Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
altbekannt schrieb:
jow egal, wollte nur helfen.. alles was ich gelernt hab weitergeben, weils für manche einfach nich klar is. bei mir geht s nämlich recht gut und schnell.. was solls


Ich bezweifle stark, dass Du dich auch nur ein bisschen mit dem molekularen Aufbau eines Muskels auskennst.

Ich kenne beispielsweise jemanden, der 5 Mal Mr Olympia geworden ist und 2 mal wöchentlich die Brust trainiert.
 
Hui, seinen Bauch hat man gut trainiert, wenn man nicht mehr aus der Rückenlage aufstehen kann ohne die Arme zu benutzen :D :D
 
man wird doch schon merken ob ein oder zwei mal klar geht.
fühlt man sich fit und stark und schafft dann dem entsprechend auch noch 2,3 wdh mehr mit gleichem gewicht wie vor paar tagen ist doch alles in ordnung? :)
ich trainiere abwechelnd eine woche 1x brust und eine woche 2x brust, eigentlich bei jedem muskel so.

so, ja ok, habe das D I R E K T jetzt nicht sooo stark mit einbezogen.
da könntest du dann recht haben.
aber da liegen dann sicher 10-20 minuten dazwischen ...
aber max 30, da is man ja schon wieder zuhause + angezogen + gegessen :D

kero, ja versuche es mal mit dem antagonistischen supersätzen, mal sehen wie ich damit zurecht komme. mir geht es halt hauptsächlich darum mein krafttraining zeitlich etwas zu minimieren damit ich mehr zeit zum breaken hab.
man kann nunmal nicht überall pro werden! ;)
was du machst klingt aber auch "leicht" nach vorermüdungs supersätzen bzw kraftausdauer. klar das gibt es, obs klappt weiß ich nicht, aber theoretisch gesehen ...
 
Siap ...

das kevin levrone video fand ich schon ziemlich krass ...
hast du eventuell noch paar solcher videos?
lad mal hoch, mein edonkey etc spackt rum ... :)
 
ich schreib euch ma mein trainingsplan auf, wäre nett wenn ihr verbesserungsvorschläge oder sagen würdet wie ihr dat so macht:) also ich trainiere mehr auf kraft aussehen hab ich und kommt ja von alleine.

also montags rücken, schulter und nacken.

mittwochs, bizeps und tripzeps

freitags brust und beine

bauch eigentlich fast immer ein bisschen.

peace
 
von der einteilung ists ganz in ordnung, das handhabt sowieso jeder anders.
aber geht klar ...

nur liste mal deine übungen auf ...
dies ist um einiges wichtiger als die verteilung der körperteile auf die tage!
 
HIT vs VOLUMEN = is dochs selbe

hallo,

hab ich mir eigentlich nie gedanken drum gemacht, aber da wir grad bisschen über intensitätstechniken und trainingstechniken plaudern wollte ichs mal fragen.

was ist der unterschied zwischen volumen und hit?
unter volumen versteh ich jetzt "ganz normal" jeden satz bis zum muskelversagen und so ...

hit = intensiv, je ein satz pro übung.
intensiv = muskelversagen.

normal trainieren = muskelversagen, jedoch in 2 o. mehr sätzen.


wo ist jetzt der genaue unterschied?
oder trainiert man beim "normalen" training nicht mit muskelversagen :D?
mache ich zeit meines lebens schon einen hit-plan mit je 2 sätzen? :D

klärt mich auf ...
 
ja ich weiß was hit ist, ich weiß was hst , heavy duty etc ist ...
aber ist es nicht so dass ich sowieso bei jedem satz bis zum muskelversagen gehe?
ich zumindest ...

"noch intensiver, noch kürzer = noch intensiver, blabla ..."
wenn ich bis zum muskelversagen gehe und eventuell ab und an noch negativwdh mit trainingspartner hilfe reinpacke, intensiver gehts ja garnicht (?)

EDIT:
hab mir grad volumen durchgelesen.
also so habe ich noch nie trainiert.
also geht man da bei garnicht bis zum muskelversagen? :D
volumenanhänger sind ja mädchen altah :D

unter volumen hab ich immer "viele sätze" verstanden, also hohes trainingsvolumen.
aber ich dachte auch dass da muskelversagen inbegriffen ist, scheint ja nicht so ...
"Es ist meist nur ein höheres Fitnesstraining" ...
___________________________________________________________________________

also benötige ich nur 1 satz mit muskelversagen, und trainiere seit jeher ein hit mit 2 sätzen :D oder was?
 
sTYLEiANOs schrieb:
ja ich weiß was hit ist, ich weiß was hst , heavy duty etc ist ...
aber ist es nicht so dass ich sowieso bei jedem satz bis zum muskelversagen gehe?
ich zumindest ...

"noch intensiver, noch kürzer = noch intensiver, blabla ..."
wenn ich bis zum muskelversagen gehe und eventuell ab und an noch negativwdh mit trainingspartner hilfe reinpacke, intensiver gehts ja garnicht (?)

EDIT:
hab mir grad volumen durchgelesen.
also so habe ich noch nie trainiert.
also geht man da bei garnicht bis zum muskelversagen? :D
volumenanhänger sind ja mädchen altah :D

unter volumen hab ich immer "viele sätze" verstanden, also hohes trainingsvolumen.
aber ich dachte auch dass da muskelversagen inbegriffen ist, scheint ja nicht so ...
"Es ist meist nur ein höheres Fitnesstraining" ...
___________________________________________________________________________

also benötige ich nur 1 satz mit muskelversagen, und trainiere seit jeher ein hit mit 2 sätzen :D oder was?


wenn du die gleiche übung 2 mal machst und beim ersten mal schon zum muskelversagen trainiert hast dann ist es was HIT angeht nur zeitverschwendung. wenn dein muskel fertig ist dann ist er fertig, da kannst du auch 2 sätze noch dran hängen, bringt nix. trainigsreize addieren sich nicht. deswegen trainiert man ja auch bei volumen training nciht zum muskelversagen, dann machts natürlich sinn mehrere sätze zu trainieren.
hab aber auch irgendwo gelesen dass jedes mal zum MV trainieren hinderlich ist für das training....machs aber selber auch so.
 
jungs ihr macht mich fertig, du :D

egal was ich gelesen habe, ich bin immer vom muskelversagen ausgegangen!
und habe auch bisher, ca hundertfünfzig millionen bücher, artikel und sonstwas, nirgends gelesen "nicht bis zum muskelversagen" ...

deshalb war mir bisher immer unklar was es sich GENAU mit hit,heavy duty und so auf sich hat, da ich ja dachte muskelversagen ist in allen trainingstechniken vorraussetzung. :D

erfolgmäßig kann ich mich nicht beklagen, ich kann mich nur beklagen dass ich ja dann fast immer zulange trainiert hab und zeit ohne ende verschwendet habe!
wenn ich, morgen versuch ichs dann mal, nur noch einen satz je übung mache, dann bin ich ja nach 20 minuten fertig :D
muhahaha

EDIT:
und jetzt ergibts für mich auch sinn weshalb manche leute bei VOLUMEN 6 sätze schaffen ...
ich könnte meist schon nach meinem ersten kotzen :D

EDIT2:
nochwas bevor ich schlafen gehe.
weshalb mach ich trotzdem gute fortschritte und fühle mich nicht müde und abgespannt?
ich trainiere sehr intensiv, sogar hit * 2 so wies aussieht, müsste ich dann nicht im übertraining sein!?
oder kann man sich an übertraining gewöhnen!?

irgendwie wirft dieses "kein muskelversagen" meine ganze wissenswelt durcheinander ...
scheisse, was geht ...
 
sTYLEiANOs schrieb:
jungs ihr macht mich fertig, du :D

egal was ich gelesen habe, ich bin immer vom muskelversagen ausgegangen!
und habe auch bisher, ca hundertfünfzig millionen bücher, artikel und sonstwas, nirgends gelesen "nicht bis zum muskelversagen" ...

deshalb war mir bisher immer unklar was es sich GENAU mit hit,heavy duty und so auf sich hat, da ich ja dachte muskelversagen ist in allen trainingstechniken vorraussetzung. :D

erfolgmäßig kann ich mich nicht beklagen, ich kann mich nur beklagen dass ich ja dann fast immer zulange trainiert hab und zeit ohne ende verschwendet habe!
wenn ich, morgen versuch ichs dann mal, nur noch einen satz je übung mache, dann bin ich ja nach 20 minuten fertig :D
muhahaha

EDIT:
und jetzt ergibts für mich auch sinn weshalb manche leute bei VOLUMEN 6 sätze schaffen ...
ich könnte meist schon nach meinem ersten kotzen :D

EDIT2:
nochwas bevor ich schlafen gehe.
weshalb mach ich trotzdem gute fortschritte und fühle mich nicht müde und abgespannt?
ich trainiere sehr intensiv, sogar hit * 2 so wies aussieht, müsste ich dann nicht im übertraining sein!?
oder kann man sich an übertraining gewöhnen!?

irgendwie wirft dieses "kein muskelversagen" meine ganze wissenswelt durcheinander ...
scheisse, was geht ...


ja das mit dem nicht-bis-zum-muskelversagen-trainieren ist so ne sache...hat mich auch erstmal geschockt als ich davon gehört hab, habs erstmal als quatsch abgestempelt und bin auch jetzt nicht davon überzeugt, dass es 100% richtig ist. finde leider den link nicht mehr, wo ich das gelesen hab. da wurde es auf jeden fall sehr plausibel erklärt, kann ich jetzt leider aber auch nciht mehr mit meinen worten wiedergeben.

das einzige was sicher ist ist, dass sich trainingsreize nciht addieren, d.h. ist der muskel platt kannst du machen waws du willst es bringt keinen größeren reiz. du musst eben warten bis er regeneriert ist.

jetzt is halt die frage ob man, wenn man nur einen satz pro übung macht, auch wirklich immer an die grenze geht bis der muskel versagt und der reiz dann auch wirklich gesetzt ist, ob das von der motivation möglich ist, oder wann genau der zeitpunkt überhaupt ist.

und es ist eben alles übertrieben individuell, was kraftsport angeht.....obs ernährung, training oder regenaration betrifft. probier einfach mal aus ob du mit einem satz die gleichen erfolge hast, würd mich interessieren...

und ja ich der körper gewöhnt sich an alles....wenn du das ewig machst schon, auf diese art trainieren, bleibt ihm ja nix andres übrig...bei mir ist es ähnlich wie bei dir.....einerseits natürlich gut aber andresseits werden auf dauer die erfolge natürlich geringer, wenn sich dein körper an deine ernährungs-und trainingsmethoden gewöhnt.....deswegen sollte man sein training auch immer variieren....der körper sollte nicht die chance haben sich an etwas zu gewöhnen, obs ernährung oder training ist......aber is halt alles schön theoretisch, aber für jemand der das nciht professionell macht zu zeitaufwendig denk ich.
 
ey, da fällt mir grad was ein, dieser Peter Andre - so ne popschwuchtel aus den neunzigern mit ends den definierten bauchmuskeln - hat mal behauptet - ( :oops: ja das ist bei mir seit dem hängengeblieben )- er würde ca 1000 crunches am tag machen, um seinen bauch die form zu geben.

das geht doch eigentlich gar nicht. der muskel ist doch sowas von dermaßen im übertraining. wie erklärt ihr mir das??:D
 
Kero schrieb:
ey, da fällt mir grad was ein, dieser Peter Andre - so ne popschwuchtel aus den neunzigern mit ends den definierten bauchmuskeln - hat mal behauptet - ( :oops: ja das ist bei mir seit dem hängengeblieben )- er würde ca 1000 crunches am tag machen, um seinen bauch die form zu geben.

das geht doch eigentlich gar nicht. der muskel ist doch sowas von dermaßen im übertraining. wie erklärt ihr mir das??:D



Den Bauchmuskel kannste theoretisch ständig trainieren. Mike Tyson hat auch immer >1000 Crunches gemacht.
 
ja und die bodybuilder machen keine 1000wdh und haben viel dickere und kräftigere bauchmuskeln :)

godfella ...
ich trainier jetzt knapp 4 jahre krafttraining, leider 1 jahr komplett verletzungspause dazwischen ...
hab schon einiges an literatur durch, was ernährung und training angeht ...
aber "nicht bis zum muskelversagen" hab ich erst jetzt erfahren :D
nicht dass ich es nicht glaube, ich bin nur immer davon ausgegangen dass es eh klar ist und die zb bei volumen nix der gleichen dabei schreiben etc ...
aber jetzt ist mir auch endlich der unterschied zwischen hitmethoden und volumen = normal klar :D haha, shit ...

dass sich die trainingsreize nicht addieren ist mir auch klar, aber altah :D ist ja voll kacke :D

bevor ich angefangen habe, eigentlich schon immer, hab ich mit gewichten trainiert.
vor den 4 jahren wirklichem training, hab ich glaub immer volumen gemacht, also 3 sätze, kein mv.
hit hab ich auch schonmal gemacht, also mit 1x satz je übung und da hab ich auch kräftig an masse zugelegt, ich kann mich errinnern.

ich varriere die trainingsmethode & übungen alle 5 wochen ca und die übungsreihenfolge bei jedem training ... da sollte es keine probleme geben.

werde ab morgen dann mal nur mit einem satz pro übung trainieren, aber ich glaubs ja immer noch nicht, klassisches volumen möchte ich dann auch mal ausprobieren, haha

EDIT:
" Klassisches Volumentraining
Beim Volumentraining wird - einfach ausgedrückt - jede Muskelgruppe solange trainiert, bis sie erschöpft bzw. übersäuert ist. Es wird hier davon ausgegangen, dass man Muskelwachstum durch die komplette Erschöpfung jedes einzelnen Muskels erreicht.
"
dies ist der satz den ich als "muskelversagen" interpretiert hat, was ich jetzt immer noch tun würde...!? KOMPLETTE ERSCHÖPFUNG = VERSAGEN!?
_________________________________________________________________

wie sieht es dann mitmaxkraft training aus?
1-5 wdh, muskelversagen klar,4-7 min pausen zwischen den sätzen, aber wieviel sätze?
ich muss mein ganzes wissen glaub ich neu strukturieren ... haha
 
definerte Bauchmuskeln

S.O. schrieb:
Den Bauchmuskel kannste theoretisch ständig trainieren. Mike Tyson hat auch immer >1000 Crunches gemacht.


das hab ich in nem bb-forum gefunden, was ich auch für plausibel halte. ich hab sonst immer an drei tagen in der woche je 2 supersätze fürn bauch gemacht. also beinheben etwa 30 - 40 wdh. + anschließenden crunches 50 wdh

ser Text soll ein paar allgemeine Fragen beantworten, die immer wieder aufkommen. Zudem gehe ich auf die Anatomie und das Verhalten des Bauches im Sinne des Bodybuildings ein, woraus einige Trainingsmethoden des Bauchtrainings sinnvoll erscheinen sollen.

Bsp. eines falschen Trainingsplans:

jeden Tag in der Woche:

5x Crunches 50 WH
5x Beinheben 50 WH
3x seitl. Rumpfheben 30 WH
5x eingedrehte SitUps auf der Römischen Liege (Roman Chair) 25 WH re. 25 WH li.


Warum sehe ich das nun als falsches Bauchtraining an????

Ganz einfach, der Bauch, wie auch jeder andre Muskel an unserem Körper, folgt nicht dem Gesetz: Mehr ist mehr
Und das muss man noch nicht mal als negativ betrachten, denn dadurch braucht man für ein sehr effektives Bauchtraining keine Stunde, sondern grade mal 10 min.

Der Bauch folgt deshalb nicht diesem Gesetz, weil er immer noch ein Muskel wie jeder andere ist. Er wächst im Schlaf, wenn er sich ausruht, und nicht während des Trainings. Es ist also sehr unnötig den Bauch im Training zu "zerstören". Der Bauch soll und muss, wie auch der Bizeps oder die Brust, durch das Training mit Gewichten einen Reiz zum Wachsen bekommen. Ein ordentliches Bauchtraining gibt dem Bauchmuskel schon mit lediglich 12 WH einen optimalen Reiz zum wachsen. Denn das reicht beim Bizeps doch auch schon aus: 12 WH's mit der Langhantel und davon 3 Sätze und unser Bizeps ist wunderschön trainiert worden. Warum sollte das beim Bauch nicht so sein? Es ist nämlich so, der Bauch ist bei korrekter Technik nach 12 WH sehr gut bedient ist und bedarf keiner weiteren Belastung.

Doch warum ist es trotzdem möglich nach 12 WH die typische "Auf-Ab-Auf-Ab" Bewegung weiterzuführen obwohl ich meine, daß nach 12 WH der Bauch kaputt ist? Der Bizeps kann nach 12 WH auch nicht mehr weiter!?

Tja, da muss man ganz einfach an die vielen Faktoren denken, die an dieser "Auf-Ab" Bewegung auch noch beteiligt sind: Die Hüftbeuger, die Beine und vor allem der böse böse Schwung! Diese 3 Faktoren ermöglichen uns den Torso (Oberkörper) bzw. die Hüfte trotzdem in irgendeiner Form weiterzuführen, auch wenn dem Bauch schon längst die Puste ausgegangen ist.

Das wirkt sich natürlich fatal auf unser effektives Training aus. Nicht nur das es reine Zeitverschwendung ist, zuviel zu machen, es ist zudem schlichtweg sinnlos!!!

Wer kein Sixpack hat, kann dieses auch nicht definieren!!!! Aus diesem Grund ist eine WH-Zahl über 20 WH zusätzlicher Schwachsinn!! Vielleicht kennt das jemand, daß man eigentlich recht wenig Fett am Bauch hat, aber trotzdem kein Sixpack?! Das kommt daher, daß die Bauchmuskeln noch nicht groß genug sind!!!! Es zählt nicht nur eine gigantische Brust und ein toller Bizeps um die Mädels zu beeindrucken, auch die Bauchmuskeln müssen wachsen und groß werden, um schön hervorzustehen und bei geringem KF-Gehalt die Frauenwelt aus den Socken zu hauen!
In einer Massephase ist es deswegen nicht selten auch mal auf 6-8 WH beim Bauchtraining zu gehen, und zB bei der Bauchmaschine enorm viel Gewicht aufzulegen. Der Bauch wird stark gereizt und wächst dann!!! Und wenn dann der Sommer kommt, definiert man ihn mit ca. 15 WH und einer Diät! Optimaler Weg zum Sixpack!

Das optimale Bauchtraining kommt somit bei richtig angewandter Technik, welche nachher noch näher erörtert wird, mit 12 WH aus. Aber wie sieht es mit der Satzzahl aus? Die kann man doch beibehalten? Den Bauch kann man doch soviel belasten, oder?
Nein! Wie erwähnt, der Bauch bedarf nur einer Reizsetzung um zu wachsen. Jegliche weitere Form des Trainings ist Übertraining, der anabole Effekt geht vollkommen verloren. 2 Sätze pro Übungen reichen aus. Natürlich dürfen es hier und da etwas mehr sein, daß kommt natürlich auch auf die individuellen Gegebenheiten des einzelnen Menschen und seinem aktuellem Trainingsstatus an. Was aber Fakt ist: 5 Sätze sind zuviel. Das macht man beim Rückentraining auch nicht. Lieber die Übungen variieren und dabei mehr Sätze einbauen, als nur eine Übungen mit, zu Übertraining führender, Satzzahl zu wählen!!!


Wie oft sollte der Bauch in der Woche trainiert werden?

Der Bauch ist ein Muskel wie Pectoralis, Latissimus dorsi oder der Trizeps. Das heißt für uns, daß er gereizt werden muss um zu wachsen. Am besten mit Gewicht. Das haben wir oben schon festgestellt. Doch der Bauch erfüllt in unserem Körper eine Stützfunktion, wie die Wadenmuskulatur. Die Stützfunktion bedeutet, der Rumpf muss das gesamte Gewicht des Oberkörpers bei jeder Drehung und Beugung nach vorne bzw. hinten stützen und auffangen. Jede Treppenstufe die wir besteigen erfordert Stützarbeit von Bauch und unterem Rücken. Jedes aufstehen aus dem Bett morgens, oder das hineinlegen abends muss vom Bauch stabilisiert und gesichert werden, damit man nicht hinfällt. Der Bauchmuskel ist als Stützmuskel zwar kein sonderlich großer, verfügt jedoch trotzdessen über ein langes Durchhaltevermögen, was seine Regenerationszeit verkürzt. Diese Faktoren erlauben uns den Bauch öfters als einmal die Woche, wie zB die Brust (je nach Trainingsplan), zu reizen.


Doch auch die Bauchmuckis brauchen ihre Pausen.
Denn Muskeln wachsen immer nur in den Pausen, nicht während des Satzes. Dh. es ist völlig unmöglich ihn jeden Tag zu trainieren, weil dadurch keinerlei Zeit zum wachsen bleibt.
Eine sinnvolle Einteilung scheint die Wahl von 2-3x pro Woche darzustellen, grade für Freizeitsportler die auch diese Regelmäßigkeit nutzen um ihren restlichen Körper zu trainieren. Hierbei ist auf jeden Fall genügend Regenerationszeit gewährleistet bei gleichzeitig ausreichender Intensität um beim Bauchtraining Fortschritte zu machen.

Zudem erlaubt uns die Stützfunktion, daß wir den Bauch, genau wie die Waden, an einem X-beliebigen Tag unserer Trainingsaufteilung trainieren können. Egal ob an diesem Tag die Arme trainiert werden, die Beine oder der Rücken. Der Bauch ist unabhängig davon.

