Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer:innen

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Die Frage is ja inzwischen: jetzt sofort an ner anderen Schule den job annehmen oder warten, bis die selbe Stelle bei meiner aktuellen Schule frei wird?

Hab heute morgen mit der zuständigen Dezernentin telefoniert. Die konnte mir aber auch nicht sagen, wie ich mich entscheiden soll
Naja auch wenn die Schulleitung der aktuellen Schule dir das in Aussicht gestellt hat: wie sicher kann man darauf vertrauen? Muss doch sicher wieder ausgeschrieben werden das Ding und wer entscheidet dann? Welchen Einfluss hätte die scheidende Leitung auf die Besetzung ihrer Nachfolge?

Sehe es in dem Szenario durchaus kommen dass du da am Ende mit nichts dastehst, aber bin auch nicht vertraut mit den Sitten im Schulbereich (sonstiger öfftl Dienst dagegen schon bisschen)

Es kann halt noch viel passieren in den Jahren
 
Naja auch wenn die Schulleitung der aktuellen Schule dir das in Aussicht gestellt hat: wie sicher kann man darauf vertrauen? Muss doch sicher wieder ausgeschrieben werden das Ding und wer entscheidet dann? Welchen Einfluss hätte die scheidende Leitung auf die Besetzung ihrer Nachfolge?

Sehe es in dem Szenario durchaus kommen dass du da am Ende mit nichts dastehst, aber bin auch nicht vertraut mit den Sitten im Schulbereich (sonstiger öfftl Dienst dagegen schon bisschen)

Es kann halt noch viel passieren in den Jahren
bis dahin fließt noch viel wasser den rhein runter so sagt man
 
Naja auch wenn die Schulleitung der aktuellen Schule dir das in Aussicht gestellt hat: wie sicher kann man darauf vertrauen? Muss doch sicher wieder ausgeschrieben werden das Ding und wer entscheidet dann? Welchen Einfluss hätte die scheidende Leitung auf die Besetzung ihrer Nachfolge?

Sehe es in dem Szenario durchaus kommen dass du da am Ende mit nichts dastehst, aber bin auch nicht vertraut mit den Sitten im Schulbereich (sonstiger öfftl Dienst dagegen schon bisschen)

Es kann halt noch viel passieren in den Jahren
Jo kenne so "versprechen", die dann nicht vom AG eingehalten werden.

Plus werden Stellen lieber von Extern besetzt.

Aktuellstes Bsp.: Kollege hat sich auf Intern ausgeschriebener Stelle beworben. War einzigster. Danach hat man die extern geschaltet er. Er war immer noch einziger und würde vertröstet bis man dann nen externen gefunden hat und heute auf morgen eingestellt.
 
Die Frage is ja inzwischen: jetzt sofort an ner anderen Schule den job annehmen oder warten, bis die selbe Stelle bei meiner aktuellen Schule frei wird?

Hab heute morgen mit der zuständigen Dezernentin telefoniert. Die konnte mir aber auch nicht sagen, wie ich mich entscheiden soll
Also mein alter Freund Müsli würde zu der Situation sagen: Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Aber da du kein Ornithologe bist, weiß ich jetzt auch nicht weiter, aber nimm mal lieber den neuen Job würde ich raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kenne so "versprechen", die dann nicht vom AG eingehalten werden.

Plus werden Stellen lieber von Extern besetzt.

Aktuellstes Bsp.: Kollege hat sich auf Intern ausgeschriebener Stelle beworben. War einzigster. Danach hat man die extern geschaltet er. Er war immer noch einziger und würde vertröstet bis man dann nen externen gefunden hat und heute auf morgen eingestellt.
Ja würd mich auf sowas auch nie verlassen, nacher rennst du der Beförderung die ganze Zeit hinterher und wirst immer mehr pissed
 
Zumal du dann auch zurückbewerben könntest wenn die stelle dann ausgeschrieben wird
 
hi na

wie schäbig wärs wieder bei nem betrieb anzufangen bei dem man damals seine ausbildung abgebrochen hat weil der chef ein totaler mongo war?
 
ja ist er und die leute mit denen ich damals klarkam sind nicht mehr da.
Er will ne produktion aufbauen, hat aber von der materie bzw vom geplanten herstellungsprozess relativ wenig ahnung. Der Laden selber ist ein ledergroßhandel - er versucht seit 20 jahren sich in allen möglichen bereichen rund ums leder zu positionieren - klappt glaube ich nur mäßig gut.

