Ausschreitungen Türkei - Schweiz [Presseberichte, Meinungen, Kritik ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von MaestroBeats


:D
Das war das geilste... Der Magnin stand da auch so "Schade... :( Alle haben spass und ich muss hier n Interview geben... LASS MICH GEHEN!" :D

Oder:

"Bitte, Herr Reporter, frag mich schnell was. Ich will da nicht hin. Ich hab Angst."

:p
 
Original geschrieben von brest


Wie ich eine Gruppe organisierter Schläger bezeichne, liegt allein im Ermessen des Autoren, Früchtchen. Wenn ich "Hooligans" als Menschenaffen bezeichne, ist das eine eine gewollte, abfällige Bezeichnung derjeniger, die faire Abläufe durch Gewalt untergraben (s. Sport). Ich habe in meinem Post, zudem Du dich geäußert hast, nicht die Türken mit Menschenaffen verglichen (Wie und Warum sollte ich auch dazu kommen!!!), sondern die europäischen Hooligans aus England, Deutschland und Italien. Den Türken habe ich "ein gewaltiges Fanproblem" angekreidet! Du solltest erst einmal richtig lesen, bevor Du meinen Post falsch interpretierst!

Ich frage dich mal dazu: Ist es nicht legitim, die gewalttätigen Spinner, die in Italien, England und Deutschland für Unruhe in und um sportliche Ereignisse sorgen, als Affen zu bezeichnen?
Vielleicht drücke ich mich aber auch zu harmlos aus...?

Meine Fresse, sind hier nur Pisa Opfer unterwegs....:oops:

moment mal...erstens einmal koenntest du bitte die bezeichnung fruechtchen lassen. zweitens liegt das logischerweise im ermessen des autoren, allerdings darf auch der autor nicht alles schreiben.
zweitens habe ich nichts davon gesagt, dass du auch nur einen tuerken (es sei denn dieser tuerke bekennt sich als hooligan) als menschenaffen bezeichnet hast, sondern lediglich dass du hooligans als menschenaffen bezeichnet hast.
sag mir bitte einen grund, weshalb hooligans etwas mit menschenaffen gemein haben sollen.

hooliganismus hat im eigentlichen sinne nichts mit diesen fairen ablaeufen zu tun, sondern es ist lediglich ein kampf zweier gruppen. die sich sehr oft auch ausserhalb der spiele treffen oder gar nicht erst an die spiele gehen. ich spreche hier von sogenannten c- und nicht von b- fans!

nein es ist alles andere als legitim auch nur irgendeinen menschen als menschenaffen zu bezeichnen.

btw: haettest du dich mit hooligans beschaeftigt wueredest du wissen, dass ein aufeinandertreffen zweir gruppen meist sehr fair ist. und dass sie auch so was wie spielregeln haben usw.
 
Original geschrieben von aycool


moment mal...erstens einmal koenntest du bitte die bezeichnung fruechtchen lassen. zweitens liegt das logischerweise im ermessen des autoren, allerdings darf auch der autor nicht alles schreiben.
zweitens habe ich nichts davon gesagt, dass du auch nur einen tuerken (es sei denn dieser tuerke bekennt sich als hooligan) als menschenaffen bezeichnet hast, sondern lediglich dass du hooligans als menschenaffen bezeichnet hast.
sag mir bitte einen grund, weshalb hooligans etwas mit menschenaffen gemein haben sollen.

hooliganismus hat im eigentlichen sinne nichts mit diesen fairen ablaeufen zu tun, sondern es ist lediglich ein kampf zweier gruppen. die sich sehr oft auch ausserhalb der spiele treffen oder gar nicht erst an die spiele gehen. ich spreche hier von sogenannten c- und nicht von b- fans!

nein es ist alles andere als legitim auch nur irgendeinen menschen als menschenaffen zu bezeichnen.

btw: haettest du dich mit hooligans beschaeftigt wueredest du wissen, dass ein aufeinandertreffen zweir gruppen meist sehr fair ist. und dass sie auch so was wie spielregeln haben usw.

