Atomkraft, Braunkohle und Windkraft - Energiewende

ehrlich gesagt weiß ich nicht, was in japan genau abgeht, da sich in sachen information fast noch bedeckter gehalten wird als seinerzeit nach tschernobyl. was mir sorgen macht ist, dass die infos die man bekommt, dennoch sehr krass sind. und nur weil es von der kilometerzahl weit genug weg ist, dass keine radioaktive wolke rüberziehen mag, heißt es erstens nicht, dass es uns nix angeht, zweitens auch nicht, dass der dreck nicht auf anderen wegen trotzdem zu uns kommt. wir leben schließlich im zeitalter der globalisierung. tschernobyl damals ist explodiert, dort läuft der prozess halt schleichend, aber nur weil man den sichtbaren big bang nicht hat, heißts nicht, dass die folgen nicht krass sind. zieh dir einfach mal den live-ticker rein. da wird mit spatzen auf kanonen geschossen, im wahrsten sinne des wortes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh du dir erstmal die Realität rein. Noch sind die Strahlenwerte in keiner Weise mit Tschernobyl zu vergleichen, noch sind weite Teile Japans verstrahlt. Mal etwas weniger "Die Wolke" lesen und mehr seriöse Zeitungen. Im übrigen gab es während der Tschernobyl Katastrophe gar keine Informationen.
 
was soll schon zu uns kommen? man sollte demnächst kein fisch mehr aus japan kaufen(kommen die überhaupt aus japan) oder andere lebensmittel aus der umgebung. hier wird aber schon die eu eingreifen, verstrahltes zeug wird nicht verkauft werden..

dazu heißt verstrahlt nicht = gefährlich, es gibt da schon richtwerte. man redet eigentlich über zeug wovon man 0 plan hat. die panikmache ist einfach nicht mehr tragbar wie ich finde, es sind schon so viele atombomben auf dem planeten explodiert, 2 akws hatten einen gau und ihr lebt trotzdem noch. japan ist viel zu weit weg als das man vor einer wolke panik haben könnte, und die autos von toyota werden sicherlich nicht über der den radioaktiven-richtwert richtwert verkauft werden.(bzw. die bauen auf der ganzen welt) chillt!

ich weiß jeden falls echt nicht warum man in deutschland die panik haben könnte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh dir erstmal meine beiträge rein, ich sprach von "schleichend" vs. "big bang" und der Prozess ist eben noch nicht zu Ende.
 
Zieh dir erstmal meine beiträge rein, ich sprach von "schleichend" vs. "big bang" und der Prozess ist eben noch nicht zu Ende.

Wie kommt denn die Radioaktivität zu uns? Per Sushi?

Und wie alt warst du als es in Tschernobyl zum Super GAU kam? Wo hattest du die Informationen her? Direkten Draht nach Moskau?

Ja, wir haben keinen sichtbaren Bigbang - logische Konsequenz - wir nehmen das schlimmste an.

Mal wieder ein Top-Beitrag von dir - das kommt dabei raus, wenn man zugekifft auf irgendwelchen Jams versucht die Welt zu verstehen.
 
Ich bin immer wieder überrascht wie Eiskalt, Hovaone und du es schafft die Diskussion mit ein, zwei Beiträgen immer wieder stets auf dasselbe platte und dumme Stammtischniveau runterzuholen.:O:thumbsdown:

Sprach der sozialdemokratische, xenophobe, tierschützende Öko-Antisemit.

Wie war das noch? Atombombe auf Fukushima?
 
Deutschland muss jetzt (Atom-)Strom importieren

Das Atom-Moratorium macht die größte europäische Volkswirtschaft zum Strom-Importeur. Es mehren sich die Anzeichen für steigende Strompreise.

Seit die Bundesregierung sieben Atomkraftwerke vorübergehend stillgelegt hat, ist Deutschland auf Stromimporte angewiesen. Das ergibt sich aus den Daten, die der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) auf der Hannover Messe präsentiert hat. Zudem seien die Preise für fast alle Stromprodukte am Terminmarkt der Energiebörse EEX angestiegen, erklärte der Branchenverband.

Im Stromaustausch mit den europäischen Nachbarländern seien „erhebliche Veränderungen“ sichtbar, seit die Bundesregierung am 17. März im sogenannten „Atom-Moratorium“ die Abschaltung der ältesten sieben Meiler angeordnet hatte, sagte die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Hildegard Müller, in Hannover.

So wurden vor dem Moratorium noch – wie in dieser Jahreszeit üblich – zwischen 70 und 150 Gigawattstunden Strom pro Tag exportiert. Nach der Abschaltung der deutschen Meiler am 17. März kehrte sich der deutsche Stromüberschuss um.

Seither werden pro Tag 50 Gigawattstunden importiert. „Die Stromflüsse aus Frankreich und Tschechien haben sich verdoppelt, die Stromflüsse in die Niederlande und in die Schweiz haben sich halbiert“, sagte Müller.


Da sich Frankreich zu 80 Prozent und Tschechien zu 34 Prozent aus Kernkraftwerken versorgt, ist davon auszugehen, dass es sich bei den importierten Kilowattstunden in der entsprechenden Menge um „Atomstrom“ handelt, der nach Deutschland fließt.
Anzeige

„In den ersten 20 Tagen seit dem Moratorium sind die ausgefallenen Strommengen also überwiegend durch einen Anstieg des Importsaldos ausgeglichen worden“, führte die Verbandschefin aus.

Ob Deutschland aber bei dauerhafter Abschaltung der Reaktoren auch dauerhaft zu einem Stromimporteur werde, hänge davon ab, in wie weit die bestehenden konventionellen Kraftwerke intensiver genutzt werden könnten. Sie bedaure, dass sich die Atom-Ausstiegsdebatte derzeit auf die erneuerbaren Energien verenge, sagte Müller. Die neuen Zahlen zeigten nun, dass auch „ausreichende Gas- und Kohlekraftwerkskapazitäten zur Verfügung stehen“ müssten.

Die Bundesregierung erklärte, sie prüfe derzeit die Auswirkungen des Moratoriums auf den deutschen Strommarkt. Eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums erklärte, schon vor dem Moratorium sei Strom aus Frankreich importiert worden.

Sie widersprach der Darstellung, Deutschland sei insgesamt ein Netto-Stromimporteur geworden: „Wir bleiben Netto-Stromexporteur.“ BDEW-Sprecherin Müller erklärte jedoch, aufs Jahr bezogene Durchschnittswerte „helfen uns nicht weiter“. Für die Versorgungssicherheit und Netzstabilität sei vielmehr entscheidend, dass das Stromangebot in jeder Sekunde des Jahres genau der Stromnachfrage entspreche.

Der Ausfall der Strommengen aus deutschen Reaktoren habe an den Großhandelsmärkten zudem „zu steigenden Preisen bei allen gehandelten Produkten geführt“, erklärte der BDEW weiter. So seien die Preise im Terminmarkt für die Quartale 2011 in der Grundlast um zwölf Prozent gestiegen, ebenso die Terminkontrakte für 2012. Emissionsberechtigungen für das Treibhausgas CO2 hätten sich im Schnitt um zehn Prozent verteuert, weil nun verstärkt fossil befeuerte Kraftwerke die CO2-freien Kernkraftwerke ersetzen müssen.

Die vom BDEW erhobenen Zahlen bestätigten Aussagen des Energiekonzern RWE vom Vortag. In einem Interview mit „Welt Online“ hatte der RWE-Manager und ehemalige Hamburger Umweltsenator Fritz Vahrenholt (SPD) vor einem Blackout in Süddeutschland gewarnt, der derzeit nur noch „durch die erheblichen Stromimporte aus Frankreich und Tschechien verhindert“ werde.

Mehr Importe seien jedoch nicht möglich: „Die Leitungen von dort sind bis zum Anschlag ausgelastet“, sagte der Chef der RWE-Sparte für Erneuerbare Energien, Innogy. Zuvor hatten auch Netzbetreiber davor gewarnt, dass es zu „kritischen Situationen“ im deutschen Stromnetz kommen könne, weil im Mai fünf weitere deutsche Atomkraftwerke turnusgemäß zur Revision abgeschaltet werden.

Der Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Thomas Lindner, sagte auf der Hannover Messe, die Atomwende setze den beschleunigten Umbau der Netze voraus. „Wir können es uns nicht mehr leisten, bei jeder Überquerung eines Tales jahrelange Prozesse mit betroffenen Anrainern zu führen“, erklärt Lindner.

Dies werde eine spannende politische Herausforderung, insbesondere für die Grünen. „Energiepolitik darf nicht nach Gefühl und Wellenschlag funktionieren, sondern muss Stabilität auf viel Jahre hinweg bringen.“ Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte bereits bei der Eröffnung der Hannover Messe gefordert: „Wer zu Erneuerbaren Energien ja sagt, der muss auch zum entsprechenden Ausbau der Infrastruktur ja sagen.“

http://www.welt.de/wirtschaft/article13067264/Deutschland-muss-jetzt-Atom-Strom-importieren.html

Hahahahahahahahahahahahaha. Ahahahahahahahahahahahahahahaha. Buhahahahahahahahahaha. :D:thumbsup::thumbsup:

Ich hoffe, die Gutmenschen sind jetzt glücklich. Dann kommt der Atomstrom eben ausm Ausland. Willkommen im Zeitalter der regenerativen Energien!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13067264/Deutschland-muss-jetzt-Atom-Strom-importieren.html

Hahahahahahahahahahahahaha. Ahahahahahahahahahahahahahahaha. Buhahahahahahahahahaha. :D:thumbsup::thumbsup:

Ich hoffe, die Gutmenschen sind jetzt glücklich. Dann kommt der Atomstrom eben ausm Ausland. Willkommen im Zeitalter der regenerativen Energien!

Bist du dumm oder so:confused: Als Kind zu heiß gebadet worden?
Wenn man auf einen Schlag 7 Meiler abschaltet, kann es natürlich zu Problemen kommen. Nur wer trägt jetzt daran die Schuld? Ich sag es dir du Opfer: Schwarz-Gelb hat daran Schuld. Die haben die Laufzeiten verlängert und mussten dann in heller Panik vor den Landtagswahlen ein Moratorium erlassen. Wären sie beim rot-grünen Ausstiegsplan geblieben, wäre das nicht nötig gewesen. Nicht mal die Grünen wollen alle Atomkraftwerke sofort abschalten, nur Populismus-Merkel ist zu sowas fähig.
Den Zusammenhang den du hier aufbaust, gibt es nicht. Du bist echt das letzte Opfa und hast Schellen verdient bis deine mickrigen Gehirnzellen nicht mehr die Arbeit verweigern.
 
Studie: Onshore-Wind kann Kernenergie ersetzen

Laut der Studie [vom Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES)] kann man auf 2 Prozent der Fläche Deutschlands bei einer Installation von 3-Megawatt-Anlagen mit einer durchschnittlichen Masthöhe von 100 Metern rund 198 Gigawatt Windstrom installieren. Das würde bei knapp 2000 Stunden durchschnittlicher Nutzungsdauer pro Jahr einen Ertrag von 390 Terawattstunden ergeben. „Bei einem gegenwärtigen Jahresstromverbrauch von etwa 600 Terawattstunden kann die Windenergie an Land bis zu 65 Prozent des deutschen Strombedarfs bereitstellen. Das zeigt: Die Erneuerbaren Energien können die Atomenergie mühelos ersetzen“, fasste BWE-Präsident Hermann Albers das Ergebnis der Studie vor dem Hintergrund der aktuellen Atomdebatte zusammen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Onshore-Wind-kann-Kernenergie-ersetzen-1222015.html
 
is doch klar das die die kernkraftwerke jetzt in frage stellen, schließlich habe ich ihnen vorgestern mein patent für einen funktionsfähigen kernfusionsreaktor vorgelegt:cool:
 
Du hast doch nicht mal Geld um dir eine Fahrkarte zum Siemensgelände zu kaufen :O
 
eiskalt ist echt kaum noch an dummrhetorik zu überbieten. :D aber den welt artikel hätte ich doch gerne erklärt. leider werden nicht die ursachen genannt.
wenn alle deutschen kraftwerke zusammen ca. 165 Gigawatt produzieren können, davon jetzt 5 Gigawatt durch das Moratorium wegfallen und deutschland in spitzenzeiten ca. 85 Gigawatt benötigt, wieso muss man dann soviel aus dem ausland importieren? erschließt sich mir nicht. selbst wenn alle regenerativen stillstehen sollten (ca. 20 %) würde man noch auf ~ 130 Gigawatt kommen.
leider berichten die zeitungen vorallem oberflächlich und widersprüchlich. die hintergründe werden nicht schlüssig erläutert.
 
Und? Schon jemand ne Methode zur Energiespeicherung gefunden oder geilen sich alle noch an den Windmühlen auf?
 


Anschließend simulierten die Forscher unter Berücksichtigung gemessener Windverhältnisse und technischer Randbedingungen, welche Erträge sich auf diesen Flächen realisieren ließen. Selbst wenn man wie bisher angenommen nur 2 Prozent der Flächen nutzen würde, käme man auf rund 198 Gigawatt installierbarer Leistung, erklärte Rohrig. Dabei ist – wenig erstaunlich – das Potenzial in den Bundesländern am größten, in denen die Windenergie heute am schlechtesten ausgebaut ist. So könnte Bayern etwa 80 Terawattstunden Windenergie pro Jahr liefern, Baden-Württemberg noch 45.

bin ich ja mal gespannt ob sich da nun endlich was tut.
 
Das nenne ich eher es geht zurück....aber Hauptsache jetzt werden Millionen für veraltete uneffiziente Technologie ausgegeben...ich hab gedacht die Grünen seien so Zukunftsorientiert?
 
Zurück
Oben Unten