mein letzter job war halt eine tätigkeit in einer lederwerkstatt die genau das gemacht hat, was er jetzt (in kleinerem stil) plant.
grundsätzlich hätte ich schon wieder bock auf lederwerkstatt, gerne auch mit mehr verantwortung damit ich sicherstellen kann, dass alles so läuft wie ich das brauche. ich seh aber auch dass das langfristig nichts wird, ich nur irgendjemand anderem was aufbaue und dann wegen einer lapalie einfach den laden verlasse und nicht mehr wiederkomme.

hab noch keine eckdaten wie gehalt oder irgendwas aber so wie ich den knauser kenne wirds mindestlohn oder marginal drüber(weil ich nichts gelernt hab). auch fraglich ob das überhaupt zum anfang ne vollzeitstelle wird, seh ich persönlich nicht aber ich hab noch keine genauen infos.
 
wie sicher kann man darauf vertrauen? Muss doch sicher wieder ausgeschrieben werden das Ding und wer entscheidet dann? Welchen Einfluss hätte die scheidende Leitung auf die Besetzung ihrer Nachfolge?

Sehe es in dem Szenario durchaus kommen dass du da am Ende mit nichts dastehst

spürst du meinen aten svanni

PS: Sehe das ansonsten aber genau so oder am Ende ist Svansen dann 10 Jahre „kommissarische Vertretung“ des stellvertretenden Schulleiters zu gleichem Gehalt wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist er und die leute mit denen ich damals klarkam sind nicht mehr da.
Er will ne produktion aufbauen, hat aber von der materie bzw vom geplanten herstellungsprozess relativ wenig ahnung. Der Laden selber ist ein ledergroßhandel - er versucht seit 20 jahren sich in allen möglichen bereichen rund ums leder zu positionieren - klappt glaube ich nur mäßig gut.

mein letzter job war halt eine tätigkeit in einer lederwerkstatt die genau das gemacht hat, was er jetzt (in kleinerem stil) plant.
grundsätzlich hätte ich schon wieder bock auf lederwerkstatt, gerne auch mit mehr verantwortung damit ich sicherstellen kann, dass alles so läuft wie ich das brauche. ich seh aber auch dass das langfristig nichts wird, ich nur irgendjemand anderem was aufbaue und dann wegen einer lapalie einfach den laden verlasse und nicht mehr wiederkomme.

hab noch keine eckdaten wie gehalt oder irgendwas aber so wie ich den knauser kenne wirds mindestlohn oder marginal drüber(weil ich nichts gelernt hab). auch fraglich ob das überhaupt zum anfang ne vollzeitstelle wird, seh ich persönlich nicht aber ich hab noch keine genauen infos.
Lass das, scheiß Chef ist scheiß Chef.

Also vor allem, wenn du Alternativen hast.
 
Bessere Vereinbarkeit mit Privatleben sicherlich nicht. Als Schulleitungsmitglied sitzt du zB auch während der Ferien zu festen Zeiten in deiner Schule.

Es gibt mehr Geld, A15Z statt A14 in der Besoldung. Und natürlich reizt mich das Mehr an Verantwortung. Ich arbeite eben in einem Top Down System und je weniger Leute noch über dir sind, umso weniger Schwachsinn musst du vertreten. Und ich hab grundsätzlich auch Bock auf so Sachen wie Rumstreiten mit dem Schulträger usw.

Und klar ist auch Status ein Faktor. Wäre bspw. schon geil, auf ner Schulleitungstagung dann in die Gesichter der Leute zu gucken, die mich vor 5 Jahren an meiner alten Schule nicht befördern wollten.
Wenn es um die eigene berufliche Zukunft geht, sollte Rücksicht (und rücksichtslos wäre dein Wechsel ja sowieso nicht) kein Faktor sein. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann mach es. Schluss, aus. Wenn es nichts wird, machste halt was anderes. Das Schlimmste ist, sich im Nachhinein an "Was wäre gewesen wenn" zu ergehen.
 
Ich hab noch n bisschen rumtelefoniert heute und hab mich entschlossen, meinen Ring in den Hut zu werfen. Meine Bedingung, erst zum 1.8. anzufangen, sollte ich das Verfahren bestehen, haben schonmal alle akzeptiert.
 
Vor 2 Jahren oder so hab ich das schon mal geschrieben, aber 3 Wochen Urlaub sind immer viel zu schnell vorbei und nächsten Dienstag muss ich wieder arbeiten. Nervt einfach jedes Jahr aufs Neue, vor allem wenn man deswegen in den letzten Urlaubstagen immer schlechte Laune bekommt.
Meinst du mit Urlaub frei haben oder verreist sein?
 
Frei haben. Ich sitze aber nicht den ganzen Tag zu Hause und versuche ein bisschen was zu unternehmen. Jetzt gerade bin ich auch erst vom Schützenfest in Neuss zurückgekommen.
Ich hatte eigentlich schon einen Beitrag verfasst, aber war mir dann nicht so sicher, ob du nicht vielleicht verreist bist.

Ich würde halt, sofern es keinen Anlass gibt und man nur zuhause chillt, nie drei Wochen Urlaub am Stück nehmen. Nach spätestens einer Woche wird der Urlaub zum Alltag und man schätzt ihn nicht mehr richtig und wenn er dann vorbei ist, fällt es schwer, wieder in den Arbeitsmodus zu wechseln.

Nimmt man hingegen dreimal eine Woche Urlaub, hat man die dreifache Vorfreude, man muss weniger Wochen durcharbeiten und der Urlaub ist immer etwas Besonderes und man weiß ihn mehr zu schätzen und zudem ist man nach einer Woche auch noch nicht so sehr im Urlaubsmodus.

Ich nehme mir sogar öfter mal einen Tag frei oder halt den Freitag und den darauffolgenden Montag und freue mich dann eigentlich darauf wie auf einen richtigen Urlaub und kann die Zeit besser genießen.
 
Ich hatte eigentlich schon einen Beitrag verfasst, aber war mir dann nicht so sicher, ob du nicht vielleicht verreist bist.

Ich würde halt, sofern es keinen Anlass gibt und man nur zuhause chillt, nie drei Wochen Urlaub am Stück nehmen. Nach spätestens einer Woche wird der Urlaub zum Alltag und man schätzt ihn nicht mehr richtig und wenn er dann vorbei ist, fällt es schwer, wieder in den Arbeitsmodus zu wechseln.

Nimmt man hingegen dreimal eine Woche Urlaub, hat man die dreifache Vorfreude, man muss weniger Wochen durcharbeiten und der Urlaub ist immer etwas Besonderes und man weiß ihn mehr zu schätzen und zudem ist man nach einer Woche auch noch nicht so sehr im Urlaubsmodus.

Ich nehme mir sogar öfter mal einen Tag frei oder halt den Freitag und den darauffolgenden Montag und freue mich dann eigentlich darauf wie auf einen richtigen Urlaub und kann die Zeit besser genießen.
Ein paar gute Punkte, aber ich finde das eine Woche einfach nichts ist. Da hat man sich gerade dran gewöhnt nicht zu arbeiten und dann geht es wieder los. Das müssten für mich dann schon 2 Wochen am Stück sein + den Montag noch Urlaub nehmen, weil Montags wieder anfangen Scheiße ist.
 
Ein paar gute Punkte, aber ich finde das eine Woche einfach nichts ist. Da hat man sich gerade dran gewöhnt nicht zu arbeiten und dann geht es wieder los. Das müssten für mich dann schon 2 Wochen am Stück sein + den Montag noch Urlaub nehmen, weil Montags wieder anfangen Scheiße ist.
stichwort erholungsurlaub. es gibt schon auch einen grund, wieso es das bundesurlaubsgesetz gibt, das beinhaltet, dass arbeitnehmenden mindestens 12 zusammenhängende werktage urlaub zustehen.
 
Ein paar gute Punkte, aber ich finde das eine Woche einfach nichts ist. Da hat man sich gerade dran gewöhnt nicht zu arbeiten und dann geht es wieder los. Das müssten für mich dann schon 2 Wochen am Stück sein + den Montag noch Urlaub nehmen, weil Montags wieder anfangen Scheiße ist.
Das ist natürlich letztendlich Typsache, aber mir taugt es mehr, öfter mal kürzer Urlaub zu nehmen.

Mit dem Montag gebe ich dir aber Recht. Ich habe im Oktober eine Woche Urlaub, aber habe da von Dienstag bis Montag gebucht. Den einen Montag vor meinem Urlaub bekomme ich auch noch rum, gerade da ja erst Wochenende war und ich mich auf den Urlaub freue, und danach eine Viertagewoche ist ja auch was.
Was den Montag anbelangt, bin ich seit einer Weile montags im Home Office, sodass mir der Wochenstart leichter fällt.
 
Zurück
Oben Unten