Tschuldige, aber muss da mal was spitzes schreiben:

Dann ist das aber nur eine Begriffsdefinition. Zwei Menschengruppen, die sich zum Schlagen verabreden, fair oder nicht, definiere ich mal als Vollspacken.
 
es gibt aber auch unterschiedliche hooligans
die die sich auf irgend einer wiese treffen um sich gegenseitig die köpfe einzuschlagen (ich find die kann man schon als menschenaffen bezeichnen, zumindest stellt man sich die so vor..) die interessieren mich nicht, die sollen machen was sie wollen...

aber die fußballfans die nur krawall machen wollen, die gibt es auch. und bei denen gibt es ganz sicher keine spielregeln, sonst würden keine unschuldigen zu schaden kommen (polizisten...) und keine bars zerstört werden und und und....
 
Original geschrieben von aycool

btw: haettest du dich mit hooligans beschaeftigt wueredest du wissen, dass ein aufeinandertreffen zweir gruppen meist sehr fair ist. und dass sie auch so was wie spielregeln haben usw.

lächerlich... außerdem muss man nicht jede Beleidigung WÖRTLICH nehmen...:rolleyes:
 
Original geschrieben von G.G.Genesis


Tschuldige, aber muss da mal was spitzes schreiben:

Dann ist das aber nur eine Begriffsdefinition. Zwei Menschengruppen, die sich zum Schlagen verabreden, fair oder nicht, definiere ich mal als Vollspacken.

sowie sportboxer?
 
Original geschrieben von LeBron
es gibt aber auch unterschiedliche hooligans
die die sich auf irgend einer wiese treffen um sich gegenseitig die köpfe einzuschlagen (ich find die kann man schon als menschenaffen bezeichnen, zumindest stellt man sich die so vor..) die interessieren mich nicht, die sollen machen was sie wollen...

aber die fußballfans die nur krawall machen wollen, die gibt es auch. und bei denen gibt es ganz sicher keine spielregeln, sonst würden keine unschuldigen zu schaden kommen (polizisten...) und keine bars zerstört werden und und und....

das sind teilweise dieselben.

also die sich aufner wiese treffen, die sollen das doch tun, die gehen nach dem kampf sogar zusammen saufen.

es gibt auch hooligans die sportanlaesse dazunutzen. die sich per handy verabreden und genau abmachen heute 50 gegen 50 oder was auch immer, je nach dem wie viel da sind.
oft geht da die polizei dazwischen, was irgendwie verstaendlich ist, deshalb kommen die dann zuschaden. und dann gibt es noch "b fans" (in der schweiz auch lutscher genannt) die einfach gewalt geil sind und auf alles pruegeln was sich bewegt. deren verhalten moechte ich ueberhaupt nicht entschuldigen, aber das hat nichts mehr mit hooliganismus zu tun.
 
Original geschrieben von BeJ


jo, kategorie c. new balance, kurze haare, koka in der nase und ma eben auf der wiese zum boxen getroffen...stadionverbot hamse eh...

die kannste nicht soo klassifizieren, das sind teilweise auch leute die n job bei ner bank haben und die du NIE als solche einschaetzen wuerdest!
 
Original geschrieben von -the-


lächerlich... außerdem muss man nicht jede Beleidigung WÖRTLICH nehmen...:rolleyes:

weshalb laecherlich?

es ging mir weniger um die beleidigung als vielmehr darum, dass er mit diesem statement gezeigt hat dass er da gewisse menschen runtermacht mit deren motivation er sich nicht beschaeftigt hat.
 
mal wieder was ontopic:

20. November 2005, NZZ am Sonntag




Endlich die Wahrheit sagen

Türkische Medien haben im Vorfeld der Spiele mit ihren Hasstiraden übertrieben



Von Mehmet Ali Birand

Für die Türken wäre es ein Leichtes gewesen, das Schweizer Team zu schlagen. Aber stattdessen schickten sie die Schweizer an die Weltmeisterschaft. Jetzt erkennen wir, dass hier zwei völlig verschiedene Länder gegeneinander spielten, in deren Gesellschaften sich die Prinzipien spiegeln, die sie im täglichen Leben und in ihrem Blick auf die Welt haben.

Die Schweizer hatten sich seriös auf die Barrage-Spiele vorbereitet. Vor allem ihre Leistung in Bern zeigte, wie gut sie unser Team analysiert hatten. Sie spielten mit System und Präzision, gewannen 2:0 und damit einen grossen Vorteil. Sie hatten keine besseren Spieler als wir; sie brillierten nicht wirklich; sie waren durchschnittlich. Aber weil sie ihren Auftritt so gut vorbereitet hatten, gewannen sie. Und nur das zählt.

