Apple [Computer, Technik]

du hast in nem mac aber keine überkrasse hardware und flash belastet nicht vorwiegend deinen arbeitsspeicher...der große vorteil leigt darin, dass apple nicht so super verschiedene und komplette offene systeme hat, wie es im pc bereich der fall ist...
der große vorteil liegt dann darin, dass die software super angepasst werden kann und du gerade bei hardewarefressenden aufgaben wie foto und videobearbeitung da deine vorteile hast und auch so bei der normalen nutzung von deinen os

flash läuft auf den mac und für linux aber seit jeher eher schlecht und ist halt kaum optimiert...da brauchste dich nicht wundern warum dein süßer rechner da nicht mehr leistung bringt als nen vergleichbarer pc, der da auch schon ordentlich was zu tun hat


ach ich bin viel zufriedener mit meinem mac als mit meinem alten pc wenn ich ehrlich bin. und mir geht's jetzt auch nicht ums fancy geprolle wg apple etc.! die software ist echt viel besser angepasst etc, da haste recht. mache viel grafik kram (photoshop, indesign etc) und ein wenig internet, keine games oder videoschnitt etc. habe little snitch und java überall deaktiviert und das wars für mich. kein stress mehr wg viren, trojaner etc. evtl täusche ich mich jetzt aber auch haha. hätte ich das nötige Kleingeld würde ich mir wieder einen mac kaufen. ;)


Gut du musst dir das halt auch im zweistelligen Millionen Bereich wenn nicht sogar im dreistelligen Bereich überlegen. Und so eine Massenfertigung ist denke ich momentan noch recht uninteressant.

Wg. Flash auf Macs: Es belastet nicht den Arbeitsspeicher sondern die CPU. In einem Macbook Air ist dies natürlich durch die dünne Bauweise noch heikler (Hitzeentwicklung etc.). Ansonsten kann man sich das mal angucken

http://rentzsch.github.com/clicktoflash/

Damit kann man z.B. Youtube-Videos in QuickTime abspielen.

ja kann sein dass das glasentwickeln doch eine kompliziertere und teurere Sache ist als angenommen. aber apple entwickelt das ja nicht selber sondern dass macht dann Gorilla glass und apple kauft sich da ein o.ä.! ja klar die cpu und nicht ram! gedankenfehler. danke für den link, videos klappen ja bei mir im normalzustand und oft auch im 720p vollbirdschirm modus. aber manchmal bläst der Lüfter eben auf orkanstärke 11. ist jetzt aber auch nicht Zoo das ding. ich gucke ja nicht 24/7 yt videos! :p
 
ist ja auch vollkommen verständlich, warum du lieber nen macbook hast...aber wie gesagt, man kann gerade bei drittherstellersoftware nicht erwarten, dass da die vorteile zum tragen kommen und so wirst du ab und zu feststellen, dass die maschinen auch nur notebooks sind, die schnell mal ins schwitzen kommen ;)

edit: und sorry für den wirren post vorher, oder vielleicht ist der dies auch wieder :D merke das immer erst später, denn ich schreib nur mal kurz auf arbeit hier rein :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe cracks,

habe daheim 3 festplatten gefunden. die oberste auf dem bild konnte ich schon an den sichtbaren steckern mit einem zaubergerät verbinden, dass die daten auf meinen computer spielen konnte.
bei der mittleren sind die schon sehr kaputt, nichts zu machen oder? (kann ich die dann sorglos so wegwerfen?)
die ganz rechte hat sowas gar nicht.. kann ich da irgendwie schauen, was drauf ist? (hab nur nen laptop und das besagt zaubergerät)

rm293ososh2v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerade wie ein Bescheuerter gesucht, aber nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen? Es gibt doch so einen gelben Notizblick für Iphone, Mac etc. Wie heißt denn der? Wo bekomme ich den her?
 
problem gelöst:

3tpwu5bdag91.jpg


das druecken irgendeiner taste verhindert das erscheinen der meldung ob ich herunterfahren will... mit f6 geht jetzt leider kein ue mehr (keine ahnung was f6 + ue machen soll?!)
vielleicht weiß ja jemand eine geeignetere taste, bei der ich dann die shortcuts entfernen kann, die mir irgendwelche eingaben blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte meine 2tb platte (mac os extended journaled) auf einer anderen platte spiegeln bzw mit truecrypt sichern, um sie an einem anderen physikalischen ort zu lagern, falls hier mal die hütte abbrennt oder ähnliches!
gibt es da ein mac proggy zum spiegeln oder einfach manuell per drag and drop.
hhmmm... evtl kann das das festplattendienstprogramm? :eek:
:O
 
per drag und drop kannst du doch keine platte spiegeln.
das machst du doch um das ganze os etc. drauf zu haben und nicht nur deine daten...google sollte dir da aufjedenfall zig programme liefern ;)
 
per drag und drop kannst du doch keine platte spiegeln.
das machst du doch um das ganze os etc. drauf zu haben und nicht nur deine daten...google sollte dir da aufjedenfall zig programme liefern ;)

ging mir jetzt nur um die ganzen daten der externen platte! aber hast recht, das letzte os backup aus der time machine sollte ich vll auch noch backuppen! ;)
 
das ist aber nur ein image, was du dann unter mac os auführen kannst...ne gespiegelte platte ist das net ;)
das heißt geht deine platte futsch ist, musst du trotzdem erstmal dein os installieren und kannst dann das image draufspielen
ne vernünftig gesiegelte platte bootet gleich

das nur zur erklärung, dein problem ist ja trotzdem gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aber nur ein image, was du dann unter mac os auführen kannst...ne gespiegelte platte ist das net ;)
das heißt geht deine platte futsch ist, musst du trotzdem erstmal dein os installieren und kannst dann das image draufspielen
ne vernünftig gesiegelte platte bootet gleich

achso, ok! ja sowas hätte ich natürlich gern. :p
naja werd schon das richtige tool finden. erstmal muß ne neue western digital her, dann sehen wa mal weiter!
:O
 
würde dir ja gern eines nenen, aber ich kenne macs nur von den kollegen der grafikabteilung, wenn die nen prob haben...die backups mach ich ja dann aufn server und spiegel keine platten
 
würde dir ja gern eines nenen, aber ich kenne macs nur von den kollegen der grafikabteilung, wenn die nen prob haben...die backups mach ich ja dann aufn server und spiegel keine platten

ich tauch dann einfach ab in die mac foren wie macuser oder macmini forum etc
denke dort bekomme ich dann schwupsdiwups ne anleitung oder info
trotzdem danke
;)
 
das mit den bootbar spiegeln ist ja so'n ding...das geht ja eigentlich nur sauber, wenn das os nicht selbst läuft...das heißt du spiegelst bei pcs die platte dann indem du sie ausbaust und den sicherungsclient zum spiegeln auf nen anderen gerät ausführst...beim mac mit dem platte ausbauen und mal schnell per linux spiegeln, ist natürlich umständlich bis unmöglich

aber vllt hat da nen findiger entwickler nen trick entwickelt
 
MacOSXBootvolumeKopieren_Festplatten-Dienstprogramm.png


So kopierte Festplatten sind bei Mac immer! bootbar.

Sprich wie du schon gesagt hast die interne Platte auswählen und auf einer externen Wiederherstellen. Man kann sagen was man will, Apple scheisse oder gut, aber in manchen Fällen ist Mac einfach wesentlich einfacher als Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh also kopiert das ding dann die dateien und schreibt dann ne startprozedur rein...die eigene kann es ja dann rein technisch net sein

aber beim mac spielt man ja so oder so nicht in registrys oder so rum...von daher würde ne spiegelung ja auch keinen sinn machen
 
MacOSXBootvolumeKopieren_Festplatten-Dienstprogramm.png


So kopierte Festplatten sind bei Mac immer! bootbar.

Sprich wie du schon gesagt hast die interne Platte auswählen und auf einer externen Wiederherstellen. Man kann sagen was man will, Apple scheisse oder gut, aber in manchen Fällen ist Mac einfach wesentlich einfacher als Windows.

ok also doch das festplatten dienstprogramm ;)
ich wollte eigentlich ne externe auf eine andere externe spiegeln
und die wollte ich per truecrypt verschlüsseln
also zuerst die neue externe per tc verschlüsseln
dann wieder entschlüsseln und dann die zu spiegelnden platte
per "wiederherstellen" draufhauen, ne?
um sie dann wieder zu verschlüsseln
sollte doch so klappen oder?
;)
 
Zurück
Oben Unten