Buchtipps

wie es aussieht werde ich mich auch mal aufraffen müssen diesen houellebecq zu lesen.
 
die bücher wilhelm tell, das fräulein von scuderi und dann ebend mit gewalt sind ziemlich geil. finde ich!! die ersten zwei bücher sind gutes altes deutsches literaturgut. das letzte ist eher jugenroman über neonazis und so.. ganz lustig und interessant
 
Pimp Iceberg Slim

freshbabe

Pimp wüde ich dir als Übersetzung empfehlen, einfach aus dem Grund Iceberg Slim ist 1918 geboren. Das Buch spielt in der 40ger Jahren und ist 1967 in den USA erschienen. Alle Übersetzung Versuche sind gescheitert. Bis Bernhard Schmid ein Spezialist für amerkanischen Slang, diese Übersetzung angefertigt hat.
Ich glaube das Vokabular entspricht "Gangsterrap".

Pimp ist ein sehr hartes Buch (für Frauen), aber auch ein sehr ehrliches Buch. Auf jedenfall zu empfehlen.

Ich habe im Moment ein Pause eingelegt.
Es ist für mich unverständlich wie jemand der sich so seiner Rechte beraubt fühlt (und es auch ist), genau das selbe als Lu.e mit seinen H.... machen kann. Ich werde Iceberg Slim nie besonderes mögen, aber ich habe einen hohen Respekt vor seiner Ehrlichkeit.

Peace
 
das beste buch seit langem war "das skorpionhaus"
packendes buch des ich jedem wirklich empfehle
 
Ein Klassiker: Fan Man von William Kotzwinkle (der heißt wirklich so! :D ) Sehr abgedreht!
 
gute bücher ... hmmm

Uhrwerk orange
**** Machine
Die Wolke
Farm der Tiere
 
wo ichs gestern wieder gelesen hab...

walter moers:

Adolf - Teil 1 "Äch bin wieder da!"

und


Adolf - Teil 2 "Äch bin schon wieder da!"


ich liebe es

:D
 
ach ja... und..

sämtliche bücher von guido knopp, sind halt sachbücher..
 
Jetzt weiß ich bescheid.
Hilft unheimlich weiter, Herr Knopp schreibt Sachbücher.
Ach ja.... und Die Frauen der Nazis Teil I und II von Anna Maria Sigmund sind um Welten besser als Hitlers Frauen und Marlene von Guido Knopp.

Ist nicht persöhnlich gemeint.:(
Aber Titel ,Autor und war geil, spannend u.s.w. kann doch wohl kein Buchtipp sein ?
 
Original geschrieben von D.R.O.N.E.
wo ichs gestern wieder gelesen hab...

walter moers:

Adolf - Teil 1 "Äch bin wieder da!"

und


Adolf - Teil 2 "Äch bin schon wieder da!"


ich liebe es

:D

fantastische dinger....das jesus ding is auch sehr geil...
 
Also:

"Lanzarote": Gekauft, wirklich ein tolles Buch. Ich fand es sogar besser als "Elementarteilchen", dessen Schluss mir nicht so gefallen hat. Lanzarote dagegen hat einfach eine geniale Story, einfach schön zu lesen.

Außerdem: "Streiflichter aus Amerika" von Bill Bryson. Bill Bryson ist der absolut lustigste und beste Reiseschriftsteller ( seine Bücher über Europa und eine Gebirgskette in den USA sind großartig). "Streiflichter aus Amerika" ist eine Kolumne für eine britische Tageszeitung, die als Buchform erschienen ist, die die Absurditäten des amerikanischen Alltags sehr lustig schreibt.
 
Nach einer vernichtend schlechten Buchkritik zu "Lanzarote" hab ich mir den Kauf nochmal überlegt, werde aber wahrscheinlich mal eine Leseprobe wagen.
 
Leseprobe bei 80 Seiten?
Wenn du die Kritik gelesen hast, kennst du schon den Inhalt.
Wie wäre es mit dem Besuch einer Leihbücherein? Kostet einen festen Betrag im Jahr. Wenn was nicht im Bestand ist, gibt es die Möglichkeit der Frenleihe.
Ist eine Möglichkeit die Brieftasche zu schonen.
 
wollt mal was zur übersichtlichkeit loswerden ! es wäre vielleicht gut wenn man mal einen neuen thread oder so eröffnet man kann sich einfach nicht die kompletten 80 seiten geben und es wäre toll wenn jeder nicht nur sagt ich hol mir das sondern auch genau was da passiert und in wieweit es den leser beeindruckt hat ! es wär auch cool falls andere dieses bucj kennen eine bewertung dazu abgeben , weil wenns mehr leuten gefällt ist die wahrscheinlichlkeit das es gut ist größer und damit auch das man es sich mal ausleiht ! naja das wird aber wohl wunschdenken bleiben !

ich wollt einfach mal ein paar bücher posten die ich in letzter zeit gelesen habe !

also von der schule aus : theodor fontane effie briest , schiller kabale und liebe , goethe faust ... auf die möchte ich eigentlich nicht näher eingehen weil ich denke das man sie einfach gelesen haben muss und auch wenn die bücher ein nicht umhauen kann man doch immer etwas für sich herausziehen ( ok doch noch eine
kleine bemerckung ich würde nur faust 1 lesen )

ok nun zu den büchern die ich in meiner freizeit gelesen habe :

aldous huxley schöne neue welt

es wird eine welt in der zukunft beschrieben die vollkommen technologiesiert ist (zeitrechnung nach ford ) es gibt keine familie
mehr und kinder werden in flaschen gezüchtet , jeder ist seines nächstes eigentum ist eine wesentliche maxime es gibt also kein privatleben im herkömmlichen sinn ! es wird der eindruck vermittelt das alle menschen glücklich sind es gibt allerdings ein paar systemkritiker welche sich weigern die volksdroge soma zu nehmen .... naja ist auf jedenfall sehr schockierend wie nah z.b. die unterteilung in gamas und betas etc. schon in unserer gesellschaft begonnen hat ! lassen sich also ein paar nette analogien ziehen ! ist sehr lesenswert und ich denke auch ein kassiker (vergleichbar mit 1984)

ein weiteres sehr guter buch ist ISMAEl von daniel quinn

ein kleines mädchen wird von einem affen unterrichtet wobei er eigentlcih nur fragen stellt und sie ihm diese nach und nach beantwortet ! hört sich vielleicht sehr komisch an aber die dialoge sind wirklich gut und man erfährt wirkliche sehr anschaulich erklärungen für unserer zivilisation oder das schulsystem welches wie behauptet wird nur dazu dient die schüler von der arbeit abzuhalten ! werden wirklcih gut die probleme unserer gesellschaft aufgezeigt


jo das wars erst mal ich weiß nicht ob die jeweiligen bücher schon erwänht wurden !
 
Original geschrieben von 29/3
theodor fontane effie briest

also, das muss man nun unter garantie nich gelesen haben...(wir sind zum glück in der schule auch drumrum gekommen...wir ham bloß den film geguckt, und der war schlimm genug...ich bin bei eingeschlafen)...und kabale und liebe is ja nun wirklich auch ziemlcih fürn arsch....da geb ich mir wesentlich lieber bei gelegenheit mal faust 1+2, die ich beide noch nich komplett gelesen hab...
 
Müßen, muß man zum Glück garnichts. Jedenfalls nichts beim lesen. :D Wenn man die Schule hinter sich hat. ;) Schöne neue Welt fand ich klasse, habe aber nie das Ende gepackt :rolleyes: Trotzdem eines meiner Lieblingsbücher.
 
Original geschrieben von miry
Schöne neue Welt fand ich klasse, habe aber nie das Ende gepackt :rolleyes:

die problematik kenne ich...manchmal bleibt man einfach in den spannendsten büchern irgendwo hängen.......is mir bei "stadt der blinden" von saramago so gegangen, ausgezeichnetes buch, aber ich bin drin versumpft...und "grün is die hoffnung" von boyle hab ich irgendwie auch ncih zuende gelesen, obwohl ichs recht nett fand...und in letzter zeit hab ich irgendwie kaum gelesen....aber eigentlich könnte ich mir mal wieder n buch einpacken...semester hat ja wieder angefangen, kann man immer schön im viertelstundentakt vor den veranstaltungen lesen...
 
hm.. das war auch nicht so gemeint das man es MUSS weil es so gut ist oder so sondern ICH denke das sollte man kennen es gibt eben immer bestimmte sachen die eben als sehr bedeutungsvoll angesehen werden und damit auch diskutiert werden ! das heißt aber natürlich nicht das einem was fehlt wenn man es nicht gelesen hat !
ich würde da ehrlich gesagt auch eher Ismael empfehlen is wirklich gut !
ich weiß ja nicht in wie weit ihr euch in griechischer mythologie auskennt aber wenn ihr wirklich vorhabt faust 2 zu lesen rat ich euch das mit lexikon zu machen , ich konnte da zumindest nicht so richtig einsteigen ! versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz warum man die beiden teile nicht völlig losgelößt voneinander betrachtet !
 
Original geschrieben von 29/3
hm.. das war auch nicht so gemeint das man es MUSS weil es so gut ist oder so sondern ICH denke das sollte man kennen es gibt eben immer bestimmte sachen die eben als sehr bedeutungsvoll angesehen werden und damit auch diskutiert werden ! das heißt aber natürlich nicht das einem was fehlt wenn man es nicht gelesen hat !
ich würde da ehrlich gesagt auch eher Ismael empfehlen is wirklich gut !
ich weiß ja nicht in wie weit ihr euch in griechischer mythologie auskennt aber wenn ihr wirklich vorhabt faust 2 zu lesen rat ich euch das mit lexikon zu machen , ich konnte da zumindest nicht so richtig einsteigen ! versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz warum man die beiden teile nicht völlig losgelößt voneinander betrachtet !

Ich habe hier um mich in meinem zu Hause gut 500 Bücher, von denen locker mal eben 300 als Weltliteratur und allgemeines Bildungsgut gelten. Allein das, was Du aus der Klassik alles kennen "müsstest" um eine lückenlose Allgemeinbildung zu haben ist so ziemlich unmöglich zu schaffen, wenn man nicht jeden Tag ausgiebig mit stundenlangen Lesen verbringen will... Wenn man dann noch die Romantik, die Aufklärung, die Renaissance, den Realismus, die Moderne, die Postmoderne, und und und dazunimmt, wird man ja völlig bekloppt :D

Lesen ist sehr schön, man sollte es aber nicht dogmatisch als Bildungsgut verschachern, ich lese alte Schmankerl, weil ich Freude dran habe. Faust II ist auch nicht sooo schwer, wenn man ein Lexicon der Griechischen Mythologie parallel nutzt und sich mit sekundarliteratur etwas weiterhilft.

PEACE!!!
 
Zurück
Oben Unten