zivi vs. militärdienst

Lion

auf Eis gelegt
Registriert
31. Mai 2000
Beiträge
4.099
erzählt doch ma von weuren erfahrungen, vor- und nachteilen, und warum ihr euch so entschieden habt, wie ihr euch entschieden habt.
bin gespannt :-]
 
"An sich wollt' ich zu den Bomberpiloten nach Wiesbaden, doch die sagen "Iz nich, wegen dem Knieschaden! Erzt Urin haben wollen; von Ruhm und Ehre reden, statt Kaserne fegen kann ich auch gleich zum Ärsche kneten."
biggrin.gif

Zieht Euch ma "T2wei" auf'm Deichkind-Album rein... mit Nico und Dende... werden viele wahrscheinlich eh kennen... daz pazzt zu dem Thread
biggrin.gif

Naya... waz mich angeht, so hab ich Zivi bzw. Bund und Muzterung noch vor mir...
biggrin.gif
Werd aber mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit Zivi machen... Menschen abknallen können andere machen...
Peace out,

RoUgH 'N ReAdY
 
Ich war bis september zivi in einer Sozial und Diakonie Stadion. Ich war beim MSHD (Mobiler Sozialer Hilfsdienst) also ich mußte für Omis einkaufen.

Ich habe den Zivildienst anfangs nur wegen der Persönlichen Vorteile gemacht. 1000er im Monat, Trinkgeld, 3 Stunden am Tag, Zuhause, 1 Jahr bedenkenlos knarzen, kommt besser bei der Bewerbung etc.

Aber ich kann jetzt alte Leute verstehen und auch besser mit ihnen ins gespräch kommen. Und ich bin selbständiger geworden. Mehr auch nicht.

Scheiß Nazis beim Bund.
 
Ich absolvierte zur zeit mein zivi! Es ist stink langweilig! Ich muß son mädchen betreune und zwar nur in den schulpausen also hänge ich den rest nur rum und rauche ein nach der anderen!
Einmal in der woche muß ich noch zu so nem kind und mit ihm spielen auch langweilig manchmal aber geht der typ mir aber derbe auf die eier wenn er seine ausraster bekommt.....nerv. dann setzte ich ihn vorn fernseher, soll er zwar nicht aber egal!
Also ich habe mich für zivi entschieden weil ich gut kohle bekomm, nur ca.12 Stunden in der woche richtig was tue und weil ich kein bock habe mich beim bund anmachen zulassen und um 5 uhr aufzustehen! Aber wenn ich ehrlich bin hätte ich mal richtig bock mit der wumme rumzuballern, daß wäre der eizige grund gewesen zum bund zugehen aber wenn ich das gesagt hätte wäre ich auf jeden eingezogen worden...so habe ich einfach nen bißchen in meiner verweigerung gelabert und das wars!
Und leute wenn ihr zivi macht betreut keine omas und opas die ne blasenschwäche habe, geht nicht auf die intensivstation und nicht in reine behindertenschulen...nur nen tip kenn nen paar freunde von mir die haben mir da nette sachen erzählt!
PEace
 
Was muss man eigentlich alles haben um T5 gemustert zu werden ? Bei T2wo muss man doch trotzdem zivi machen, gelle ?
Ich will auf keinen Fall zum Bund. Alleine mich irgendwelchen bekloppten Faschos unterzuordnen und den ganzen Tach in beschissenen Tarnfarben rumzulaufen kotzt mich an. "Und wie is das Leben danach ? Naja so mehr so geht so" (oder so ähnlich)

Peace,
Kosti
 
Als Deutscher in Ösi-Land muß ich nichts machen.
biggrin.gif

Würde aber im Falle eines Falles zum Zivi werden wollen.
Allerdings ist die Situation hier in Österreich etwas anders: Lange Wartezeiten auf einen Posten, echt beschissene Bezahlung und dann noch ein paar Monate länger. Unter diesen Umständen verstehe ich es wenn Leute zum Bundesheer gehen.
 
warum hab ich keine zwei ältere brüder??
dann müsste ich den schwachsinn nicht machen...

aber was soll's, vielleicht ist die wehrpflicht (wenn das so weitergeht) wenn ich hin muss eh abgeschafft...*hoff*

und zum bund würd ich sowiso nicht gehen, mach dann zivi. oder totalverweigerung. hähähä.


"ich find eher wehrpflicht als sich wehren verwerflich"
dendemann
 
crass, blazta,
schon wieder so n text von dir.
"Und leute wenn ihr zivi macht betreut keine omas und opas die ne blasenschwäche habe, geht nicht auf die intensivstation und nicht in reine behindertenschulen...nur nen tip kenn nen paar freunde von mir die haben mir da nette sachen erzählt!"

du bist ja echt mitfühlend mit behinderten menschen, mann.
"hiphop headz to their fullest" sag ich nur...

erzähln halt hier ma die leute, die beim bund waren...
was da so abgeht und wieso sie hin sind.
oppau z.b.! wie wärs?

Lion
 
Lion bitte....ok!
Denkst ich habe auch zivi gemacht weil ich leuten helfen möchte...ich habe zwei behinderte kinder und leicht ist das nicht und trotzdem macht es mir spaß zu sehn wie sie sich über dinge freuen!
Ich denke jeder der zivi machen will möchte auch was lockeres machen..außer vieleicht du und nen paar linke
wink.gif
!
Lion ich habe keine bock mehr mich mit dir zu streiten weil du hier noch einer der wenigen bist mit denen man sich unterhalten kann ohne gleich mit toller Typ oder so beschimpft zu werden!
PEace
 
Du willst dich nicht mehr mit Lion unterhalten weil er dich nicht beschimpft. Habe ich das richtig verstanden?

Ansonsten gebe ich dir recht. Wenn man mit der Schule fertig ist, dann will man einfach nicht ein Jahr "verschwenden", auch wenn die alten Leute noch so nett sind.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dj Plattenkasper:
Wenn man mit der Schule fertig ist, dann will man einfach nicht ein Jahr "verschwenden". <HR></BLOCKQUOTE>

Ich schon.
Übrigens gab es hier so einen Thread vor 'ner Weile schon mal.

Hab mich für Zivi entschieden, weil ich in meiner Heimatstadt bleiben kann, als Zivi was wirklich sinnvolles und nützliches tun kann und weil ich die Bundeswehr (und dieses ganze militaristische Gehabe) nicht abkann.
 
OK ich oute mich:
ICH WAR BEIM BUND!
Hätte ich nochmal diese Entscheidung vor mir, würde ich sicherkich Zivi machen. Ich will die 10Monate Bund aber trotzdem nicht missen! Ich hab jedemenge Erfahrung gesammelt, die mir im zivilen Leben sicherlich vorenthalten worden wären.
Ich mein einfach das Ding, sich durchzubeißen, auch wenn man absolut keinen Bock hat oder total am Arsch ist oder beides. Disziplin ist auch ein Grund, der für den Bund spricht. Aber nicht, wie ich eben oben gelesen habe wegen des Schießens.
OK, schießen macht zwar Spaß, aber dafür würde ich nie die ganzen Strapazen in Kauf nehmen!
Rückblickend kann ich sagen, die Zeit hat Dir vielleicht mal gut getan, aber die Belastung und der Stress (je nach Einheit verschieden) würden mich heute zu sehr ab****en. Vorher hab ich ja nicht gewußt, wie asi das da ist.
Der Bund ist ein Versager-Treff, zumindest was die Berufssoldaten angeht!
 
was für erfahrungen denn?
dislziplin?
was bringt "disziplin"?
okay, auch bei den black panthers hat es disziplin gebraucht, aber was bringt dir da der bund!?

schießen macht spaß?
naja, wenn man dann andre menschen umballert wohl nicht mehr... - oder doch! is ja wie bei quake!

geht es euch echt nur darum, was jetz weniger bringt`? oder was euch nicht zuviel beansprucht?

bisdann,
FRIEDEN (und keine bundeswehr)
 
Wer zur Bundeswehr geht, muß sich darüber im klaren sein, daß er sich mit der Waffe und mit ddem Umgang mit der Waffe auseinanderzusetzen und zu trainieren hat.
Es gibt inzwischen auch Exsoldaten, die von der Bundeswehr Informationen bekommen haben, daß sie für eventuelle Ernstfälle zum Training erneut einberufen werden, wenn bestimmte Codeworte per Radio/TV gesenet werden.
Waffen zur Verteidigung und zum Angriff sind in meinen Augen MORDWAFFEN. Sie unterscheiden sich nur durch den zeitpunkt ihrer Nutzung.
Wer zur Bundeswehr geht, muß sich auch darüber im klaren sein, daß er das Töten eines Menschen in Kauf nimmt. Wenn er dem Schießbefehl folgt, sterben Menschen, die ihm persönlich nichts sgetan haben, verweigert er aus einer plötzlichen Erkenntnis, daß er nicht töten will, können Menschen sterben, die er kennt, nämlich Kameraden aus seiner Einheit, die sich auf seine Mitwirkung verlassen haben.
Es gehört viel dazu, sich für die Armee zu entscheiden. Ich, als überzeugte Parzifistin, könnte nicht schießen.
Wenn ich mir die Soldaten der DDR vorstelle, die damals ihrer Regierung geglaubt und ihre Republik verteidigt hatten, dann muß ich feststellen, daß man die jetzt, nach dem Systemwechsel, zur Verantwortung ziehen will.
Unser Grundgesetz duldet nur eine Verteidigungsarmee und trotzdem wurde ein Angriffskrieg auf Serbien mitgemacht. Was hat er gebracht???
Jetzt sind Serben vertrieben und die Kosovo- Albaner verhalten sich nicht anders.
Was können serbische Kinder dafür, daß sich
Politiker und Erwachsene streiten.
Die Bombenspritter, die über Serbien abgeworfen wurden, sind zwischenzeitlich an der Küste von Italien gelandet. Das Unheil kommt zurück.
Es wurden Versorgungseinrichtungen zerstört, Grund und Boden verseucht und über Importe erhalten wir die verseuchten Lebensmittel und "genießen" sie.
Wenigstens sind die Lager der Waffenindustrie wieder leer und die Produktion kann starten!!!!
Zivildienst ist eine Aufgabe, wo man mit Menschen in Kontakt kommen kann, die wirklich Hilfe benötigen und oft durch alle Raster fallen. Wer sich über ältere Menschen so mokiert, die durch körperlichen Verfall diverse Schließmuskel nicht mehr unter Kontrolle haben, sollte bedenken, wie er sich fühlen würde, wenn man so mit ihm umgehen würde.Wer das nicht kann, sollte sich um sogen. Hausmeisterposten in Krankenhäuser bemühen, statt hilflose Menschen durch vorgelebte Lieblosigkeit zu verletzen, zu quälen oder ihnen den letzten Rest von Würde zu nehmen. Das haben sie nicht verdient!!!
Udu

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 14. September 2000 @ ]</font>
 
udu, hast im großen und ganzen natürlich recht, aber schreibst auch viel schmarn daher (z.b. den vergleich, wenn man sich dann vorm schießen drückt undsoweida)
.
bisdenne
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lion:
udu, hast im großen und ganzen natürlich recht, aber schreibst auch viel schmarn daher (z.b. den vergleich, wenn man sich dann vorm schießen drückt undsoweida)
.
bisdenne
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du das als Schmaren bezeichnest, solltest Du es wirklich begründen!!!
Ich kann es Dir aber gern noch einmal erklären:
Es gibt schon Leute, die verweigert hatten, aber trotzdem eingezogen wurden. Viele sind nicht gewillt, sich mit dem Befehlston auseinanderzusetzen und blindlings zu gehorchen. Wenn der Ernstfall käme und sie auf Befehl schießen müßten, so gibt es für diese Leute (vielleicht auch für andere, die nie an einen Ernstfall geglaubt haben) oft eine Krisensituation, wo sie nicht schießen können oder wollen, weil sie auf Menschen schießen, die ihnen nichts getan hatten, nicht auf irgendwelche Papp- Männer.
Wenn sie diesem Schießbefehl nun nicht folgen, entsteht in so einer Angriffs- oder Abwehrkette ein Loch, was das Leben anderer gefährdet oder gefährden könnte. Wo ist für Dich da der Schmarren???
Hast Du schon gedient???Mit Sicherheit nicht!
Frag mal Leute, die im Krieg waren, was die für Alpträume zeitweilig haben.
Das ist z.B. ein Gewissenskonflikt, den auch die Bundeswehr sehr ernst nimmt und ihre Soldaten schützt.
Übrigens, die Bundeswehr hat ein wesentlich besseres soziales Netz als der Zivildienst. Aus dem Zivildienst werden z.B. Kranke einfach in die Ungewißheit entlassen, während bei der Bundeswehr viele Leute als "krank zu Hause" in die Familie zurückgeschickt wurden, bis sie Anspruch auf Arbeitslosenhilfe hatten.
Ich finde es nur wichtig, daß sich jeder damit auseinandersetzt, daß er im Fallle eines Angriffes sein Leben einsetzen muß, um den potentiellen Gegner zu erschießen. Das ist nicht jedem bewußt.
Udu

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 14. September 2000 @ ]</font>
 
Nun ist er also da, der Thread, naja...
Ich war bei der Bundeswehr, Jägerbatallion 292, Deutsch- Französische Brigade, KRK.
Ich habe mich für den Wehrdienst entschieden, weil ich mir darüber klar geworden bin, daß es in und an Deutschland sehr viel gibt, was es zu schützen gilt.
Meinungsfreiheit zum Beispiel ist für euch etwas selbstverständliches, ihr könnt sagen was ihr wollt (und konsequenterweise tun das leider immer mehr, ohne nachzudenken), ohne auf bestimmte Konventionen (die nicht als Etikette gelten) zu achten.
Ihr habt die freie Bildungsweg- und Berufswahl, was auch nicht selbstverständlich ist! Klar ist das eine Leistungsgesellschaft, und ohne Fleiß kein Preis, aber wenn ihr Ehrgeiz entwickelt, könnt ihr auch alles erreichen, was ihr euch vorstellt.
Versuch mal in China ohne Parteibuch als Konzernleiter internationale Kontakte aufzubauen oder in Russland auf die Hochschule zu gehen, wenn Deine Familie jede Hand zur Arbeit braucht...

Der Wohlstand ist es wohl auch wert, dieses Land bzw. die EU im Rahmen der NATO (denn wenn es zum Krieg kommt, dann nur zur Verteidigung im Verbund mit den alliierten Partnern!) zu verteidigen.
Oder was würdet ihr sagen, wenn da mal jemand in euer Haus kommt, den PC mitnimmt (jetzt könnt ihr gar nicht mehr ins Forum, ui...) und verschwindet? Eurem Hormonspiegel nach würdet ihr alle den Einbrecher in die ewigen Jagdgründe prügeln.
Kinos, Mp3- Player, Labelwear, Internet, Skateboards; eine unbeschwerte Jugend! ist es wert, beschützt zu werden!
Zu Kinderarbeit kann euch UDU bestimmt noch ein paar TAZ- Artikel posten...

Es gibt noch mehr, was schützenswert ist, aber ich bin so verdammt schreibfaul.

Noch ein paar Comments zu meinen Vorschreibern:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ RoUgH N ReAdY:
Menschen abknallen können andere machen...
Peace out,

RoUgH 'N ReAdY
<HR></BLOCKQUOTE>

Logisch, wenns zum Krieg kommt (Gott bewahre uns davor!), sollen andere die Drecksarbeit für Dich und Deine Familie machen...
Abgesehen davon: In 10 Monaten Bund habe ich keinen einzigen Menschen erschossen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Shyne1:


Scheiß Nazis beim Bund.
<HR></BLOCKQUOTE>

Yo, danke, ich bin ein Nazi, Klasse...
mad.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BenosOne:
Ich will die 10Monate Bund aber trotzdem nicht missen! Ich hab jedemenge Erfahrung gesammelt, die mir im zivilen Leben sicherlich vorenthalten worden wären.
Ich mein einfach das Ding, sich durchzubeißen, auch wenn man absolut keinen Bock hat oder total am Arsch ist oder beides.

Rückblickend kann ich sagen, die Zeit hat Dir vielleicht mal gut getan,
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig! Die Schule war 13 Jahre lang ein goldener Käfig, in dem man gut behütet vor dieser bösen Welt war. Man hat sie zwar im Fernsehen gesehen und darüber diskutiert, aber man nahm nicht an ihr teil!
Jetzt kommst Du zum Bund, und das ist eben der Ernst des Lebens. Das schreckt wahrscheinlich viele von euch ab, denn Verantwortungsbewußtsein, Einsatz und Disziplin werden dort nun mal geprägt.
Für mich sind das positive Begriffe:
Verantwortungsbewußtsein ist unbestritten.
Wer nicht mal die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernimmt, gilt gemein als Feigling und Assi, und das zurecht.
Einsatz eben auch mal für andere: Wenn beim Marschieren einer schlappgemacht hat, waren die anderen zur Stelle, denn zurückbleiben durfte niemand.
Es gab mal einen Thread "Falsche Freunde". Wer beim Bund Kameradschaft erlebt, weiß, was echte Freunde sind!
Alles bassiert auf Teamwork.
Disziplin, oh ja, ihr hasst dieses Wort, aber: Das gehört nun mal zum Erwachsenwerden dazu und fängt schon mit der Selbstdisziplin an: Wer sich nicht selbst im Griff hat (dazu muß man sich nur mal postings von Nick Nooklear anschauen), kann anderen und sich selbst schaden. Bei der BW ist es ganz einfach so: Wenn Dein Gruppenführer in einem hoffentlich nie eintretenden Gefecht "Stellung" ruft, und Du liegst NICHT binnen eines Bruchteils einer Sekunde auf dem Boden, bist Du wahrscheinlich tot...

Die BW hat mich verändert, und viele meiner Freunde sagen zum Guten (auch wenns mittlerweile wieder schlechter wird...
biggrin.gif
).
Ihr solltet euch mal ernsthaft damit auseinandersetzen, und nicht von vornherein alles verteufeln.

oppau

P.S.: Ich habe letztes Semester eine Hausarbeit zum Thema "Militarisierung oder Normalisierung? - Die neue Bundeswehr" mitgeschrieben (Note 1,7
biggrin.gif
)
Wer interesse hat, schickt mir ne PM
peace

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von oppau an 14. September 2000 @ ]</font>
 
Zurück
Oben Unten