Bei dieser Stützfunktion liegt auch der Hund begraben, daß Leichtathleten oder Fußballer einen schönen Bauch haben, von dem BB's, die ja eigentlich auf ihre Optik sehr achten (sollten?), manchmal träumen. Sportarten die schnelle Drehbewegungen und koordinativ hochwertig, meist beeindruckende Bewegungen verlangen benötigen eine stark ausgeprägte Rumpfmuskulatur, welche durch Jahrelanges, intensives Training aufgebaut wurde. Das zeigt uns, daß auch diese Menschen an ihrem Bauch arbeiten mussten, wenn auch unbewusst, und daß es immer der gleiche Weg zum Sixpack ist: richtiges Training.
Aber ich kann versprechen, daß das Training das man als BB absolviert um einen schönen Bauch aufzubauen effektiver und schneller ist, als das eines Fußballers. Die Fußballer spielen ja schon von klein auf Fußball und trainierten somit auch ab dann ihren Rumpf. BB's fangen durchschnittlich erst mit 17 an zu trainieren, deshalb sollte man sich hier nicht wundern, daß Fußballer in dem Alter zunächst den schöneren Bauch haben.....nach spät. 1 1/2 Jahren ordentlichem Bauchtraining sieht das defintiv anders aus!!!! (sofern die guten Bauchmuckis nicht unter einer Fettschicht begraben sind)

Bis hier hin zusammengefasst: Die Regelmäßigkeit des Bauchtrainings richtet sich keinesfalls nach dem Prinzip "Mehr ist mehr". Im Gegenteil. Der Bauch erfüllt zwar eine Stützfunktion, worauf wir ihn öfter in der Woche als einmal reizen dürfen/müssen, es führt jedoch zu Übertraining wenn wir ihn zu oft reizen bzw. zu viele Sätze ausführen bzw. zu viele WH machen. Der Bauch wird dann nicht mehr gereizt, sondern der Schwung lässt uns den stupiden Bewegungsablauf weiterführen, ohne Erfolg zu bringen.

Das ist auch der Grund, warum viele hier danach fragen: "Ich mach diese und diese Übungen für den Bauch, so und soviel mal. Er ist nun straff, aber ich sehe keinen Erfolg mehr. Wie komme ich schnell zum Sixpack?"
Der Bauch ist in dieser Situation schlichtweg Übertrainiert. Weniger ist mehr, heißt es hier!

Außerdem verfällt man hierbei leicht dem Sixpack-Wahn. Man will so schnell es geht das ersehnte Sixpack erkennen. Das wollte ich früher auch. Deshalb macht man einfach seine 500 Crunches. Daß dies jedoch Schwachsinn ist, steht hier oben drüber!!!!
Doch dieser Sixpack-Wahn verleitet nicht nur zu übermäßiger Trainings Regelmäßigkeit und zu hoher Wiederholungszahl. Auch die Technik wird vernachlässigt!!!!!!! Die Bauchübungen sollten, wie jede andere BB-Übung auch, laaaaaaaaaaangsam und kontrolliert ausgeführt werden. Ich wiederhole es noch mal, denn das ist von elementarster Wichtigkeit, sonst wird eine WH-Zahl von 12 WH pro Satz wohl nie wahr werden, und somit würde man auch nie ein Sixpack bekommen: Bauchtechnik = langsam und kontrolliert mit höchster Konzentration auf die Bauchmuskeln, ohne jegliche Schwungverwendung!!!!!!!!
 
das hab ich s.o. doch auch schonmal gesagt :D
hatten uns darüber ja mal unterhalten ...
hatte glaub auch einen ähnlichen, wenn nicht sogar den selben artikel gepostet!
 
ich glaub jeder weg führt zu bauchmuskeln irgendwie
die die gar kein bauch trainieren, also nur güs machen, und die die täglich 1000 crunches machen... sie alle können ihren sixpack kriegen

hauptsache man is nich so fett^^
 
sTYLEiANOs schrieb:
das hab ich s.o. doch auch schonmal gesagt :D
hatten uns darüber ja mal unterhalten ...
hatte glaub auch einen ähnlichen, wenn nicht sogar den selben artikel gepostet!
:D kann sein, ist mir vorhin dann auch aufgefallen. :D :cool: jetzt hab auch ichs verstanden :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten