Crysis 2 (Xbox 360/Playstation 3/PC)

bin jetzt fast durch. gameplay is doch schon hammer. hät ich nich gedacht, aber es bockt schon sehr.
wobei es für mich halo nich ablösen wird aber crysis feier ich alle mal mehr als COD
 
Ich finde man kann Crysis und COD garnicht vergleichen. Ich bin Fan von beiden Serien
 
Verstehe nicht wie man so begeistert von Konsolengrafik sein kann, wenn man auf dem PC schon seit Jahren solch eine Grafikqualität bekommt. :D

Ist zwar beachtlich, was Crytek aus den Kisten geholt hat, aber wirklich umhauen tuts mich nicht. :p

PC-Fassung sieht sowieso wieder am schönsten aus, da mehr Details vorhanden sind, und ist zu dem von doofen Pop Ups verschont. :p
 
hm ich hab keine ps3, aber kumpel hat sich in den letzten wochen cod, homefront und eben dieses crysis geholt. und crysis hat ihn davon am wenigsten gepackt; und auch vom zusehen her kams am flachsten / langweiligsten rüber.
 
crysis 2 is gestern erst raus... also nix paar wochen...die demo der 2er version fand ich nice...
 
ich habs mir jetzt auch geholt und ich check garnix.
weder wohin ich muss noch wo die gegner sind und ich renn denen immer genau vors gewehr:D
ich bin viel zu sehr cod gewohnt.. aber ma schaun vllt. find ich mich noch rein bis jetzt bin ich nich soo begeistert.
 
ja, habs jetzt auch hier liegen. das scheint sich auch stark zu verkaufen.. war schon fast nix mehr da.
 
Seit 10 Jahren wieder mal ein Spiel gekauft xD

Aber ich muss sagen... in meiner treudoofen art habe ich ein echtes platin dog-tag erwartet xD
 
ich habs mir jetzt auch geholt und ich check garnix.
weder wohin ich muss noch wo die gegner sind und ich renn denen immer genau vors gewehr:D
ich bin viel zu sehr cod gewohnt.. aber ma schaun vllt. find ich mich noch rein bis jetzt bin ich nich soo begeistert.

Nutz mal dein Fernglas bzw. die taktische Ansicht und markier dir die Gegner. Weiterhin kannst du doch auch so taktische Positionen, die nummeriert sind ausfindig machen. :D

Ich finde das Spiel grandios, da es mir in der Tat wirklich die Freiheit lässt, ob ich lieber einen Stealth-Einsatz oder auf die brachiale Haudrauf Tour spielen möchte. :thumbsup:

Schon richtig geil, wenn man einen Haufen von Gegnern einfach so stehen lässt ohne einen Schuss abgefeuert zu haben. :D

Oder einfach mal mit dem Scharfschützengewehr die Feinde aus dem Hinterhalt dezimieren. :D

Wenn dann noch die Verstärkung gerufen wird, wird es nochmal extrem spannend. :cool:

Hach, das Spiel ist einfach toll. :D
 
Nutz mal dein Fernglas bzw. die taktische Ansicht und markier dir die Gegner. Weiterhin kannst du doch auch so taktische Positionen, die nummeriert sind ausfindig machen. :D

Ich finde das Spiel grandios, da es mir in der Tat wirklich die Freiheit lässt, ob ich lieber einen Stealth-Einsatz oder auf die brachiale Haudrauf Tour spielen möchte. :thumbsup:

Schon richtig geil, wenn man einen Haufen von Gegnern einfach so stehen lässt ohne einen Schuss abgefeuert zu haben. :D

Oder einfach mal mit dem Scharfschützengewehr die Feinde aus dem Hinterhalt dezimieren. :D

Wenn dann noch die Verstärkung gerufen wird, wird es nochmal extrem spannend. :cool:

Hach, das Spiel ist einfach toll. :D

ich hab grad die mission im lagerhaus mitm heli gemacht
bin da bestimmt 5x abgekackt..
als icih den heli dann runter holen musste und die ganzen schwulen agenten reingestürmt sind war auch voll schwer
 
MAXIMUM ARMOR


verpeil nich im stealth modus. lass das monster frei
 
wenn ich wie rambo durch die gegend lauf werd ich erst recht gefetzt:D
aber is schon cool
 
Das Gameplay ist einfach unglaublich flüssig, die Gegnermassen sind zwar teils riesig, aber wirklich recht gut zu erledigen wie ich finde. Die menschlichen Gegner sind eigentlich nur mit den Radpanzern eine Bedrohung, zu Fuß kann man die relativ einfach austricksen die kleinen Aliens braucht man sowieso nur im Nahkampf zu packen und wegzuschleudern :D
 
@snydah:
wegen der grafik auf pc vs. konsole...viele leute gehn immer davon aus, wie es im optimal-fall auf pc aussieht. hat man aber nich die neuesten high-tech pc der extra für spiele ausgelegt ist, sieht es auf pc vllt sogar schlechter aus als auf der konsole, bzw läuft GAR NICHT. bei mir würds z.b. überhaupt nicht laufen weil mein pc auh schon wieder 4-5 jahre alt is.
zudem hat man keine treiber und installations-probleme...ich bevorzuge konsole sowas von :D



ACHTUNG SOILER:

die tarn-aliens am ende sind unglaublich schwer..wtf..erstens unsichtbar und die halten mal 3 ma so viel aus wie die normalen. hab ich nur geschafft in dem ich einen nach dem anderen im stealth modus erledigt hab..und das war mega schwer, sobalds die anderen mitbekommen schlagen die alarm und dann is man ge****t :D

checkt einer warum man ende doch prophet ist? hab ich nich gerallt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
endlich ist das review und der digital foundry bericht online

http://www.eurogamer.de/articles/2011-03-22-crysis-2-test
Ja, man merkt Crysis 2 diesmal die klare Konsolen-Ausrichtung an. PC-User müssen mit abgespeckten Effekten, reduzierter Physik und kleineren Schlachtfeldern leben. Doch diese Reduzierung hat auch eine Menge gute Seiten. Spielfluss, Inszenierung und Pacing haben deutlich zugelegt. Dem Spiel gelingt es über nahezu die gesamte Spielzeit, die Spannung aufrechtzuerhalten und bis zum Schluss erstklassige Unterhaltung zu liefern. Noch dazu sorgt der deutlich besser durchdesignte Grafik-Ansatz am Ende für ein zumindest oberflächlich hübscheres Spiel. Durchscheinende Blätter, aufwändige Haut-Texturen und physikalisch korrekt zusammenfallende Bretterbuden sind Technik-Spielereien, die nur selten spielerische oder sogar optische Vorteile bringen.

Außerdem hat man endlich den Anzug und damit das Gameplay im Griff. Hier hat die Konzentration auf das Wesentliche den größten, weitreichendsten Einfluss. Allein ein paar unnötige Bugs, die mittelprächtige Story und das vielleicht etwas zu unspektakuläre Ende trüben den Gesamteindruck und verwehren dem Titel eine noch höhere Wertung. Trotzdem bleibt die Kampagne die längste, abwechslungsreichste und vor allem beste Shooter-Erfahrung der letzten Jahre. Der Multiplayer ist da eine nette, aber keinesfalls spielentscheidende Ergänzung. Er liefert aber das letzte Argument, um den Titel auch auf Xbox 360 in Richtung 9 zu befördern. Wer die Wahl hat, setzt aber weiterhin auf PC. PS3-Besitzer müssen dagegen mit klaren Einbußen leben. Die Framerate ist wirklich extrem durchwachsen und deshalb gibt es dort nur eine 8. Hoffen wir, dass Crytek mittels eines Patches nachbessert.

und die ps3 version ist doch besser als erwartet, ich hab ja gesagt das die anderen vergleiche alle fürn arsch sind
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-crysis2-technik-vergleich-xbox360-ps3

Vielleicht habt ihr den Unterschied in dem Seitenverhältnis des HUDs in beiden Versionen von Crysis 2 bemerkt. Text und andere Elemente sind auf der PS3 bedeutend breiter als auf der 360. Der grund hierfür ist simpel: Während Crysis 2 auf der Microsoft-Plattform in 1152x720 läuft, nutzt die PS3 eine Basisausflösung von 1024x720. Der Framebuffer wird dann zum RSX geschickt, wo er durch Upscaling zum gewohnten 1280x720-Output wird. Exakt die gleichen Unterschiede (und deren Gründe) finden wir auch in Starbreezes Chronicles of Riddick.

Kurzum: Die Xbox 360 profitiert von einem 12,5-prozentigen Auflösungsplus gegenüber der PlayStation-3-Variante. Eine ziemlich deutliche Diskrepanz. Aber obwohl die Action auf der Xbox 360 allgemein etwas klarer und nicht so verschwommen aussieht, gleichen einige Effekte die Unterschiede im eigentlichen Spielbetrieb wieder etwas auszugleichen. Das kamera- und objektbasierte Motion-Blur zum Beispiel und eine Reihe von Post-Processing-Effekten. Allerdings ist es schon interessant, warum dieser Unterschied bei der Auflösung überhaupt existiert. Weniger Pixel zu berechnen, hilft natürlich bei Fillrate-Problemen. Kurioserweise deuten Notizen in den Config-Files des Spiels aber darauf hin, dass auch der RAM bei der Maßnahme eine Rolle spielte: Scheinbar werden 14 MB Speicher dadurch gespart, die Auflösung herunterzufahren (was andeuten könnte, dass pro Frame verdammt viele interne Buffer genutzt werden)

Ein weiterer Aspekt, der den Unterschied bei der Auflösung etwas relativiert, ist die Anti-Aliasing-Lösung der CryEngine 3. Halo-Reach-artiges Temporales Anti-Aliasing wird auf Objekten in der Entfernung angewandt, während Elemente in Spielernähe mit einer Kantenerkennung beziehungsweise einem Blur-Mechanismus geglättet werden. Beide Techniken lassen die Optik noch zusätzlich etwas verschwimmen, wodurch man vom Auflösungsvorteil der Xbox 360 in der Hitze des Gefechts noch weniger bemerkt...Auch andere Elemente helfen dabei, diese Lücke zu schließen. Schaut euch zum Beispiel dieses Bild an: Das Texture Filtering auf dem Asphalt sieh auf der PS3 besser aus. Bei der Bildqualität kommt es nicht immer nur allein auf die bloße Auflösung an, darüber haben wir ja schon in der Sub-HD Debatte um Alan Wake gesprochen.

Es ist schwierig, bei Crysis 2 eine glühende Empfehlung für eine der beiden Konsolen-Versionen abzugeben. Die gute Nachricht ist, dass es auf beiden HD-Konsolen die meiste Zeit ein wirklich beeindruckendes Spiel ist. Lustigerweise hieß das erste Achievement / die erste Trophy nach der optisch anspruchsvollen Eröffnungssequenz "Läuft Crysis darauf?". Eine nette Anspielung auf die Frage, die Kaufentscheidungen bei PC-Hardware seit Jahren dominiert und möglicherweise sogar eine Entkräftung unseres Artikels Läuft Crysis auf Konsolen? von vor zwei Jahren. Es besteht wenig Zweifel daran, dass die CryEngine 3 auf PS3 und 360 ein ernstzunehmender Konkurrent ist, weil es annähernd das volle Crysis-Erlebnis bietet. Es hat Probleme, aber die sind nicht plattformexklusiv.

Zweifelsohne ist die Xbox-360-Ausgabe das sauberere, schärfere Spiel mit weniger Glitches und die meiste Zeit über hat sie auch bei der Performance die Nase leicht vorn. Besonders außerhalb der Kämpfe scheint das Spiel deutlich flüssiger zu laufen. Dennoch mangelt es dem Spiel streckenweise brutal an Optimierung, wodurch die Bildrate in bestimmten Szenen an den Rand der Unspielbarkeit rutscht. Ein schwankendes Bildupdate zwischen 15 und 20 Frames pro Sekunde ist in einer intensiven Schlacht immens desorientierend. Dadurch wird Crysis 2 zum wankelmütigsten Performer der letzten Zeit.

Innerhalb dieser Szenen hat aber offenbar die Xbox 360 mehr Probleme, Schritt zu halten, auch wenn beide Plattformen meist in den gleichen Bereichen zu stottern anfangen. Interessanterweise sind die schlimmsten Stellen stark in bestimmten Bereichen der Kampagne isoliert. Ab einem gewissen Infiltrationslevel standen die Dinge jedenfalls scheinbar deutlich besser. Trotzdem ist es schwer zu glauben, dass angesprochene Bereiche durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind, ohne dass irgendjemand Alarm geschlagen hat.

In diesen Szenen muss man sich eher auf einen Stealth-Ansatz verlassen anstatt die feindlichen Stellungen mit lodernden Mündungsrohren zu stürmen. Aber in einem Spiel, das so viel Wert darauf legt, dem User verschiedene taktische Möglichkeiten zu präsentieren, ist es schon enttäuschend, dass technische Probleme den Handlungsspielraum so dermaßen einschränken.

Abschließend lässt sich sagen, dass Crytek bewiesen hat, dass Crysis auf Konsolen läuft – auf beiden sogar. Die Probleme, die das Spiel hat - bizarre Glitches, Performance-Einbrüche, Geometrie-Pop-Ins und dergleichen – sind alles andere als auf eine der beiden Plattformen beschränkt. Insgesamt hat die 360 in Sachen Optik und allgemeiner Performance die Nase vorn, die PS3 schlägt sich aber gut und kann in einigen Bereichen sogar die Microsoft-Konsole übertreffen.

Das Entscheidende ist, dass beides phänomenal attraktive Spiele sind, die recht ungewöhnliche Effekte produzieren und in vielerlei Hinsicht weiter fortgeschritten sind als alles andere, was wir bisher auf Konsolen erlebt haben. Jedermann wollte, dass Crysis auf Konsolen ein echtes Event wird. Im Großen und Ganzen hat Crytek genau das geliefert und noch dazu die hochmoderne Grafik mit wahrhaft beeindruckendem Spieldesign unterfüttert. Trotzdem hätten ein paar Monate Entwicklung mehr vermutlich einige der Probleme beider Versionen noch ausgebügelt.

Die Frage ist nun, ob die PC-Version des Spiels es schafft, sich über genannte Probleme hinwegzusetzen – und damit das ultimative Crysis-2-Erlebnis zu gewährleisten? Das ist etwas, mit dem wir uns in den kommenden Tagen in einem anderen Digital-Foundry-Artikel auseinandersetzen werden.

so jetzt mache ich mich ready, kaufe mir das spiel und werde erstmal multiple grafikorgasmen bekommen :thumbsup: :D
 
@snydah:
wegen der grafik auf pc vs. konsole...viele leute gehn immer davon aus, wie es im optimal-fall auf pc aussieht. hat man aber nich die neuesten high-tech pc der extra für spiele ausgelegt ist, sieht es auf pc vllt sogar schlechter aus als auf der konsole, bzw läuft GAR NICHT. bei mir würds z.b. überhaupt nicht laufen weil mein pc auh schon wieder 4-5 jahre alt is.
zudem hat man keine treiber und installations-probleme...ich bevorzuge konsole sowas von :D

Ist ja auch vollkommen im Ordnung. ;) Aber wie schon gesagt, die Grafik ist seit Crysis 1 von 2007 schon reiner Grafikstandard auf den PCs, deswegen versteh ich dann diese Grafikeuphorie nicht. :D

Naja bei mir ist Grafik auch nicht alles. Sie hat sei es auf PC oder Konsole eh einen Stand erreicht, den man jetzt nich unbedingt immer krasser weiter entwickeln muss, da die Spiele schon gut genug aussehen, wie ich finde. :D

Gameplay, Story und Atmosphäre sind da durchaus entscheidender für mich.

Finde die Leute ja dumm, die sich in diversen Foren über die Grafik von Crysis 2 auf dem PC aufregen, weil die Grafik ja angeblich so scheisse sei. :D Lächerlich.

Sobald man in der Kampagne überwiegend nur noch gegen die Ceph spielt, wird das Spiel echt happig. Wie oft ich schon fluchen musste. Meine Güte. :D
 
Mich würde halt noch interessieren, wie häufig diese Slow Downs bei den Konsolen Versionen auftauchen. Wenn hier mir jemand dazu eine Info geben könnte, wäre es super. Ist nicht gerade schön, wenn es häufig zu Framerate-Einbrüchen kommen würde...

Jedenfalls läuft die PC-Fassung einwandfrei. :)
 
Ist ja auch vollkommen im Ordnung. ;) Aber wie schon gesagt, die Grafik ist seit Crysis 1 von 2007 schon reiner Grafikstandard auf den PCs, deswegen versteh ich dann diese Grafikeuphorie nicht. :D

Naja bei mir ist Grafik auch nicht alles. Sie hat sei es auf PC oder Konsole eh einen Stand erreicht, den man jetzt nich unbedingt immer krasser weiter entwickeln muss, da die Spiele schon gut genug aussehen, wie ich finde. :D

Gameplay, Story und Atmosphäre sind da durchaus entscheidender für mich.

Finde die Leute ja dumm, die sich in diversen Foren über die Grafik von Crysis 2 auf dem PC aufregen, weil die Grafik ja angeblich so scheisse sei. :D Lächerlich.

Sobald man in der Kampagne überwiegend nur noch gegen die Ceph spielt, wird das Spiel echt happig. Wie oft ich schon fluchen musste. Meine Güte. :D

ich glaub ich hab den dreh jetzt auch raus
immer schön soviel gegna wie möglich markieren, und sich dann von punkt zu punkt vorarbeiten so gehts am besten
grad war ich an der stelle wo

mann ins labor einbrechen muss, und dann die ceph kommen, fuck das war schon schwierig gleich mit 5, 6 auf einmal von den ****ern zu kämpfen MAXIMUM ARMOR:D

also ich persöhnlich merke eig. garnix von slow downs oder so, was aber nich heißt das es sie nich gibt
ich bin nur nich son technik junk und merk das daher auch nich wirklich..
paar bugs gibts aufjedenfall, aber nich allzuviele

haha und die ki is jawohl besser als bei den meisten shootern, was jake schon wieder fürn scheiss labbert
geh doch woanders haten:O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten