Bodybuilding / Kraftsport

Habe gerade wieder mit Sport/Gym angefangen und bin eigentlich sehr gern auf dem Laufband, hab’s anscheinend direkt übertrieben und jetzt einen verletzten Knöchel. Meine Frage an dich: bist du sonst also 2x Woche gelaufen + Krafttraining und fortan 1x die Woche? Reicht (dir) das?
Ich bin Dienstags (Brust) und Donnerstags (Rücken) nach dem Krafttraining aufs Laufband (in der Regel 5-6km) und Sonntags nur laufen (long-run) und Samstags Krafttraining (Beine).

Die Umstellung ist jetzt:

Dienstag: Krafttraining Oberkörper [ohne anschließendes Laufen auf den Laufband]
Mittwoch: Laufen [10km oder mehr oder eine Stunde -> eher zügig]
Donnerstags Beintraining [ohne anschließendes Laufen auf den Laufband]
Samstag: Krafttraining Oberkörper [ohne anschließendes Laufen auf den Laufband]
Sonntag: Laufen [Nüchtern und im besten Fall HM-Distanz]

So oder so, ich will ja beide Welten bedienen und das scheint der beste Kompromiss für mich zu sein, um aus beiden Welten das Beste noch mitnehmen zu können und die Regenerationskapazitäten spielen da auch auf jeden Fall mit.

Ein Dritter Lauftag für Intervalle oder so wäre noch cool, aber ich will ungerne Abstriche beim Krafttraining machen, daher müssen zwei Tage laufen reichen. Dafür wird ja mittwochs jetzt in summe mindestens das gelaufen, was auf Dienstag und Donnerstag verteilt war.

LG vom liegenden Beinbeuger
 
Ich bin Dienstags (Brust) und Donnerstags (Rücken) nach dem Krafttraining aufs Laufband (in der Regel 5-6km) und Sonntags nur laufen (long-run) und Samstags Krafttraining (Beine).

Die Umstellung ist jetzt:

Dienstag: Krafttraining Oberkörper [ohne anschließendes Laufen auf den Laufband]
Mittwoch: Laufen [10km oder mehr oder eine Stunde -> eher zügig]
Donnerstags Beintraining [ohne anschließendes Laufen auf den Laufband]
Samstag: Krafttraining Oberkörper [ohne anschließendes Laufen auf den Laufband]
Sonntag: Laufen [Nüchtern und im besten Fall HM-Distanz]

So oder so, ich will ja beide Welten bedienen und das scheint der beste Kompromiss für mich zu sein, um aus beiden Welten das Beste noch mitnehmen zu können und die Regenerationskapazitäten spielen da auch auf jeden Fall mit.

Ein Dritter Lauftag für Intervalle oder so wäre noch cool, aber ich will ungerne Abstriche beim Krafttraining machen, daher müssen zwei Tage laufen reichen. Dafür wird ja mittwochs jetzt in summe mindestens das gelaufen, was auf Dienstag und Donnerstag verteilt war.

LG vom liegenden Beinbeuger
Vielleicht noch ein Nachtrag; ich habe auch mal erst anfangen müssen. Bei mir war es 2020 wegen Coroni und 105kg Körpergewicht im Juli'2020. Damals dachte ich Masse mit Klasse, aber rückblickend war das meine schlimmste Zeit.

Anfangen und dranbleiben und halt auch echt nichts überstürzen.

Screenshot_20240905-171750.png
Screenshot_20240905-171805.png
Screenshot_20240905-171817.png

Und ich bin alles andere als talentiert.


Hit
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Switcher Muchas Gracias für deine Zusammenfassung! Also ist Running schon fester Bestandteil deines Trainings, an mehreren Tagen. So würde ich das persönlich auch gern halten. Respekt, einen reinen Lauftag auf den Leg-Day folgen zu lassen :D
Bin recht zügig unterwegs immer, vielleicht sollte ich das sogar etwas drosseln on the long term.

Höre dabei übrigens immer Drum‘n‘Base Live Sets, da rennt man irgendwann automatisch (;
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Klassiker.
Aktuell: Netsky, Dimension, Wilkinson, Sub Focus (usw.)
Beim Krafttraining höre ich inzwischen am liebsten gar nichts, mag das sogar, dem Geräusch der Geräte (das Knallen der Gewichte) oder den Gesprächen der „Pros“ zuzuhören. Habt ihr eigentlich auch dieses Phänomen, dass es immer genau diesen einen einzigen Kerl gibt, der das ganze Gym zusammenstöhnt? :D
 
@Switcher Muchas Gracias für deine Zusammenfassung! Also ist Running schon fester Bestandteil deines Trainings, an mehreren Tagen. So würde ich das persönlich auch gern halten. Respekt, einen reinen Lauftag auf den Leg-Day folgen zu lassen :D
Bin recht zügig unterwegs immer, vielleicht sollte ich das sogar etwas drosseln on the long term.

Höre dabei übrigens immer Drum‘n‘Base Live Sets, da rennt man irgendwann automatisch (;
Ist halt dafür kein All-In Beintraining gewesen. Beinbeuger, Beinstrecker, Squats, Wadenheben. Jetzt habe ich halt noch Sumo Squats dazugepackt und das ist für einen Tag vor dem Laufen dann doch tendenziell zu viel bzw. laufe ich spätestens dann echt der Gefahr, dass ich da Leistung liegen lasse.

Ob meine Trainingsgestaltung wirklich effizient ist, für das, waa ich mache, sei mal dahingestellt. Bisher fahre ich damit aber Recht gut und diese eine Änderung fällt mir gerade schon schwer, scheint aber sinnvoll zu sein jetzt die letzte Wochen vor dem eigentlichen Halbmarathon im Rahmen einer Laufveranstaltung. Habe gerade Squats an der Multipresse hinter mir und mache jetzt die Sumo Lifts, natürlich merke ich den Lauf von gestern hier auch. Schauen, wie es jetzt am Sonntag wird mit dem langen Lauf.
 
@Switcher Muchas Gracias für deine Zusammenfassung! Also ist Running schon fester Bestandteil deines Trainings, an mehreren Tagen. So würde ich das persönlich auch gern halten. Respekt, einen reinen Lauftag auf den Leg-Day folgen zu lassen :D
Bin recht zügig unterwegs immer, vielleicht sollte ich das sogar etwas drosseln on the long term.

Höre dabei übrigens immer Drum‘n‘Base Live Sets, da rennt man irgendwann automatisch (;
Ja, Musik wirkt sich definitiv aufs Laufen aus. Wenn ich ohne Musik jogge komme ich immer ziemlich genau auf die gleiche Zeit pro KM. Wenn ich Musik höre variiert das, je nachdem ob ich zb Hip Hop oder was elektronisches (schnellers) höre. Hab mir mit der Zeit angewöhnt ohne Musik zu laufen, so habe ich immer mein natürliches Tempo. Also falls dir ohne Musik nicht zu langweilig wird und du ohnehin in Betracht ziehst langsamer zu laufen wäre es vielleicht einen Versuch wert mal ohne Musik zu laufen. Mir gefällts jedenfalls besser!
 
Beim Krafttraining höre ich inzwischen am liebsten gar nichts, mag das sogar, dem Geräusch der Geräte (das Knallen der Gewichte) oder den Gesprächen der „Pros“ zuzuhören.
Mag das auch. Hab mal eine zeitlang mit Musik trainiert, aber da geht bei mir schnell der Fokus verloren und ich bin abgelenkt.
Habt ihr eigentlich auch dieses Phänomen, dass es immer genau diesen einen einzigen Kerl gibt, der das ganze Gym zusammenstöhnt? :D
Das gehört für mich ganz klar zu einem guten Gym dazu. :cool:
 
Ja, Musik wirkt sich definitiv aufs Laufen aus. Wenn ich ohne Musik jogge komme ich immer ziemlich genau auf die gleiche Zeit pro KM. Wenn ich Musik höre variiert das, je nachdem ob ich zb Hip Hop oder was elektronisches (schnellers) höre. Hab mir mit der Zeit angewöhnt ohne Musik zu laufen, so habe ich immer mein natürliches Tempo. Also falls dir ohne Musik nicht zu langweilig wird und du ohnehin in Betracht ziehst langsamer zu laufen wäre es vielleicht einen Versuch wert mal ohne Musik zu laufen. Mir gefällts jedenfalls besser!
Laufen ohne Musik ist für mich nahezu unmöglich. Glaube, die ermöglicht mir, meinen Kopf weitestgehend auszuschalten und meinen Atem „zen-mäßig“ zu steuern.
Laufe auch mit eher niedrigem Puls (und blinzle vielleicht 4x pro Minute), was aber auch ok ist, da ich kein Gewicht verlieren muss.
Sollte mir wahrscheinlich öfter sagen: halt mal den Ball flach, ständiges zu schnelles Rennen smasht den nötigen Muskelaufbau, und den brauchte sogar Usain Bolt.
 
Find ohne Musik laufen viel besser. Kann ich mich besser auf Atmung und Geschwindigkeit konzentrieren und den Sport mehr aufsaugen
 
wollte das schon immer gern, aber hab mir jetzt endlich ein Walkingpad/Laufband für Zuhause geholt - beste Idee. <3
das hab ich in den anderthalb Wochen jetzt schon öfter benutzt, als das Halb-Liege-Ergometer, das ich mir zu Corona gekauft hab (das muss ich jetzt irgendwie verkloppen).
 
wollte das schon immer gern, aber hab mir jetzt endlich ein Walkingpad/Laufband für Zuhause geholt - beste Idee. <3
das hab ich in den anderthalb Wochen jetzt schon öfter benutzt, als das Halb-Liege-Ergometer, das ich mir zu Corona gekauft hab (das muss ich jetzt irgendwie verkloppen).
Welches hast du da? Bin auch grundsätzlich auf der Suche, wäre eine Bereicherung für Home-Office und sonstige Unproduktivitäten zu Hause.
 
ich hab ja einen extrem sedentary lifestyle und latsch dann einfach +/- ne Stunde am offenen Fenster zügig darauf und guck dabei TV. liebe das Körpergefühl von schnellem Gehen und mental auch sehr angenehm.

gestern als Freund den Tag über weg war, bin ich auch mal 10min darauf gejoggt (sein Zimmer ist direkt unter meinem^^°). ich hab ja diese spezielle Jogg-Behinderung, dass JEDER, der dicker, älter, unsportlicher, Raucher... ist, länger und schneller laufen kann als ich. das ist sehr komisch und deprimierend.

dass es vom Laufband in die Dusche 4m sind, ist natürlich auch ein gutes Feature.
 
ich hab ja einen extrem sedentary lifestyle und latsch dann einfach +/- ne Stunde am offenen Fenster zügig darauf und guck dabei TV. liebe das Körpergefühl von schnellem Gehen und mental auch sehr angenehm.
hmm okay finde ich etwas weird, da man auch einfach rausgehen könnte, aber wenn man eh seine Serie guckt oder nebenbei zockt noch verständlich.
 
Welches hast du da? Bin auch grundsätzlich auf der Suche, wäre eine Bereicherung für Home-Office und sonstige Unproduktivitäten zu Hause.
hatte in der Vergangenheit schon ewig rumrecherchiert, weil ich davon ausgehe, dass es da auch viel Schrott gibt und so ein Teil kannst du ja nicht wie ein Paar Schuhe, das einem doch nicht gefällt, wieder zurückschicken.^^

ausschlaggebend, jetzt endlich zuzuschlagen, war eine Randbemerkung von Micha Doetsch, dem ich auf IG folge, dass sein Walkingpad im Büro von Citysports ist, davon hab ich mich influencen lassen. :emoji_smile:

hab allerdings die größere Variante, auf der man auch joggen kann:
amzn. to/3B57f4M
kann man auch platzsparend zusammenklappen.
bin positiv überrascht von dem.

1000046013.jpg
 
hmm okay finde ich etwas weird, da man auch einfach rausgehen könnte, aber wenn man eh seine Serie guckt oder nebenbei zockt noch verständlich.
das hab ich früher gemacht (LIEBE die Luft nachts draußen), hab aber ein lästiges Psycho-Handicap, dass das mittlerweile nicht mehr ohne weiteres geht leider.
das hier ist ein guter, maximal niedrigschwelliger Workaround.
 
hatte in der Vergangenheit schon ewig rumrecherchiert, weil ich davon ausgehe, dass es da auch viel Schrott gibt und so ein Teil kannst du ja nicht wie ein Paar Schuhe, das einem doch nicht gefällt, wieder zurückschicken.^^

ausschlaggebend, jetzt endlich zuzuschlagen, war eine Randbemerkung von Micha Doetsch, dem ich auf IG folge, dass sein Walkingpad im Büro von Citysports ist, davon hab ich mich influencen lassen. :emoji_smile:

hab allerdings die größere Variante, auf der man auch joggen kann:
amzn. to/3B57f4M
kann man auch platzsparend zusammenklappen.
bin positiv überrascht von dem.

Geil, danke!
Für's Joggen für mich eigentlich uninteressant; aber läuft das Band generell geschmeidig, wenn du 6-10km/h eingestellt hast?

Finde das wie gesagt sehr praktisch für Home-Office (wäre mit deinem jetzt schwierig, weil ggf. Kollision mit dem Schreibtisch) oder halt einfach so zu Hause anstelle von rumliegen, aber auch bei schlechtem Wetter (Wir sind schließlich in Deutschland).

Für mich käme wahrscheinlich eher das in Frage
1725610124171.png

Wie du sagst, es gibt bestimmt viel Müll auf dem Markt und ich habe jetzt niemanden in meinem Umfeld, bei dem man Erfahrungsberichte einholen könnte, auf Amazon-Bewertungen kann man sich ja auch nicht wirklich mehr verlassen . . . wenn ich mich mal umgeschaut habe, war das "Problem", dass die meisten walking-pads halt nur bis 6km/h gehen und ich würde schon gerne bis 8km/h haben wollen für zügiges Gehen.

Danke!
 
71LJKthxhrL._AC_SL1500_.jpg
 
Zurück
Oben Unten