Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Update:

Fang jetzt nächsten Montag in der Klinik an wo ich schon Anfang des Jahres vorstellig wurde (Kenner erinnern sich) :D Die Umstrukturierung ist wohl vorbei und jetzt wissen die wieder wie sie Personal planen können. Gibt zwar 1-2 Taler weniger, aber ich kann halt echt mit dem Rad zur Arbeit und bin in 5 Min da. Und da werd ich sehr, sehr, sehr wahrscheinlich keine 6-22 Uhr Schichten arbeiten müssen. Passenderweise mit meinem Chef aus der Ausbildung zufällig letztens 2-3 Bier getrunken und der möchte mich liebendgern für einen Abend in der Woche einstellen.

Kündigungs Hickhack war übrigens echt leicht nervig. Hatte ja wie berichtet hier letzten Monat darum gebeten mich zu kündigen da noch Probezeit, daraufhin wurde mir ein Tag später ein Aufhebungsvertrag angeboten "wäre für alle Parteien das beste". Zu dem Zeitpunkt ja noch nirgendwo etwas unterschrieben o.ä. dementsprechend gleich gesagt "mach ich nicht, weil keine Lust auf Sperre vom Amt". Die werten das nämlich genauso als ob man von sich aus gekündigt hätte. Auf jeden Fall wurde mir dann eine Kündigung zum 16.8 zugestelt weil man anscheinend mit mir noch den Urlaub des einen Kollegen überbrücken wollte. Glücklicherweise hatte sich dann zwei Tage später meine neue Stelle ergeben, also habe ich dann von mir aus gekündigt.

Obwohl ich sagen muss das der HR Dude echt korrekt war und mich sogar noch persönlich gesprochen hat und gefragt wie lange ich denn noch machen würde und wann er AU von mir erwarten kann. Hab ihm dann echt ganz ehrlich gesagt "31.7 bin ich raus" und das war okay für ihn. Hab dann aber doch nur bis zum 29. gemacht weil es echt nicht mehr ging und ich da sonst mindestens verbal sehr ausfällig geworden wäre. Es ist auch echt krass wie Arbeit den Kopf F****n kann, ich hatte zum Schluss hin echt Tinituserscheinungen und hab Sternchen gesehen und solche Spässe. Jetzt geniess ich erstmal noch mein frei, fahr jeden Tag Fahrrad, mache lang vorgeschobene Projekte hier im Haus und freu mich auf den neuen Job.
 
Ich hab rein persönlich kein Bock mehr auf Chef und schaue mich deshalb um, aber mein Punkt ist: Kann es sein, dass das "Job-Fahrrad" der neue "kostenlose Obstkorb" ist?
 
Darf man diese Räder dann nur für den Weg zur Arbeit und zurück benutzen oder auch so? Und sind das wenigstens geile E-Bikes? Muss man die bei Kündigung zurück geben?
 
Darf man diese Räder dann nur für den Weg zur Arbeit und zurück benutzen oder auch so? Und sind das wenigstens geile E-Bikes? Muss man die bei Kündigung zurück geben?

nenn e-bikes bitte nicht fahrräder...das ist was für übergewichtige Ingos, die unter dem Deckmantel der Bewegung zum nächsten Edeka düsen, um sich mit Kippen und Schnaps zu versorgen
 
nenn e-bikes bitte nicht fahrräder...das ist was für übergewichtige Ingos, die unter dem Deckmantel der Bewegung zum nächsten Edeka düsen, um sich mit Kippen und Schnaps zu versorgen
Omg einfach so Ich


Ne mal im Ernst ich wohn so ländlich mit so scheiß viel Hügeln drumherum, E-Bike wär schon nice. Fahr ich halt weiter Motorrad
 
auf diese beine können sie bauen...Versuch so viel wie möglich zu fuß zu erledigen...herrlich zeit entzerrend im vergleich zu allem anderen...klar kann man nicht überall machen
Du hast doch glaube ich so eine 20-Stunden-Stelle und da kann man es sich natürlich leisten, "Zeit zu entzerren". Ich erledige auch mehr Dinge zu Fuß als früher, um etwas mehr Bewegung in meinen Alltag einzubauen, aber wenn ich zwei Stunden Dinge zu Fuß erledigen würde, wären das halt zwei Stunden weniger Freizeit.
 
Darf man diese Räder dann nur für den Weg zur Arbeit und zurück benutzen oder auch so? Und sind das wenigstens geile E-Bikes? Muss man die bei Kündigung zurück geben?
Nach 2-3 Jahren (je nach Angebot) hast du Kaufoption. Kannst dann für ca 10% des ursprünglichen Kaufpreises kaufen
 
Du hast doch glaube ich so eine 20-Stunden-Stelle und da kann man es sich natürlich leisten, "Zeit zu entzerren". Ich erledige auch mehr Dinge zu Fuß als früher, um etwas mehr Bewegung in meinen Alltag einzubauen, aber wenn ich zwei Stunden Dinge zu Fuß erledigen würde, wären das halt zwei Stunden weniger Freizeit.
25 ;) logo ist es mit VZ, Kindern etc schwieriger, eh klar. Dafür werde ich hoffentlich etwas später fett und eklig. Bei mir zählt halt das spazieren gehen von A nach B fast schon zu meiner Freizeit, zumindest Mal ein halbes Jahr wenn es warm ist
 
