Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, bekämen diese Parteien meine Stimme, weil...

Wer verdient eure Stimme am ehesten?

  • SPD

    Stimmen: 22 20,6%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 10 9,3%
  • Die Grünen

    Stimmen: 31 29,0%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,7%
  • PDS

    Stimmen: 10 9,3%
  • rechts, sprich NDP,DVU,REP

    Stimmen: 4 3,7%
  • weiter links als PDS

    Stimmen: 2 1,9%
  • Ich bin Anarchist und wähle daher nie

    Stimmen: 5 4,7%
  • Ich wähle lieber eine der Miniparteien, die auf meinespeziellen Bedürfnisse besser eingehen kann

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wähle nicht, weil ich noch nicht 18 oder mich diese ganze Pisse nich interessiert

    Stimmen: 19 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    107
dieser ganze kleineres übel quatsch...tz


ich meine davon abgeshen dass sowiso alles im arsch ist:rolleyes:


wenn die menschen hier glücklich sind wenn sie geld haben und die wirtschaft rollt lol dann sollte die cdu reagieren...
es hört sich jetzt verdammt blöd an aber das zieht sich dann durch alle bereiche...also wenn die mesnchen glücklich sind
und hm wie schon egsagt es zieht sich dann durch alle bereiche udn das leben wird vielleicht etwas schöner...DAS ALLES DAVON ABGESHEN DASS DIESES SYTEM SOWISO KRANK IST...
und da die spd sowiso nichts mehr mit sozial zu tun hat solln se doch alle die cdu wählen ich glaube schon dass das besser für die wirtschaft wäre...da kann amn dann auch mal so dinge wie die umwelt vernachlässigen:rolleyes:


aber evsreht mich blos net falsch lol...


udn wer diesen mischmasch aus ironie scheisse und ernst richtig interpretiert ist gut;)
 
Ich würde wohl die CDU wählen.
Im endeffekt geben sich die großen Volksparteien nicht viel, aber die CDU ist wohl etwas radikaler in ihrer Reformbereitschaft und das brauchen wir in Deutschland einfach. Was nicht heißt, daß beispielweise die Ideen der Herzog Kommission richtig sind.
 
wo bin ich denn hier gelandet?
wenn ich sachen wie von freshh lesen muss kriege ich ein bisschen angst. jeder, und ich meine JEDER der in der schule lesen gelernt hat sollte in der lage sein zumindest mal ab und zu einen blick in die zeitung oder von mir aus sogar ins fernsehen zu werfen.
es sollte auch nicht zuviel verlangt sein sich aufgrund von diesen informationen eine meinung zu bilden und zu checken mit welchem parteiprogramm diese am meisten korreliert.
aber in einem internetforum zu fragen was man denn wählen soll ist vielleicht ein bisschen daneben. naja, du offenbarst uns ja in dem absatz danach auch, das du wirklich absolut keinen plan von politik hast. wqenigstens gibst du es zu...

die andere seite ist natürlich auch nicht viel besser. das sind dann die, die meinen weil sie mal ab und zu einen spiegel oder stern in der hnd haben, hätten sie den oberplan und müssten immer eine meinung haben.
es gibt nicht umsonst ein studiu der politik. es gibt nicht umsonst menschen die sich mit nichts anderem befassen. deswegen finde ich es erstaunlich, das wenn es z.B um komplizierte finanz- oder wirtschaftsfrage geht aufeinmal viele meinen sie könnten da mitreden. die meisten schimpfen dann halt nur auf die regierung, die ja alles falsch macht. ich wüsste manchmal gern, was diese leute besser machen würden. meist kommen dann nur irgendwelche verwirrten nur halb zuende gedachten theorien.

@ sense: ja, als opposition macht reformbereitschaft auch richtig spass. man braucht sie schliesslich nicht umzusetzen :rolleyes:
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
wo bin ich denn hier gelandet?
Wo du hier gelandet bist? In dem Spiegel, den ich ma kurz hier ins MZEE-RDW-Sammelbecken gerollt hab. Bei jedem Blick krisste was neues zu sehen. :D

wenn ich sachen wie von freshh lesen muss kriege ich ein bisschen angst. jeder, und ich meine JEDER der in der schule lesen gelernt hat sollte in der lage sein zumindest mal ab und zu einen blick in die zeitung oder von mir aus sogar ins fernsehen zu werfen.
es sollte auch nicht zuviel verlangt sein sich aufgrund von diesen informationen eine meinung zu bilden und zu checken mit welchem parteiprogramm diese am meisten korreliert.
aber in einem internetforum zu fragen was man denn wählen soll ist vielleicht ein bisschen daneben. naja, du offenbarst uns ja in dem absatz danach auch, das du wirklich absolut keinen plan von politik hast. wqenigstens gibst du es zu...
Genau deiner Meinung, deshalb lagen meine Finger auch völlig still auf dem Schreibtisch und nich wie vielleicht von ihm beabsichtigt im Verfassen einer blöden Antwort auf meinen Tasten

die andere seite ist natürlich auch nicht viel besser. das sind dann die, die meinen weil sie mal ab und zu einen spiegel oder stern in der hnd haben, hätten sie den oberplan und müssten immer eine meinung haben.
es gibt nicht umsonst ein studiu der politik. es gibt nicht umsonst menschen die sich mit nichts anderem befassen. deswegen finde ich es erstaunlich, das wenn es z.B um komplizierte finanz- oder wirtschaftsfrage geht aufeinmal viele meinen sie könnten da mitreden. die meisten schimpfen dann halt nur auf die regierung, die ja alles falsch macht. ich wüsste manchmal gern, was diese leute besser machen würden. meist kommen dann nur irgendwelche verwirrten nur halb zuende gedachten theorien.


Nun ja, das is ein wenig hart, jeder SOLLTE sich dafür interessieren und folglich sich auch eine EIGENE meinung bilden, egal was jetz andere drüber denken mögen.
Man kann sich natürlich auch abseits eines Politikwissenschaftenstudiums eine fundierte Meinung über das politische Zeitgeschehen bilden, wie ich finde.
Autoritäten dürfen selbstverständlich immer angezweifelt werden.
Aber das Mitreden sollte jedem erlaubt sein.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient


@ sense: ja, als opposition macht reformbereitschaft auch richtig spass. man braucht sie schliesslich nicht umzusetzen :rolleyes:

Mit der CDU geht es der Wirtschaft besser???
Bei unserer Verschuldung ist das nen Teufelskreis, denn die CDU hat bisher immer nur für Stimmung gesorgt, indem sie Deutschland in Schulden gestürzt hat, immer schön Kredite aufnehmen usw...
Irgendwann muss aber jemand diese Verschuldung wieder abarbeiten...
Und in der EU müssen wir dann auch noch Strafe zahlen für unsere Verschuldung, naja wählt die CDU ;)
Viel Spass!
 
Sollte man nicht darüber nachdenken Disziplinarstrafen zu verhängen, wenn die Opposition gescheite Reformen blockiert und diese von der Regierung auch argumentativ als gescheit dargelegt werden können?
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
naja, du offenbarst uns ja in dem absatz danach auch, das du wirklich absolut keinen plan von politik hast. wqenigstens gibst du es zu...
du offenbarst mir, dass du wirklich absolut keinen plan von rhetorik und ironie hast, vielleicht solltest du das nächste mal im deutschunterricht die lauscher aufsperren wenn es um stilmittel geht. wenigstens gibst du es zu ...



na holla?
ich hab doch kein bock mich hier von statements angehen zu lassen, die da meinen "ja du musst aber wählen" während ca 30% hier, die meinen poltiik mit löffeln gefressen zu haben, die spd wählen, weil sie ein "geringeres übel" ist und stoiber nicht an die macht darf


was will ich bei der SPD? es ist zeit, dass die CDU mal ihre unfähigkeit beweisen kann - im schlimmsten falle gehts genauso abwärts mit deutschland, es kann nurnoch besser werden
was hilft es mir, wenn die SPD die renten kürzen will und auch die sozialhilfe und arbeitslosengeld reduzieren will - wenn das geld eh wieder in behinderte raketenabwehranlagen IN DEN USA gesteckt wird, als zeichen der unterwerfung vor bush?
was bringt es mir, eine Partei zu wählen, die sich auch mehr oder weniger für legalisierung einsetzt, aus trend wegen stimmen, wenn ich mein zeug dann unten im irak oder afghanistan rauche und 5 minuten später umkomme? wenn ich da unten dann auch noch hotelkosten für mein zelt bezahle?

was man alles so mitbekommt was da in der regierung läuft ist wohl die spitze des eisberges - die tun und lassen was sie wollen, die eine partei hat da macken, die andere dort - es gibt einfach keinen gemeinsamen nenner, der es wert wäre, einer partei den vorteil zu geben




und wenn du meinst die intelligenz genauso mit löffeln gefressen zu haben, dass du es dir anmaßen kannst hier derartig aufzutrumpfen und zu fronten, wie ihr es so schön in eurer hoppersprache ausdrückt, dann bitte sag mal die GROßARTIGEN vorteile der SPD auf, die es lohnen, weiter in die arbeitslosigkeit, den wirtschaftlichen niedergang und abgabenchaos zu rutschen!


jetzt hab ichs mal versucht ohne ironie zu schreiben
aber ich glaube dass keine antwort von euch kommt, weil ihr keine habt - ihr seid genausolche leute - wählen des kleineren übels, und wenn jemand kommt und hinterfragt, dann einfach sinnlose provokationen herdreschen



Guten Abend die Herren Ministeranwärter
 
war vielleicht falsch ausgedrückt.
mir gehts halt nur auf den sack, wenn sich die leute dick über irgendeinen komplizierten sachverhalt aufregen und überhaupt keine ahnung von der materie haben.
vor allem bei älteren leuten weit verbreitet: was der schröder daaa wieder gemacht hat... und immer auf die ______(wahlweise einsetzen: rentner/hundebesitzer/kleinen leute/selbstständogen/blabla).
bei manchen themen, und besonders vor wahlen halten sich halt viele für politikspezialisten. manchmal ist das gefährlich, weil dadurch unpopuläre massnahmen, dessen auswirkungen von vielen nicht verstanden werden, gerade deswegen noch unpopulärer werden.
 
ich halte mich nicht für einen politikspezialist

aber ich denke doch genügend allgemeinwissen / momentanwissen zu haben um mir über die politische lage eine meinung zu bilden, die nicht auf propaganda oder anderen leuten basiert
das mit dem,l dass es mich momentan nicht interessiert kann scheisse ausgedrückt sein - aber da ich sehr wenig fern sehe bzw in foren nicht unmittelbar konfrontiert wurde habe ich nirgends nachgeforscht was aktuelle lage ist
 
Original geschrieben von freshhh!

jetzt hab ichs mal versucht ohne ironie zu schreiben
aber ich glaube dass keine antwort von euch kommt, weil ihr keine habt - ihr seid genausolche leute - wählen des kleineren übels, und wenn jemand kommt und hinterfragt, dann einfach sinnlose provokationen herdreschen


Ein Glück hast du uns durchschaut...
so und wo waren jetzt die Argumente deinerseits, die auf Faktenwissen beruhen und nicht aus deiner tollen Gerüchteküche zuhause?

Gründe doch deine eigene Partei in der jedes deiner persönlichen Bedürfnisse gedeckt wird.
Klar wählt man immer die Partei, die die meisten der eigenen Bedürfnisse abdeckt... du wirst nie eine Partei wählen, die 100% deinen Vorstellungen entspricht.

Aber deshalb nicht wählen zu gehen ist einfach nur dumm...
Es ändert wohl etwas, ob man wählen geht oder nicht, das sollte die Vergangenheit schon bewiesen haben. Und es kann nur aufwärts gehn, wenn man mal den Kurs einer Partei langzeitig unterstützt und nicht gleich nach paar Jährchen aufgibt und mal nicht meckert wenn die Reformen auch einen selbst betreffen. Und vor allem betreffen dich die Reformen/kürzungen die du aufzähltest wohl kaum.

Uuuund...ich mag es nicht wenn man Menschen das Asyl verweigert und ihnen damit oft genug auch ihre Lebensgrundlage...
also scheidet CDU aus...

Für mich kommt nur die SPD in Frage...
 
Original geschrieben von freshhh!

du offenbarst mir, dass du wirklich absolut keinen plan von rhetorik und ironie hast, vielleicht solltest du das nächste mal im deutschunterricht die lauscher aufsperren wenn es um stilmittel geht. wenigstens gibst du es zu ...



na holla?
ich hab doch kein bock mich hier von statements angehen zu lassen, die da meinen "ja du musst aber wählen" während ca 30% hier, die meinen poltiik mit löffeln gefressen zu haben, die spd wählen, weil sie ein "geringeres übel" ist und stoiber nicht an die macht darf


was will ich bei der SPD? es ist zeit, dass die CDU mal ihre unfähigkeit beweisen kann - im schlimmsten falle gehts genauso abwärts mit deutschland, es kann nurnoch besser werden
was hilft es mir, wenn die SPD die renten kürzen will und auch die sozialhilfe und arbeitslosengeld reduzieren will - wenn das geld eh wieder in behinderte raketenabwehranlagen IN DEN USA gesteckt wird, als zeichen der unterwerfung vor bush?
was bringt es mir, eine Partei zu wählen, die sich auch mehr oder weniger für legalisierung einsetzt, aus trend wegen stimmen, wenn ich mein zeug dann unten im irak oder afghanistan rauche und 5 minuten später umkomme? wenn ich da unten dann auch noch hotelkosten für mein zelt bezahle?

was man alles so mitbekommt was da in der regierung läuft ist wohl die spitze des eisberges - die tun und lassen was sie wollen, die eine partei hat da macken, die andere dort - es gibt einfach keinen gemeinsamen nenner, der es wert wäre, einer partei den vorteil zu geben




und wenn du meinst die intelligenz genauso mit löffeln gefressen zu haben, dass du es dir anmaßen kannst hier derartig aufzutrumpfen und zu fronten, wie ihr es so schön in eurer hoppersprache ausdrückt, dann bitte sag mal die GROßARTIGEN vorteile der SPD auf, die es lohnen, weiter in die arbeitslosigkeit, den wirtschaftlichen niedergang und abgabenchaos zu rutschen!


jetzt hab ichs mal versucht ohne ironie zu schreiben
aber ich glaube dass keine antwort von euch kommt, weil ihr keine habt - ihr seid genausolche leute - wählen des kleineren übels, und wenn jemand kommt und hinterfragt, dann einfach sinnlose provokationen herdreschen



Guten Abend die Herren Ministeranwärter
leider verstehe ich nur die hälfte deines rhetorisch wirklich grandiosen meisterwerkes.
ich denke nicht das meine verständnissprobleme an meinem deutschunterricht liegen, kann dir aber sagen das dieser schon einige jahre hinter mir liegt. nun bin ich ordentlicher studierender. und auch wenn ich nie behaupten würde, die intelligenz mit hilfe eines löffels zu verspeisen denke ich, das ich durchaus ahnung von meinem fach habe.
mein grosses problem mit deinem machwerk ist dieses: wie zur hölle kommst du darauf, das ich dir die vorzüge der spd vermittlen möchte?
ICH habe leider keine ahnung welche parteil deine interessen am besten wiederspiegelt. ich persönlich wähle grün und weiss, das auch diese partei nur das kleinere übel ist. das ist halt eine krankheit der demokratie: im endeffekt wählt man immer das kleinere übel.
wie du darauf kommst, das die einsparungen durch die reformen des sozialsystems in zum bau eines raketenabwehrsystems der usa verwendet werden ist mir schleierhaft.
auch der sinn des nachfolgende absatz bleibt im dunkeln. ich kann nur vermuten das es um cannabis geht, anscheinend auch irgendetwas mit dem irak krieg. die verbindung der beiden dinge hingegen wird mir nicht klar...

was ich dir als tip mitgeben kann ist folgendes:
mit der cdu wären die kürzungen im sozialstaat noch um einges krasser ausgefallen, wie uns die herzog kommision ja mitteilte.
die reformen der sozialsysteme, die kürzungen der leistungen sind natürlich schmerzhaft... es gibt aber keine partei die das verhindern hätte können. die hohe arbeitslosgkeit und die überalternde gesellschaft haben probleme geschaffen, für die es keine standardlösungen gibt.
ich halte die tendenz zu weniger staat und mehr neoliberalismus für sehr gefährlich. leider habe ich keinen tip, welche partei man wählen könnte um daran etwas zu ändern.
 
muss ma mighty recht geben, aber das is typisch Deutschland : 80 000 000 Fußballexperten werden zu 80 000 000 Terrorismusexperten werden zu 80 000 000 Politikexperten, je nachdem welches thema garde gefragt ist, jeder reißt groß die fresse auf.
ich geb auch zu das ich nich über all bei allen politische und wirtschaflichen gebirten den durchblick hab, deswegen halt ich da auch mein maul. hab aber trotzdem ne meinung die is so :
ich weiß nicht ob ich bei der nächsten wahl wählen würde.
keine partei vertritt meine Interessen und irgendwie denke ich ds ich mich selber verarsche wenn ich nur "das kleine Übel" wählen würde, ich dieses aber auch eigentlich zum kotzen finde.
wen ich allerdings direkt wählen würde (und das is ernstgemeint und keine billige Provokation) wäre eine partei wie die APPD.
hab mir letztens mal nen Buch mit deren kompletten Schriften (inkl. wahlkampfprogamm von 98) durchgelesen und hab viel gelacht aber auch viel nachgedacht. is halt krasse Satire und Satire beinhaltet ja auch normalerweise viel Kritik. Viele Ideen dieser partei werden/wurden ja schnell als schwachsinn abgetan, aber das is halt nur ne oberflächliche betrachtung.
ich fänds auf jeden fall erfrischend wenn appd ( oder leute von änhlichen parteien, falls es diese geben sollte) politiker im Bundestag seitzen würden und mal den ganzen langweiligen reaktionären (kooles wort) Deppen ein bißchen feuer unterm arsch machen würden . leider halt ziemlich unrealistisch, überhaupt is es fraglich ob die faulen säcke es überhaupt noch ma gebacken kriegen nen wahlkampf zu organisieren.

ansonsten bin ich eigentlich auch eher sehr negativ gegenüber diesem Parteisystem eingestellt.
 
ich bin weder fußballexperte noch terrorismusexperte, noch showexperte noch politikexperte
einige hier meinen politikexperten zu sein, jedoch hab ich hier noch nichts ausser asyl, anti stoiber und kleineres übel gesehen

schon deprimierend, wenn das alles ist, was 6 seiten zu tage fördern?

@orbit:
wer sagt dass das asyl abgeschafft wird?
es wird nur strenger gehandhabt, den umständen entsprechend - der meinugn der CDU nach


einsparungen im sozialstaat - sage ich nichts dagegen!
allerdings wenn ich dann so sachen bei t-online, spiegel, in den nachrichten etc sehen muss, was deutschland sich alles leistet, da sag ich mir manchmal "dafür wird überall gekürzt?!"

zu den raketenabwehrdingern:
deutschland hat einen betrag der sich glaube ich im höheren millionenbereich beläuft an amerika gegeben, zur entwicklung von einem neuartigen raketenabwehrsystem - so ein paar monate nach dem irakkrieg
leider kann ich keine quelle angeben, da ich das bei shortnews gelesen habe, wo die quelle bei spiegel lag und auch bei t-online news gab es die news

da frag ich mich ob das verarsche sein soll? mit was ist so eine ausgabe zu rechtfertigen?
und wer bezahlt das denn? die Politiker? (achtung RHETORIK!!!!!!!!!)

Genauso andere Militärausgaben, neue Panzer, neue Hubschrauber - aber deutschland war seit 4 Jahren nichtmehr aktiv beteiligt und wir niemals wieder eine Rolle in Kriegen spielen, die Armee reicht doch nichtmal aus um einem Angriff zweier Länder standzuhalten?



zu dem mit der legalisierung:
spd merkt, zu wenige wähler, also lassen sie sich etwas breittreten von den grünen, dass die wähler meinen "cool, die spd mag uns" und schon gibts wieder ein paar stimmen mehr, ohne dass etwas fest zugesagt wurde

irakkrieg:
keine deutsche beteiligung - ich kann mich vage erinnern, dass truppen in den irak geschickt wurden, wenn nicht, dann steinigt mich
und woher sollen solche unsinnigen sachen wie unterkunftsgebühren in den zeltlagern kommen? die jungs die unfreiwillig ins ausland kommandiert wurden, die müssen da unten dafür zahlen, dass sie in ihren zelten schlafen, und vom Bund verpflegt werden




ich könnte weitermachen, wenn ich mich einige sachen der politik weiter durchsehe - ich könnte das bei jeder partei machen, denn überall gibts solchen käse ..... und dieser käse wird sich auch nicht so schnell ändern

naja soviel zum thema von einem politiklaien, ihr scheint in anderen sphären zu schweben und ich wünschte ich hätte nur ansatzweise so viel ahnung wie ihr - dann könnte ich hier alle anderen herablassend kommentieren und auf besserwisser schalten


Gruß
 
Original geschrieben von Orbit


Mit der CDU geht es der Wirtschaft besser???
Bei unserer Verschuldung ist das nen Teufelskreis, denn die CDU hat bisher immer nur für Stimmung gesorgt, indem sie Deutschland in Schulden gestürzt hat, immer schön Kredite aufnehmen usw...
Irgendwann muss aber jemand diese Verschuldung wieder abarbeiten...

:D Schön. Überlege folgendes: Wer möchte momentan weitere Kredite aufnehmen, um die Steuerreformpläne vorzuziehen? Und wer ist (noch teilweise, leider bröckelt es schon an manchen Stellen :rolleyes:) dagegen? Vielleicht erst ein bisschen informieren :oops:

@ Sense: Richtig. Komischer Weise bin ich oft deiner Meinung.
@ Rudelbildung: Warum finde ich keinen einzigen Eintrag hier von dir? :) Du bist doch sonst immer so rege, bei solchen schon fast banalen Diskussionen, aber hast die (bla, meiner Meinung nach) richtige Meinung.
 
Original geschrieben von freshhh!


@orbit:
wer sagt dass das asyl abgeschafft wird?
es wird nur strenger gehandhabt, den umständen entsprechend - der meinugn der CDU nach

Wo rede ich denn bitte von AbschaffunG? Nirgends... es geht mir gerade um die Verschärfung, wenns nach der CDU ginge dann würde Asyl so vielen verwehrt bleiben.
Sie nehmen uns armen Deutschen ja die Arbeitsplätze weg, ich mein nun gibt es in den fabriken ja sozialerweise zur Aufmunterung unserer ausländischen Mitbürger schon bunte Schrauben.

Und ich hab mich informiert, klar müssen wir Kredite aufnehmen, aber bei der CDU ist das leider ne Form der Politik solange Kredite aufzunehmen bis es nicht mehr geht und die SPd wieder ausbügeln soll...
 
Zurück
Oben Unten