Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer:innen

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
hab auch schon öfter mal geschaut wie man auf Lehrer umschulen kann, aber irgendwie geht das (fast) gar nicht. Zumindest in Bayern scheint das gar nicht möglich zu sein. Berufsschule geht glaube ich einfacher.
 
Kommt echt drauf an, was man studiert hat und wo man arbeiten will (bundesland, schulform).

In nds brauchst du für werkunterricht zB gar kein studium mehr, da reicht zB tischlerlehre und 2 jahre fachschule holz.

In berlin reicht inzw glaub ich ein Bachelor in irgendwas
 
hab auch schon öfter mal geschaut wie man auf Lehrer umschulen kann, aber irgendwie geht das (fast) gar nicht. Zumindest in Bayern scheint das gar nicht möglich zu sein. Berufsschule geht glaube ich einfacher.
Der Einstieg in die Schule an sich ist an der Berufsschule einfacher, da dort häufig Lehrer für praktische Tätigkeiten gesucht werden.
Aber: Man kann ausschließlich angestellter Lehrer sein. Verbeamtung ist nur mit 2. Staatsexamen möglich. Der Unterschied liegt in der Bezahlung bei ca. 800€ weniger für die gleiche Arbeit
 
Hab nach mehrjähriger beruflicher orientierung und den ultimativen irrweg zum bilanzbuchhalter nach abgebrochenem studium die letzten jahre genutzt um eine verkürzte ausbildung zur pädagogischen fachkraft im grundschulbereich zu machen.
Das einstiegsgehalt ist natürlich nicht bombastisch tvöd stufe 8 also rund 3300 brutto bei 38,5 zum einstieg aber job macht mega spass loide.
 
5fl99s64fsla1.jpg
 
Hä das ist doch voll einfach!?

BWL studieren, dann in nem Konzern anfangen als projekttyp oder so, idealerweise externe "koordinieren", jede kleine Errungenschaft in irgendnem Rahmen präsentieren, bei allem irgendwie mitmachen, melden usw dass man konstant wahrgenommen wird, aber nixht zu viel tatsächlich umsetzen und explizit keine probleme machen/ansprechen es sei denn man kann in die gleiche kerbe hauen die eh grad en vogue ist und signalisieren dass man gewillt ist aufzusteigen.
Wenn man wirklich wenig Fähigkeiten hat und/oder nicht viel Zeit in dieses Arbeitsding investieren will, dann muss man das mit absoluter schamlosigkeit wett machen.
 
Hab nach mehrjähriger beruflicher orientierung und den ultimativen irrweg zum bilanzbuchhalter nach abgebrochenem studium die letzten jahre genutzt um eine verkürzte ausbildung zur pädagogischen fachkraft im grundschulbereich zu machen.
Das einstiegsgehalt ist natürlich nicht bombastisch tvöd stufe 8 also rund 3300 brutto bei 38,5 zum einstieg aber job macht mega spass loide.
Dies ist keine Heldensage, keine Heldensage
Und wenn doch, dann eine ohne Heldentaten
Diese Welt braucht Helden, soll die Welt ruhig warten
Ich war wach bis neun und will bis elf Uhr schlafen
 
kenne das eigentlich nur von ausschreibungen von praktika a la “yo hey unentgeltlich, aber du sammelst bei uns wichtige erfahrung und kriegst einblick in ein megaaaa geiles unternehmen, obendrauf gibts sogar gratis obst und wasser, broski”. aber eher so kragenweite rap.de lach
Haha genau das habe ich vor Kurzem gesehen. Stellenausschreibung für ein ehrenamtliches 50%-Praktikum bei einer lokalen Bookingagentur. Der Chef fährt dank Förderbeiträgen und den eingesparten Löhnen im Tesla rum und irgendwelche Trottel sollen aus Idealismus dort arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten