weg frei für studiengebühren

Wenn S-H die regelung der Landeskinder einführt und dabei bleibt, kann ich damit leben
 
Yo, checkt die Message !

Ich findz weird, dass die checker von der Regierung den Studentz die Moneyz aus der Tasche ziehen. Die sollen mal lieber die Northern Statez wie Finnland oder Schweden checken ! Dort gibtz für die Skillz an der Uni sogar 600 € pro Monat und keine fuzzy Gebühren.

Ich bin out, peaze !

Darren
 
Original geschrieben von Darren Dynamite
Yo, checkt die Message !

Ich findz weird, dass die checker von der Regierung den Studentz die Moneyz aus der Tasche ziehen. Die sollen mal lieber die Northern Statez wie Finnland oder Schweden checken ! Dort gibtz für die Skillz an der Uni sogar 600 € pro Monat und keine fuzzy Gebühren.

Ich bin out, peaze !

Darren


:D :D :D :D


mein gott bist du scheisse !!! :oops:





god bless
faber
 
(Ich habe nur S.1 und S.6 gelesen - evtl Überschneidungen erklären sich dadurch)

Ich studiere. Und zwar schon eine Weile. Und ich habe einen sehr gut bezahlten Nebenjob. 500€ im Semester aus eigener Tasche, das wäre für mich bei meinem derzeitigen Pensum möglich, aber schwierig und würde sich sicher entweder auf meine Ehe oder meine Studienleistungen auswirken.
Gleichwohl ist die Situation untragbar. Bestimmte Fachbereiche können keine Bücher mehr kaufen, die Räume sind marode, viel zu wenig Lehrkräfte und Bedienstete. Es fehlt eine ganze Menge Geld. Darüber beschweren sich die Studis die ganze Zeit. Jetzt beschweren sie sich, dass Studiengebühren kommen. Nur jede Woche 5 Parties organisieren und feiern, das können sie. Und das kann irgendwo nicht angehen.
Auf der einen Seite schreien, wieviel Geld fehlt, auf der anderen fast an jedem Wochentag eine Party feiern - diese Diskrepanz lässt tief blicken.
 
Original geschrieben von le snooc
(Ich habe nur S.1 und S.6 gelesen - evtl Überschneidungen erklären sich dadurch)

Ich studiere. Und zwar schon eine Weile. Und ich habe einen sehr gut bezahlten Nebenjob. 500€ im Semester aus eigener Tasche, das wäre für mich bei meinem derzeitigen Pensum möglich, aber schwierig und würde sich sicher entweder auf meine Ehe oder meine Studienleistungen auswirken.
Gleichwohl ist die Situation untragbar. Bestimmte Fachbereiche können keine Bücher mehr kaufen, die Räume sind marode, viel zu wenig Lehrkräfte und Bedienstete. Es fehlt eine ganze Menge Geld. Darüber beschweren sich die Studis die ganze Zeit. Jetzt beschweren sie sich, dass Studiengebühren kommen. Nur jede Woche 5 Parties organisieren und feiern, das können sie. Und das kann irgendwo nicht angehen.
Auf der einen Seite schreien, wieviel Geld fehlt, auf der anderen fast an jedem Wochentag eine Party feiern - diese Diskrepanz lässt tief blicken.

Das ist wirklich bei eingen so. Und dann meist auch (ist mit hier aufgefallen) bei denen, die sich es leisten können, weil Mami und Papi zahlen.
Aber ich kenn auch viele, die nun wirklich nicht so oft feiern (mich eingeschlossen. Aber irgendwann erkennt man, dass in Oldenburg einfach nix geht) sondern lieber mit n paar Leuten so was machen. Da geht nicht viel Geld drauf. Aber musst dran denken: das sind grade die Leute, die man in der Disco o.ä. nicht häufig sieht, und die deshalb aus deiner Sicht rausfallen. Nur leider kriegt man vielleicht nicht so wahnsinnig mit, dass es auch seeehr viele von diesen Leuten gibt, grade weil man sie an besagten Orten, wo man die party-süchtigen sieht, über die man sich aufregt, nicht sieht...
Versteht irgendwer was ich meine? :rolleyes:
 
das ist alles viel geld was da vorgeschlagen wird, nicht jede Familie kann sich das erlauben, außerdem ist Unterhalt für Studenten schon teuer genug, insofern wird das die soziale Schere weiter auseinander klaffen lassen und das in Zeiten wo sich auf Grund von Pisa sowieso jeder darüber aufregt.
Und was ich mich noch frage, die Regierung klagt über Mangel an qualifizierten Fachkräften und machts ihnen da nn schwer zu studieren
 
also die bundesregierung hat mit den gebühren nichts zu tun

beschwerden bitte an union/fdp
 
wenns so weiter geht passiert folgendes:
jedes bundesland regelt die gebührenfrage so wie es will. die spd länder lassen nur ihre eigene bevölkerung umsonst studieren.
ergebniss: es entsteht eine ungerechtigkeit zwischen den bundesländern im bildungsbereich. das bundesverfassungsgesetz ist wieder zuständig und muss erneut entscheiden....
 
da bin cih froh noch etwas umsonst studieren zu können,ausser die cdu nimmt nrw ein :(
 
scheiß cdu/csu! ein weiterer grund dagegen, stoiber zu wählen. :oops:
die länder und die csu freut's, die studenten haben ausgeschissen.
 
Muahaha, die CDU wird bei allen künftigen Landtagswahlen abkacke, wenn die Studenten geschlossen gegen Studiengebühren wählen gehen. Mann hofft nur, dass es so in S-H seinen Anfang nimmt
 
ne leider nicht,wen ausser die studenten stört das denn?


es wird bestimmt leute geben, die sagen endlich müssen die "faulen säcke" auch mal was zahlen und deshalb cdu wählen :mad:
 
das sich in den sechzigern ca 150 länder überlegt haben, auf lange sicht die unentgeltlichkeit des studiums zu realisieren, scheint bei politikern nicht mehr im kopf zu schwirren, schade eigentlich.
 
zum thema "nur landeskinder sollen gebührenfrei studieren können:

Original geschrieben von newbie
diese regelung find ich garnicht mal so dumm! das hätte auch ein paar nette nebeneffekte

das fändest du also gar nicht dumm? wie siehts denn da mit artikel 3 gg aus? gleichheitsgrundsatz? stichwort "gleichwertige lebensverhältnisse" (mit dem z. b. auch der vertikale länderfinanzausgleich begründet wird; einerseits gelder aus anderen bundesländern kassieren, aber dann deren studierende nicht unter gleichen bedingungen studieren lassen...)?
wie fändest du es denn, wenn du an der grenze nach bayern pauschal 50 euro zahlen müsstest, nur weil du aus nrw kommst, etc.?
diese idee ist schlichtweg unsinn und so auch gar nicht durchsetzbar, weil verfassungswidrig.
nicht die herkunft, sondern höchstens die abiturnote oder ähnliche studienkriterien sollten ausschlag gebend sein für eine annahme an irgendeiner deutschen universität.
"der ärmste student sollte an der teuersten uni studieren sollen".
und nicht nur der ärmste student eines bestimmten bundeslandes.
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
ne leider nicht,wen ausser die studenten stört das denn?


es wird bestimmt leute geben, die sagen endlich müssen die "faulen säcke" auch mal was zahlen und deshalb cdu wählen :mad:

In vielen Städten machen die Studenten einen großen Teil der Einwohner aus.
Die Umfragewerte sind eh ausgeglichen oder zur Zeit sogar eher mit kleiner Mehrheit für SPD, da können die Studenten das Zünglein an der Wage sein.

Und die Gebühren betreffen ja nicht nur Studenten, sondern alle Arbeitnehmer, weil dadruch ja auch die Ausbildungsplätze weniger werden, da mehr Leute ne Ausbildung als ein Studium machen wollen.
 
Original geschrieben von Kommunist
das sich in den sechzigern ca 150 länder überlegt haben, auf lange sicht die unentgeltlichkeit des studiums zu realisieren, scheint bei politikern nicht mehr im kopf zu schwirren, schade eigentlich.

:confused:

und in welchen ländern kann man jetzt noch kostenlos studieren ?
 
Original geschrieben von Kommunist
das sich in den sechzigern ca 150 länder überlegt haben, auf lange sicht die unentgeltlichkeit des studiums zu realisieren, scheint bei politikern nicht mehr im kopf zu schwirren, schade eigentlich.


word !

ein hoch auf uns studienabbrecher 2004 :D
 
Die neuen Studiengebühren sind da!
Überall in Deutschland jubeln die Studenten, tanzen ausgelassen auf den Straßen: Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot für Studiengebühren aufgehoben! Endlich ist ein Studium etwas wert, weil es demnächst auch etwas kostet. Und zwar pro Semester soviel:
Germanistik: 500 Taler; Anglistik: 500 Pfund Sterling; Volkswirtschaft: 1000 Petrodollars; Medizin: 1000 Rückenmark; Geschichte: 500 Kronen; Diätetik: 50 Pfund weniger (in nur vier Wochen).

:D

quelle: www.titanic-magazin.de

BJ
 
Original geschrieben von Battlejuice
Die neuen Studiengebühren sind da!
Überall in Deutschland jubeln die Studenten, tanzen ausgelassen auf den Straßen: Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot für Studiengebühren aufgehoben! Endlich ist ein Studium etwas wert, weil es demnächst auch etwas kostet. Und zwar pro Semester soviel:
Germanistik: 500 Taler; Anglistik: 500 Pfund Sterling; Volkswirtschaft: 1000 Petrodollars; Medizin: 1000 Rückenmark; Geschichte: 500 Kronen; Diätetik: 50 Pfund weniger (in nur vier Wochen).

:D

quelle: www.titanic-magazin.de

BJ

absolut unlustig

ach ja: :oops:
 
Zurück
Oben Unten