Wo sind die Old-Schooler?

@Zulu
erstens mal bin ich kein kiddi,
ich bin höchstwahrscheinlich um einiges älter als du,
aber das nur am rande

Und klar kommen mir jetzt alle mit Gegenwind entgegen. ABER DAS IST GUT SO. Denn das zeigt wie gespalten die "Szene" ist. Es gibt halt die Leute, die auf aufgepumpte Muskeln, leicht bekleidetete Tussies, Autos, Gewalt und Drogen stehen und es gibt Leute, die auf HIP HOP KULTUR und AUSSAGEN stehen.

erstens: solltest du hiphop nicht so sehen, wie du ihn sehen willst, sondern so wie er ist und es gab -buntmalerei hin oder her- auch damals in der "oldschool"-zeit schon leute mit aufgepumpten muskeln, leicht bekleidete tussis, autos und es gab auch schon gewalt, auch INNERHALB der szene, die du als so fluffig ansiehst, weil sie in den büchern immer so schön beschrieben wird. ich war damals ab ende der 80er bis so 94rum (danach war ich vonnem anderen lifestyle angefixt bzw. von dem abgeturnt) auf jedem Konzert von "oldschoolern" bei uns in town (und da hier ganz viele amis stationiert waren, waren einige da), die ECHTE KIDDIS heutzutage nur als ferne legenden, die man in deutschland nie zu gesicht bekommen wird (nichtmal aufm splash), abhaken können. das einzige womit du einigermaßen recht hast ist, dass es noch nicht ganz so gespalten war, damals war halt die szene klein und gegen alle anderen wieder vereint, weil hiphop, funk oder blackmusic fans sich einfach als was besonderes ansahen, so ne sache zu feiern. aber es gab auch kleinkriege (quasi kleine bandenkriege) damals zugegebenermaßen nicht ganz so aggressiv und man verstand sich eine woche später in der regel auch wieder, wenn man sich in den wenigen dissen (heute clubs genannt) in welchen es sowas wie rap gab unweigerlich wieder traf. Damals spielte man dort auch ALLES auf dem in irgendeiner form sprechende vocals zu hören waren, naja nicht alles, diesen damals so bescheuertem "holliday-rap" von diesen noch bescheuerteren holländern der damals in den bescheuerten charts rauf und runter gespielt wurde hörte man nun doch nicht, aber so gut wie alles andere dafür. Und es gab in den clubs auch breakdance wettbewerbe, zwar auch jams, aber nicht sehr viele, da gibts heute, wo man den untergang der jam kultur betrauert, immer noch mehr als damals zu Anfang. "consious" und "gangster" wurde auch -zumindest in deutschland, wie es im amiland war, kann ich nicht sagen, ich war zwar liebhaberin aber nicht direkt ein freak- auch noch bunt vermischt, djs holten sich einfach alles in den seltenen plattenläden, in denen es importe gab bzw. über einen bestellversand, und ganz wenige machten sich gedanken (also ich kannte jedenfalls kaum jemanden, kann aber natürlich sein, dass ich ne parallelszene nicht mitbekam, vielleicht gabs die damals ja auch schon), ob das zusammenpasst oder nicht, sondern man feierte den livestyle aka die Kultur einfach.

das sind alles persönliche erinnerungen, nicht aus irgendwelchen büchern:

Les' mal "The Gospel od Hip Hop", um überhaupt mal eine Ahnung von dem zu bekommen, was du versuchst zu erzählen. KRS One-Nachhilfestunden könnten hier vielen wirklich nicht schaden.

les nicht zu viel, lebs lieber...

Erst DENKEN, dann REDEN respektive SCHREIBEN.

Ja klar, Du superchecker! Mach das mal selber... ;)
 
ZuluZulu ist einer von diesen Typen, wegen denen die Zulu Nation in Deutschland nie ernstgenommen werden konnte. Ich kenne doch die Typen die anfangen mit "Streetdance ist böse", "Breakdance ist die Wahrheit", "Poppin & Lockin", "Lest Malcom X und ihr versteht die Politik" blablabla...

Hirnkaputte, weltfremde Typen. Und genau diese Aussagen brignt ZuluZulu, nur mit anderen Worten. Er ist weltfremd und so typen gehören einfach mal so richtig verprügelt, aber sie lassen sich ja nur auf ihren eigenen Jams blicken, zwischen eigenen 4 Wänden, zwischen Kühen und Ziegen. Sorry wenn ich jetzt manche Leute abf*cke, aber ich bin grad echt aggressiv. So ein Bulls*hit was der Typ da von sich gibt.

HipHop heißt leben, sehen, reflektieren, weitergeben UND VOR ALLEM auch mal in ruhe genießen.

Deutschland ist nicht gleich Deutschland, überall ist die soziale Lage, die Wirtschaft usw. anders. Man muss schon rumkommen, sich auch außerhalb von HipHop engagieren und dann kann man sachen von sich geben. Aber dieses "so ist es heute und so war es gestern"-Gelaber ist echt unfassbar gefährlich. 3. Reich gelaber. Nichts anderes.
 
@Zulu
erstens mal bin ich kein kiddi,
ich bin höchstwahrscheinlich um einiges älter als du,
aber das nur am rande



Damals spielte man dort auch ALLES auf dem in irgendeiner form sprechende vocals zu hören waren, naja nicht alles, diesen damals so bescheuertem "holliday-rap" von diesen noch bescheuerteren holländern der damals in den bescheuerten charts rauf und runter gespielt wurde hörte man nun doch nicht, aber so gut wie alles andere dafür.

das waren mc miker g und dj sven und ich hab das ding mitte der 90er gefeiert wie ein freak, dass war DER sommerhit meiner plattensammlung!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=4LtYaCm5njY

die b seite der 12" war auch geil, hatte das sogar doppelt, eimal aufnem sampler und dann eben die 12", auf dem sampler war auch go see the doctor http://www.youtube.com/watch?v=SH5a-deHquc und when the freaks come out at night drauf http://www.youtube.com/watch?v=JLYC7ltxOrk ...der ganze geile ganz alte scheiss war da drauf....scheisse war das geil! haha




das http://www.youtube.com/watch?v=jWKUwX67_Bo war allerdings immer mein absolter favourit, eine meiner ersten platten gebraucht ausem kratzer kein plan wann, aber auf jeden fall in den 90ern, einfach geil.
 
waren grad auf ner guten-morgen session mit diversen bboy crews ausm osten. zuerst haben wir teile der mauer wieder aufgebaut, damit der flair früherer jahre auch gewährleistet ist. dann hat mein kollege mc spider (der auch in der flying birds crew ist) hat deine gleich eine windmill ausm ärmel gezogen, die ihresgleichen höchstens in heidelberg suchen kann. ouuh, ich sags euch, jetzt brauch ich erstmal ein ordentliches frühstück (cornflakes, eier, orangensaft,...), um meine batterien wieder aufzuladen. am nachmittag gehen wir nämlich skaten.
 
das waren mc miker g und dj sven und ich hab das ding mitte der 90er gefeiert wie ein freak, dass war DER sommerhit meiner plattensammlung!!!!
ja das stimmt, das ding kam aber meiner erinnerung nach schon mitte der achtziger raus, eigentlich noch während meiner anfangshiphopinteressezeiten und obwohl ich da echt noch nicht viel ahnung von der materie hatte, emfand ich das damals schon als eine art frevel...

aber ich habs trotzdem auf einer meiner alten vom radio aufgenommenen tapes (wobei ich mir das nur damit erklären kann, dass jemand anders sich das tape krallte und es heimlich aufnahm... :D ), ich fand so als fast noch kind auch b.v.s.m.p geil, ich hab sogar mehrere platten von ihnen (http://www.youtube.com/watch?v=4WtAFUdbr4c :D :cool: )...
damals sammelte man halt doch irgendwie jeden scheiß...

das http://www.youtube.com/watch?v=jWKUwX67_Bo war allerdings immer mein absolter favourit, eine meiner ersten platten gebraucht ausem kratzer kein plan wann, aber auf jeden fall in den 90ern, einfach geil.

das ist aber auch ein echter klassiker. der einem nicht peinlich sein muss, dass man das hörte, whodini auch nicht...

hach... das warn noch naive und glückliche zeiten... :oops:
 
jep, das war auf jeden fall en 80er ding, hab da aber noch kein rap gehört...peinlich ist es mir auf keinen fall, ich find den song immer noch total geil, auch wenn ich ihn schon fast vergessen hatte....dieses bwsmp ding kommt mir auch irgendwie bekannt vor, bestimmt vonem hitline tape meiner schwester...
 
stimmt meine damalige lieblingsband....ac/dc ham die nicht gespielt, heute ist es mc/dj
 
old school, new school, true school, battle, conscious, bling bling, storytelling,
atzenrap, hipster, gangster... ist doch völlig egal...es muss nur gute mucke sein ohne große hässliche mainstream-affinitäten... ich hab auch "the dokumentary" von the game gefeiert...ich hab mir auch schon oft beim feiern von grandmaster flashes "the message" gesehen...ich hab das alicia keys album songs in a minor hoch und runter gehört... ich zieh mir jede woche - sachen wie donald byrd, aretha franklin, b b king, the main ingredient rein - das ist old school... es geht nur um mucke einfach nur um die musik...ich will nicht wissen wie die person aussieht die diese macht ich will nicht wissen was diese person so treibt (ausser sie erzählt es mir in der musik) ich will keine klatsch presse oder ähnlichen scheiss, keine aufgebauschten storys ich will mucke hören und meine mucke machen... ich will wieder harten ehrlichen rap...keine pseudo deepness keine aufgesetzten gangster story von berliner vorstadt kindern, wenn ich gangster storys hören will geb ich mir ice cube ...ich will lyrics wie die von doom oder reakwon..es muss auch nicht immer sinn haben ...es muss einfach flashen.. ich sample auch alles was mich flashed...und wenn die "wildecker herzbuben" was geiles haben dann sample ich das ...ich geb n ****... das schlimmste sind doch trends... die wir die hörer und macher ganz sicher nicht kreieren...
ich will creutzfeld & jakob wieder sehen ich will das RAG wieder kommt...ich will ein krasses feinkost paranoia album - wie dorn im dritten auge... ich will berlin maskulin II....blauer samt II, ich will eine große stones throw deutschlandtour... ich will nie wieder bushido sehen...ich will keine komerzialisierte hiphop sommer festivals... ich will kein ****ing feuer über deutschland. ich will das die fanta in deutschland genauso schmeckt wie in italien...
ich will das wir uns einfach nur gegenseitig respektieren ...wir müssen nicht zusammen rumhängen aber wir sollten immer die "anderen" (auch denkweisen) repektieren... auch wenn es manchmal schwer ist (wie mit dem crunk quatsch :D) ...
nur wollen bringt nix...ich muss machen...wir müssen machen, aufhören mit quatschen...
 
old school, new school, true school, battle, conscious, bling bling, storytelling,
atzenrap, hipster, gangster... ist doch völlig egal...es muss nur gute mucke sein ohne große hässliche mainstream-affinitäten... ich hab auch "the dokumentary" von the game gefeiert...ich hab mir auch schon oft beim feiern von grandmaster flashes "the message" gesehen...ich hab das alicia keys album songs in a minor hoch und runter gehört... ich zieh mir jede woche - sachen wie donald byrd, aretha franklin, b b king, the main ingredient rein - das ist old school... es geht nur um mucke einfach nur um die musik...ich will nicht wissen wie die person aussieht die diese macht ich will nicht wissen was diese person so treibt (ausser sie erzählt es mir in der musik) ich will keine klatsch presse oder ähnlichen scheiss, keine aufgebauschten storys ich will mucke hören und meine mucke machen... ich will wieder harten ehrlichen rap...keine pseudo deepness keine aufgesetzten gangster story von berliner vorstadt kindern, wenn ich gangster storys hören will geb ich mir ice cube ...ich will lyrics wie die von doom oder reakwon..es muss auch nicht immer sinn haben ...es muss einfach flashen.. ich sample auch alles was mich flashed...und wenn die "wildecker herbuben" was geiles haben dann sample ich das ...ich geb n ****... das schlimmste sind doch trends... die wir die hörer und macher ganz sicher nicht kreieren...
ich will creutzfeld & jakob wieder sehen ich will das RAG wieder kommt...ich will ein krasses feinkost paranoia album - wie dorn im dritten auge... ich will berlin maskulin II....blauer samt II, ich will eine große stones throw deutschlandtour... ich will nie wieder bushido sehen...ich will keine komerzialisierte hiphop sommer festivals... ich will kein ****ing feuer über deutschland. ich will das die fanta in deutschland genauso schmeckt wie in italien...
ich will das wir uns einfach nur gegenseitig respektieren ...wir müssen nicht zusammen rumhängen aber wir sollten immer die "anderen" (auch denkweisen) repektieren... auch wenn es manchmal schwer ist (wie mit dem crunk quatsch :D) ...
nur wollen bringt nix...ich muss machen...wir müssen machen, aufhören mit quatschen...

beste beitrag den ich seit langem gelesen hab! :eek::thumbsup:
 
ich zeit meinem kollegen von ghettoblaster (siehe nürnberg thread, heute ab 17 Uhr einschalten, oldschool is auch garantiert) gerade den holiday rap und b.v.s.m.p., und wir lachen uns krank über den trash, er konterte mit aceyalone, ( http://www.myspace.com/aceyalone ), zwar kein oldschool aber genauso freaky... :D

hiphop is geil und zwar genauso wie er ist... :D
 
old school, new school, true school, battle, conscious, bling bling, storytelling,
atzenrap, hipster, gangster... ist doch völlig egal...es muss nur gute mucke sein ohne große hässliche mainstream-affinitäten... ich hab auch "the dokumentary" von the game gefeiert...ich hab mir auch schon oft beim feiern von grandmaster flashes "the message" gesehen...ich hab das alicia keys album songs in a minor hoch und runter gehört... ich zieh mir jede woche - sachen wie donald byrd, aretha franklin, b b king, the main ingredient rein - das ist old school... es geht nur um mucke einfach nur um die musik...ich will nicht wissen wie die person aussieht die diese macht ich will nicht wissen was diese person so treibt (ausser sie erzählt es mir in der musik) ich will keine klatsch presse oder ähnlichen scheiss, keine aufgebauschten storys ich will mucke hören und meine mucke machen... ich will wieder harten ehrlichen rap...keine pseudo deepness keine aufgesetzten gangster story von berliner vorstadt kindern, wenn ich gangster storys hören will geb ich mir ice cube ...ich will lyrics wie die von doom oder reakwon..es muss auch nicht immer sinn haben ...es muss einfach flashen.. ich sample auch alles was mich flashed...und wenn die "wildecker herzbuben" was geiles haben dann sample ich das ...ich geb n ****... das schlimmste sind doch trends... die wir die hörer und macher ganz sicher nicht kreieren...
ich will creutzfeld & jakob wieder sehen ich will das RAG wieder kommt...ich will ein krasses feinkost paranoia album - wie dorn im dritten auge... ich will berlin maskulin II....blauer samt II, ich will eine große stones throw deutschlandtour... ich will nie wieder bushido sehen...ich will keine komerzialisierte hiphop sommer festivals... ich will kein ****ing feuer über deutschland. ich will das die fanta in deutschland genauso schmeckt wie in italien...
ich will das wir uns einfach nur gegenseitig respektieren ...wir müssen nicht zusammen rumhängen aber wir sollten immer die "anderen" (auch denkweisen) repektieren... auch wenn es manchmal schwer ist (wie mit dem crunk quatsch :D) ...
nur wollen bringt nix...ich muss machen...wir müssen machen, aufhören mit quatschen...

Wieso willst du Creutzfeld & Jakob wieder, aber Bushido nicht mehr sehen? Ist es am Ende doch nicht ganz so egal, wer es ist (siehe Herzbuben)?

HipHopper...
 
Wieso sowas keine Beachtung findet? Weil es einfach nicht gut ist. Es ist vom musikalischen Aspekt einfach nicht gut genug um mit anderen Sachen zu konkurrieren. Scheiße, in einer Zeit, in der jeder heult, dass keiner mehr Platten verkauft ist Peter Fox 1x Platin und 3x Gold gegangen. Was sagt uns das? Wenn was gut ist, dann wird es auch ankommen. Wenn nicht, dann nicht.

Also ERSTENS ist Peter Fox Dancehall und KEIN RAP, kleiner Toy.

Und ZWEITENS heißt es nicht, dass alles was gut ist auch gut verkauft, kleiner Möchtegern-Business-Checker. Denn sonst würden a. Gangster mit null Flow und dummen Reimen nichts verkaufen und b. wären dann alle guten Underground-MCs Megastars.

Denn in dieser Welt verkauft man nur mit gutem Marketing. Gut sein allein reicht nicht aus.

Auch wenn alle hier auf Bücher schimpfen, aber ein wenig Allgemeinbildung in BWL würde hier einigen wirklich nicht schaden.

NUR DUMMES GELABER VON DUMMEN KONSUMENTEN HIER... noch mal:

Erst DENKEN - dann SCHREIBEN
 
Wenn mir jemand sagt ich soll Bücher lesen um HipHop zu verstehen ist dieser Mensch für mich in jeglicher Hinsicht vollkommen disqualifiziert noch irgendeinen ernstzunehmenden Kommentar über HipHop abzugeben.
Ist HipHop neuerdings zur Wissenschaft avanciert oder was? Meine Herren, was ein Bullshit.


Aber genau das Lesen von Büchern würde dir vielleicht den Horizont so weit erweitern, um mich wenigstens im Ansatz zu verstehen und wenigstens mal einen vernünftigen Satz zu schreiben. Und übrigens kannst du ja nicht mal Hip Hop richtig schreiben, also lerne erst mal das, bevor du überhaupt mal was meldest ;)

Ich diskutiere auch nicht mit Möchtegern-Rappern über MCing. HipHop und Hip Hop ist ein großer Unterschied:

1.) hiphop = Produkt
2.) Hip Hop = Kultur
 
Es ist nur schade, dass ZuluZulu diese Diskussion missbraucht, um seine Gebrüder zu promoten. Hab gerade mit Torch gesprochen, findet er nicht gut. Die Gebrüder Tiefenrausch auch nicht. Da fehlt so einiges um es wenigstens für halbwegs gut beurteilen zu können. .

Obertoys sollten sich erst mal informieren. Denn zufälliger Weise wurde das erste Album der Gebrüder in den Piemont-Studios (sprich bei Torch & Bou) gemastert.

Und die "Diskussion" hier habe ich initiiert ;)

18 Jahre jung und die Pubertät immer noch nicht abgeschlossen - aber verwundern tut es mich, kleiner Lügner!
 
schonwieder so ein vogel in filzmantel, der denkt er weiß wie die welt läuft weil er medienwissenschaften oder was studiert hat. das is doch der erste der sich nachts nichmehr dahin traut. ich bin eigentlich nich so dass ich vorurteile hab, aber das is so der typ mensch den ich hasse.

und um nochma zu den tiefenrausch kunden zurückzu kommen: es geht nich darum WAS die rappen sondern WIE! und die sin nu ma wack, und das ihre platten nich im regal stehen liegt nich daran das sie es so real keepen sondern das sie niemand haben will.

Bleib du mal lieber bei deinem Hasch und hasch dir auch noch deine letzte Zelle kaputt... Rappen und MCing sind zwei Welten, von denen du bisher nur eine kennst.
 
jetzt halt endlich die backen, kauf dirn gebrüder tiefenrausch album und schließ dich im zimmer ein. das is ja ekelhaft mittlerweile
 
Zurück
Oben Unten