LP Aphroe - 90 [30. März 2012]

finde Elmatic von den Raps her eher nicht so gut, dafür ist die Produktion verdammt fresh. Aphroes Texte und Flowpassagen :thumbsup:
 
vinyl kam heute an.
sehr schönes ding!
er hat es meiner meinung nach (bei aller akribie in sachen flows, phonetik, etc.) tatsächlich geschafft, dem ganzen ne eigene, lockere note zu geben. und man hört die leidenschaft, die er reingesteckt hat, raus.
 
Time's Up is der Remix mit Horn - am Album ist glaub ich die bare bone version :>
 
definitiv eins der besten deutschrap alben die ich seit langem gehört habe
habs mir gestern bei itunes besorgt und seitdem läuft es auf rotation :thumbsup:

meine fav's sind bis jetzt rap pestilenz und suchtkrank da ich auch ein riesen fan der originalen bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich das Mixery Raw Deluxe Interview angeguckt hab, find ichs irgendwie schon schwach, dass das Album zwar seine liebsten 90er-Tracks beinhalten soll, er aber "The ? Remainz" gar nicht selbst ausgesucht hat, sondern Mirko ihm das nahegelegt hat...
Aber der Track bleibt fresh.
 
Aber bedenke, es ist nicht einfach einen x-beliebigen Beat nachzubauen, oder einen x-beliebigen Flow nachzuahmen, oder einen x-beliebigen Text neuzuinterpretieren usw. Mit Sicherheit haben viele andere Faktoren beim Songpicken eine wichtige Rolle gespielt; nicht nur das picken, was einem am Besten gefällt.

E²: Und Mirko hat ihm dabei geholfen, ist doch perfekt so.

E³: Interessant find ich ja, dass PH7 einiges beigesteuert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das auch eher als gute Zusammenarbeit an, nicht als "schwach". Ich such meinem DJ auch manchmal die Cuts raus ;)

Und dass er genau den Track neu interpretiert hat zeigt auch, dass selbiger ihn ja irgendwie gekickt haben muss.
 
Nachdem ich das Mixery Raw Deluxe Interview angeguckt hab, find ichs irgendwie schon schwach, dass das Album zwar seine liebsten 90er-Tracks beinhalten soll, er aber "The ? Remainz" gar nicht selbst ausgesucht hat, sondern Mirko ihm das nahegelegt hat...
Aber der Track bleibt fresh.

Was n daran schwach? Mirko kenne ich schon tausend Jahre und er ist eine echte Koryphäe, kennt sich gut aus Musik. So manch ein Bauern-Newschool Toy könnte sich davon mal ne Scheibe abschneiden. Der hat schon Anfang der 90er richtige Jams gerockt.

Da kann man nur froh sein, wenn man so einen im Produktionsprozess an seiner Seite weiß...

Wie entsteht denn sonst so ein Album? PH finde ich auch gut, aber so richtig reißen mich seine Sachen nicht vom Hocker - mag auch an dem Rap darauf liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir alle unsere fingaz crossed halten, wird es ja vielleicht ein 90 Vol.2 geben. Welche Tracks würdet ihr euch wünschen? Meine Traum-Tracklist würde folgendermaßen aussehen:
KRS-One "Rappaz R N Danja"
Gang Starr "You Know My Steez"
Common "I Used To Love H.E.R."
Notorious B.I.G "Who Shot Ya?"
Pete Rock "#1 Soul Brother"
Black Star ft. Common "Respiration"
Big L "Put It On"
GZA ft. Method Man "Shadowboxin'"
Black Moon "I Got Cha Open"
Dilated Peoples "Work the Angles"
 
Habe ja auch nicht gesagt, dass ich beide schlecht oder schwach finde. Sind beides großartige Künstler, die ich sehr schätze. Und ich habe auch nie gesagt, dass beide nicht tolle Arbeit auf dem Album geleistet haben (So wie alle Künstler, die auf dem Album beteiligt sind).
Aber im Hinblick auf das Konzept des Albums find ich halt diese eine Sache halt schon etwas schwach...
 
Also ich finde es, wie schonmal angemerkt wurde, generell eher zweifelhaft das Projekt nur zum Kauf anzubieten, wenn man bedenkt, dass ähnliche Sachen von Fashawn und Elzhi zum freien Download angeboten wurden.
Bei Elzhi konnte man es sich dann, wenn man mochte, auch kaufen, was mE eine gute Lösung ist und worauf denke ich dann auch nicht wenige zurückgegriffen haben.
Ist natürlich auch irgendwo symbolisch für die Deutsche Rap-Szene im Vergleich zu den Staaten, wo z.B. jemand wie Big K.R.I.T. 3 qualitativ hochwertige Alben einfach mal für Lau anbietet (wobei das natürlich auch seinen Hype steigert und die Touren promotet), diese Mixtape- und "Promo-Szene" (gutes Material kostenlos zur Promotion der darauffolgenden "großen" Projekten) ist ja hier in Deutschland quasi gar nicht Existent.

Beim Interview mit Mixery kommt Aphroe aber sehr locker und freundlich rüber, ist so wie ich mitbekommen habe auch einer der wenigen alten Recken, die sich aktuell raptechnisch nicht wie ein Elefant im Porzellanladen präsentieren (man denke nur an die Cora E-Comeback-Katastrophe).
Mit Mirko werde ich nach wie vor nicht warm, fand ihn bisher stets eher unsympathisch (z.B. bei dem gemeinsamen Interview mit Spax).

Zu Falk: Sein bestes Interview seit langem (die restlichen sind ja fast schon zum vergessen), da er da auch tiefer geht und mit den Gästen fachsimpelt. Würde ich mir öfter von ihm wünschen anstatt, wie sonst üblich, einfach den Pressetext abzuarbeiten oder sich in Belanglosigkeiten zu verlieren.
 
Der Download kostete 5 Euro - das ist quasi für lau ;) Und eine 90s Hip Hop Hommage als Vinyl/CD rauszubringen passt doch wie Arsch auf Eimer. Fehlt eigentlich nur noch ein Tape oder ne Datasette!

Ich fände es übrigens schwach, wenn ein Teil 2 rauskäme. Das Album in dem Stil hier reicht völlig! Ist eben im Deutschrap noch nicht dagewesen und ein weiterer Teil käme einem lahmen Aufguss gleich.
 
ich finde den bezug zu den staaten eh nicht so gut. die künstler dort geben zwar viel mixtapekram an uns, aber werden dann später auch meistens mit guten verkaufszahlen belohnt, wie z.b. mac miller der gerundert 145 000 platten in der ersten woche absetzen konnte. so einen erfolg bekommt im deutschen hip-hop keiner mehr. es gibt allerdings ausnahmen, wie z.b. casper, aber ob der nochmal so viele platten verkaufen wird bleibt fraglich.
 
Schwer zu sagen, da es nicht wirklich Gegenbeispiele gibt. Mac Miller hat ja auch viel Basisarbeit geleistet, 3 gute Mixtapes + eine EP vorm Album releast und sich eine Fan-Base aufgebaut, der hat ja nicht aus dem nichts so viel verkauft!
 
Zurück
Oben Unten