Nach 2-3 Jahren (je nach Angebot) hast du Kaufoption. Kannst dann für ca 10% des ursprünglichen Kaufpreises kaufen
Ich glaub das stimmt so nicht (mehr). Kumpel hat sich damit vor 2 Jahren mal auseinandergesetzt und da gab's dieses pauschale für 10% kaufen nicht mehr, sondern irgendwas halbgares muss man dann mal gucken mesig. Die Ersparnis wurde dann auch mit jährlichen Inspektionen und irgendwelchen UVP vergleichen ziemlich schöngerechnet. Gepaart mit dem Risiko, dass man bei Jobwechsel ggf den vollen Neupreis hinlegen muss (oder zumindest in die Richtung) war das ganze echt nicht mehr wirklich attraktiv.
 
nenn e-bikes bitte nicht fahrräder...das ist was für übergewichtige Ingos, die unter dem Deckmantel der Bewegung zum nächsten Edeka düsen, um sich mit Kippen und Schnaps zu versorgen

Bin ja überhaupt nicht so ein Fahrradfahrtyp, aber nach meinem Alpenintermezzo habe keinen Respekt mehr für einige meiner Freunde, die sich mit Mitte/Ende 20 ein E-Bike geholt haben, weil sie ja fast 10km zur Arbeit fahren mit dem Rad - in einer Stadt, in der die höchste Erhebung 90m über NN ist.

Und dann haben die sich nichtmal dieses Jobrad geholt, sondern so würdelos noch über 1000€ für die Kiste ausgegeben - unfasslich.
 
Ich glaub das stimmt so nicht (mehr). Kumpel hat sich damit vor 2 Jahren mal auseinandergesetzt und da gab's dieses pauschale für 10% kaufen nicht mehr, sondern irgendwas halbgares muss man dann mal gucken mesig. Die Ersparnis wurde dann auch mit jährlichen Inspektionen und irgendwelchen UVP vergleichen ziemlich schöngerechnet. Gepaart mit dem Risiko, dass man bei Jobwechsel ggf den vollen Neupreis hinlegen muss (oder zumindest in die Richtung) war das ganze echt nicht mehr wirklich attraktiv.
ich glaub die können einem rechtlich kein kaufrecht mehr einräumen um die steuwr/sozialversicherungsprivilegierung zu gewährleisten, machen das aber halt trotzdem, quasi auf ehrenmannbasis
 
Ja also wenn die mir ein vernünftiges Fahrrad da hinstellen, sag ich nicht nein, spar ich mir die ansonsten anstehende Anschaffung, Motor oder nicht. Kann mir aber vorstellen, dass die Hälfte da gar nicht bis sehr dürftig liefert. (Ist jetzt natürlich für mich auch kein Auswahlkriterium)
 
Vielleicht können wir nochmal beim Thema Obstkorb bleiben, Herr Rises. Wäre das nix für sie? Jobfahrrad können wir beim nächsten Karriereschritt diskutieren.
 
Ich glaub das stimmt so nicht (mehr). Kumpel hat sich damit vor 2 Jahren mal auseinandergesetzt und da gab's dieses pauschale für 10% kaufen nicht mehr, sondern irgendwas halbgares muss man dann mal gucken mesig. Die Ersparnis wurde dann auch mit jährlichen Inspektionen und irgendwelchen UVP vergleichen ziemlich schöngerechnet. Gepaart mit dem Risiko, dass man bei Jobwechsel ggf den vollen Neupreis hinlegen muss (oder zumindest in die Richtung) war das ganze echt nicht mehr wirklich attraktiv.
Ah okay, das klingt nicht mehr so nice.
 
Ja also wenn die mir ein vernünftiges Fahrrad da hinstellen, sag ich nicht nein, spar ich mir die ansonsten anstehende Anschaffung, Motor oder nicht. Kann mir aber vorstellen, dass die Hälfte da gar nicht bis sehr dürftig liefert. (Ist jetzt natürlich für mich auch kein Auswahlkriterium)
Also idR stellen die dir da nix hin, die kooperieren einfach mit jobrad, d.h. wenn du das machen willst musst du das nach Ende der Probezeit einfach beantragen und suchst dir dann bei nem Händler der ebenfalls mit jobrad kooperiert was aus. Vlt gibt's auch Modelle wo seitens Arbeitgeber irgendwas bezuschusst wird und das deswegen gedeckelt ist aber eigtl ist das ja in erster Linie ne Gehaltsumwandlung und außerdem werden Fahrräder ja eh nicht beliebig teuer.
KO Kriterium für mich v.a. die Planbarkeit. Damit sich das rechnet """bindet""" man sich ja für 3 Jahre an nen Arbeitgeber. Zzgl der 6 Monate Probezeit hätte ich das nur 1x knapp geschafft. Wenn man keinerlei Wechselambitionen hat kann man das sicherlich machen, sonst würde ich eher im Summersale oder gebraucht gucken :emoji_stuck_out_tongue:
 
Bin ja überhaupt nicht so ein Fahrradfahrtyp, aber nach meinem Alpenintermezzo habe keinen Respekt mehr für einige meiner Freunde, die sich mit Mitte/Ende 20 ein E-Bike geholt haben, weil sie ja fast 10km zur Arbeit fahren mit dem Rad - in einer Stadt, in der die höchste Erhebung 90m über NN ist.

Und dann haben die sich nichtmal dieses Jobrad geholt, sondern so würdelos noch über 1000€ für die Kiste ausgegeben - unfasslich.
Unweit vom Firmengelände haben wir ein Firmenparkhaus. Selbst für die 5min Gehweg nehmen einige den E-Scooter
 
Zurück
Oben Unten