Wir hingegen handelten in Übereinstimmung mit unseren Prinzipien. Das heisst, wir bemühten uns zu wenig im Hinspiel und vertagten die Arbeit auf das Rückspiel in Istanbul. Wir vergeudeten in Bern unsere Zeit und machten uns damit das Leben schwer. Wir machten genau das, was wir nicht machen sollten. Und jetzt können wir die Schuld dem Schiedsrichter zuschieben oder dem Pech. Wir werden natürlich auch nach anderen Schuldigen suchen - und schliesslich sagen, dass wir zwar verloren, aber unsere Ehre gerettet haben.

Diese Spiele haben uns wunderbar die Differenz zwischen den beiden Gesellschaften aufgezeigt, und zwar in Sachen Struktur, Mentalität und Berufsauffassung. Wir haben verloren, die Schweizer haben gewonnen. Anstatt die Schweizer zu schlagen, sollten wir uns selber schlagen. Nun, da die Entscheidung gefallen ist, können wir endlich die Wahrheit formulieren, ohne in Lügen abzugleiten. Schauen wir einmal die Vorgesetzten unserer Nationalmannschaft an, ebenso die Medien und Fans: In der Begegnung mit den Schweizern machten wir viele Fehler. Wir übertrieben. So wurde die türkische Nationalmannschaft in Bern nicht schlecht behandelt. Die «schreckliche Behandlung», von der berichtet wurde, fand nicht statt.

Ich sprach mit Journalisten, die mit dem Team nach Bern reisten und wieder zurück. So schrieb Cengiz Semercioglu für «Hurriyet»: «Hätte ich den Match in der Schweiz nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich den Berichten vielleicht geglaubt. Aber es gab nicht die geringsten Handgreiflichkeiten. Nationalcoach Fatih Terim beklagte sich, dass die Schweizer während der Nationalhymne gepfiffen hätten. Nun, dasselbe passiert in der Türkei bei jeder Partie und sogar an Europacup-Matches. Und während wir das Schweizer Team am Zoll 90 Minuten warten liessen, konnte das türkische Team mitsamt Fans innerhalb von fünf Minuten die Schweizer Passkontrolle passieren. Ich war schon in Dutzenden von Ländern, und die schnellste Zollkontrolle, die ich je erlebte, war im Schweizer Flughafen. Hinzu kommt, dass Aussagen von Terim und Davut Disli, dem Verantwortlichen für das Nationalteam, das Verhalten der Fans nur noch verschärften. Am Flughafen in Istanbul zeigten Leute Transparente mit Schimpfwörtern gegen Alex Frei. Ich kann mir vorstellen, was in den hiesigen Zeitungen abgehen würde, wenn dasselbe gegen unsere Spieler passiert wäre. Aber dieselben Medien, welche sich über die kleinsten Provokationen der Schweizer entrüsteten, haben beispielsweise «Dreckige Schweiz» getitelt. Ich war am Spiel in der Schweiz anwesend und muss sagen, dass sie diese Behandlung nicht verdiente.»

Cengiz ist einer der wenigen türkischen Journalisten, welche die Wahrheit schreiben, ohne Angst haben zu müssen. Wir waren vor diesem Rückspiel so angespannt als Gesellschaft, dass es in einer Katastrophe hätte enden können. Wir vergassen letztlich, dass es nur ein Spiel war. Wir machten es zu einer Begegnung, in der es um Leben oder Tod ging.

Vom ersten Moment an, als das Schweizer Team in Istanbul war, griffen wir zu allen möglichen Mitteln der Einschüchterung. Wir kreierten eine Atmosphäre, von der wir glaubten, sie würde uns helfen, die Schweizer zu schlagen. Diese Flüche, diese Eierwürfe, diese Tritte, diese Schläge . . . Die Arroganz, die einige Mitglieder des Schweizer Teams vor und nach den Partien zeigten, rechtfertigt jedenfalls keines dieser Mittel.

Nun, wir haben nicht nur die Qualifikation für die Fussball-Weltmeisterschaft verpasst, sondern auch eine Prüfung nicht bestanden.

© Turkish Daily News


und noch was aus der NZZ:

21. November 2005, 23:00, NZZ Online




Der Wind hat gedreht

Türkischer Sportminister Sahin fordert Rücktritte im Fussballverband

In der Türkei spitzt sich die Lage für die Entscheidungsträger des Fussballverbandes nach dem skandalösen Ende der WM-Barrage gegen die Schweiz zu. Mehmet Ali Sahin, seines Zeichens Sportminister, forderte den Rücktritt der Verantwortlichen. Noch am Donnerstag hatte der hochrangige Politiker die Lage anders beurteilt.



(si) Die scharfen Worte des Fifa-Präsidenten Joseph Blatter konterte er ohne Zögern: «Er sprach wie ein Schweizer Fan und nicht wie ein Fifa-Präsident.» Nun hat der Wind gedreht. Wie in Berichten des Schweizer Fernsehens zu erfahren war, erklärte Mehmet Ali Sahin nun, dass kein türkischer Bürger das Recht habe, den Ruf des Staats mit Transparenten wie «Willkommen in der Hölle» zu beschmutzen.

Der Erfolg im Sport sei dem Ansehen des Staats nicht übergeordnet, fuhr der Staatsmann fort. Die Verantwortung für die hässlichen Vorfälle trage der Verband. «Die verantwortlichen Leute müssen zurücktreten.» Falls die betreffenden Leute ihre Ämter nicht freiwillig abgeben, werde er persönlich dafür sorgen, «dass fähigere Personen eingesetzt werden». Vom verbalen Rundumschlag blieb Experten zufolge auch Nationalcoach Fatih Terim nicht ausgeschlossen.
 
Original geschrieben von aycool


sowie sportboxer?

OK, habe "mit nackten Fäusten" vergessen. Sonst noch ein Faux-Pas meinerseits?

Bin aber auch kein Fan des Boxsports, by the way, UND nicht aufgrund der Gewalt, bla bla!
 
Sehr schöne Berichte.

Das allseits bekannte Licht am Ende des Tunnels erscheint mir am Horizont.
 
mich würd nur mal interessieren was mit der "arroganz, die einige schweizer spieler vot und nach der partie zeigten" gemeint ist bzw was diese spieler gemacht haben sollen...

vor 1,2 tagen hab ich im tv einen bericht gesehen, da wurden türken in deutschland zu der situation befragt.
da war ein kleiner junge dabei, der wahrscheinlich noch nicht mal wußte was ein staat überhaupt ist, der saß mit zwei älteren herren der familie zusammen und hat vor der kamera große reden geschwungen. von wegen es sei eine schande wie immer mit der türkei umgegangen werde, dass immemr alle gegen die türken sind und das volle programm eben....
ich fand das schon heftig, weil man daran sieht wie extrem schon den kleinen kindern der ganze nationalstolz eingetrichtert wird und in diesem falle nach dem motto "türkei ist das beste, ist unantastabar..."
 
die türken sind zu fanatisch und können selten verlieren, was sie dann mit gewalt wegmachen wollen. und wenn der daum immer von diesen fanatischen türken spricht, geht mir das auch immer auf den sack wie ihm das gefällt (kann den so wie so nicht leiden).
peace
 
ich fand das schon heftig, weil man daran sieht wie extrem schon den kleinen kindern der ganze nationalstolz eingetrichtert wird und in diesem falle nach dem motto "türkei ist das beste, ist unantastabar..."

bullshit.. nur weil ARD in Berlin Kreuzberg rumläuft und sich die Kinder der alt-anatolischen Bauern für ein interview aussucht heisst das nicht dass jedes kind türkei fanatisch ist...
ja wir haben nationalstolz aber das kommt einfach mit der zeit und unsere ältern trichtern uns nicht ganze zeit ein das wir die türkei lieben sollen... wenn du mal in der türkei rumläufst und mal passanten befragst wirst du viel eigenkritik erleben obwohl wir so ein imenses nationalbewusstsein haben...

und zum nationalstolz selber...

Uns Türken muss der Staat nicht motivieren damit wir unser Land lieben... wir alle haben eine bindung zu unserem land manche mehr manche weniger...
ich hab noch nie Hakan Sükür im Fernsehen gesehen der dann sagt "Du bist die Türkei. Du bist 70 Millionen. Liebe dein Land"

sowas widerum ist auch arm und erbärmlich....
aber off topic...
 
ich hab ja auch nicht gesagt dass das bei allen türken so ist...
aber das da was dran ist is doch wohl nich zu leugnen, und dass das in gewissen fällen übertrieben wird und dann auch negative folgen hat is ja wohl auch deutlich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten