK zu Hause...

Hast du warscheinlich recht, aber ich mein zB Pitchbereich is ja nicht so toll mit 8%.
Des M3D is auch nicht wirklich ne Revolution bis auf den tollen Quarzlock, oder?
 
deshalbgibts ja jetzt auch die mk5 serie.. mit pitchbereich wählbar bis +-16% zum auflegen sollte das mehr als genug sein, tablisten stellen vielleicht noch höhere ansprüche... naja muss jeder selbst wissen

greetz iguana
 
So jetzt mal Handfestes hier!

Das besondere am Technics ist die art und weise wie der Teller angetrieben wird.Wenn du einen 1210er hast nimm mal den Teller ab ,dann wirst du ein paar Spulen sehn - das heißt du hast sozusagen einen Motor ohne Gehäuse vor dir.Normalerweise gibt ein Motor seine Kraft über die Antriebswelle weiter .Der vom Technics aber nicht,dass wirst du merken wenn du das silberne Ding mal bewegst,es ist lose gelagert.
Der Clou beim Antrieb des 1210ers ist das sich Quasi das Gehäuse des Motors um die Spulen dreht, die Welle nimmt nur eine Lagerde Funktion ein (das Ding muß sich ja Drehn!die spulen sind aber fest).Will heißen das der Plattenteller eigentlich das Motorgehäuse ist.
Was soll das bringen?!?
Wie du in Physik vielleicht gelernt hast ,ist Drehmoment=Kraft *Hebellänge.Wenn du dir jetzt den Plattenteller von unten ansiehst.Dann hast du ad einen Magnetring welcher ca. 3cm vom Mittelpunkt weg ist,Hier greift die Kraft an die den Teller zum Drehen bringt .Also 3 cm Hebellänge-sehr gut!!

AMEN!!!
Bei anderen Direktangetriebenen Plattenspielern greift die Kraft an der Welle an.Das bedeutet das der Hebelarm nur den halben Wellendurchmesser beträgt also ein paar milimeter - Sehr schlecht

Diese Efindung hat sich Technics natürlich patentieren lassen.Die anderen haben nun folgendes Problem .Um die gleiche Kraft an der Welle erzeugen zu können wie der Technics müsste der Motor sehr hoch und sehr groß im durchmesser werden.Auch das gewicht wäre noch höher.
Ausserdem ist diese Antriebsart sehr verschleißfest - keine Schleifkohlen an der Welle und schon gar kein Riemen der Reißen kann.

Das sind die Fakten - es ist also keine Glaubensfrage sondern nur gute Technik die ihn zum besten machen. Ich kenne zwar die Vestax Dinger nicht ,mag sein das auch einen Guten Durchzug haben,aber sie Kosten genausoviel -sind sie auch so durchdacht!

Ausserdem wer braucht schon mehr als 8% Pitch willst, du Mikeymaus hören?Die neuen von Technics ham sie nur gemacht um auch solche nutzlosen Features zu bieten mit denen die anderen über ihre Schwächen täuschen wollten
 
deine technicsbeschreibung ist zwar gut , alles dadruneter ist müll !!! die vestax truntable sind 1a und halten absolut mit den technics mit , der pitch ist hammer geil beim turntableism und der antreib ist meiner meinung nach viel besser als der vom technics ,

schön das du den technics magst , das non plus ultra ist der aber nicht mehr und wenn du einen numark ttx mit einem technics objektiv vergleichst und die eingebauten teile in relation zum verkauspreis des ganzen gerätes setzt wirst du merken das technics dabei nicht wirklich gut abschneidet . Technics ist gut aber ganz objektiv betrachtet nicht mehr das beste vom besten ,
einfach nur gut !!!

pace;)ils
 
also auf die antriebsart lasse ich nichts kommen, linearer direktantrieb ist eideutig die beste möglichkeit einen plattenspieler anzutrieben. auch die quarzsteuerung des technics ist nicht zu verachten, so erzeugt der z.b. wenn du den teller mit der hand anschiebst ein gegendrehmoment und lässt nicht wie andere nachbauten die geschwindigkeit wieder auf die normgeschwindigkeit runtertrudeln

greetz iguana
 
der antrieb ist ja auch gut !!! gibts nichts dran zu rütteln , aber ich finde den vom vestax einfach besser --> und da kann mich auch keiner umstimmen denn ich hab beide tables bei mir zu Hause nebeneinader stehen und denke das ich die schon ganz gut vergleichen kann!!!

Trotzdem die features, egal ob jeder dsie braucht, sind bei allen neuen tables besser--> egal ob numark oder vestax , beide sind da objektiv einfach besser als der technics ,

doch letztenendes kann man über dieses thema einfach nicht wirklich diskutieren da die lager einfach zu festgefahren sind !!!

pace;)ils
 
Original geschrieben von ILS
der antrieb ist ja auch gut !!! gibts nichts dran zu rütteln , aber ich finde den vom vestax einfach besser --> und da kann mich auch keiner umstimmen denn ich hab beide tables bei mir zu Hause nebeneinader stehen und denke das ich die schon ganz gut vergleichen kann!!!

Trotzdem die features, egal ob jeder dsie braucht, sind bei allen neuen tables besser--> egal ob numark oder vestax , beide sind da objektiv einfach besser als der technics ,


JA ich mein eben auch, wenn ich heute die ca 500 € hinleg, dann hab ich eben normal entweder Technics, Vestax oder das Numark vor mir liegen und da im direkten vergleich für ein Table, das es so schon seit fast 10 Jahren unverändert gibt, ein silbernes sehr stylisches und mit gleichen und noch besseren technischen Werten und ein Hightech Turntable vom Feinsten mit sämtlichen brauchbaren und unbrauchbaren Features, so ist es meiner Meinung noch ziemlich klar für was ich mich entscheiden werde!
 
@Ils wenn du das schon objektiv betrachtest ,dann kannst du ja auch konkret werden welche Bauteile denn um so viel besser sind in den anderen.Würde mich echt interessieren.Von Handfesten Argumenten lasse ich mich überzeugen von jemanden der nur so ungefähr was von sich gibt nicht.Hab ja auch gehört das der Vestax nicht schlecht!ALSO.
 
Original geschrieben von Stylefightaz
NUr ne kleine Frage, hilft der ölgelagerte Tonarm beim Vestax was?

natütlich alter da gibts dan keine zukungen mindestens nicht von kleineren erschütterungen aber wenn man ganz schnell hintereinander die platte wechselt kriegt das da drinnen einen "schwung" und dann drückt das nach innen oder nach aussen (hab ich noch nie hingekriegt aber theoretisch müsste das halt die nebenwirkung sein) aber sonst is das schon so himmel mit der maschine zu spielen:)
 
Hört sich ja verdammt gut an....
Ich bin zur Zeit im Zwispalt, da ich mir im Dezember ein neues Turntable hol.
Jetz is eben die frage was für eins, Numark oder Vestax!!??
 
Zurück
Oben Unten