Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach ich momentan auch noch (erst im Jan angefangen mit Fitness) aber möchte demnächst auf Splittraining wechseln. Und mich dann bei den entsprechenden Übungen enorm steigern (bin gepsannt wie das klappt) und natürlich die eine oder andere Übung dazunehmen.

Glaubst du nicht, dass du etwas zu früh dran bist? :confused: Und was genau meinst du mit "enorm steigern"? Hinsichtlich des Gewichts?
 
Glaubst du nicht, dass du etwas zu früh dran bist? :confused: Und was genau meinst du mit "enorm steigern"? Hinsichtlich des Gewichts?

Meinst denn du das?
Ja, Gewichte. Hab mich seit dem ich angefangen hab im Schnitt um ca. 100% steigern können, das innerhalb von fast vier Monaten. Das sollte beim Split dann schneller/besser gehen.
 
Das ist eigentlich ne recht normale Häufigkeit.

Freaky wirds meistens, wenn man nen 5-Tage-Split macht und dazu zusätzlich noch Vereinssport + Spiel am Wochenende.

Spiel ja nur Freizeitliga im Verein heißt: Montag: Spiel und Freitag Training, da geh ich aber auch nur nach Lust und Laune.
Und jetzt am Anfang des Semesters habe ich eben dafür Zeit und was gibt es besseres als seine Freizeit mit Sport zu gestalten? :cool:

Sportfreak bin ich bestimmt nicht.. Dafür trink ich auch zu gern Alkohol am Wochenende :D
 
Konnte mich heute auch zum 1. mal wieder zu cardio, bzw. Bergsprints mit vorher und danach etwas Joggen motivieren. Das letzte mal richtig cardio war ein Halbmarathon im Oktober ;) Hatte danach einfach mal genug vom Laufen. Aber jetzt gehts wieder los wenn ich das mit dem Zeitmanagement und der Motivation hinbekomme + bessere Ernährung, zuhause ist das eigentlich kein Problem aber wenn man ständig zum Essen eingeladen wird und den ganzen Tag unterwegs ist (Arbeit + Schule) ist das kaum möglich, ohne sich sozial ab-/auszugrenzen. Studio läuft eigentlich immer - 2er Push/Pull Split: Grundübungen im Wechsel mit Isos, bzw. Geräte. Wird nach wie vor nicht langweilig und man is recht flexibel. Ideal und abwechslungsreich wären 3 Tage die Woche Krafttraining, 1 Tag Radfahren, 1 Tag Intervalltraining, 1 Tag Joggen, 1 Tag Pause... :)
 
mal ne frage, ich hatte letztens ne disskussion mit jemandem, der meinte man könnte fliegende auch umgekehrt machen um den rücken zu trainieren, halt mit dem gesicht nach unten auf die bank und die hanteln heben. ich hab von der übung noch nie gehört/gesehen/gelesen, und glaub auch nicht dass es die gibt. wobei der darauf besteht das das ne bekannt übung ist. was meint ihr, ist das ne richtige rücken übung oder hat er die selber erfunden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne frage, ich hatte letztens ne disskussion mit jemandem, der meinte man könnte fliegende auch umgekehrt machen um den rücken zu trainieren, halt mit dem gesicht nach unten auf die bank und die hanteln heben. ich hab von der übung noch nie gehört/gesehen/gelesen, und glaub auch nicht dass es die gibt. wobei der darauf besteht das das ne bekannt übung ist. was meint ihr, ist das ne richtige rücken übung oder hat er die selber erfunden ?

hab ich schon gemacht mit paar wenigen kilo für die hinteren schultern. ist eklig, aber haut gut rein.
 
mach nacken, falls du (wie ich) asymmetrien im schulterbereich hast. sonst isses denk ich mal nicht nötig, wenn du nicht richtig ernsthaft trainierst, der ist ja überall n bisschen mit dabei.
 
Intervalltraing ist beste

Jo hab ich vor 5 Jahren immer gemacht... aber dann auch sehr häufig. Hab gelesen das bringt auch rein gar nichts wenn man das nur so nebenbei mal macht. Und Cardio ist jetzt halt nur Nebensache eigentlich. Nach ner Push-Einheit kann ich z.B. eh nicht mehr wirklich laufen am nächsten Tag.

geht eigentlich eher mehr auf die schulter :confused: aber beim bankdrücken kann man so viele kleine unterschiede machen, kann schon sein, dass deine art, sbd zu machen, weniger auf die schulter geht, als deine art bd zu machen

Ja der Logik nach müsste es mehr auf die Schulter gehen... Aber ich hab Schrägbank heute in der Multipresse gemacht mal seit Langem wieder und es fühlt sich halt komplett anders an... Man braucht halt kaum sich drum kümmern, dass das Ding grade bleibt usw., also vielleicht braucht das einfach weniger Stabilisierung durch "sekundäre Muskulatur" (Schultern)?
Hab mich halt jetzt gefragt warum ich nur 10*40 kg Military Press packe, da müsste viel mehr gehen und hab jetzt erstmal wieder mit Kurzhanteln im Sitzen gemacht und sofort immerhin 20er KHs relativ ordentlich 7 mal drücken können :confused:
Sollte ja mit KHs eigentlich schwerer sein, bevor jetzt jemand kommt mit "2*20 kg = 40 kg"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich halt jetzt gefragt warum ich nur 10*40 kg Military Press packe, da müsste viel mehr gehen und hab jetzt erstmal wieder mit Kurzhanteln im Sitzen gemacht und sofort immerhin 20er KHs relativ ordentlich 7 mal drücken können :confused:
Sollte ja mit KHs eigentlich schwerer sein, bevor jetzt jemand kommt mit "2*20 kg = 40 kg"

Ist zum großen Teil Gewöhnungssache. Aber bei der MP ist deine Bewegung einfach auch eingeschränkt und du musst das Gewicht starr in die Richtung drücken die die Maschine vorgibt. Dazu kommt noch dass du bei der MP immer je nach Gerät nen bestimmten Reibungswiderstand hast.
 
Ist zum großen Teil Gewöhnungssache. Aber bei der MP ist deine Bewegung einfach auch eingeschränkt und du musst das Gewicht starr in die Richtung drücken die die Maschine vorgibt. Dazu kommt noch dass du bei der MP immer je nach Gerät nen bestimmten Reibungswiderstand hast.

Ich hab bei Schrägbank frei einfach ein ungutes Gefühl irgendwie :D Mach das ja nur um mal endlich mehr im Flachbankdrücken zu schaffen, aber das ist wohl eh Blödsinn wenn man Diät macht, also sich großartig steigern zu wollen und so. Hab davor mal Schrägbank mit KHs probiert, aber das mag meine Schulter gar nicht. Bin da etwas empfindlich, weil meine rechte dummerweise minimal weiter nach vorne rotiert ist wie die linke und das macht bei Übungen nen riesen Unterschied. Hatte das auch erst beim Flachbankdrücken mit den Schulterproblemen aber habs dann durch L-Flys und Aufwärmen wegbekommen.
 
Ich hab bei Schrägbank frei einfach ein ungutes Gefühl irgendwie :D Mach das ja nur um mal endlich mehr im Flachbankdrücken zu schaffen, aber das ist wohl eh Blödsinn wenn man Diät macht, also sich großartig steigern zu wollen und so. Hab davor mal Schrägbank mit KHs probiert, aber das mag meine Schulter gar nicht. Bin da etwas empfindlich, weil meine rechte dummerweise minimal weiter nach vorne rotiert ist wie die linke und das macht bei Übungen nen riesen Unterschied. Hatte das auch erst beim Flachbankdrücken mit den Schulterproblemen aber habs dann durch L-Flys und Aufwärmen wegbekommen.

Versteh ich nicht du machst Schrägbank um mehr im Flachbankdrücken zu schaffen :confused::confused:
Eigentlich müssten KH bei dir doch optimal sein wenn du Unterschiede zwischen rechter und linker Schulter hast
 
hab ich schon gemacht mit paar wenigen kilo für die hinteren schultern. ist eklig, aber haut gut rein.

die übung hat aber keine offizielle bezeichnung oder so oder ?



boah ich hab mir diese kreatin kapseln bestelln, die sind so groß wie ein kleiner finger, voll pervers die zu schlucken. hätten die mal lieber normale größe gemacht und man schluckt 2-3
 
Versteh ich nicht du machst Schrägbank um mehr im Flachbankdrücken zu schaffen :confused::confused:
Eigentlich müssten KH bei dir doch optimal sein wenn du Unterschiede zwischen rechter und linker Schulter hast

Hab gelesen, dass man unbedingt mal die Übung wechseln soll, wenn man lange nicht sich steigern konnte und das hätte ja bei einigen sooo viel geholfen. Also erstmal Schräg n paar Wochen um dann wieder zu flach zurückzukehren :D Hab ja auch wirklich n 3/4 Jahr nur flach gemacht...

Ja mag man denken, dass es mir KHs besser gehen sollte. Dacht ich ja auch :D Evtl. ist halt meine Technik nicht gut, aber kenn keinen der mich da beobachten könnte, Trainer gibts ja auch nicht wirklich einen.


@raper: Vielleicht meinte er die hier?
 
Hab gelesen, dass man unbedingt mal die Übung wechseln soll, wenn man lange nicht sich steigern konnte und das hätte ja bei einigen sooo viel geholfen. Also erstmal Schräg n paar Wochen um dann wieder zu flach zurückzukehren :D Hab ja auch wirklich n 3/4 Jahr nur flach gemacht...

Ja mag man denken, dass es mir KHs besser gehen sollte. Dacht ich ja auch :D Evtl. ist halt meine Technik nicht gut, aber kenn keinen der mich da beobachten könnte, Trainer gibts ja auch nicht wirklich einen.

Wie viel Wdh. machst du denn grade? Versuch die doch einfach mal zu reduzieren. Bankdrücken ist oft auch ne Kopfsache. mir hat es geholfen das Gewicht sukzessive je Satz zu steigern mit immer niedriger Wiederholungszahl.

Wenn du die Schulter beim KH Schrägbankdrücken zu sehr spürst würde ich mal den Winkel der Banklehne verringern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten