Zivi

Original geschrieben von Sense Sheerin


Dafür hast du noch ein Smiley übrig? :confused:
Ich habe vor ein paar Tagen den Musterungsbescheid bekommen und bin nur am abkotzen, weil ich weder Zivildienst noch Bundeswehr machen will. Da ich die doppelte Staatsbürgerschaft besitze überlege ich ernsthaft die dt. Staatsbürgerschaft aufzugeben...

so wie bei mir...

in polen musst du nicht zum bund! (musst dich dafür aber sichtbar am kopf tätowieren!)

DOPEMAN
 
Mal eine grundlegende Frage:
Wieviel Geld verdient ein Zivildienstleistender? Ich habe bis jetzt Angaben zwischen 200 - 510 Euro?
 
ja, is unterschiedlich...erstmal is auch hier ost und west unterschiedlich, wie ich gehört habe...dann bekommst du geld fürs essen, wenn du bei deiner zivildienststelle kein essen bekommst...dasselbe bei arbeitskleidung und der reinigung dafür....entfernungsgeld usw.usf.
dann gibts noch 3 soldgruppen, steigst alle 3 monate hoch, sind so ca. 20 euro *imgedächtniskram*
ja und dein sold wird nach kalendertagen berechnet....gibt also nix einheitliches...
 
Wenn du Glück hast und dein volles Essensgeld ausgezahlt bekommst und Kleidungsgeld, weil du deine eigenen Klamotten trägst, dann kannste schon auf 500 Euro kommen.Ich hab damals 1000 Mark bekommen.In der letzten Solstufe warens dann sogar 1050 oder so.

Kannst aber auch Pech haben, dass du dort Frühstück und Mittag essen musst, dann sinds schon ma gleich 150 Euro weniger und wenn du ganz viel Pech hast krisste als Abendbrot noch 2 Flaschen Saft mit nach hause und das Geld für die 3. Mahlzeit geht auch noch flöten.
 
Mache auch gerade Zivi. ( Hol u. bringdienst)
Die Säcke versuchen einen auszunutzen wo es nur geht:mad:
Da ich eine Ausbildung als Maler und Lackierer habe, darf ich jetzt das halbe Krankenhaus renovieren.
Habe eigentlich gedacht, das ich keine arbeiten machen brauche, welche eine Firma verrichten kann?!
Naja, wenn man da wat falsches sagt, lassen se sich was schönes für dich einfallen, deshalb mach ichs einfach.
:mad: :mad: :mad:
 
Hab vor 4 Jahren Zivi angefangen und da war sicher noch einiges anders. Checks doch ma im Netz
 
Gibts hier zufällig jemanden, der an nem Lehrgang in Spiegelau vom 7.7. - 11.7. teilnehmen muss?
 
Original geschrieben von Arne2000
Kann mir denn irgendwer sagen, wieviel es mindestens ist?

jo,
also, auf jeden fall bekommst du sold:
- 1-3 monat 7,41€ /Tag
- ab 4. Monat 8,18€/Tag
- ab 7. Monat 8,95€ /Tag

Verpflegungsgeld evtl:

doppelter Satz/tag 5,98€ (bekommst du auf jeden fall an deinen freien tagen, da du an diesen tagen ja in keinem fall dort isst)

Entschädigung für Abnutzung eigener Kleidung: 0,69€/Tag (bekommst du wenn du eigene Kleidung tagen musst... ist in ca 95% aller Zivistellen der fall, ansonsten müssen sie dir alles stellen, von der unterwäsche bis zu den schuhen)

Entschädigung für reinigung der Arbeitskleidung 0, 49€/Tag

Wenn deine Zivistelle mehr als 30km weit vom Heimatort entfernt ist bekommst du zusätzlich pro km und monat 0,51€
(bei mir sinds 173km ==> 173*0,51€ = 88,23€ pro monat zusätzlich)



außerdem Weihnachtsgeld 172,56€ (bekommst du auch wenn du im dezember kein zivi bist)

entlassungsgeld 690,24€

Alle Unklarheiten beseitigt?

greetz iguana
 
Bin seit heute Zivi in der Unimensa, erster Tag halt viel Belehrungs und Papierkram, dann das ganze bissl anschauen, bissl gearbeitet, joa war ganz chillig.... und soweit ich das von nem anderem Zivi mitbekommen hab, krieg ich auch Sold für Wochenenden oder so, daß ich locker auf knapp 500 € komme in der ersten Soldstufe, aber lass ich mich ma überraschen, wo sind die Zivis?:D
 
Du bekommst als Zivi keinerlei finanzielle Zuschläge für Wochenend- oder Nachtdienst, falls du das meintest, Crux.
 
bin jetzt das 4te monat in einer waldorfschule mit behindertenbetreuung. is wirklich ganz cool, hätt vor allem nicht gedacht, dass die zeit so schnell vergeht.
arbeitszeiten sind auch cool: mo-fr 7.30 bis 16.00, jetzt während die kids ferien haben, is sowieso keiner außer uns zivis dort, also sehr entspannt.
aber verdienstmäßig bekommen wir in österreich viel weniger: mit allen zuschüssen komm ich grad einmal auf 330€.
 
Original geschrieben von CrµX1
Bin seit heute Zivi in der Unimensa, erster Tag halt viel Belehrungs und Papierkram, dann das ganze bissl anschauen, bissl gearbeitet, joa war ganz chillig.... und soweit ich das von nem anderem Zivi mitbekommen hab, krieg ich auch Sold für Wochenenden oder so, daß ich locker auf knapp 500 € komme in der ersten Soldstufe, aber lass ich mich ma überraschen, wo sind die Zivis?:D


Hast du denn wenigstens meine Verweigerung benutzt?


Klar bekommt man auch den Sold fürs Wochenende! Plus den Versorgungszuschlag! Weil du ja am Wochenende nicht dort essen kannst!
 
unentschuldigt fehlen darf man auf keinen fall. bis zu 3 jahre (!!!) knast bei 3 tagen. glaubt keiner is aber so, schaut in den zivi-leitfaden!!
 
ihr könntet mir auch mal eueren sold offenlegen :)


was bekommt ihr so als zivis ?
was davon geht ab für essen & wohnung ?

was bleibt unterm strich ?


merci
 
Original geschrieben von dj gayfresh
unentschuldigt fehlen darf man auf keinen fall. bis zu 3 jahre (!!!) knast bei 3 tagen. glaubt keiner is aber so, schaut in den zivi-leitfaden!!

also ich wusste zwar das die strafen hart sind, aber so, auf jeden fall einfach zum arzt gehen und nen attest holen und halt am tag wo man fehlt sich auch krank melden, dann bekommt man keine probleme
 
Zurück
Oben Unten