Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KölnStänz wenn du Kampfsport anfangen willst, egal welchen, solltest du lieber aufhören zu kiffen,rauchen und zu saufen ;)

Wezid kannst uns ja bald mal deine Erfolge mitteilen ;)
 
hab erst vor an woche angefangen ;) hab pics gemacht.denk mal werd alle 2 monate neue pics schießen,die kann ich ja dann hier rein stellen ;)
 
Wurden eigentlich die Fragen von style... über den Muskelkater beantwortet? Wenn ja hab ichs nich gefunden, aber hier wurden ja mal ein paar Beiträge gelöscht. Würde mich mal interessieren :)
 
Ich hab dazu einiges geschrieben, was nicht hätte gelöscht werden sollen, schau mal auf den letzten 3-6 Seiten ;).

@Wezid: Für Kalorien würd ich mir an Deiner Stelle ne aktuelle Tabelle vom GU-Verlag holen. Da haste alle Nährstoffe auf einen Blick und die Daten sind hoch aktuell und von Ernährungswissenschaftsprofessoren aus Giessen (keine Werbung für meine Uni, aber die H&E hier ist wirklich gut).

Zum Kampfsport gibts übrigens nen eigenen Thread... :rolleyes:

PEACE!!!
 
Wenn ich diese "Trizeps-Liegestütze" mache, d.h. Liegestützen auf den Fäusten mit den Arminneren nach außen gedreht, passiert es manchmal, dass es ein unangenehmes plötzliches Stechen im linken Arm - genauer: in Ellbogenregion - gibt und dort auf einmal die Kraft weg ist und ich die Liegestütze zu Ende machen kann.

Woran liegt denn das? Rechts passiert das garnicht.

EDIT: Ich hatte mir mal den linken Arm gebrochen, wobei am Ellbogengelenk ein stück abgesplittert war - kann es damit zusammenhängen, dass das falsch wieder angewachsen ist?
 
Big Mäk schrieb:
@Wezid: Für Kalorien würd ich mir an Deiner Stelle ne aktuelle Tabelle vom GU-Verlag holen. Da haste alle Nährstoffe auf einen Blick und die Daten sind hoch aktuell und von Ernährungswissenschaftsprofessoren aus Giessen (keine Werbung für meine Uni, aber die H&E hier ist wirklich gut).



danke für den tipp.weiste wo ich die tabelle bekomme?
 
K-risma schrieb:
Wenn ich diese "Trizeps-Liegestütze" mache, d.h. Liegestützen auf den Fäusten mit den Arminneren nach außen gedreht, passiert es manchmal, dass es ein unangenehmes plötzliches Stechen im linken Arm - genauer: in Ellbogenregion - gibt und dort auf einmal die Kraft weg ist und ich die Liegestütze zu Ende machen kann.

Woran liegt denn das? Rechts passiert das garnicht.

EDIT: Ich hatte mir mal den linken Arm gebrochen, wobei am Ellbogengelenk ein stück abgesplittert war - kann es damit zusammenhängen, dass das falsch wieder angewachsen ist?

Das wird wenn dann an den Bändern liegen. Eventuell sind Deine Sehnen links etwas verkürzt, wodurch bei der Flexion die Sehne stärker gedehnt wird als im rechten Arm. Darauf reagieren Rezeptoren in den Sehnen (Golgi-Sehnen-Apparat) indem sie die Nerven für die Muskulatur im Rückenmark hemmen (monosynaptischer Reflexbogen, oder über Renshaw), dadurch endet die Kontraktion im Muskel und der Kraftbeitrag verpufft.
Meine Idee: Lass diese Übung sein und versuch Deinen Trizeps anders zu trainieren, vielleicht kennt der Hustler etwas, was den Ellenbogen weniger belastet.

PEACE!!!
 
Big Mäk schrieb:
Gibts für etwa 12 Euro in jeder Buchhandlung unter Ernährung ;). Aber kaufen musst Du Dir sie schon selber :p.

PEACE!!!

wär nett wenn du das für mich machen kannst und es mir dann senden könntest.die versand kosten übernehm ich dann auch ausnahmsweise-..........:D ;)

nene ok danke werd ich mir mal kaufen
 
Big Mäk das versteh ich aber irgendwie nich, kriegt man nich immer Muskelkater, wenn man das Gewicht steigert? Ich hab zwar noch nie mit Muskelversagen trainiert, aber dort ist ja die Intensität sehr hoch, also wie soll man es machen, dass man da keinen Muskelkater bekommt?
 
phel schrieb:
Big Mäk das versteh ich aber irgendwie nich, kriegt man nich immer Muskelkater, wenn man das Gewicht steigert? Ich hab zwar noch nie mit Muskelversagen trainiert, aber dort ist ja die Intensität sehr hoch, also wie soll man es machen, dass man da keinen Muskelkater bekommt?


