Was müssen BEATS für euch haben ?

Ganji

Altgedient
Registriert
3. April 2004
Beiträge
1.860
Beats?!?


Sie sind der Feind aller schlafender und ruhebedürftiger,Mitbewohner,Mieter oder Eltern.

Was bringt euch dazu einen Beat zu feiern?


Was macht für dich ein guter Beat aus.
Welche Richtung,Instrument, Programm oder Feinheit macht für dich ein guter Beat aus.
Welcher Produzent,Equipment oder Treibende Stimme machen den Beat höhrenswert oder wichtiger als der Gesangspart?
Was kommt einem, für dich Perfekten Beat am nächsten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beats wie auf Soziopath oder SFHH sind oftmals deutlich angenehmer als überladene Synthi-Loop-Scheiße, wie wir sie heutzutage immer öfter hören. Dilemma macht auch sehr gute schlichte, aber druckvolle Beats, siehe die Omnipotenz oder Apokalypse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sample-basierende Beats.
Vorallem die Drums machen erst für mich erst einen guten Beat aus.
Ich habe schon so oft einen im Grunde guten Track gehört, der dann aber so eine schreckliche Hit-hat, Snare etc. hatte, die mir alles unhörbar gemacht hat :thumbsdown:
 
Ich steh auf beats, die mit klassischen instrumenten unterlegt sind.
Beste Beispiele:

Blasinstrumente: Camp Lo - Luchini
Geige/Streicher: Juelz Santana - Second Coming
Piano: fällt mir grad nichts ein, dr.dre zeug eben...
 
auf soul/jazz/fusion-samples basierende beats gehen mir am besten rein. ich lege extrem großen wert auf die drums, wie sie klingen, wie sie arrangiert sind... es muss einfach grooven. das gleiche gilt für die bassline. ich mag vor allem die von dilla detablierte art, basslines einzuspielen.

synthiebeats kann ich nichts abgewinnen - zumindest den synthiebeats, die man in deutschland zu hören bekommt. ich weiß nicht, woran es liegt, vermutlich an den gewählten akkorden oder so. ich habe festgestellt, dass es bestimmte tonfolgen gibt, die ich favorisiere. leider kommen die bei diesen beats nicht vor.

ich mag warme beats mit einem schön ausbalancierten klangbild. am besten sind für mich beats, die man nicht gleich einer stimmung zuordnen kann. beats müssen bei mir interpretationsspielraum lassen. so ein 08/15-depri-beat mit piano-geklimper und traurigen streichern ist in meinen ohren schrott.

außerdem müssen beats definiert klingen und dürfen nicht überladen sein.

ich möchte noch hinzufügen, dass ich rhodes-samples liebe und die das tempo zwischen 92 und 96 bpm liegen sollte. aber das ist nicht zwingend notwendig. viele beats von lord finesse sind eher langsam, doch das passt zu den sample-chops und der "schwere", die in vielen seiner beats aus den 90ern vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf soul/jazz/fusion-samples basierende beats gehen mir am besten rein. ich lege extrem großen wert auf die drums, wie sie klingen, wie sie arrangiert sind... es muss einfach grooven. das gleiche gilt für die bassline. ich mag vor allem die von dilla detablierte art, basslines einzuspielen.

synthiebeats kann ich nichts abgewinnen - zumindest den synthiebeats, die man in deutschland zu hören bekommt. ich weiß nicht, woran es liegt, vermutlich an den gewählten akkorden oder so. ich habe festgestellt, dass es bestimmte tonfolgen gibt, die ich favorisiere. leider kommen die bei diesen beats nicht vor.

ich mag warme beats mit einem schön ausbalancierten klangbild. am besten sind für mich beats, die man nicht gleich einer stimmung zuordnen kann. beats müssen bei mir interpretationsspielraum lassen. so ein 08/15-depri-beat mit piano-geklimper und traurigen streichern ist in meinen ohren schrott.

außerdem müssen beats definiert klingen und dürfen nicht überladen sein.

ich möchte noch hinzufügen, dass ich rhodes-samples liebe und die das tempo zwischen 92 und 96 bpm liegen sollte. aber das ist nicht zwingend notwendig. viele beats von lord finesse sind eher langsam, doch das passt zu den sample-chops und der "schwere", die in vielen seiner beats aus den 90ern vorkommt.

Dem möchte ich nur hinzufügen dass Beats für mich ruhig auch bis 80 bpm runtergehen können und dass ich persönlich sehr auf Drums stehe die nicht unbedingt straight sind, sondern die ein bisschen "klappern" oder "stolpern".
 
kick, snare, hi hat:D

nee ich mag alles mögliche, gerne elektronisch oder synthie, grime, dubstep, wonky, glitch hop. auch dancehall riddims oder drum´n´bass. 808 beats gehn auch klar, ab und zu auch mal dirty south beats. mir gefallen genauso harte beats wie auch welche die bisschen gechillter sind, kommt immer drauf an in welcher stimmung ich bin.

früher war ich das genaue gegenteil und hab nur sample beats gehört, am liebsten east coast boom bap... find ich aber relativ langweilig im moment. wenn schon sample oder boom bap beats, müssen die RICHTIG gut sein.

so soul/jazz/fusion beats finde ich zum kotzen langweilig, da schlafen mir die füsse ein.
 
ich kann eigentlich gar nich sagen was ein Beat haben muss. Ist ganz unterschiedlich. Im Endeffekt muss es einfach stimmen.
 
Das ist mal eine Aussage :D:thumbsup:

ja ich bin halt kein Profi. Ich weiß nich was mir an einem Beat gefällt. Ich hörs mir einfach an und so ein kleiner Sensor im kopf sagt dann halt so das mag ich.:D

Klar gibts Producer von denen ich beats eher mag als von anderen, aber zum Beispiel gibts auch premo Beats die ich gar nicht leiden kann oder andersrum ein Swizzbeatz Beat den ich übelst feier
 
ja ich bin halt kein Profi. Ich weiß nich was mir an einem Beat gefällt. Ich hörs mir einfach an und so ein kleiner Sensor im kopf sagt dann halt so das mag ich.:D
is bei mir eigentlich auch so.
ich achte mich aber nicht so auf die beats sondern mehr auf die rhymes/flow/inhalt...
wenn ich melodiöse sachen hören will, steig ich eher auf rock um.

meine vierspur interessiert sich nicht für geige und klavier, sondern flows
:D
 
Athmosphäre!!! Das wichtigste is dass der Beat den Hörer in eine bestimmte Stimmung versetzen kann... deswegen macht die Musik auhc viel mehr aus als der Text wie wir ja von den kommerziell erfolgreichen scheiß Rappern a la Bushido gelernt haben;)
 
"Ich will snares die nach Klatsch! klingen / wie die aufprallnden körper von selbstmördern die vom dach springen!"
 
ein guter künstler kann auch aus dem bescheuertsten beat einen guten song machen.
oder umgekehrt den besten beat zu nem schlechten song machen.

bei mir ists aber auch so.ich hör nen beat und denk mir:der ist der hammer,geil das teil,
warum oder wieso dafür hab ich auch zu wenig ahnung davon.
ausser ein paar versuche bei musik maker kann ich da nicht viel mit reden:D

aber in richtung dr.dre geht wohl mein geschmack.
der versteht was von seinem handwerk.
 
der beat muss einfach die atmosphäre des tracks unterschreiben. da ist es mir egal ob irgendein banger oder hochgepitchte stimmen oder was weiß ich. er muss einfach nur für die richtige atmosphäre sorgen.
natürlich gibt es auch elemente, die ich besonders gerne in beats höre (soulsamples, hochgepitchte stimmen), aber generell kann mir alles gefallen, solange es zum track passt
 
natürlich gibt es auch elemente, die ich besonders gerne in beats höre (soulsamples, hochgepitchte stimmen)

das gleiche auch bei mir: ich bin echt einfach gestrickt, solange drin ein hochgepitchtes vocal soulsample vorkommt oder überhaupt alles was mit soul zu tun hat bin ich überglücklich :D wenn dann auch noch eine bridge oder eine hook kommt die gescratcht ist mir ein paar cuts von alten rap-platten haben bin ich noch zufriedener:

sowas z.b.

Wale & 9th Wonder - Say It Again Ft. Royce Da 5'9

Soulstice- Still Love

Elzhi - Transitional Joint

Talib Kwel i - Peace of Mind

Bastian Fleig & 7inch - Was Du Willst

Kamp & Whizz Vienna - Als wäre es gestern

Fiva - Immer noch
 
bin wohl bis jetzt der einzige im thread hier der nicht auf soul sample boom bap beats hängengeblieben ist... verdammte backpacker;)

bin gespannt wann die dilla groupies kommen
 
Zurück
Oben Unten