- Das Kampfsystem ist komplett aufpoliert worden. Zwar findet man noch immer traditionelle Feuerwaffen, aber es geht viel mehr um den Faustkampf und das Benutzen von stumpfen Waffen.
- Kämpfe sind jetzt in vier unterschiedliche Bereiche eingeteilt:
-Als Erstes kämpft man mit Fäusten bis auf die blutigen Knochen - jeder Schlag endet mit einem dumpfen Aufprall von Fleisch auf Fleisch.
Die zweite Variante ist das Kämpfen mit Gegenständen aus der Umgebung. Ähnlich wie im ersten Teil schlägt man hier mit Eisenstangen, Brettern, Rohren und anderen Instrumenten, welche man jetzt aber auch aus der Entfernung auf Gegner werfen kann.
Griffe sind die dritte Angriffsmöglichkeit. Es gibt Konter- und Rückschlagstechniken die, ähnlich wie bei God of War (PS2), als "Finishing-Move", durch schnelles Drücken einer bestimmten Taste, dargestellt werden.
Als Viertes gibt es Angriffe die die Umgebung mit einbeziehen. Hier kann man einen überwältigten Gegner mit sich nehmen, bis sich etwas findet, womit man den Kampf beenden kann.
Man kann den Gegner z.B. in einen Müllcontainer werfen, mit dem Kopf auf den Tisch knallen, in ein Fernsehgerät rammen oder ihm das Genick brechen wenn sich nichts anderes anbietet. Dies ist aber nur ein Teil der Möglichkeiten die man im Spiel hat.
- Wie schon im ersten Teil, gibt es auch hier wieder forensische, kriminaltechnische Untersuchungen. Dieses Mal hat der Spieler aber mehr Freiheit und kann sich den Weg, wie er einen Fall löst, selbst auswählen. Je nachdem wie gut man die Situation meistert wird man belohnt.
Bei diesen Untersuchungen befindet man sich an einem Tatort und muß Fragen zur Tat beantworten, wozu man sich die Umgebung genau ansehen muß um Geschehnisse zurück zu verfolgen.
Im gezeigten Beispiel ging man davon aus, daß eine Leiche zu einem Tatort geschleppt wurde - bei genauerem Hinsehen war dann aber klar, daß sich das Opfer selber dort hingeschliffen haben muß, da blutige Handabdrücke auf dem Boden zu sehen waren.
Löst man den Fall zu 100%, wird, ähnlich wie bei der Sendung CSI, in einem Gedankenrückblick die wahre Tat gezeigt.
- Es gibt eine Art Überlebensmodus, in dem der Spieler seine Gegner und Waffen auswählt. Hier können nur Gegner gewählt werden, auf die man bisher auch im Spiel gestoßen ist. Dann muß man sich solange durchschlagen, bis es einen erwischt. Hierzu wird es wohl auch eine Rangliste auf XBox-Live geben.
- Es gibt 35 Upgrades im Spiel, einschließlich zweier Elektroschockpistolen.
- Türen kann man nicht mehr nur mit bestimmten Gegenständen öffnen. Solange man eine Axt oder einen Vorschlaghammer bei sich trägt, läßt sich damit jeder Durchgang öffnen.
- Neben menschlichen Gegnern muß man nun auch gegen Hunde kämpfen.
- Findet man im Spiel einen Fernseher kann man, durch die richtige Einstellung der Antenne, mehr zur Geschichte des Spiels erfahren. Dieses ist in einem kleinen Minispiel dargestellt.
- Release: Frühjahr 2008 (USA & Europa)