Du kannst auch mit niedrigem Gewicht bis zum MV trainieren, einfach mehr WDHs. Ich trainiere bei mittlerer Belastung bis zum MV und habe äusserst selten Muskelkater.
Man muss aber dazu sagen, dass die derzeitige Erklärung für Muskelkater auch nur eine Theorie ist, die aufgrund der höchsten wahrscheinlichkeit angenommen wird, nicht aufgrund von klinischen Beweisen. Eventuelle genetische Dispositionen sollte man hier auch erwägen.
Wie gesagt, wenn ich mal zum Impfen komme, frag ich meinen Doc, und wenn ich den Kühn nochmal in Physio hab, werd ich den auch nerven, der hat am Skelettmuskel und an der Leistungsphysiologie lange geforscht.

PEACE!!!
 
Scheiße, bin im Kaloriendefizit... ganzen Tag unterwegs und keine Zeit für gescheites Essen gehabt, also keine richtigen Mahlzeiten, aaah, uch könnte kotzen.
 
NeighdMeer schrieb:
Scheiße, bin im Kaloriendefizit... ganzen Tag unterwegs und keine Zeit für gescheites Essen gehabt, also keine richtigen Mahlzeiten, aaah, uch könnte kotzen.

Das ist nicht weiter gravierend, wenns nur ein paar Tage sind. Der Körper kompensiert das dauerhaft, wenn Du nach dem Stress wieder mehr auf ne ausgewogene Kalorienbilanz achtest.
Ansonsten richte Dir feste Essenszeiten ein an denen Du definitiv grad nix zu tun hast, und wenn Du dazu um 1:00 noch durch den Mc Drive mitm Fahrrad musst :D.
PEACE!!!
 
glaub ich auch nicht so ganz mit dem muskelkater, wer hart trainiert, der bekommt auch muskelkater.
und wenn man 2kg schwerer wird, nach jedem training muskelkater hat, aber dafür auch 10kg mehr drückt liegt die körpergewichtssteigerung sicherlich nicht am bindegewebe(nein :D die kraftsteigerung ist nicht auf intramuskuläre koordination etc zurückzuführen :D )!

vllt ist die erklärung mit dem bindegewebe doch etwas zu theoretisch?
obwohls recht plausibel klingt, aber ...
 
Das erste was bei der Massezunahme im Muskel passiert ist eine Wassereinlagerung, Stylie. Das ganze wird über den Kolloidosmotischen/onkotischen Druck reguliert, der von Proteinen ausgeht und Wasser bindet. Werden also Myoglobine oder Kreatinphosphate exprimiert, zieht das ne Menge Wasser in den Muskel. Natürlich ist dabei auch mehr Muskelgewebe entstanden, aber 2kg mehr Muskelmasse sind (meiner Einschätzung nach) zur Hälfte mindestens Wasser, eher mehr.
Bindegewebe macht einen gewichtsmäßig geringen Anteil im Körper aus. Aber Stylie, wie ich schon sagte ist die Vernarbung der Muskulatur ein Prozess, der sich über JAHRZEHNTE hinzieht. Denk bitte nicht gleich in Kilogramm, denk lieber im Nano- bis Microgrammbereich was den monatlichen Gewebsschaden angeht ;).

PEACE!!!
 
ja, 2kg war auch einfach nur lückenfüller, dass es viel wasser etc, energiespeichervergrößerung blabla ist und nicht direkt "hypertrophie" der fasern ist klar, sagen wir dann 4-5kg :D

ok über jahrzehnte hinweg ist das alles garnicht so gravierend :D

achso, ich bin grad physiotherapie am studieren und ich kann mit deinen beschreibungen alla onkotischer druck etc schon um einiges mehr anfangen, haha.
 
Big Mäk schrieb:
Das ist nicht weiter gravierend, wenns nur ein paar Tage sind. Der Körper kompensiert das dauerhaft, wenn Du nach dem Stress wieder mehr auf ne ausgewogene Kalorienbilanz achtest.
Ansonsten richte Dir feste Essenszeiten ein an denen Du definitiv grad nix zu tun hast, und wenn Du dazu um 1:00 noch durch den Mc Drive mitm Fahrrad musst :D.
PEACE!!!
Das beruhigt. :)
Aber fühl mich dann trotzdem immer scheiße. :D
Ich bilde mir auch ein, dass man mir einen Tag mit 400-600 Kalorien defizit am nächsten Tag ansieht.... :eek: :(
 
Big Mäk also wenn man selten Muskelkater hat und nich damit trainiert, ist es nich so schlimm? Was heißt das denn genau, mit der Vernarbung nach Jahrzehnten? Hat man dann Schmerzen oder was heißt das dann genau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten